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Das richtige Rennrad?

Hallo Fahrradfahrer

Du musst dich nicht immer abmelden;)
Wir sind ja hier nicht auf Arbeit oder bei Mutti:D
Geh zum Radhändler und las dich ordentlich beraten,dann schreibst du einen netten Betrag hier rein.
Vielleicht sind wir dann zufrieden:lol:
 
fruchtfliege schrieb:
Noch ein Tip:
Wichtig ist meiner Meinung nach der Gesamteindruck, und die Prioritäten, die man setzt. Ich habe mein Rad (Komplett Ultegra, Carbongabel, Shimano WH-R 550 LRS) beim oben schon genannten H&S Bike-Discount gekauft. Das kostet jetzt gerade mal noch €899,- und fällt damit sicher auch in deinen Preisrahmen. Der Rahmen ist technisch sehr gut, und die Laufräder sind zwar billig, aber laut Tour-Test qualitativ auch wesentlich teureren gleichwertig

Hallo Fruchtfliege!

Ich habe mir mal dein Rad das Radon Boa LTD angeschaut, das gefällt mir. Und im Preis-Rahmen ist es auch. Guter Preis finde ich und mit ca 9.0 kg echt sahne. Aber, ich habe gesehen, dass es "nur" 50 und dann 53er Rahmenhöhen gibt. Ich bin 1,69 cm und habe eine Schrittlänge von 76,5 cm. Wäre da nicht eine 51er oder 52er Rahmenhöhe richtig? Oder dann lieber 50? Was würdert ihr kaufen?

Gruß vom Fahrradfahrer
 
gata de gorgos schrieb:
Hallo Fahrradfahrer

Du musst dich nicht immer abmelden;)
Wir sind ja hier nicht auf Arbeit oder bei Mutti:D
Geh zum Radhändler und las dich ordentlich beraten,dann schreibst du einen netten Betrag hier rein.
Vielleicht sind wir dann zufrieden:lol:

Danke gata de gorgos!

Das finde ich echt witzig ... :lol:
 
DersichdenWolffährt schrieb:
Allerbeste Idee überhaupt!
Und mach es nicht nur an einer Schaltgruppe fest!
Gibt mehr, was einen Unterschied am Bike ausmacht...

von mir nur eingeschränkte Zustimmung - wer bis dato in erster Linie völlig typfremde Fahrräder gefahren ist, wird den Unterschied nicht gleich erkennen, sondern erst nach ein paar hundert Kilometern... ;) spreche aus Erfahrung mit dem MTB.
Klar, die anderen Komponenten spielen auch eine Rolle, aber nu soll der Fahrradfahrer erstmal mit den ersten Beratungsergebnissen ankommen :D
 
Hallo Leute!

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, das hat mich sehr viel weiter gebracht, weil ich nämlich jetzt weiß, warum und weshalb ich zu einer höherwertigen Schaltgruppe greifen muss. Probleme will ich mit meinem RR nun wirklich nicht haben. Dafür ist mir die Freizeit viel zu schade.

Ich habe von Turtur einen Link für ein Fachgeschäft in meiner Nähe erhalten und werde da mal vorbeischauen. Gute Beratung scheint doch gerade bei einem Rennradkauf von Nöten zu sein. Schauen wir mal, was ich am Ende ausgeben (kaufen) werde. Aber bis dahin wird es noch eine Zeit dauern (März/ April), denn für mich sollte es in der nächsten Sasion beginnen (hatte ich mir zumindest gedacht, weil das Fahrradfahr-Wetter eh (bald) für dieses Jahr vorbei ist. Bis dahin habe ich dann die Knete zusammen. Solange fahre ich noch mein MTB.

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Hi Fahrradfahrer:)

Schau doch mal in den nächsten Wochen in ein Geschäft rein.
Könnte sein das es etwas billiger wird,oder vielleicht im Januar Februar.
Mein Rad habe ich auch ende Januar gekauft
Bulls Ultecra
kostete mal 1699 und ich habe es für 1150 bekommen.
 
Hallo Christian!

Das ist ein guter Tipp.

Ich war vorhin nochmal im Radmarkt, musste noch mal nach Renn-Rädern gucken, mal anfassen und so, macht eben Spaß. Das Lakes 4000 mit Ultegra haben die nun auch schon um 100.-reduziert. Von 1099.- auf 999.- Ja, ist wirklich besser im Winter sein Rad zu kaufen. 1150.- anstatt 1699.-, da kann man ja mit Leben. ;)

Ich finde immer mehr gefallen an guten Rädern. Diese Stevens-RR, die gefallen mir auch von der Optik (und Ausstattung, werde ja jeden Tag etwas "schlauer") Habe mal im Internet rumgesurft. Astrein und auch so 900.- bis 1000.-€.

