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Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Für die Wissenschaft:
96/97 Bianchi MEGA aus Dedacciai ZERO Tubing RH 62 (60 c-c) OR 58 (c-c)
Gewicht Gabel: 664 g
Gewicht Rahmen: 1815 g
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Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Servus Leute,

wie verhält es sich denn mit Rohren:

nach dem Mitlesen hier seit einiger Zeit stellt sich mir eine Frage:

Frage: sind denn Rahmen die konsequent aus konifizierten Rohren aufgebaut sind - sooo viel leichter als bei der Alternative - m.a.W. also etwa aus einem Rohrsatz der das Merkmal "Konifizierung nicht hat.

flat eric hat hier geschrieben:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...d-was-ist-es-wert.73322/page-753#post-2808751

Das ist Chrom Molybdän Stahlrohr , nicht konifiziert mit 0,8mm Wandstärke.
Also guter Vergütungsstahl ( Das gleiche Material wie z.B. Columbus SL )
Der Rohrsatz wiegt nur etwa 150 Gr. mehr als ein konifiziertr Rohrsatz
Lieferant für die Rohre ist die Fa. Mannesmann ( 25CrMo4 Rohr)

Hmm - ist das so ein "relativ kleiner Unterschied" - dass es hier nur um ca. 150 Gramm geht!?

freue mich von Euch zu hoeren.

vg
 
Servus, Agent-Smart, :)

Danke für deine Rückmeldung!

vorweg: ich bin beeindruckt von diesem Thread - soo viele Beiträge und fast 250 k mal aufgerufen. Wow: soooo viele Beteiligte - und 2000 Beiträge: Da steckt eine Superexpertise drinne - allein in diesem einzigen Thread.

also - vorweg: ihr kennt euch sicher viel besser aus - kennt die Radbaugeschichte, u. die Geschichte des Rahmenbaus - und dazu natürlich jene der Pioniere, die hinter Columbus, Reynolds und Ihrer tollen und herausragenden Ideen in Sachen Rad-Rahmen-Rohre und co) stehen alle hunderdmal besser als ich.

ich bin nicht so beschlagen - interessier mich aber für das Thema Rahmen und Rahmenrohre:

Und nun hier in einem allerersten Ansatz hier mal ein paar qualitative Annahmen: zwar ist die Konifizierung von der Idee her ganz nett - aber man muss ja auch mal sagen dass aufs Ganze gesehen das (also alles in allem - Fahrer, plus Rad insgesamt das Gewicht des Rahmens (komplett) relativ ist - und meines Erachtens - (qualitativ betrachtet) wahrscheinlich eher im unteren einstelligen Prozentbereich liegt.

Steht es aber so - dann fragt sich, was die Konifizierung da noch draufschlägt - oder anders gesagt, "herausholt" - an Einsparung im Gewicht des Rahmens?
Also: hier ein Versuch, das Ganze mal einzuordnen - und dabei auf die Relationen gucken:

Die Fragen, die sich mir stellen: wie viel soll nun auf die Konifizierung noch fallen? m.a.W. wie viel macht die Konifizierung das alles noch leichter?! Wenn wir hier über Gewichtsäquivalente sprechen - dann wär das vllt. so viel wie ne gefüllte Trinkflasche oder so. Und wenn wir schon so ansetzen - also wenns wirs aufs Ganze betrachten - dann könnten wir hier an dieser Stelle weitermachen - so vielleicht:

.....im Grunde ists ja so, dass man das allermeiste Gewicht (als Hobbyfahrer jetzt) dann spart, wenn man nach der Ausfahrt auf die Biere:bier: und das Schnitzel verzichtet.:) - m.a.W. die relevante Gewichtsersparnis holen wir uns mal schnell beim Bauchfett ... - is noch billiger und sieht schick aus. :cool:


Scherz beiseite: ... es geht mir in Wirklichkeit darum, die Bedeutung der Konifizierung zu verstehen - wie viel bringts - was machts aus?

Jetzt Ihr: Ideen, Meinungen, Kritiken - nur her damit. Ich freue mich wenn ihr mir hier weiterhelft,
denn wie gesagt - ihr seid hier zweifelsohne die Experten hier. :) :daumen:



Freue mich, von Euch zu hören.

