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Das ist Chrom Molybdän Stahlrohr , nicht konifiziert mit 0,8mm Wandstärke.
Also guter Vergütungsstahl ( Das gleiche Material wie z.B. Columbus SL )
Der Rohrsatz wiegt nur etwa 150 Gr. mehr als ein konifiziertr Rohrsatz
Lieferant für die Rohre ist die Fa. Mannesmann ( 25CrMo4 Rohr)
Eine Hackordnung kann angenommen werden, wenn es nur um den Preis geht.
Leichte Rahmen sind teurer wegen der aufwändiger produzierten Rohre mit Konifizierung und der Verwendung von Silberlot. Sonst gilt: Für jeden Einsatzzweck das richtige Rohr. Hier eine Tabelle:
(Hat eigentlich jemand einen Rahmen aus Columbus Record oder Erfahrungen mit der Nutzung?
Das würde mich mal interessieren...)
http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2007/11/columbus-steel-tubing-for-frame.htmlMan könnte das ganze also auch nach Stahlsorten unterteilen...Siehe auch hier:
Columbus
"Thermacrom":
Lufthärtender Stahl (war nicht lange im Programm)
Zugfestigkeit 1250 - 1450 N/mm2
Streckgrenze 1100 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
Nicht gut schweißbar, kaum zu bearbeiten (Fräse, Säge, Feile)
- Ultrafoco
- Foco
(Rostfreier Stahl):
Chrom-Molybdän-Nickel-Legierung
Zugfestigkeit 1250 - 1350 N/mm2
Streckgrenze 950 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
- Metax --- und so weiter und so fort.
Ein Auszug:euch noch einen schönen Tag u. einen schönen Einstieg ins Wochenende,
Habe zwar keinen Rahmen aus Columbus Record, dafür aber einen Handgebauten gemufften aus Tange Prestige Ultimate (vergleichbar mit dem alten ChampionPro), der Rahmen(28.6 Oberrohr u. 31.8er Unterrohr) wiegt in 53cm 1500g lackiert, Gabel ist eine 1Zoll Mizuno Carbon und wiegt 340g.Hallo Samsara 015Alpha und Agent Smart
vielen Dank - das ist sehr interessant u. hilft weiter.
Quelle: concor: im o.g. Thread.
... und darüber hinaus hat Knobi hier noch wertvolles beigetragen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/#post-2109768
http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2007/11/columbus-steel-tubing-for-frame.html
Quelle. Knobi im og. Thread.
Eine große Tabelle - bzw. Übersicht wäre cool
euch noch einen schönen Tag u. einen schönen Einstieg ins Wochenende,
VG Steelie
Tja, selbst wenn ich gerne mal so eine Gesamttabelle erstellen würde, sollte man diese Fehler kennen (in meinem Fall wüsste ich nämlich nicht, welche Angaben korrekt sind und welche nicht).Bei der Gelegenheit kann man mal die ganze Fehler korrigieren.
manchmal sind sie einfach offensichtliche Tippfehler. Ansonsten kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob irgenein japanischer Rohrsatz eher 0,8 oder 0,9mm hatte.Tja, selbst wenn ich gerne mal so eine Gesamttabelle erstellen würde, sollte man diese Fehler kennen (in meinem Fall wüsste ich nämlich nicht, welche Angaben korrekt sind und welche nicht).
Tja, selbst wenn ich gerne mal so eine Gesamttabelle erstellen würde, sollte man diese Fehler kennen (in meinem Fall wüsste ich nämlich nicht, welche Angaben korrekt sind und welche nicht).
Bei der Gelegenheit kann man mal die ganze Fehler korrigieren.
Macht man aber nicht sondern es wird nur Verzug im Muffenbereich vom Fügen geglättet , die verdichtete Walzschicht der Rohrwand zu vernichten ist fail nur um eine an sich unpassende Stütze verwenden zu können .Ein Sattelrohr hat meist unterschiedlich dicke Wandungen an den Enden, man könnte es auch aufreiben...
der Rahmenbauer macht das auch.
Hallo @BonanzeroDie Liste ist ganz am Anfang, auf Seite 1.
Hallo @Bonanzero
Ich hatte @steelie so verstanden, dass er eine (weitere) Liste lediglich der unterschiedlichen Rohrsätze (also nicht unterschiedlicher Rahmen) meint.
Aber vielleicht habe ich ihn da auch missverstanden.
Below is a table I’ve maintaied for about 17 years. Somehow, it didn’t make it to my last site, so I got it out, brushed it off, and updated it a bit. There are some tubes that didn’t make it from the older version because they are no longer manufactured and a few new items have been added. ...[,,,],,,, For those of you who are interested in older tubes, we’ve resurrected a tube spec table from our 1999 website that can be found here.
Here is a tube spec table we’ve resurrected from our 1999 website. We Figured it would be fun for those that have been around a while or if you are looking at an older bike and wanted more info about it.
Columbus
"Thermacrom":
Lufthärtender Stahl (war nicht lange im Programm)
Zugfestigkeit 1250 - 1450 N/mm2
Streckgrenze 1100 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
Nicht gut schweißbar, kaum zu bearbeiten (Fräse, Säge, Feile)
- Ultrafoco
- Foco
(Rostfreier Stahl):
Chrom-Molybdän-Nickel-Legierung
Zugfestigkeit 1250 - 1350 N/mm2
Streckgrenze 950 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
- Metax
- XCr
"Niobium":
Mangan-Chrom-Nickel-Molybdän-Niob-Legierung
Zugfestigkeit 1050 - 1250 N/mm2
Streckgrenze 750 N/mm2
Bruchdehnung 14 %
- Spirit