• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das richtige Rennrad?

Sora muß es ja wirklich nicht sein, Ultegra aber auch nicht. Die 105er
ist das Mittel der Wahl, würde ich sagen. Steck die 200€ Differenz lieber ins
übrige Equipment (Helm, Pedale, Schuhe, etc.). Da läppert sich auch
nochmal ganz schön was zusammen...

Und um Dich jetzt noch mal komplett zu verwirren/verunsichern:
Haste Dir Campagnolo schonmal genauer angeguckt? ;)
Eigentlich wollte ich auch ne 105er - bis ich dann Campa ausprobiert hab.
Ich hab mich in die Bedienung der Schaltung sofort verliebt! :love:
Und auch die Form der Bremshebel, bzw. das was man beim Fahren mit
den Händen umfasst, gefiel mir um Längen besser.
Wenn Campa, dann würde ich die Veloce nehmen (hab ich ja auch
tatsächlich), das entspricht einer 105er.

Hm, das mit der Radtour mit Deiner Frau, und daß Du lieber ein RR
gehabt hättest, verstehe ich nicht.
Hättest Du tatsächlich eins gehabt, dann wärst Du Deiner Frau
garantiert davon gefahren. Ist es das, was Du gemeint hast?! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Alex
 
Hallo Alex!

Das ist es was ich meine. Ich habe vielleicht doch nicht mein Rennrad gefunden.

Ich habe mal hier im Forum durch geklickt und habe auch etwas über die Campa gelesen. Und du beschreibst das jetzt auch so toll. Was soll ich tun? Ich werde mir mal eine Campa ansehen (vielleicht in Köln?) um mal ein Gefühl für den Unterschied zu erkennen, so weit ich das erkennen kann?

Ja, mit dem RR wäre ich meiner Frau sicherlich weggefahren, mache ich mit dem MTB aber auch, aber es geht nicht um die Geschwindigkeit, es geht um das Gefühl ein RR zu fahren. Das Gefühl hatte ich vermisst (auch wenn ich noch nicht richtig kenne).

Gruß vom Fahrradfahrer
 
also Rennradfahren bedeutet auch etwas die Mechanik, ist ja am Rad nicht gerade viel, zu beherrschen.
Schaltung einstellen, Bremsschuhe austauschen, Reifen wechseln, Kette tauschen sollte mann/frau schon mal gemacht haben.
Im übrigen bevorzuge ich RRäder aus Ungarn, preiswert und gut. Länger als max 3Jahre fahre ich sowieso kein Rad, bei einer Jahresleistung von ca 10 000km. Wenn die Schaltung auch noch so einfache, gut eingestellt ist funktioniert diese auch, meistens jedenfallls.
http://stores.ebay.de/Blatzies-Radshop_W0QQcolZ4QQdirZ1QQdptZ0QQfclZ3QQftidZ2QQtZkm
 
LOL! Als doch noch unentschlossen und formbar! ;)
Den Unterschied im Handling erkennst Du gleich. Und es ist sicherlich
auch wieder Geschmacksache. Bei Shimano schaltest Du ja mit den kleinen
Schalthebel in die eine Richtung, und mit den Bremshebel seitlich in die
andere Richtung. Campa hat ebenfalls kleine Schalthebel wie bei Shimano,
mit denen man in die eine Richtung schaltet. Und (jetzt kommts!) in die
andere Richtung schaltetst Du mit kleinen Hebelchen, die man mit dem
Daumen runterdrückt.
Probiers einfach mal aus, und laß Dein Herz entscheiden. :bier:
Mir hat der Mechanismus sofort zugesagt.


Alex
 
also Rennradfahren bedeutet auch etwas die Mechanik, ist ja am Rad nicht gerade viel, zu beherrschen.
Schaltung einstellen, Bremsschuhe austauschen, Reifen wechseln, Kette tauschen sollte mann/frau schon mal gemacht haben.
Im übrigen bevorzuge ich RRäder aus Ungarn, preiswert und gut. Länger als max 3Jahre fahre ich sowieso kein Rad, bei einer Jahresleistung von ca 10 000km. Wenn die Schaltung auch noch so einfache, gut eingestellt ist funktioniert diese auch, meistens jedenfallls.
http://stores.ebay.de/Blatzies-Radshop_W0QQcolZ4QQdirZ1QQdptZ0QQfclZ3QQftidZ2QQtZkm

Hallo kolo!

