• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Nee , das ist ein super Beispiel für die Tatsache das "späte" Stahlrahmen oft sackschwer sind , das liegt nicht an den Rohren (da hat sich ja nichts verändert) sondern am Einsatz von viele Gussteilen ( Mikrofusionsteile ) zum bauen , z.B. Tretlagergehäuse , Muffen , Gabelkopf , Bremssteg , Ausfallenden über die Rohre gesteckt etc. ,alles Massivteile , diese moderne Bauteile sind einfach sauschwer , weil fett und dickwandig , im Grunde ein Unding das zu tun , ein krasser Rückschritt im Leichtbau .
:confused:
Die Mircofusionsmuffen machen aber nicht 600 Gramm aus....... Vielleicht mal an dem Basso Rahmen den Oberrohrdurchmesser messen, ggf. ist das ein Rahmen mit Oversize Rohsatz und konventioneller Konfizierung (0,9-0,6-0,9 double butted).
 

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Was macht dich da so sicher ?
kurze dünnwandige Blechmuffen , Bremssteg ein Rohr , Gabelkopf aus Blech geprägt , Steg vorm Tretlager auch nur ein Röhrchen , kurze Ausfaller, keine Zugführung durchs Oberrohr sind in Summe aber deutlich leichter .
 
Nee , das ist ein super Beispiel für die Tatsache das "späte" Stahlrahmen oft sackschwer sind , das liegt nicht an den Rohren (da hat sich ja nichts verändert) sondern am Einsatz von viele Gussteilen ( Mikrofusionsteile ) zum bauen , z.B. Tretlagergehäuse , Muffen , Gabelkopf , Bremssteg , Ausfallenden über die Rohre gesteckt etc. ,alles Massivteile , diese moderne Bauteile sind einfach sauschwer , weil fett und dickwandig , im Grunde ein Unding das zu tun , ein krasser Rückschritt im Leichtbau .
:confused:
Deswegen sind in meinen Augen die 70er so attraktiv. Ein Rahmen aus der Zeit, optimalerweise aus Columbus Racing oder KL bzw. Reynolds 753 ohne den ganzen Schnick Schnack angelöteter Führungen oder Spoiler. Das ist die reinste Form der Rennmaschine. Noch schöner und formvollendeter als Bahnrad. Ein Colnago Master möchte ich zwar dennoch nicht von der Bettkante stoßen, geschweige denn die Vorteile in der Steifigkeit unter den Tisch fallen lassen, aber in der pursten Form waren Rennräder doch in den frühen bis mittleren 70ern:)
 
Was macht dich da so sicher ?
kurze dünnwandige Blechmuffen , Bremssteg ein Rohr , Gabelkopf aus Blech geprägt , Steg vorm Tretlager auch nur ein Röhrchen , kurze Ausfaller, keine Zugführung durchs Oberrohr sind in Summe aber deutlich leichter .
Zugführung geht am Rohr entlang.
 
Oberrohr: 28,6 mm
Unterrohr: 31,7 mm
Sitzrohr: 28,6 mm
Steuerrohr: 32 mm
Da ist ja schon der Gewichtsfaktor. Oberrohr (28,6 statt 25,4) und Unterrohr (31,7 statt 28,6) sind Oversize. Dh der Rohrsatz ist schwerer und dann haben natürlich auch die Muffen mehr Volumen.

Ich hatte zwei verschiedene Dawes Galaxy Rahmen in der Datenbank. Eines konventionell und eines mit oversize Oberrohr, sonst quasi identisch und gemufft. Da war der Gewichtszuwachs knapp 300 Gramm. Bei 2 Rohren ist der Gewichtszuwachs dann eben grösser.

Die Rahmen mit Oversize Rohrsatz haben bei größeren Rahmengrößen ab 60 cm schon ihren Sinn. Bei kleineren Rahmen, die nicht von Sprintern oder Gepäckradlern genutzt werden, sind sie natürlich kompletter Unsinn.
 
MERCIER ; VITUS 172 ; 56 x 56 cm
Rahmen = 2062 Gr
Gabel = 705 Gr
DSCF0001.JPG
 
Gazelle Formular Race 100 Jahre Gazelle Modell aus 1992 in RH 54,
Solider Reynolds 525.

Rahmengewicht ( allerdings noch mit Ober-/Unterschale vom Steuersatz im Rahmen : 1970 Gramm. Ich denke für die beiden Schalen kann man 40g abziehen, dann wöge der Rahmen 1930 Gramm

Gabel ( mit Konus drauf ) : 710 Gramm

Gesamt ca. : 2640 Gramm

Edit: kann aber auch noch Gabelkonus und Lagerschalen abmachen und dann nochmal ganz genau wiegen
Anhang anzeigen 1035627Anhang anzeigen 1035628Anhang anzeigen 1035629
Im Vergleich zu Reynolds 531 tut sich das nicht wirklich viel.
Bei meinem 61er Rahmen sind es 2070/730g.
Im Netz findet man ja auch, dass 531 und 525 etwa gleich schwer seien. Klick...
Warum man darum soviel Geschiss macht, verstehe ich nicht wirklich. Ein solider Rahmen und gut. Wenn er dann noch gut verarbeitet und dann noch leicht ist, umso besser.
 
