• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

• Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Hier das Gewicht eines Kessels Main D' Or Rahmens, gefertigt aus Reynolds 531 Rohren, in RH 59 (c-t):

DSC_0529.JPG
DSC_0527.JPG

Macht summa summarum 2.733 g. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat zumindest der Verkäufer behauptet.
Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Der Rahmen trägt die Nr. 476, im Gabelschaftrohr ist lediglich eine 76 eingeschlagen.
Wenn man (theoretisch) das Nummerierungsprinzip von René Herse zugrunde legen würde, könnte das auch der 4. Rahmen des Jahres 1976 sein.
Oder eben der Rahmen Nr. 476 absolut (was ich jedoch nicht glaube).
Keine Ahnung.
Für mich ist das auch nicht wichtig.

P.S. Auch über den kleinsten Hinweis oder noch so geringe Fotoausschnitte bekommt Ihr offenbar heraus, um welchen Rahmen es sich handelt, Ihr Hobby-Detektive! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gabel ist ja krass leicht. Kann das stimmen?
Der Rahmen ist sehr schön gemacht. Da lohnt sich eine Aufarbeitung.

Die Gabel ist ja krass leicht. Kann das stimmen?
Der Rahmen ist sehr schön gemacht. Da lohnt sich eine Aufarbeitung.
Ja fühlt sich auch in der Hand leicht an, habe 2x gewogen, und auch mit anderen Gabeln verglichen. Der den Rahmen gemacht hat, war wohl Goldschmied, und hat einige Rahmen gelötet, dies war wohl sein sexter.

Montag mal checken, ob die Katalogangaben zum Gewicht nicht zu optimistisch waren ;)

Anhang anzeigen 1478886
Principia RSL von 1997 in Größe 56 = 1571 Gramm inklusive Sattelklemme
Principia Gaia, etwas zeitgleich, auch Größe 56 = 1677 Gramm mit Klemme, Steuersatzsatzschalen u. Zugführung unten

Beides selbst gewogen.

Könnte also ungefähr hinkommen, zumal er in Deiner Größe ja etwas leichter sein müsste.

Katalog und Wahrheit : heute mein Principia 700 gewogen in RH 54, gespachtelte Version !

Rahmen = 1720g
Gabel = 470g

Ich vermute, die Katalogangaben beziehen sich auf die jeweils kleinste RH ?

LG Micha
Ist zu 90% der Fall, oder man nimmt eher selten eine mittlere Rahmenhöhe.

Katalog und Wahrheit : heute mein Principia 700 gewogen in RH 54, gespachtelte Version !

Rahmen = 1720g
Gabel = 470g

Ich vermute, die Katalogangaben beziehen sich auf die jeweils kleinste RH ?

LG Micha
1580 Katalog zu 1720 real in RH 54 ist schon ziemlich dreist ... zumal ich größere Stahlrahmen aus der Zeit habe, die leichter sind.

Ein heftig lackierter Colnago Dream in 56 ist übrigens leichter als ein zeitgleicher Principia RSL in der gleichen Größe.

Aber wer damals auf die Tour vertraut hat weil er sich nicht weiter auskannte hat davon sehr wenig mitbekommen (bzw. den Eindruck gewonnen, es sei quasi lebensgefährlich einen Rahmen zu fahren der nicht maximal steif sei).

Aus heutiger Perspektive alles komplett irrelevant natürlich (ausser dass es mich irgendwann davon geheilt hat, in das Werbeblättchen auch nur reinzuschauen). Schön und gut gemacht ist Dein Rahmen auf jeden Fall, freue mich schon, den Aufbau zu sehen!

Zurück
Oben Unten