10000 km Jahresleistung, boah, das ist wirklich viel.

Also, mit dem Einstellen einer Schaltung mache ich mir keine Sorgen. Ich habe auch schon ein tolles Wartungs- und Einstellungsbuch von Rennrädern in der Hand gehabt, welches zu einem Rennrad einfach dazu gehört, finde ich zumindest. Es liegt aber auch an meiner Einstellung, dass ich für alle Dinge die mich interessieren ein Buch kaufe. Ich will ja schließlich wissen, wie man eine Schaltung einstellt und die richtigen Stellen fettet und ölt. RR-fahren ist schließlich ein Hobby und da gehört nicht nur das Fahren zu. Ist zumindest mein Denken.

Den Link, den du mir geschrieben hast, sind das die Räder, die du fährst? Die sind ja günstig. Was wiegen die denn?

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Aaalex schrieb:
LOL! Als doch noch unentschlossen und formbar! ;)

Aber sicher :lol:

Ich bin doch lernfähig. :D

Ich bin dankbar für jeden Tipp und ich bin wirklich neugierig auf die Campa.

Ich muss die Champa auf jedenfall mal sehen und fühlen. :)

Und du hast Recht, am Ende muss wirklich das (mein) Herz entscheiden. :bier:

Schade, dass die Saison nun zu Ende geht. Wirklich schade.

Einen lieben Dank an alle für die vielen Antworten, die ich von euch erhalten habe. Ich bin umso neugieriger auf ein tolles Rennrad und freue mich darauf, wenn ich die Knete gespart habe und mit einem schönen wertvollen Rennrad meine Runden drehen kann.

Was bedeutet es eigentlich Rennradfahren? Diese Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich mich selber gefragt habe, warum ich unbedingt ein RR haben will. Es ist die Leichtigkeit die Natur zu erleben und es ist das gute Gefühl was Gutes für sich und seinen Körper zu tun und gleichzeitig seine Grenzen kennen zu lernen. Wo kann man das schon? Ich meine freiwillig? Ich liebe die Natur und ich liebe es, wenn man die Kraft in seinen Beinen spürt.

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Fahrradfahrer schrieb:
Hallo sixx!

Danke für deinen Tipp. Ich versuche mich jeden Tag ein wenig über RR mehr (weiter) zu bilden, denn mit 42 Jahren habe ich nicht soviel Zeit ;) . Ich möchte Spaß haben und ein gutes gepflegtes RR kaufen (und dachte Sora oder Tiagra "reichen" für meine Belange). Mittlerweile tendiere ich zu einen RR ab 105er Schaltung. Es liegt jetzt nur an meiner Geduld bis zum besseren RR durchzuhalten, denn die Knete für das RR mit Tiagra-Schaltung habe ich schon mal auf meinem Sparbuch. Aber bevor ich eben dieses RR kaufen wollte, hatte ich mir gedacht, frage mal hier im Forum nach, (gefällt mir übrigens sehr gut hier) warum und weshalb immer zu den besseren Schaltungen gepredigt wird. Nun, ich habe weiter oben gelesen, dass es mit der Tiagra duchaus keine Probleme gibt, da werden Kilometerleistungen von 10000 km ohne Probleme genannt, das hört sich doch sehr gut an. Die Sora-Schaltung scheint leider nicht so Recht für ein RR geeignet zu sein, da von hakligen Schaltvorgängen geredet wird. Na ja und ärgern lassen wollte ich mich vom RR ja auch nicht. ;)

Du schreibst, ich sollte mich auch in Zeitschriften kundig machen (Testberichte usw. ? ) Aber, ... welche Zeitschrift gibt es im RR-Bereich? Kannst du mir auch eine Empfehlung geben?