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Eben dann kaufste noch einen Tacho und Getränkehalter und machst dem Verkäufer ein paar schöne Augen;)
vielleicht wirds dann noch ein paar euro billiger.
Obwohl wenn das Rad eh schon rdeuziert ist dan wirds schwer noch mehr Rabatt zu bekommen.
Viel Glück:wink2:
 
meine eigene erfahrung hat mir gezeigt,das meine ersten räder im nachhinein immer teurer wurden,weil ich immer mehr ausgetauscht habe.vorher wusste ich es nun mal nicht besser.hatte eben keine ahnung.laß dir zeit,laß dich beraten(auch von mehreren personen),lies kataloge,zeitschriften usw.jetzt nach jahren bin ich schlauer und weiss was ich haben möchte.laß dich nicht so sehr von namen und aussehen beeinflussen.in diesem sinne
 
gata de gorgos schrieb:
Eben dann kaufste noch einen Tacho und Getränkehalter und machst dem Verkäufer ein paar schöne Augen;)
vielleicht wirds dann noch ein paar euro billiger.
Obwohl wenn das Rad eh schon rdeuziert ist dan wirds schwer noch mehr Rabatt zu bekommen.

Ich lach mich weg :lol:

Viel Glück:wink2:

Danke Christian



Übrigens, meine Frage bezüglich der richtigen Rahmenhöhe hat mir noch keiner beantwortet ... Welche wäre für mich denn die richtige? Also, ich bin 169 cm lang ;) und meine Schrittlänge beträgt 76,5 cm. Was brauche ich? 50, 51 oder 52 cm Rahmenhöhe? Wonach soll ich mich richten? Macht ein Zentimeter Rahmenhöhe denn viel aus?

Gruß vom Fahrradfahrer
 
sixx schrieb:
meine eigene erfahrung hat mir gezeigt,das meine ersten räder im nachhinein immer teurer wurden,weil ich immer mehr ausgetauscht habe.vorher wusste ich es nun mal nicht besser.hatte eben keine ahnung.laß dir zeit,laß dich beraten(auch von mehreren personen),lies kataloge,zeitschriften usw.jetzt nach jahren bin ich schlauer und weiss was ich haben möchte.laß dich nicht so sehr von namen und aussehen beeinflussen.in diesem sinne

Hallo sixx!

Danke für deinen Tipp. Ich versuche mich jeden Tag ein wenig über RR mehr (weiter) zu bilden, denn mit 42 Jahren habe ich nicht soviel Zeit ;) . Ich möchte Spaß haben und ein gutes gepflegtes RR kaufen (und dachte Sora oder Tiagra "reichen" für meine Belange). Mittlerweile tendiere ich zu einen RR ab 105er Schaltung. Es liegt jetzt nur an meiner Geduld bis zum besseren RR durchzuhalten, denn die Knete für das RR mit Tiagra-Schaltung habe ich schon mal auf meinem Sparbuch. Aber bevor ich eben dieses RR kaufen wollte, hatte ich mir gedacht, frage mal hier im Forum nach, (gefällt mir übrigens sehr gut hier) warum und weshalb immer zu den besseren Schaltungen gepredigt wird. Nun, ich habe weiter oben gelesen, dass es mit der Tiagra duchaus keine Probleme gibt, da werden Kilometerleistungen von 10000 km ohne Probleme genannt, das hört sich doch sehr gut an. Die Sora-Schaltung scheint leider nicht so Recht für ein RR geeignet zu sein, da von hakligen Schaltvorgängen geredet wird. Na ja und ärgern lassen wollte ich mich vom RR ja auch nicht. ;)

Du schreibst, ich sollte mich auch in Zeitschriften kundig machen (Testberichte usw. ? ) Aber, ... welche Zeitschrift gibt es im RR-Bereich? Kannst du mir auch eine Empfehlung geben?

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Fahrradfahrer schrieb:
Übrigens, meine Frage bezüglich der richtigen Rahmenhöhe hat mir noch keiner beantwortet ... Welche wäre für mich denn die richtige? Also, ich bin 169 cm lang ;) und meine Schrittlänge beträgt 76,5 cm. Was brauche ich? 50, 51 oder 52 cm Rahmenhöhe? Wonach soll ich mich richten? Macht ein Zentimeter Rahmenhöhe denn viel aus?
Genau da kommt dann wieder der FACHhändler ins spiel ;)
 
Turtur schrieb:
Genau da kommt dann wieder der FACHhändler ins spiel ;)


Recht hast du, aber ... eine Vorabinformation kann ja nicht schaden oder? ;) :rolleyes: Wie soll ich denn sonst meine lange Wartezeit bis zum RR überbrücken? Ok, gleich geht es für 1 bis 2 Stündchen mit meiner Frau auf Fahrradtour ... und mein MTB fährt auch sehr gut, aber der Winter ist noch sehr lang ...

