• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

Bin wieder da.
Die Entzündung am Daumen ist wieder da. Arzt hat verbunden, immer schön den Verband tränken, alle 3-4 Std. wechseln....

Anzeige

Re: Das RRN-Triathleten-Lazarett
n`Abend zusammen ... jemand schon mal den Adduktorenansatz "gezerrt" gehabt ? ... Faststurz bei der Transalp: nach einer schnellen Kurve ging es nicht wie ich zuerst dachte gradaus, weil es da ca. 1km steil bergabging...sondern ne weitere scharfe Kurve nach rechts...was bei ca 53km/h doof ist...lag dann ziemlich waagrecht ca. 20cm parallel zum Boden mit beiden Reifen fast in der Luft und hab mich noch mit dem rechten Bein abstützen und stabilisieren, heisst den Lenker der da quasi senkrecht nach unten stand wieder in Richtung normal= waagrecht bekommen...dabei ist es mir dann kurz und schmerzhaft in die Adduktoren des ausgestellten Beins gefahren...danach beim sani eis drauf und der meinte irgendwas sei am Adduktorenansatz nicht so wie es sein sollte...kann jetzt fast normal fahren, es ist etwas dicker da wie sonst und wenn ich länger fahre oder richtig reintreten will schmerzt es schon...ich nenne es jetzt einfach mal eine Zerrung ...weil richtig gerissen ist da wohl nix...

also was kann man da machen ? hab es mal etwas eingecremt (Retterspitz) lasse es aber sonst einfach in Ruhe...

Jemand ne Idee...?

und ja...nach der Transschwarzwald und dem Ötztaler werde ich das mal genauer anschauen lassen... Röntgen wird da wohl nix bringen ? Ultraschall oder MRT ...was soll ich bei meinem Hausarzt bestellen ?

JOE

Boah Joe, klingt nicht gut...
Auf alle Fälle bei Deinem Hausarzt mindestens (!) Ultraschall, besser MRT..
Durchhalten!!! Ich drücke Dir die Daumen!

Morsche,

@ Joe
Muss Max zustimmen, eine Zerrung der Adduktorenansätze bekommt man nur mit einer Sache in den Griff : Ruhe!

Hatte ich auch schon und habe es erst mit einer 8-wöchigen Laufpause weg bekommen. Du kannst es mit Retterspitz und kühlen probieren, allerdings sitzen die Adduktorenansätze sehr tief, da kommt man schlecht ran.

Wenn du nachschauen lassen willst dann per MRT!

Gute Besserung!

Morsche,

@ Joe
Muss Max zustimmen, eine Zerrung der Adduktorenansätze bekommt man nur mit einer Sache in den Griff : Ruhe!

Hatte ich auch schon und habe es erst mit einer 8-wöchigen Laufpause weg bekommen. Du kannst es mit Retterspitz und kühlen probieren, allerdings sitzen die Adduktorenansätze sehr tief, da kommt man schlecht ran.

Wenn du nachschauen lassen willst dann per MRT!

Gute Besserung!

ok..genau das hatte ich befürchtet...hab ja die letzten beiden Wochen ruhiger gemacht...erste Woche nach Transalp nix und letzte Woche wenig bis auf die 6,5h 170km Schwarzwaldfahrt...danach tat es dann wieder auch bei Ruhe weh...es ist kein starker Schmerz aber irgendwie latent immer spürbar ... also fahr ich jetzt ganz piano Transschwarzwald und Ötztaler muss ich jetzt Triduma leider alleine:cool: vorneweg ziehen lassen...hihi gute Ausrede gell...;)

JOE

@ Joe
Es ist so wie Max schreibt - ohne eine konsequente Pause bekommst du das nicht weg. Ich hatte das Glück daß ich beim Radfahren und schwimmen nichts von der Zerrung gespürt habe, dafür umso mehr beim Laufen :(

Du schreibst außerdem daß da eine dickere Stelle ist, das lässt auf eine schon recht starke Zerrung schließen - kein Wunder, man muss sich mal vergegenwärtigen welche Kräfte bei so einem Sturz mit ausstellen des Beins auf den Muskel/Sehnenapparat wirken!

Immer wieder kurzzeitiges kühlen, leichtes dehnen, außerdem kannst du versuchen die Stelle selbst zu behandeln mit sog. Querfriktionen, also an den Muskelansätzen nicht in Muskelrichtung massieren sondern eben quer, von re nach li oder umgekehrt. Kannst auch nen Igelball als Unterstützung nehmen oder du besorgst dir sog. "Deuserstäbchen" wie sie Physiotherapeuten verwenden.

Mit einer Adduktorenzerrung gehörst du m.M.n. eh in Behandlung eines fähigen Therapeuten :cool:

Danke der Nachfrage.
Er ist fast perfekt, 3 Tage Verband mit gelber Tinktur haben geholfen!

Na dann kann der 70.3 in Zell ja kommen, wennste wieder schwimmen kannst :daumen:

Apropos gelbe Flüssigkeit, das kann eigentlich nur Rivanol gewesen sein - das Zeug zieht jede Entzündung raus, macht aber höllische Flecken :D

Na dann kann der 70.3 in Zell ja kommen, wennste wieder schwimmen kannst :daumen:

Apropos gelbe Flüssigkeit, das kann eigentlich nur Rivanol gewesen sein - das Zeug zieht jede Entzündung raus, macht aber höllische Flecken :D

Rivanol...der Fachadrenalinomann ! hab ich auch von meinem Sportarzt (früher DDR Kadertrainer)

JOE

Zurück