• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Rennrad?

Hallo Rennradfreunde!

Vor gut einem halben Jahr habe ich Euch hier um Rat gefragt und wollte wissen, was denn für mich als Anfänger das richtige Rennrad wäre. Dabei wurde mir von Euch ans Herz gelegt, dass ich mir auf jedenfall eine 105er Shimano oder gleichwertige Campagnolo kaufen sollte.

Ich habe mir diverse Rennräder angeschaut und mein Preislimit sollte 1000.- Euro nicht übersteigen, zumal ich vorher dachte, dass 600.- bis 700.- Euro dicke für ein hochwertiges Rennrad reichen würde. Aber ich habe die letzten Monate gespart, dachte auch an ein Canyon-Rennrad, da gab es im Winter eins für 749.- , aber ich hatte leider zu dem Zeitpunkt nicht genug Kohle. Dann kam die neue Preisliste dann von Canyon und da kostet dann das „billigste“ Einsteigerrennrad auf einmal 1069.- €, das war mir ehrlich gesagt etwas zu happig. Mag ja durchaus sein, dass der Preis gerechtfertigt ist, aber nö, das war mir dann doch als Anfänger zu teuer.

Ich war mir ganz sicher, dass ich irgendwann das richtige Rennrad für mich finden werde.

Und ..., ich habe es gefunden und bin seit gestern stolzer Besitzer eine BULLS 105 ST mit der neuen 105er Shimano (3 Fach), laut Tour-Test eine hervorragende Schaltgruppe. Ich habe für mein Rennrad 849.- € bezahlt. Das war voll in meinem Budget und das Rennrad gefällt mir auch optisch super. Ein Rennrad, in das ich mich sofort „verliebt“ hatte. Samstag gesehen, und gestern gekauft, plus Pedale, Schuhe, Helm usw. und anschließend meine erste Runde gedreht.

Ich hatte viel Hilfe durch Euch erhalten und ich habe mich an Eure Ratschläge gehalten. Vielen Dank nochmal an all die jenigen, die mir tatkräftig zur Seite standen, und der ein oder andere vielleicht auch wissen will, was denn aus mir und meinem Rennrad geworden ist. ;)

Hier mal ein Bild von der BULLS Homepage http://www.bulls.de/
Mein neuer Renner:
55580690.JPG

Gruß von Uwe

irgndwie verstehe ich das mit der sora usw. nicht, auf meinen rad hab ich eine shimano sis (10-15 jahre alt) mit rahmenschalthebel ung ganzen 12 gängen :D das ganze teil ist aus stahl die laufräder irgendwelcher 0815 dinger (die jetzt nach langer folter hinüber sind :heul:).

dennoch machts spaß ich bin schnell und nichts hackelt, wie kann das sein?
waren die damaligen sis sachen besser als die billigen heute? :confused:

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rad!!!
Ich besitze auch ein Bulls, allerdings das 600er mit Ultegra. Preis/Leistung ist bei Bulls meiner Meinung nach super...und wer braucht schon wirklich (gerade als Anfänger) einen großen Namen.
Hauptsache es läuft und es gefällt einem optisch richtig gut.
Das einzige was mich extrem an den Bulls Rädern gestört hat, war der Vorbau. Da ich eh nen anderen brauchte habe ich dann auch gleich einen optisch passenden genommen.

Gruß

Hi Uwe,

gratuliere zu deinem neuen RR. Auch ich stand vor der kaufentscheidung und hatte auch ähnliche budget-vorstellungen wie du. Da ich auch im einzugsgebiet von dem genannten rad-discouter in gelsenkirchen wohne, bin ich natürlich öfters dort gewesen und habe mir das angebot angesehen.
Letzendlich habe ich aber für ein angebot eines örtlichen radhändlers entschieden (Chaka Ala mit 105-Gruppe und LRS WH R550 siehe: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/12359/cat/500/ppuser/7240 ) und bereue es keine sekunde (anständige beratung und die möglichkeit auch nach dem kauf nicht in der menge der kunden unterzugehen).
Viel spass mit deinem neuen rad :rolleyes:

fjmi schrieb:
irgndwie verstehe ich das mit der sora usw. nicht, auf meinen rad hab ich eine shimano sis (10-15 jahre alt) mit rahmenschalthebel ung ganzen 12 gängen :D das ganze teil ist aus stahl die laufräder irgendwelcher 0815 dinger (die jetzt nach langer folter hinüber sind :heul:).

dennoch machts spaß ich bin schnell und nichts hackelt, wie kann das sein?
waren die damaligen sis sachen besser als die billigen heute? :confused:

Hallo fjmi!