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Fahrradfahrer schrieb:
Übrigens, meine Frage bezüglich der richtigen Rahmenhöhe hat mir noch keiner beantwortet ...

Moin!

Laut Lehrbuch käme bei Dir ein 51er in Frage, aber m.E. hilft da nur ausprobieren:
Ich selbst müsste "'theoretisch" ein 56er Rad haben, und hab aber bei
B.O.C. zum Vergleich ein 58er probegefahren. Letztendlich hab ich mich
auf dem 58er wohler gefühlt und dann auch gekauft - das ist halt der
Vorteil beim lokalen Händler/Filiale, dass man die Teile angrabbeln kann,
im Gegensatz zum Versenderrad (bei dem ich mir als Anfänger unsicher
gewesen wäre...)

Alex
 
Hallo Alex!

Aha, es kommt also doch nicht nur auf die Maße aus dem Lehrbuch an.

Ich habe mir ein Buch gekauft, das heißt: "Perfektes Radtraining" und auch da steht laut Aussage 51 cm drin. Nur, ich dachte, wenn ich zum Beispiel "nur" ein 50 er oder 53 er Rahmen kaufen kann, welches ich dann nehme? Mmmhh, es sind wirklich viele Fragen zu klären, bis man das passende RR gefunden hat. So einfach von der Stange geht wohl nicht. Im Radmarkt hatte ich ein 52 und ein 50er Probegefahren und vom Fahren her hat mir persönlich das 52er besser gefallen (mag aber auch an der besseren Ausstattung gelegen haben). Die Probefahrten durch das Geschäft in 2 bis 3 min. sagen eben nicht soviel aus. :rolleyes: :confused:

Ich werde mich mal im Fachgeschäft (Danke Turtur für den Tipp) beraten lassen, was der Verkäufer mir dann sagt. Aber, mehr als 1000.- Euro werde ich nicht ausgeben, das steht fest. Irgendwo muss man sich ja auch ein Limit setzen. :D Im Internet stehen genug Preise, da kann man ja vergleichen. Für 900.- bis 1000,. Euro kriege ich wohl was Gescheites. Ich werde mal die Herbst und Winterzeit nutzen mich in aller Ruhe umzuschauen. Wenn ich dann auch noch ein Schnäppchen schnappen kann, dann bin ich glücklich. :)

Ja, RR, das ist eine Welt für sich und es erfordert, dass man sich genügend schlau macht und am Ende das Fahrrad kauft, welches zu einem passt.

Es muss auch was für Auge sein ... Ich mag eine tolle Optik verbunden mit zuverläßiger Technik. Und, es soll nicht mein ganzes Leben halten, eben nur sehr lange ... ;)

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Mit Lehrbuch meinte ich die üblichen Rechenwege. Gib mal Rahmengröße bei
Google ein und Du wirst schnell unterschiedliche Methoden finden, wie man
die RH ermittelt. Meistens liefern alle Methoden das selbe Ergebnis.
Eine Nummer größer gilt hierbei als komfortabler, eine Nummer kleiner
als sportlicher. Du hast es ja aber schon selbst festgestellt: Eine Probefahrt
klann klären, welche von zwei RH die richtige ist. :)

Eine Probefahrt im Freien wäre natürlich besser. Vielleicht lässt man Dich
ja raus, wenn Du den Perso als Pfand da lässt. Bei BOC was das kein
Problem, bei anderen Läden würde ich sowas auch erwarten - immerhin
willst Du einen Haufen Geld da lassen! Auch ein Einsteiger-Rad ist
eigentlich ganz schön teuer.

Für 1000 Euro bekommst Du auf alle Fälle ein solides Rad! Vielleicht nicht
gerade in einer 2-Mann-Klitsche, aber in einem größeren Laden 100 Pro!
Na gut, wenn Du dann auch noch auf Optik wert legst, musst Du schon
gucken. Dann ist BOC nix für Dich! ;)
Für mich persönlich ist die Optik erstmal nicht so wichtig, zumindest
nicht beim ersten Rennrad. Eigentlich wollte ich auch bei BOC gar kein
Rad kaufen, sondern nur mal gucken was die so haben und paarmal um
den Block fahren. Aber als ich dann drauf saß fühlte sich das ziemlich
gut an, und so hab ich jetzt für 800 Euro ein Rad mit Veloce-Ausstattung bekommen. Die Designs bei BOC finde ich nicht gerade detailverliebt, aber
das ist ja bekanntlich Geschmacksache. ;)

Es gibt ja aber auch noch genügend andere Läden, bei denen man
bei "kleinem Geldbeutel" eine Auswahl hat.
Jedenfalls wünsche ich Dir noch viel Spaß beim "Schwanger gehen" :D

Alex

BTW: Das Buch hab ich auch! Super gut für Einsteiger wie mich, um sich
ordentlich Appetit auf mehr zu holen! Empfehlenswert!
 