Einen schönen Abend euch
Steelie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst von ungefähr 400g Unterschied zwischen einem konifizierten (0.9x0.6x0.9mm) Rohrsatz und einem nicht konifizierten Rohrsatz in 0.9mm/durchgehend ausgehen.
 
Hallo Samsara 015Alpha und Agent Smart :)

vielen Dank - das ist sehr interessant u. hilft weiter.:daumen:

und im Thread Rahmen-Hackordnung hab ich noch interessantes gefunden:

concor liefert hier einen Überblick: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/#post-2109127
und schreibt:
Eine Hackordnung kann angenommen werden, wenn es nur um den Preis geht.
Leichte Rahmen sind teurer wegen der aufwändiger produzierten Rohre mit Konifizierung und der Verwendung von Silberlot. Sonst gilt: Für jeden Einsatzzweck das richtige Rohr. Hier eine Tabelle:
(Hat eigentlich jemand einen Rahmen aus Columbus Record oder Erfahrungen mit der Nutzung?
Das würde mich mal interessieren...)

1722590577022.png

Quelle: concor: im o.g. Thread.


... und darüber hinaus hat Knobi hier noch wertvolles beigetragen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/#post-2109768
Man könnte das ganze also auch nach Stahlsorten unterteilen...Siehe auch hier:
http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2007/11/columbus-steel-tubing-for-frame.html

Columbus

"Thermacrom":
Lufthärtender Stahl (war nicht lange im Programm)
Zugfestigkeit 1250 - 1450 N/mm2
Streckgrenze 1100 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
Nicht gut schweißbar, kaum zu bearbeiten (Fräse, Säge, Feile)
  • Ultrafoco
  • Foco

(Rostfreier Stahl):
Chrom-Molybdän-Nickel-Legierung
Zugfestigkeit 1250 - 1350 N/mm2
Streckgrenze 950 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
  • Metax --- und so weiter und so fort.

Quelle. Knobi im og. Thread.

Eine große Tabelle - bzw. Übersicht wäre cool


euch noch einen schönen Tag u. einen schönen Einstieg ins Wochenende,☀️

VG Steelie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
euch noch einen schönen Tag u. einen schönen Einstieg ins Wochenende,☀️
Ein Auszug:
21032305_1683453728355248_1954467270178726550_n.jpg

Aber bedenke, manche Rohrsätze haben sich über die Jahre verändert und somit schwankte auch das Gewicht.
Außerdem ist das Gewicht eines Rahmens auch sehr von den Muffen und Anlötteilen abhängig. Oft waren auch nur die drei Hauptrohre aus dem guten Rohrsatz. Leichter Rohrsatz bedeutet nicht zwangsläufig auch einen leichten Rahmen.

Orio Tabellen gibt es auch:
orio.jpg


Von Tange findet man ganze Kataloge online. Du kannst also gern so eine große Tabelle erstellen. Englische Suchbegriffe helfen beim googlen ungemein.
 
Hallo Samsara 015Alpha und Agent Smart :)

vielen Dank - das ist sehr interessant u. hilft weiter.:daumen:


Quelle: concor: im o.g. Thread.


... und darüber hinaus hat Knobi hier noch wertvolles beigetragen: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/#post-2109768

http://italiancyclingjournal.blogspot.com/2007/11/columbus-steel-tubing-for-frame.html



Quelle. Knobi im og. Thread.

Eine große Tabelle - bzw. Übersicht wäre cool


euch noch einen schönen Tag u. einen schönen Einstieg ins Wochenende,☀️

VG Steelie ;)
Habe zwar keinen Rahmen aus Columbus Record, dafür aber einen Handgebauten gemufften aus Tange Prestige Ultimate (vergleichbar mit dem alten ChampionPro), der Rahmen(28.6 Oberrohr u. 31.8er Unterrohr) wiegt in 53cm 1500g lackiert, Gabel ist eine 1Zoll Mizuno Carbon und wiegt 340g.
Gutes Zeug!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, selbst wenn ich gerne mal so eine Gesamttabelle erstellen würde, sollte man diese Fehler kennen (in meinem Fall wüsste ich nämlich nicht, welche Angaben korrekt sind und welche nicht). :rolleyes:
manchmal sind sie einfach offensichtliche Tippfehler. Ansonsten kann ich natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen, ob irgenein japanischer Rohrsatz eher 0,8 oder 0,9mm hatte.
 
