Andreas P.
Drama-Queen & Mimose
War er da noch jung?Der junge Ferdy Kübler?
Er sieht (auf dem Foto) ganz schön ausgezehrt und nicht mehr so jung für mich aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
War er da noch jung?Der junge Ferdy Kübler?
Ja, müsste noch Jung gewesen sein. Für Cilo fuhr er bis 1947. Ab 1948 war er dann für Tebag unterwegs.War er da noch jung?
Er sieht (auf dem Foto) ganz schön ausgezehrt und nicht mehr so jung für mich aus.
Danke für die Info.Ja, müsste noch Jung gewesen sein. Für Cilo fuhr er bis 1947. Ab 1948 war er dann für Tebag unterwegs.
So, hier mit 28er GrandPrix5000 (kommt später nicht so):
Also ich habe eine Gabel aus Columbus Neuron. Steuerrohrlänge weiß ich nicht genau, allerdings hat der Rahmen eine RH von 60 c-t und die Gabel wiegt 604g. Daher vermute ich nicht, dass du da bei originaler Gabel unter 600 landen wirst. Was das nun über deine Gabel sagt, kann ich nicht beurteilen. Aber mal als Gradmesser.So, heute nochmal Wiegung wegen allseits bekundetem Interesse: die Gabel ist nach berechtigtem Dafürhalten wohl zu schwer: 707 g sagt die Waage mit Gablkonus und ein bisschen Fett.
Das heißt dann für den Rahmen wohl Genius und die Gabel irgendwas Anderes …
Mögliche Reifenbreiten reiche ich für die Interessierten auch noch nach.
Anhang anzeigen 1367434
Die drei Werte passen nicht ganz zusammen. Nur Summe falsch?Rickert Spezial
Rahmen: 1882, Gabel: 697, Set: 2565
Könnte u.U. doch Genius sein mit minimaler Tendenz zu eher schwer.So, heute nochmal Wiegung wegen allseits bekundetem Interesse: die Gabel ist nach berechtigtem Dafürhalten wohl zu schwer: 707 g sagt die Waage mit Gablkonus und ein bisschen Fett.
Das heißt dann für den Rahmen wohl Genius und die Gabel irgendwas Anderes …
Mögliche Reifenbreiten reiche ich für die Interessierten auch noch nach.
Anhang anzeigen 1367434
nehmen wir an, ein Gabelschaft hat eine Dicke von 0,15cm und abgerollt eine Breite von 2,4cm (außen 2,54, innen 2,20) Das macht bei einer Dichte von 7,86 ungefähr 2,83g/cm.Könnte u.U. doch Genius sein mit minimaler Tendenz zu eher schwer.
Hab mal die Tabelle nach Genius gefiltert:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-4988080
Anhang anzeigen 1367835
Für jeden Zentimeter mehr Gabelschaft kommen ca. 9,4 g hinzu.
abtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.nehmen wir an, ein Gabelschaft hat eine Dicke von 0,15cm und abgerollt eine Breite von 2,4cm (außen 2,54, innen 2,20) Das macht bei einer Dichte von 7,86 ungefähr 2,83g/cm.
Der hier besprochene Gabelschaft ist 24,3 cm langabtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.
Das macht dann 7,54cm2 * 7,86 g/cm3 *0,15cm=8,89g pro cm Gabelschaft.
Ach ja, sicher. Nicht zu Ende gedacht. Zum Glück bin ich kein Mathematiker...abtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.
Statiker fände ich schlimmer ...Ach ja, sicher. Nicht zu Ende gedacht. Zum Glück bin ich kein Mathematiker...
Ein Rahmenbauer hat mir mal ausgerechnet, dass jeder cm mehr bei einem Rahmenset 16g kosten. Das ist ja dann gar nicht mehr haltbar. hab grad grob im Kopf überschlagen, dass das eher 35-40g bei dünnen Rohren sein müssten.abtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.
Ja, liegt an der Küchenwage. Die ist da etwas abgewichen. Ich habe beides einzeln und dann nochmal zusammen gewogen.Die drei Werte passen nicht ganz zusammen. Nur Summe falsch?
Die Kogas (aus der Zeit) sind sehr schwer. Mixte Rahmen ist auch immer schwerer als ein Diamant Äquivalent. Bei meine Koga Traveller Lady habe ich zwar das Rahmenset nicht gewogen, der nackte Rahmen in der Hand machte aber schon den Eindruck deutlich schwerer als meine Centurion Toscana zu sein. City Liner und Traveller unterscheiden sich nur minimal, deine 4kg kommen meiner Vermutung schon sehr nah. Mit allem drum und dran wiegt meine Koga ihre ca. 15kg (so genau weiß ich es jedoch nicht mehr, wurde auch schon ein paar Sachen seit der letzten Wiegung verändert)Für die Dame lag gute 4 Kilo japanisches Stahl unter’m Baum.
1993 Koga Miyata City Liner Lady (auch „CityLinerLady“)
Rahmenhöhe: 54 cm (Aufkleber)
Sattelstütze: 26,8 mm
Rahmen: 3036 g
Gabel: 979 g
Rahmen und Gabel aus Hardtlite FM-1 aber dennoch sehr schwer. Durch „oversized“ Rohre und Unicrown-Gabel?
Anhang anzeigen 1369574
https://www.ws-stahl.de/service/gewichtstabellen/abtgerollt sind das aber je cm Gabelschaft 2,4cm * Pi=7,54cm2.