Gruß vom Fahrradfahrer

hi fahrradfahrer,

zuallererst mal die 'Tour', weiterhin die 'Radsport' und sowas wie 'Rennrad Markt 2005'.die ersten beiden erscheinen monatlich und enthalten neues auf dem radmarkt,tests,berichte,verkäufe und all sowas.letzteres enthält alle aktuellen räder, schaltgruppen, gabeln, eben alles was man braucht für das laufende jahr.das ist sehr gut zum vergleichen.oft liegen in gut sortierten kiosken auch kataloge von rose versand oder brügelmann aus.ich kann nie genug haben davon.alles gute bei der suche.:daumen:

jan
 
Fahrradfahrer schrieb:
.....
Was bedeutet es eigentlich Rennradfahren? Diese Frage habe ich mir auch gestellt, weil ich mich selber gefragt habe, warum ich unbedingt ein RR haben will. Es ist die Leichtigkeit die Natur zu erleben und es ist das gute Gefühl was Gutes für sich und seinen Körper zu tun und gleichzeitig seine Grenzen kennen zu lernen. Wo kann man das schon? Ich meine freiwillig? Ich liebe die Natur und ich liebe es, wenn man die Kraft in seinen Beinen spürt.

Gruß vom Fahrradfahrer

Du fährst ja auch MTB. Mit dem MTB geniesse ich das Naturerlebnis, die Landschaft,...
Beim RR ist es für mich eher so ein Ich-allein-auf-dem-Rad-Ding. Wenn ich dabei in meinen Rhythmus komme und das Geräusch der Laufräder auf dem Asphalt höre, ist das schon fast hypnotisierend. Ich mag auch diesen Bodenkontakt - Radfahren in der direktesten Form.
Jetzt wird es philosophisch :D
 
swe68 schrieb:
Du fährst ja auch MTB. Mit dem MTB geniesse ich das Naturerlebnis, die Landschaft,...
Beim RR ist es für mich eher so ein Ich-allein-auf-dem-Rad-Ding. Wenn ich dabei in meinen Rhythmus komme und das Geräusch der Laufräder auf dem Asphalt höre, ist das schon fast hypnotisierend. Ich mag auch diesen Bodenkontakt - Radfahren in der direktesten Form.
Jetzt wird es philosophisch :D


Exakt! :jumping:
 
sixx schrieb:
hi fahrradfahrer,

zuallererst mal die 'Tour', weiterhin die 'Radsport' und sowas wie 'Rennrad Markt 2005'.die ersten beiden erscheinen monatlich und enthalten neues auf dem radmarkt,tests,berichte,verkäufe und all sowas.letzteres enthält alle aktuellen räder, schaltgruppen, gabeln, eben alles was man braucht für das laufende jahr.das ist sehr gut zum vergleichen.oft liegen in gut sortierten kiosken auch kataloge von rose versand oder brügelmann aus.ich kann nie genug haben davon.alles gute bei der suche.:daumen:

jan

Hallo Jan!

Ja, das ist doch schon mal ne Aussage. Habe gesehen, dass in der 'Tour' die neue? :confused: Shimano 105 Gruppe im Test ist. Könnte ich mir ja mal einverleiben. :D Und nach den anderen Zeitschriften werde ich mal ein Auge drauf werfen, mal die Hand nehmen und schauen, welche mir gefällt. :rolleyes:

Rose kenne ich (in Bocholt, zumindest vom Internet) aber Brügelmann sagt mir noch nichts.

Und vielen Dank

Gruß Uwe
 
Fahrradfahrer schrieb:
Hallo Jan!

Ja, das ist doch schon mal ne Aussage. Habe gesehen, dass in der 'Tour' die neue? :confused: Shimano 105 Gruppe im Test ist. Könnte ich mir ja mal einverleiben. :D Und nach den anderen Zeitschriften werde ich mal ein Auge drauf werfen, mal die Hand nehmen und schauen, welche mir gefällt. :rolleyes:

Rose kenne ich (in Bocholt, zumindest vom Internet) aber Brügelmann sagt mir noch nichts.

