• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das ultimative Trikot für die kommende Hitze

Danke Leute, habe mir jetzt das Trikot bei bike24 bestellt. Aber fur's nächste mal weiß ich jetzt, daß ich über die deutsche Internetpräsenz gehen muß. Dort kann ich dann Luxemburg auswählen.
Also nochmals danke!

Bei mir war es am Handy wahrscheinlich die blockierte Standortfreigabe, weswegen Castelli meinen Standort dann Bulgarien zugeordnet hat.

Ich hab ein Climbers 3.0 SL2 Jersey und da steht auch in der Beschreibung "This jersey allows ample airflow, is quick to dry, and blocks more than 90% of UV rays on your back". Das kann ich mir bei dem sehr dünnen und durchsichtigen Mesh-Stoff auch am Rücken aber nur schwer vorstellen ehrlich gesagt.
Hab Climbers 2.0 und Climbers 3.0 - Top Teile bei Hitze (>30 Grad), aber Sonnenschutz…. Nu - der Rücken wird ordentlich braun um die Bib-Träger herum.
Ich fahre seit Jahren im Sommer mit den Climber‘s von Castelli, die ersten Jahre das 2.0, seit es rauskam dann das 3.0
Ohne Baselayer braucht es zwingend Sonnenschutz am Rücken.
Danke euch für die Kommentare!
Dann ist das Climber's nichts für mich. Für die Pässe über 2'000m ist mir der Sonnenschutz dann schon zu wichtig.

Wirklich objektiv mehr weiß ich zum Superleggera leider auch nicht.
Ich kann nur aus der Praxis berichten, dass ich ein sehr großer Freund der Superleggera Trikots bin. Gerade bei Temperaturen >30°C. Die Trikots sind ein Hauch von nichts auf der Haut und gut luftdurchlässig.
Was den Sonnenschutz angeht, kann ich nur berichten, dass ich durch das Trikot zumindest noch keinen Sonnenbrand bekommen habe. So dünn und luftig es auch ist, ein gewisses Maß an Sonne hält es auf jeden Fall ab. Sonnenbrandempfindlichkeit ist nun aber auch sehr Hauttypabhängig. Daher hier nur mein subjektiver Erfahrungsbericht.
Das klingt dann schon eher vielversprechend, vielen Dank! Werde ich mir wohl mal ein Superleggera gönnen.

Durch das Superleggera 2 habe ich damals auf Fuerteventura einen ordentlichen Sonnenbrand bekommen. Also ich denke nicht, dass dies deine Lösung ist.
Ich denke fast, dieses Problem hast du aber mit fast allen sehr dünnen Trikots.

Das klingt dann schon eher vielversprechend, vielen Dank! Werde ich mir wohl mal ein Superleggera gönnen.
Das Superleggera 3 in blau gibt es bei sportpursuit.com für 51,03€
Auch wenn die Farbe vielleicht nicht dein Geschmack ist, ist der Preis zum ausprobieren des Trikots gut.
1721241996494.png

Das Superleggera 3 in blau gibt es bei sportpursuit.com für 51,03€
Auch wenn die Farbe vielleicht nicht dein Geschmack ist, ist der Preis zum ausprobieren des Trikots gut.
Anhang anzeigen 1468628
Wie ist das denn vom Schnitt her? Laut Castelli hat es ja einen etwas lässigeren Schnitt als die Renntrikots. Ist das tatsächlich spürbar der Fall?

Ist Sportpursuit denn zu empfehlen? Hätte gerne das Rosa Giro Trikot - überall ausverkauft aber dort angeblich lieferbar

Ist Sportpursuit denn zu empfehlen? Hätte gerne das Rosa Giro Trikot - überall ausverkauft aber dort angeblich lieferbar
meine Bestellung ging problemlos.
bei einigen Teilen kann die Lieferung etwas dauern, aber nicht im RCZ-Stil ;)

ich hatte gestern eins der Castelli-Espresso Trikots an: das hat auch sehr dünnen und angenehmen Stoff.

