• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das RRN-Triathleten-Lazarett

@ adrenalino,
gestren abend kam ich leider nicht mehr dazu,
ist es normal, das die Hüfte nach dem Einknacken erstmal weiter schmerzt? Nicht mehr an der LWS sondern seitlich ums Becken rum und dann in den Oberschenkel strahlend. Weiterhin verschlimmert sich der Schmerz immer dann, wenn ich versuche zu liegen, bleibe ich in Bewegung ist es relativ harmlos.
Liegen weiterhin nur auf einer Seite möglich.

Anzeige

Re: Das RRN-Triathleten-Lazarett
@ adrenalino,
gestren abend kam ich leider nicht mehr dazu,
ist es normal, das die Hüfte nach dem Einknacken erstmal weiter schmerzt? Nicht mehr an der LWS sondern seitlich ums Becken rum und dann in den Oberschenkel strahlend. Weiterhin verschlimmert sich der Schmerz immer dann, wenn ich versuche zu liegen, bleibe ich in Bewegung ist es relativ harmlos.
Liegen weiterhin nur auf einer Seite möglich.

Ja. ISG-Schmerzen/Blockaden sind im sitzen/liegen am schlimmsten :( Nehme an, daß du dir aber zusätzlich noch irgend einen Muskel dort in der Gegend gezerrt hast. Versuch mal ne Dehnübung raus zu finden mit der du an diesen Bereich drankommst. Und dann LOCKER dehnen, bis kurz an die Schmerzgrenze. Weiterhin Basenbäder und Igelball :daumen:

... nicht das sich der Schmerz bis zum Arzttermin noch in Luft auflöst:eek: - ;):)

Ne, im Ernst: Sollte Voodoo helfen mach das:daumen: (hat @ adrenalino nicht noch was von Deinen TransalpKlamotten? Vllt. genug um ne Puppe draus zu basteln??:rolleyes: ...

Weiterhin: Alles Gute!!!! - gibt fast nix schlimmeres, als wenn man Will und nicht Kann:(

Gruß

"ausmSauerland"

Hallo, nach meinem guten Lauf im Oktober geht es lauftechnisch bei mir leider gar nicht mehr gut.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Probleme am Schienenbein wenn es ums Laufen geht.
Der letzte Stand ist, dass ich am 08.11.12 3x 2 km Intervalle gelaufen bin, die liefen auch ziemlich gut von der Geschwindigkeit, am nächsten Tag tat jedoch selbst Radfahren an den Schienenbeinen weh. Nach einer Pause bis ich am 18.11. 5 km unter ziemlichen Schmerzen gelaufen. Da war die Pause wohl zu kurz, doch selbst jetzt nach fast 2 Monaten Pause ist immer noch ein Druckschmerz da.
Probehalber bin ich Montag und Mittwoch jeweils 20 Minuten deutlich langsamer als ich im letzten Winter 15 km durchlaufen konnte, jetzt fühlt sich der Schmerz wieder ähnlich stark an wie vor der langen Pause :( Durch eine kürzere Strecke, die lange Pause und neue Schuhe hatte ich mir ein anderes Ergebnis erhofft ...

Zu welchem Arzt kann ich sinnvollerweise mit so einem Problem gehen? Trotz Knick-Spreiz-Senkfüßen (tolles Wort ;)) laufe ich ohne Einlagen. Auch Geschickten wie Voltaren oder Iboprofen haben keine Änderung gebracht.

@ nLSn,
ich vermute mal du meinst die Schienbeinkanten?
was bei mir geholfen hat ist zwar schmerzhaft, aber ok.
Massiere mit dem Daumen die Stelle die wehtut, es wird warm (durch die Reibung) die Stelle sollte sich anschließend matschig anfühlen, dadurch regst du die durchblutung der Stelle an. Das massieren ist allerdings ordentlich schmerzhaft.

Hallo, nach meinem guten Lauf im Oktober geht es lauftechnisch bei mir leider gar nicht mehr gut.

Ich habe schon mein ganzes Leben lang Probleme am Schienenbein wenn es ums Laufen geht.
Der letzte Stand ist, dass ich am 08.11.12 3x 2 km Intervalle gelaufen bin, die liefen auch ziemlich gut von der Geschwindigkeit, am nächsten Tag tat jedoch selbst Radfahren an den Schienenbeinen weh. Nach einer Pause bis ich am 18.11. 5 km unter ziemlichen Schmerzen gelaufen. Da war die Pause wohl zu kurz, doch selbst jetzt nach fast 2 Monaten Pause ist immer noch ein Druckschmerz da.
Probehalber bin ich Montag und Mittwoch jeweils 20 Minuten deutlich langsamer als ich im letzten Winter 15 km durchlaufen konnte, jetzt fühlt sich der Schmerz wieder ähnlich stark an wie vor der langen Pause :( Durch eine kürzere Strecke, die lange Pause und neue Schuhe hatte ich mir ein anderes Ergebnis erhofft ...

Zu welchem Arzt kann ich sinnvollerweise mit so einem Problem gehen? Trotz Knick-Spreiz-Senkfüßen (tolles Wort ;)) laufe ich ohne Einlagen. Auch Geschickten wie Voltaren oder Iboprofen haben keine Änderung gebracht.

Shin splits bzw. Schienbeinkantensyndrom scheint dein Problem zu sein.

