• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
An was für eine Gabel hattest du denn gedacht?
Ich würde da tatsächlich eine Carbongabel sehen 🙂
Ich habe gerade eine 1 Zoll Columbus Minimal erstanden und bin jetzt ein bisschen am rumprobieren. Im Vorher-Nachher war letztes der erste Versuch zu sehen und stieß erwartungsgemäß beim Klassikerpublikum auf wenig Gegenliebe. 😄
Jetzt hab ich mal ein paar Kandidaten gewogen und schau mal wie es weitergeht. Macht Spaß!
 
Heute angekommen
Jan van Dalen Duell
RH64 Columbus SLX
Rahmen 2300g
Gabel 750g
IMG_8501.jpeg
IMG_8502.jpeg
IMG_8503.jpeg
IMG_8504.jpeg
IMG_8505.jpeg
IMG_8506.jpeg
 
Anhang anzeigen 1366598
1981 Semipro mit 30mm Reifen, vorne mit 39/49 u. hinten mit 47/57 möglich.
Allerdings in mein 1982er Professional passt nichts über 24mm rein.
Aber viele Rahmen in den 70ern hatten ordentlich Platz um auch breitere Reifen zu platzieren.
Dies war aber verpöhnt, bzw. gab es ja auch keine Rennreifen größer 21mm. Ich habe mal ein 76er
Koga Miyata ProRacer mit 27 11/4 LRS(mit Mavic Felgen) gesehen, das sah orginal aus und passte proper.
eine absolute Augenweide, das Rad!
 
Ich nehme an, die Cinelli-Kurbellagermuffe aus Sinterguß trägt dazu bei. Dann die Kettenstrebenverstärkungen.
Die Chromschicht ist sehr hochwertig.

Mich würde interessieren:
Wieviel wiegt eine Chromschicht im Vergleich zu einer Lackschicht?
 
2.181g finde ich für einen Reynolds 531 Rahmen (in dieser RH) ziemlich schwer (hingegen die Gabel mit 700g recht leicht).

Kann jemand mir vielleicht erklären, warum der Rahmen so schwer ist?
Die Rickert Rahmen sind keine Leichtgewichte, der Meister hat eher Wert auf Stabilität gelegt, sie z.B. die Verstärkungen unter den Kettenstreben, Vollchrom ist eh schwerer als eine gute Lackierung.
 
Claude Pean
62 m-o
59 m-m
Super Vitus 988?
1937 der Rahmen
673 die Gabel
Schön leicht!Anhang anzeigen 1460839
988 kenne ich nicht. Wenn (es den gibt/gab) er der Syntax von beispielsweise 788 und 888 folgte, wären das unkonifizierte Rohre mit eben diesen Wandstärken (0,9/0,8/0,8) und das in der Größe... eher unwahrscheinlich.

Edith meint, ich sollte das mal klarer machen: So wie es da steht, wären 0,9mm für das Unterrohr und jeweils 0.8mm für Sitz- und Oberrohr anzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
988 kenne ich nicht. Wenn (es den gibt/gab) er der Syntax von beispielsweise 788 und 888 folgte, wären das unkonifizierte Rohre mit eben diesen Wandstärken (0,9/0,8/0,8) und das in der Größe... eher unwahrscheinlich.
Ich vermute mal, er meint Vitus 788 Rohr (von 988 habe ich auch noch nie gehört).
 
2.181g finde ich für einen Reynolds 531 Rahmen (in dieser RH) ziemlich schwer (hingegen die Gabel mit 700g recht leicht).

Kann jemand mir vielleicht erklären, warum der Rahmen so schwer ist?
Reynolds 531ST mit Wandungen 1,0x0,7x1,0mm könnte ich mir vorstellen. Im Vergleich Reynolds 531c
hat meist v. 0,9x0,6x0,9mm
 
Zurück