Wichtig ist doch, dass DU Spaß an deinem Rennrad hast. Jeder sucht sich doch das Teil für sich aus, wo man sagt:" Das will ich haben, dass finde ich super und das passt zu mir." Ich hatte mich in mein neues Bike verguckt und nun habe ich nur noch ein Strahlen in meinem Gesicht. Ich bin richtig zufrieden.

Gruß Uwe

TESA schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Rad!!!
Ich besitze auch ein Bulls, allerdings das 600er mit Ultegra. Preis/Leistung ist bei Bulls meiner Meinung nach super...und wer braucht schon wirklich (gerade als Anfänger) einen großen Namen.
Hauptsache es läuft und es gefällt einem optisch richtig gut.
Das einzige was mich extrem an den Bulls Rädern gestört hat, war der Vorbau. Da ich eh nen anderen brauchte habe ich dann auch gleich einen optisch passenden genommen.

Gruß

Hallo TESA!

Ja, das stimmt, BULLS hat ein, so finde auch ich, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mit meinem Vorbau ist alles ok. Ich komme gerade von meiner ersten richtigen Tour. Eine 60 km Strecke und ich habe keine Schmerzen, Sitzposition usw. stimmt. *Freu*

Gruß Uwe

daxfux schrieb:
Hi Uwe,

gratuliere zu deinem neuen RR. Auch ich stand vor der kaufentscheidung und hatte auch ähnliche budget-vorstellungen wie du. Da ich auch im einzugsgebiet von dem genannten rad-discouter in gelsenkirchen wohne, bin ich natürlich öfters dort gewesen und habe mir das angebot angesehen.
Letzendlich habe ich aber für ein angebot eines örtlichen radhändlers entschieden (Chaka Ala mit 105-Gruppe und LRS WH R550 siehe: http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/12359/cat/500/ppuser/7240 ) und bereue es keine sekunde (anständige beratung und die möglichkeit auch nach dem kauf nicht in der menge der kunden unterzugehen).
Viel spass mit deinem neuen rad :rolleyes:

Hallo daxfux!

Danke für deine Glückwünsche. Ich habe mir auch das R-2 angesehen und muss sagen, ein netter Laden und ein guter Preis (899.-), wenn man bedenkt, dass zur 105er noch eine Carbongabel dazu gehört und man Fachmännisch beraten wird. Man bekommt "sein" abgestimmtes Rennrad. Der Haken bei der Sache war, dass ich hätte 4 Wochen warten müssen, das wollte und konnte ich nicht mehr. Ich habe diese Woche Urlaub, und es ist schönstes Wetter. Da ging es nicht mehr mit dem Warten, und außerdem hatte mich ja mein BULLS 105 so angelacht. Ich bin wirklich voll happy, wobei mir dein Chaka aber auch super gefällt. Der Vorteil im Radmarkt ist, das man alle Fahrräder probefahren kann, auch wenn es nur im Laden ist. Ich muss das Teil anfassen, was ich kaufen möchte, ich muss es spüren um JA zu sagen. In Haltern steht das Chaka auf einem Ständer, man kann es noch nicht mal berühren, nicht mal Probesitzen oder ähnliches. Und da ich überhaupt nicht das Gefühl kenne ein Rennrad zu fahren, musste ich es probieren. Ja, so ist das dann gekommen mit dem Liebesgefühl. Nach 1 1/2 std. hatte ich alle Teile, die ich noch als Zubehör brauchte, gleich mitgekauft (nette und kompente Beratung) und in der Zwischenzeit, wärend ich meine Klamotten aussuchte, wurden meine ausgesuchten Pedale und die passenden Schuhe montiert und dazu noch mein Tacho (mit Herzfrequenzmesser = ich finde, das ist ein Muss) und meine beiden Flaschenhalter.

Gruß von Uwe

Fahrradfahrer schrieb:
Hallo fjmi!

Wichtig ist doch, dass DU Spaß an deinem Rennrad hast. Jeder sucht sich doch das Teil für sich aus, wo man sagt:" Das will ich haben, dass finde ich super und das passt zu mir." Ich hatte mich in mein neues Bike verguckt und nun habe ich nur noch ein Strahlen in meinem Gesicht. Ich bin richtig zufrieden.