Und vielen Dank

Gruß Uwe




ich glaube tour liest hier jeder.ich jedenfalls lese alles was ich kriegen kann :spinner:
gruss jan

schau hier
:daumen:

http://www.bruegelmann-shop.de/index.php4
 
swe68 schrieb:
Du fährst ja auch MTB. Mit dem MTB geniesse ich das Naturerlebnis, die Landschaft,...
Beim RR ist es für mich eher so ein Ich-allein-auf-dem-Rad-Ding. Wenn ich dabei in meinen Rhythmus komme und das Geräusch der Laufräder auf dem Asphalt höre, ist das schon fast hypnotisierend. Ich mag auch diesen Bodenkontakt - Radfahren in der direktesten Form.
Jetzt wird es philosophisch :D



Hallo Stephanie!

Gerade komme ich von einer 30 km Spritztour wieder. Ach war das herrlich doch noch mal das schöne Wetter mit dem Rad genießen zu können. Haben wir wirklich heute den 1. November? Kann ich gar nicht glauben. :)

Ich habe mich wieder einmal an der Natur erfreut und habe jeden Kilometer genossen. Dieses herbstliche Ambiente lässt ein Grinsen in mein Gesicht zaubern.

Stefanie, du beschreibst das richtig schön mit dem RR-fahren. Es geht um das Einssein mit dem Rad. Das habe ich mit meinem MTB zwar auch, fahre ja auch viel auf der Strasse, aber es gibt mit dem MTB zu viele Unterbrechungen, welche manchmal nervig sind. Ich möchte auch die leisen Geräusche der Reifen und der Mechanik erleben und wenn ich in Fahrt bin, dann ist es schwer auf zu hören. Ich fahre gar nicht schnell (meine Frau hat nur ein 3 Gang-City-Bike und wir fahren am liebsten gemeinsam, da muss ich mich ja anpassen, was aber nicht schlimm ist) aber wir machen doch so manche Kilometer. Ich liebe das und deshalb schaue ich auch nach einem Rennrad. Ich hätte heute auch 40, 50 oder 60 km geradelt und das geht wohl mit einem Rennrad am besten. Ich hätte schon wieder Lust weiter zu fahren ...

Gruß Uwe
 
Hallo Alex!

Es schadet ja nicht, mehrere Fachbücher zu besitzen. :)

Ich habe mir heute meine erste Rennrad-Zeitschrift die 'Tour' gekauft (Danke für den Tipp Jan). Ist ja wirklich interessant mit der neuen 105er Shimano-Gruppe. Die hat ja nun 10 Ritzel hinten und ist fast so gut wie die DuraAce, steht da zumindest. ;)

Zitat aus der 'Tour' 11/05 : "Auf den ersten Blick ist Shimanos neue 105-Gruppe kaum von der teureren Gruppen Dura-Ace und Ultegra zu unterscheiden."

Und es gibt viel Werbung, sehr gut für einen Anfänger. Da kann man auch mal Preise von Pedalen und Schuhen etc. sehen, auch ohne Internet.

Eure Antworten haben mir bis jetzt sehr geholfen. Mein richtiges Rennrad nimmt langsam Form an und auch Preise. ;)

Danke und Gruß von Uwe :)
 
gerne :bier:



Fahrradfahrer schrieb:
Hallo Alex!

Es schadet ja nicht, mehrere Fachbücher zu besitzen. :)

Ich habe mir heute meine erste Rennrad-Zeitschrift die 'Tour' gekauft (Danke für den Tipp Jan). Ist ja wirklich interessant mit der neuen 105er Shimano-Gruppe. Die hat ja nun 10 Ritzel hinten und ist fast so gut wie die DuraAce, steht da zumindest. ;)

Zitat aus der 'Tour' 11/05 : "Auf den ersten Blick ist Shimanos neue 105-Gruppe kaum von der teureren Gruppen Dura-Ace und Ultegra zu unterscheiden."

Und es gibt viel Werbung, sehr gut für einen Anfänger. Da kann man auch mal Preise von Pedalen und Schuhen etc. sehen, auch ohne Internet.

Eure Antworten haben mir bis jetzt sehr geholfen. Mein richtiges Rennrad nimmt langsam Form an und auch Preise. ;)

Danke und Gruß von Uwe :)
 
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