Hallo Alex!

Also, die richtige Rahmenhöhe ... Ja, etwas höher, sprich komfortabler wäre für mich eher besser und ich hatte mit der 52er Höhe ein wirklich gutes Gefühl. Wenn ich ehrlich bin, ich wollte gar nicht mehr vom Rad steigen, dieses blaue Lakes 3000 mit der 105er Shimano-Gruppe hat mir schon ziemlich gut gefallen. Preis 800.- Euro. Nur der Service im Radmarkt schient nicht der beste zu sein.

Die BOC-Rennräder die gefallen mir sehr gut. Das 2Danger in Alu, also die Optik (ist ja auch Geschmacksache) finde ich persönlich ganz toll. Wobei ich zur nächsten Filiale 100 km fahren müsste (wäre in Köln). Ok, ist nicht die Welt ... Könnte ich ja mal hinfahren, warum eigentlich nicht. Allein nach RR gucken macht mir schon sehr viel Spaß. Gehört ja auch irgendwie dazu.

Vielen Dank für dein Antwort.

Gruß vom Fahrradfahrer
 
Fahrradfahrer schrieb:
Wenn ich ehrlich bin, ich wollte gar nicht mehr vom Rad steigen, dieses blaue Lakes 3000 mit der 105er Shimano-Gruppe hat mir schon ziemlich gut gefallen. Preis 800.- Euro. Nur der Service im Radmarkt schient nicht der beste zu sein.

Na, dann haste "Dein" Rad ja schon gefunden! :jumping:
Was will man denn mehr?!
Und wegen dem Service: Bei 800 € muß man halt Abstriche machen. ;)
Woran hapert es denn genau?

Alex
 
Aaalex schrieb:
Na, dann haste "Dein" Rad ja schon gefunden! :jumping:
Was will man denn mehr?!
Und wegen dem Service: Bei 800 € muß man halt Abstriche machen. ;)
Woran hapert es denn genau?

Alex

Ja, vielleicht hast du Recht? :cool: Vielleicht habe ich mein RR wirklich schon gefunden. Nun ja, eigentlich wollte ich 500.- oder 650.- Euro ausgeben, dachte ja es "reicht" und dann bin ich in den Radmarkt und der Verkäufer hat mir gesagt ab 105er Shimano ist man gut dabei, wegen Langlebigkeit und so. Ja, und dann hat er mir Pedale drangeschraubt und mich mal fahren lassen. Erst mit dem blauen RR (800.-), dann mit dem gelben RR (500.- Euro Sora-Schaltug). Nun ja, daneben steht so ein rotes RR mit Ultegra für nun mehr 1000.- Euro. Mein Gespartes "reicht" aber bis dahin (noch) nicht aus. Ziehe ich mir auch nicht so einfach aus den Socken ... ;)

Und bevor ich einfach dieses blaue RR kaufe, da frage ich doch lieber mal Euch, die ihr ja schon Rennräder habt. Ich bin ehrlich gesagt von der Vielfalt begeistert und warum soll ich nicht mal woanders gucken. Das heißt ja nicht, dass das blaue RR das beste in der 800.- Euro-Klasse ist. Ich kannte gar keine anderen Marken oder Fahrräder sonst. Nur durchs Internet und besonders durch Euch bin ich auf andere Rennräder gekommen und die anderen gefallen mir auch super toll. Da ich zur Zeit ein neues MTB (wenn auch billig, aber gut) fahre, habe ich ja Zeit mir wirklich DAS RICHTIGE RENNRAD zu kaufen. Und dazu ist es einfach toll eure Hilfe zu bekommen. Ich kannte bis dato auch nur Shimano, sonst nichts.

Ich denke einfach, dass der Kauf meines RR eben überlegter sein sollte als mein MTB. Da habe ich einfach nach Optik und Preis gekauft. Wie gesagt ich bin sehr zufrieden damit. Aber es ist eben kein RR. ;)

Heute bin ich eine schöne Tour mit meiner Frau gefahren (34 km) und wie gerne hätte ich da mein RR gehabt. Ihr wißt was ich meine? RR ist eben etwas ganz Besonderes.

Gruß vom Fahrradfahrer
 
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