Gruß Uwe
stimme dir voll und ganz zu, aber da war auch ernst dahinter, warum nun zb eine tiagra nicht reichen sollte und die alten sachen aber noch immer funktionieren.
soll jetzt nicht auf alt=besser rauslaufen aber irgendwo ist da die dura ace vergraben :bier:

fjmi schrieb:
stimme dir voll und ganz zu, aber da war auch ernst dahinter, warum nun zb eine tiagra nicht reichen sollte und die alten sachen aber noch immer funktionieren.

Hallo fjmi!

Sicherlich „reicht“ auch eine Tiagra oder eine Sora-Schaltung, und es „reicht“ auch eine SIS-Schaltung (TX42 steht an meinem MTB-Fully) und ehrlich gesagt, ich hatte jetzt nach ca. 1200 km mit meinem günstigen MTB keine Probleme, alles funktioniert tadellos und auch hakt nichts an meiner Schaltung. Und letzte Woche hatte ich sogar eine 50 km-Tour damit gefahren. Aber ..., wenn ich das jetzt mit meinem neuen Rennrad mit der 105er Schaltung vergleiche, so gibt mir das Rennrad ein beruhigendes Gefühl, alles läuft wie geschmiert (ich kenne aber auch nicht den Unterschied zur Tiagra). Gestern habe ich meine erste 60 km -Tour damit gefahren und hatte immer so ein gutes Gefühl dabei. Und das ist es, was ICH brauche. Sicherlich „reicht“ auch eine Tiagra und ich war kurz in Versuchung mir das Chaka Ala mit der Tiagra-Schaltung (heißt im Fachgeschäft in Haltern R-1) für 599.- € zu kaufen. 300.- € weniger als das gleiche Rennrad mit 105er Schaltung. Eben nur 3 Gänge weniger (aber wer merkt die wirklich?), da kommt man schon ins Grübeln. Ich habe mich letztendlich für das BULLS 105 entschieden, weil es MEIN RENNRAD ist und wie gesagt nicht noch 4 Wochen warten wollte und ich wollte auch nicht mit dem Gefühl fahren: „Hätte ich mir doch lieber das R-2 kaufen sollen?" Mein RR passt zu mir und deshalb habe ich mich für das BULLS 105 entschieden. Und ich habe mich auch hier „belehren“ lassen, habe die besseren Anregungen diesbezüglich gefunden. Ich bin froh über meine Entscheidung ..., aber es kann ja auch sein, dass DU mit einer Tiagra zufriedener wärst??? Was würdest du denn kaufen?

Gruß Uwe

also ich verteh dich genau :) habe mir genau die gleichen gedanken gemacht, und nachdem mein altes rad ja nun kaputt ist musste ein neues her. war kurz vorm verzweifeln, einmal gute komponenten aber es gefällt mir nicht, andere mal zu schräge teile, zu hoher peis.....nie passte mir was, aber bei dem passt eigentlich alles für mich. wenns das gleiche in sora oder so gäbe würde ich aber auch grübeln :bier:

meiner meinung ist das ja alles ein mix aus gesellschaft und perfektes marketing.
warum ist gerade dura ace so oft gekauft? warum das zweitbeste? warum überall das zweitbeste/drittbeste wobei das beste referenz ist?

ist doch überall so, dass man meint man bräche mehr.
hat man mehr denkt man nach obs das wert war, oder nicht doch das noch bessere, hat man aber weniger dann denkt man ständig ob nicht das 'zweitbeste' doch besser gewesen wäre. usw....

ich denke auch, dass zuviele käufer zuviel knausern. ok, ich selbst ja auch, aber da ist der unterschied, dass ich ja jetzt schon zuviel ausgebe (student) aber wenn wohlhabende leute nur wegen 3cent billigerer milch zum diskonter xvc fahren, dann passt was nicht.
natürlich haben das die läden auch selbst zu verantworten, so vertraue ich bisher nur einem einigermaßen wo ich auch nicht das gefühl habe über den tisch gezogen zu werden (was schon zuoft der fall war) und der auch sympatisch ist. kümmert sich wirklich sehr nett und meine lächerlich kleinen probleme die auch kaum geld bringen. UND wenn ich mal geld habe dann investiere ich gerne die paar € mehr und kaufe dort, aber derzeit ist das nicht drinnen weil ich fürs gleiche geld dort max., aber wirklich max beim billigsten 105er gruppe bekomme wo mir aber am rad nichts gefällt, und optik ist für mich extrem wichtig.
naja, genug geplappert :bier:

Turtur schrieb:
@Fahrradfahrer
Herzlichen Glückwunsch zu DEINEM Rad!
Egal wofür du dich entschieden hast das wichtigste ist das du mit deinem Kauf zufrieden bist. Ich wünsche dir viel Spaß und viele unfallfreie km! :daumen:

Halllo Turtur!

Vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinem neuen Rennrad. Ich bin voll und ganz zufrieden. Meine ersten 200 km habe ich mittlerweile damit gefahren (hatte die Woche aber auch Urlaub) und das Fahren mit dem BULLS 105 begeistert mich bei jeder Ausfahrt aufs Neue. Ein tolles Einsteiger-Rennrad. Auch im Tour-Test ist es gut abgeschnitten. Bemängelt wurde das Gewicht (zu den anderen Rädern im Test), liegt aber unter 10 kg und das ist bei meinen 73 kg sicherlich nicht der Rede wert. Das R-2 das wiegt sogar unter 8 kg, das ist wirklich wenig und die Ausstattung ist als Einsteiger-Rennrad sehr gut. Auf jedenfall habe ich jetzt was ich wollte und es macht riesig Spaß mit dem Rennrad durch die Gegend zu fahren. 40 oder 50 km sind kein Problem. Ich fahre zur Zeit einen 25er Schnitt, mit meinem MTB waren es nur ca. 20 km/h. Da kommen dann doch ein paar hundert Kilometer im Jahr bei rum. Von meinen angedachten 2000 km Jahresleistung habe ich schon 10% gefahren. Schaun wir mal, vielleicht wird das ja doch mehr als ich gedacht habe ...

Gruß von Uwe

Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren ein uraltes Gudereit Rennrad in RH 62 mit einer 105 für 120€ gekauft. Bei meinen 172cm und 80Kg wirklich nicht das passende Rad, aber die Begeisterung für den Radsport wurde geweckt. Letztes Jahr habe ich mir ein ca. 10 Jahre altes Peugeot in RH 58 und mit einer RSX 3x7 STI Schaltung zugelegt. Wesentlich besserer Schaltkomfort aber immer noch zu groß (ich fand das Rad einfach schön). Vor 3 Wochen habe ich mir ein Cucuma T05 mit 3x10 Ultegra in RH 54 bestellt, was hoffentlich am Dientag geliefert wird. Ich denke das damit die Suche nach dem für mich richtigen Rennrad beendet ist.
Wenn ich damals schon Leser dieses Forums gewesen wäre, hätte ich bestimmt früher das passende Rad gefunden.

Zu dem Bulls Rad steht gerade ein Test in der aktuellen Ausgabe der Tour.
Ich habe mein Bike vor 4 Wochen gekauft, ein Auslaufmodell mit kompletter Ultegra, war ein guter Schnapp, für 900 €. Wobei ich nochwas gehandelt habe.
Aber letztendlich muß jedem selbst sein Bike gefallen, das ist doch die Hauptsache.

Hallo uwe, hallo Turtur,

dann werd ich mal bei meinen nächsten ausfahrten nach blauen bulls- bzw. mcw-rädern ausschau halten. Denke man trifft sich bestimmt mal - jetzt wo das wetter endlich mitspielt.
Gruss

daxfux schrieb:
Hallo uwe, hallo Turtur,

dann werd ich mal bei meinen nächsten ausfahrten nach blauen bulls- bzw. mcw-rädern ausschau halten. Denke man trifft sich bestimmt mal - jetzt wo das wetter endlich mitspielt.
Gruss

Gute Idee, ich werde auch mal meine Augen offen halten, nach R-2s.

250 km habe ich schon mit meinem neuen Bulls 105 gefahren.
Gestern 53 km in 2 Std. Da bin ich doch mal richtig zufrieden mit mir. :jumping:

Gruß von Uwe

Fire & Ice schrieb:
Zu dem Bulls Rad steht gerade ein Test in der aktuellen Ausgabe der Tour.

Ich habe mir mal die Tour gekauft.

Ich habe mein Bike vor 4 Wochen gekauft, ein Auslaufmodell mit kompletter Ultegra, war ein guter Schnapp, für 900 €. Wobei ich nochwas gehandelt habe.
Aber letztendlich muß jedem selbst sein Bike gefallen, das ist doch die Hauptsache.

Da hast du ein tolles Rennrad gekauft. :daumen:

Und wie viele Kilometer hast du schon mit deinem neuen Rennrad gefahren?

Ich bin super glücklich mit meiner Entscheidung. So muss es ja auch sein.

Gruß von Uwe

Zurück