Hallo @samsara, @Bianchi-Hilde @Andreas und P. 015Alpha :)


vielen Dank für Eure Beiträge, Ideen und Anregungen. Das ist einfach klasse!! :daumen:

Tja, selbst wenn ich gerne mal so eine Gesamttabelle erstellen würde, sollte man diese Fehler kennen (in meinem Fall wüsste ich nämlich nicht, welche Angaben korrekt sind und welche nicht). :rolleyes:


Das wäre einfach klasse wenn wir eine Liste hätten - eine Gesamttabelle - mit Daten die hier reingehen - also alles zusammennehmen und in eine Maxi-Tabelle reinkompilieren.

Bei der Gelegenheit kann man mal die ganze Fehler korrigieren.

Also - wenn die Liste offen ist - dann wär die Korrektur meines Erachtens ggf. nicht so schwer - denn die Fehler - die könnt dann die Gruppe relativ gut sehen, u. korrigieren.

Und ja: Wenn der Thread schon 2000 Beiträge hat, und eine Viertelmillion mal aufgerufen wurde - dann denke ich, wärs sehr sehr cool wenn wir das hätten..

Freue mich von Euch wieder zu hören.


Schönen Einstieg ins Wochenende, ☀️:)

Viele Grüße
Steelie ;)
 
Ein Sattelrohr hat meist unterschiedlich dicke Wandungen an den Enden, man könnte es auch aufreiben...
der Rahmenbauer macht das auch.
Macht man aber nicht sondern es wird nur Verzug im Muffenbereich vom Fügen geglättet , die verdichtete Walzschicht der Rohrwand zu vernichten ist fail nur um eine an sich unpassende Stütze verwenden zu können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Andreas, hallo


Hallo @Bonanzero

Ich hatte @steelie so verstanden, dass er eine (weitere) Liste lediglich der unterschiedlichen Rohrsätze (also nicht unterschiedlicher Rahmen) meint.

Aber vielleicht habe ich ihn da auch missverstanden.

also eine Übersicht auf die diversen Rohrmaterialien wär schon klasse - wir haben diese Daten ja schon hier - allerdings eher verteilt. Was ich meine wär vllt. so was.

Bicycle Frame Tube Information
https://www.strongframes.com/tubing-information/
Zitat: ein Auszug...:
Below is a table I’ve maintaied for about 17 years. Somehow, it didn’t make it to my last site, so I got it out, brushed it off, and updated it a bit. There are some tubes that didn’t make it from the older version because they are no longer manufactured and a few new items have been added. ...[,,,],,,, For those of you who are interested in older tubes, we’ve resurrected a tube spec table from our 1999 website that can be found here.

Bicycle Frame Tube Information (1999)
http://www.strongframes.com/bicycle-frame-tube-information-1999/
Here is a tube spec table we’ve resurrected from our 1999 website. We Figured it would be fun for those that have been around a while or if you are looking at an older bike and wanted more info about it.

seht euch die Tabellen an von Strongframes.. :Quelle: https://www.strongframes.com/tubing-information/

Knobi hat ja so ähnlich auch bereits begonnen: hier ein Bspl. : von Knobi

Columbus

"Thermacrom":
Lufthärtender Stahl (war nicht lange im Programm)
Zugfestigkeit 1250 - 1450 N/mm2
Streckgrenze 1100 N/mm2
Bruchdehnung 10 %
Nicht gut schweißbar, kaum zu bearbeiten (Fräse, Säge, Feile)

  • Ultrafoco
  • Foco

(Rostfreier Stahl):
Chrom-Molybdän-Nickel-Legierung
Zugfestigkeit 1250 - 1350 N/mm2
Streckgrenze 950 N/mm2
Bruchdehnung 10 %

  • Metax
  • XCr

"Niobium":
Mangan-Chrom-Nickel-Molybdän-Niob-Legierung
Zugfestigkeit 1050 - 1250 N/mm2
Streckgrenze 750 N/mm2
Bruchdehnung 14 %

  • Spirit


Das spannende - die Listen auf 'Strongframes - sie sind 17 Jahre maintained.. :) :daumen:

hmm ..... wenn wir so etwas hätten wärs cool.. - und Knobi hat ja auch schon etliches hier beigetragen.. zu einer solchen Tabelle: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-hackordnung.97927/#post-2109768

Grüße
 
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