Im Vergleich zu Reynolds 531 tut sich das nicht wirklich viel.
Bei meinem 61er Rahmen sind es 2070/730g.
Im Netz findet man ja auch, dass 531 und 525 etwa gleich schwer seien. Klick...
Warum man darum soviel Geschiss macht, verstehe ich nicht wirklich. Ein solider Rahmen und gut. Wenn er dann noch gut verarbeitet und dann noch leicht ist, umso besser.
Kein Wunder , haben ja identische Abmessungen , welche Stahllegierung es ist spielt beim Gewicht gar keine Rolle bei Rahmenrohren , es ist einfach die Menge an verbautem Stahl wichtig .
 
Im Vergleich zu Reynolds 531 tut sich das nicht wirklich viel.
Bei meinem 61er Rahmen sind es 2070/730g.
Im Netz findet man ja auch, dass 531 und 525 etwa gleich schwer seien. Klick...
Warum man darum soviel Geschiss macht, verstehe ich nicht wirklich. Ein solider Rahmen und gut. Wenn er dann noch gut verarbeitet und dann noch leicht ist, umso besser.
Bei 531c ist das Oberrohr und Sattelrohr 0,1mm dünner. Und die Gabelscheiden im Bereich der Konifizierung sind 0,2mm dünner (laut 93er Reynolds Katalog).

Und 525 ist das standard CroMo, dass auch die Konkurrenz hat. 531 ist Chrommangan.

Am Ende ist eher die Verarbeitung entscheident. Bei der Gabel könnte man ggf. einen kleinen Unterschied merken.
 
Bei 531c ist das Oberrohr und Sattelrohr 0,1mm dünner. Und die Gabelscheiden im Bereich der Konifizierung sind 0,2mm dünner (laut 93er Reynolds Katalog).

Und 525 ist das standard CroMo, dass auch die Konkurrenz hat. 531 ist Chrommangan.

Am Ende ist eher die Verarbeitung entscheident. Bei der Gabel könnte man ggf. einen kleinen Unterschied merken.
Trotzdem hat die Stahlsorte keine relevanz beim Gewicht .
 
Tja was kommt da dran ? Ich habe hier noch ne komplette 5500 Gruppe vom Ridley liegen, bin mir aber nicht wirklich sicher, ob ich da wirklich STI dran bauen will....ein "Katalog-Aufbau" wird's eh nicht, denn es soll ein Alltags-Trainingsrad sein. Mittlerweile fahre ich beides gern, sowohl STIs als auch Rahmenschalter...mal sehen.

Der Aufbau einer Gazelle Formula ist aber sicher kein Thema für dieses Forum ( Youngtimer und auch kein Welt-Kultur-Erbe:D ) von daher fühl' ich mich da recht frei. Hauptsache es gefällt mir am Ende und ich kann gut damit fahren.
Wenn's mal fertig ist packe ich ein Bildchen in meine Foto-Galerie, wer mag, kann dann mal gucken.
Wenn das alles so passt (Einbaubreite) würde ich das machen mit der 105er. Die Macht alles was sie soll. Keine Hochprofi Felgen, das sieht in Stahlrahmen selten gut aus, finde ich.
 
Hier mal einige "moderne" Rahmenbauteile denen man ihr Gewicht schon ansieht ...
Anhang anzeigen 1036059
Krass, diese Ausfaller mit Rohrstummel hab ich auch noch nicht gesehen. Wenn das eh gegossen oder geschmiedet wird, kann man das doch gleich anders designen... Die Muffen erinnern ein wenig an die Masis mit Innenmuffen. Nicht schön!
 
Vermtl. Super Vitus 980, gemufft
Daniel Guédon für Club Franco Italien de Cycle Lyon (CFIC)
ca. 1984
Rahmengröße 62cm Mitte-Oben
Rahmen 1675g (partiell verchromt, 3Schicht-lackiert/Lasur, Zugführung auf dem OR, kein Steg hintern Trettlager, vertikale, kurze Ausfaller)
Gabel 697g (Verchromt)

Mehr im Daniel Guédon Faden.

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reynolds 531, Nervex-Muffen
Heinz Paupitz Rahmengröße 64cm Mitte-Oben
Rahmen 2450g (pulverbeschichtet, 60cm Rahmenlänge mitte-mitte, lange Ausfaller)
Gabel 845g (pulverbeschichtet, 25cm Schaftlänge)

Das noch schnell bevor der gehen darf. Nicht dass es noch heißt, nur leichtes Zeug von mir.
Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts hat der Rahmen angenehme Fahreigenschaften, nicht zuletzt wegen das komfortablen Radstandes

IMG_2436.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Reynolds 531, Nervex-Muffen
Heinz Paupitz frühe 70er / Überarbeitet von Paupitz späte 70er oder frühe 80er
Rahmengröße 64cm Mitte-Oben
Rahmen 2450g (pulverbeschichtet, 60cm Rahmenlänge mitte-mitte, lange Ausfaller)
Gabel 845g (pulverbeschichtet, 25cm Schaftlänge)

Nicht dass es noch heißt, nur leichtes Zeug von mir.
Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts hat der Rahmen angenehme Fahreigenschaften, nicht zuletzt wegen das komfortablen Radstandes

Anhang anzeigen 1051174
Endlich mal ein Rahmen mit "normalem" Gewicht. :daumen:
 
Zurück