Tibiakantensyndrom ist ja nur ein anderes Wort für: "es tut am Schienbein weh". Die Frage ist nur: wieso? :)

Überlastung.
Ungewohntes Training (hatte ioch 1 x im Urlaub abbekommen (bin wie immer gelaufen, außer dass ich täglich >300 treppenstufen eingebaut habe...)
zu rasche Umfangssteigerung

Muss aber nicht sein. 2 Monate Schmerzen nach 10km laufen? Klingt für mich nicht grade normal. Er sollte erstmal zum Orthopäden gehen bevor er sich hier aufm Forum eine halbgare Diagnose holt. Das letzte mal als ich dachte ich hätte shin splints habe ich versucht eine Stressfraktur in Tibia und Fibula zu überlaufen. Auch schreibt er dass er nach 2 Monaten Pause 20 Minuten Laufen war, und trotzdem direkt Schmerzen bekommen hat? Spätestens da würde ich doch hellhörig werden, es gibt nämlich durchaus noch andere Gründe die die Symptomatik hervorrufen können.

Ich wollte eine Meinung hören, das ist richtig.
Gestern habe ich also unter Schmerzen die Stelle massiert. Gerade gucke ich wieder auf die Stelle und was sehe ich da? Es ist dick geworden und wenn ich dort hineindrücke bleibt die Beute bestehen und drückt sich nicht wieder hinaus. So eine Situation hatte ich 2011 im Sommer nach ziemlich viel Training schoneinmal, ich müsste mal nachschauen wie viel ich zu der Zeit gelaufen bin.
Da bleibt der Besuch beim Arzt wohl nicht aus, mal schauen, ob der Orthopäde da der Richtige ist.

Ich wollte eine Meinung hören, das ist richtig.
Gestern habe ich also unter Schmerzen die Stelle massiert. Gerade gucke ich wieder auf die Stelle und was sehe ich da? Es ist dick geworden und wenn ich dort hineindrücke bleibt die Beute bestehen und drückt sich nicht wieder hinaus. So eine Situation hatte ich 2011 im Sommer nach ziemlich viel Training schoneinmal, ich müsste mal nachschauen wie viel ich zu der Zeit gelaufen bin.
Da bleibt der Besuch beim Arzt wohl nicht aus, mal schauen, ob der Orthopäde da der Richtige ist.
Ja das ist schon erstmal die richtige Anlaufstelle, wenn dort wirklich eine sichtbare Schwellung vorliegt spendiert er dir mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Trip zum Radiologen.

Die laufafine Orthopädin hat nicht in Betracht gezogen zu Röntgen, sondern mir 10 Termine zur Ultraschallbehandlung und Knochenhautmassage aufgeschrieben, zusätzlich soll ich noch eine Laufbandanalyse machen und Einlagen bekommen.
Es ist schon ein nettes Paket, aber auch ziemlich zeitintensiv ...

servus

weil ich oben was lesen musste von ausstrahlenden Schmerzen an der Hüfte Aussenseite wo der oberschenkel angestöpselt ist.
Selbe Problem habe ich auch aktuell mal wieder, ISG blockiert bei mir auch desöfteren :(
Hörte hierzu schon alle Aussagen wie "kann nicht blockieren ist nur ein Knorpel" oder "logisch blockiert das" oder "ha das sind nur halbgare Aussagen von Kurpfuscher um ihnen die Patientenschaft zu sichern"
Nunja jedenfalls war ich am Donnerstag beim monatlichen Besuch meines chiropraktikers der mich von oben bis unten sanft einrenkt.
ISG blockiert, Schambein blockiert (wtf?) und resultat ich leide seit dem Wochenende wie ein Hund weil ich rechts ziehende Schmerzen habe und die ganzen Muskelstränge rechts spürbar kürzer sind, wenn ich diese seite dehne wird es nur noch schlimmer.
Denke es ist wieder was blockiert aber wie bringt man das auf Dauer weg?
Dauernd einrenken halte ich auch für kontraproduktiv.
Kraft- und Mobilisation mache ich eh schon.
Jemand ein guten Tip?

Blackroll hab ich zuhause aber meist nur für Waden benutzt, an der Hüftseite tat's echt brutal weh. Vielleicht mal übern Schmerz drüber gehen.
Langsam nervts weil ich diese Woche eigtl so langsam wieder mit den Training steigern wollte vorallem beim laufen.
Das ist unfassbar wie das einen runter zieht, ich fühl mich auch als wäre irgendwie total geschwächt und kränkelnd.
*bäh*
Rollt ihr da echt voll über die Hüftseite drüber?
Triggerpunkte bin ich auch ein Kandidat :( Ich und mein Chinesisches Holzmassagekreuz ;D

Stabiübungen hab ich sehr vernachlässigt, ich glaub da muss ich wieder mehr tun, viel mehr.
Ich weiss halt nicht ob ich nicht ein Kandidat bin der mehr machen müsste.

Man liest immer 1-2x die Woche Kraft, Dehnen und Stabi langt, aber wenn ich an früher zurückdenke, erst nach mehreren Monaten www.fpz.de wurde es bei mir besser, also 2x die Woche extremstes Krafttraining bis an Maximalkraftgrenze mit Personal Trainer die dich anbrüllte dazu zuhause eigene Übungen wurde es besser.

Zurück