Kann mal berichten vom neuen Superleggera 3 nach zwei Wochen in den französischen Alpen.

Das Trikot ist schon angenehm. Wie viel besser und luftiger es ist als meine bisherigen Specialized SL R oder SL Air Trikots ist natürlich schwierig zu sagen. Ich trage ja nur eines und weiss nicht, wie sich in dieser Situation das andere anfüllen würde.

Wunder gibt es aber keine. Bei 4,5h mit 36 Grad Durchschnittstemperatur / 45 Grad Maximaltemperatur (gemäss Garmin, halt in der Sonne wie ich es auch bin) sind längere Climbs ohne Fahrtwind auch mit dem Superleggera eine Tortur.
Bei diesen Temperaturen den Galibier, Madeleine, Izoard, Iseran oder Bonette hoch killte mich auch mit dem Superleggera. Was mir da am meisten half: Unten am Berg Trikot auf. Aber das wäre ja mit jedem Trikot oder Baumwolllumpen so gewesen.

Bezüglich Sonnenschutz: Nach 7,5h (davon ca. 5h pralle Sonne) und zweimal über den Iseran waren auf meinem Rücken die Abdrücke der Hosenträger zu sehen. Aber kein Sonnenbrand. Von daher ist es bezüglich Sonnenschutz sicher schlechter als meine bisherigen Trikots, aber auch nicht superschlimm.

Hoffe das hilft euch noch weiter.

Hat von Euch eventuell jemand einen Tipp für ein Sommerlangarmtrikot - das scheint ja nicht so verbreitet zu sein. Habe diesen Sommer öfter mal "UV Schutz" - Armlinge zum Trikot getragen und fand es auch bei hohen Temperaturen ganz angenehm. Wichtig wäre mir: Ein wirklich leichter Stoff aber gleichzeitig auch ein hoher LSF - also nicht so Dinger im Style eines Baselayers.

Hat von Euch eventuell jemand einen Tipp für ein Sommerlangarmtrikot - das scheint ja nicht so verbreitet zu sein. Habe diesen Sommer öfter mal "UV Schutz" - Armlinge zum Trikot getragen und fand es auch bei hohen Temperaturen ganz angenehm. Wichtig wäre mir: Ein wirklich leichter Stoff aber gleichzeitig auch ein hoher LSF - also nicht so Dinger im Style eines Baselayers.
Castelli Prologo https://www.castelli-cycling.com/DE...OGO-7-LONG-SLEEVE-JERSEY/p/4522024_085_52_3XL
Grössen fallen normal aus

Das hab ich daheim, fahre e seit ca. 3 Jahren und kann daher nicht empfehlen, dies an heißen Sommertagen zu tragen. Absolutes Frühjahr/ Herbst Trikot.

@Fritzz75 Im Sommer trage ich Armlinge mit UV Schutz. Z. B. Castelli UPF 50+ light. Da ich auf den Armen an polymorpher Lichtdermatose leide, bin ich insbesondere im Sommer auf Armlinge angewiesen. Es gibt gute Produkte mit denen man nicht das Gefühl hat, zu dick bei 35 Grad angezogen zu sein. Die Castelli gehören dazu. Odlo hat auch gute UV Schutz Sommer-Armlinge.

Das hab ich daheim, fahre e seit ca. 3 Jahren und kann daher nicht empfehlen, dies an heißen Sommertagen zu tragen. Absolutes Frühjahr/ Herbst Trikot.

...
Jeder empfindet es eben anders. Ich trage es ohne FU-hemd hauptsächlich an Frühlingstagen an denen es bereits gut heiss ist und die Sonne noch tief kreiselt. Ebenso im Sommer bei Start zum Abend hin, wenn eine längere Runde geplant ist und es abkühlt

+1

Prologo ist ziemlich warm, also gemessen an den anderen Minimal-Fummeln die hier diskutiert werden - da zählt das definitiv nicht dazu.

Prologo in kurz ist was Schönes so um 20 Grad rum, aber wenn es heiß wird würde ich das nicht tragen wollen.

Zurück