• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte

  • Ersteller Ersteller 015Alpha
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin etwas verwundert, dass mein 531SL an ein 753 Rahmen ran kommt.
Haben die bei der Fertigung meines Rahmens etwas weggelassen oder hat da jemand bei mir die Rohre vertauscht?
Alle Stähle haben (fast + /- 2% max. ) gleiche Dichte , es kommt nur auf die verwendete "Menge" des Stahles an , und die Rohre sind ja nicht der kpl. Rahmen , da gehört ja noch einiges an Teilen dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte
Leto ct 56, Oberrohr 54,5, Einbaubreite 126, innenverlegte Züge, Guercotti? Stern in der Tretlagermuffe, Topmount Schalthebelbefestigung, kein Rohrsatzaufkleber.
Rahmen: 2066
Gabel: 663

Hat oder weiß jemand wo ich einen Topmount-Schalthebel-"Aufsatz" bekomme?

20210321_164558.jpg
20210321_163929.jpg
s-l1600-3 Kopie.jpg
s-l1600-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauff HighVoltage Ct 56, Oberrohr 57, Einbaubreite 130, vermute 25CroMo4
Brot und Butter Rad

Rahmen: 2398
Gabel: 738

20210321_162942.jpg
20210321_161548.jpg
 
Dawes Street Lite (gleiche Geo und Muffen wie Galaxy, nur anderer Rohrsatz) 1993er Modell im obligatorischen britisch racing green, Reynolds 501 butted frame tubes, zugekaufte Cro-Mo Gabel aus Taiwan, RH 50 c-t, OR 54 c-c, Einbaubreite 135mm, BSA, 27,0, 1" Steuersatz mit 27,0mm Lagerschalensitz, Oversize Oberrohr.

Rahmen 2420g, Gabel 940g (Kleinteile rausgerechnet)

Abflexen des Dynamohalters an der Gabel bringt 10 Gramm Gewichtsersparnis und eine deutlich bessere Optik....
IMG_0775.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0776.JPG
    IMG_0776.JPG
    273 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_0777.JPG
    IMG_0777.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    526,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0779.JPG
    IMG_0779.JPG
    285 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0780.JPG
    IMG_0780.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Dawes Synthesis 653 Modelljahr 1993 (mit STI Adapter auf dem Oberrohr wie die MTBs), MTB statt Galaxy Geometrie, aber für 28" Laufräder, Reynolds 653 filled brazed, Rh 44 c-t, OR 54 c-c, 1" Steuersatz, Einbaubreite 130mm, 27,0. (den Rahmen gibt es auch mit 1 1/8 Zoll Steuersatz, dann schwerer...)

Gabel leider nicht mehr original, aber sehr leicht, normalerweise auch aus 653. Die 653 ist etwas schwerer, habe aber derzeit nur eine eingebaut. Ggf. editiere ich das dann mal...

Rahmen 2000g, Gabel 750g (Kleinteile rausgerechnet)

IMG_0781.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0786.JPG
    IMG_0786.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0785.JPG
    IMG_0785.JPG
    223 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_0787.JPG
    IMG_0787.JPG
    357,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0788.JPG
    IMG_0788.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0789.JPG
    IMG_0789.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    278,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Dawes Synthesis 653 Modelljahr 1994 (mit STI Adapter auf dem Oberrohr wie die MTBs), MTB statt Galaxy Geometrie, aber für 28" Laufräder, Reynolds 653 filled brazed, Rh 48 c-t, OR 56 c-c, 1 1/8" Steuersatz, Einbaubreite 135mm, 27,0. (den Rahmen gibt es auch mit 1 Zoll Steuersatz, dann leichter...)

Der Rahmen unterscheidet sich von dem Synthesis davor im Steuerrohr, der Rahmengrösse und der sehr schweren durchsichtigen Pulverbeschichtung über dem Naßlack.

Rahmen 2200g, Gabel 970g (Innenlager rausgerechnet, meine Problemrahmen-Baustelle: Innenlager und Vorbau fest......)

IMG_0791.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    243 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    481,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    276,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0798.JPG
    IMG_0798.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dawes Synthesis 653 Modelljahr 1994 (mit STI Adapter auf dem Oberrohr wie die MTBs), MTB statt Galaxy Geometrie, aber für 28" Laufräder, Reynolds 653 filled brazed, Rh 48 c-t, OR 56 c-c, 1 1/8" Steuersatz, Einbaubreite 135mm, 27,0. (den Rahmen gibt es auch mit 1 Zoll Steuersatz, dann leichter...)

Der Rahmen unterscheidet sich von dem Synthesis davor im Steuerrohr, der Rahmengrösse und der sehr schweren durchsichtigen Pulverbeschichtung über dem Naßlack.

Rahmen 2200g, Gabel 970g (Innenlager rausgerechnet, meine Problemrahmen-Baustelle...)

Anhang anzeigen 914926
Verrückt, hab bei meinem RH C-T 53 - 501er Synthesis mit Reynolds 501 - 2.6kg, Rahmen alleine
Dachte nicht, dass das so viel Unterschied macht...
 
Verrückt, hab bei meinem RH C-T 53 - 501er Synthesis mit Reynolds 501 - 2.6kg, Rahmen alleine
Dachte nicht, dass das so viel Unterschied macht...
Das liegt hauptsächliche am Hinterbau. Bei 653 ist der Hinterbau aus 753 und kann also ganz dünn sein. Statt 0,9 sind es dann 0,5 oder 0,6mm. Die Hauptrohre sind ja 531 und dürften am Ende genau so viel wiegen wie 501 Hauptrohre bei Deinem Rahmen.
 
Das liegt hauptsächliche am Hinterbau. Bei 653 ist der Hinterbau aus 753 und kann also ganz dünn sein. Statt 0,9 sind es dann 0,5 oder 0,6mm. Die Hauptrohre sind ja 531 und dürften am Ende genau so viel wiegen wie 501 Hauptrohre bei Deinem Rahmen.
Verstehe, ja mir ist das eh lieber als Reiserad, da spielen 300 gramm mehr auch keine große Rolle...
 
Dawes Galaxy (Modelljahr 1991 - nicht sicher)
Rahmen und Gabel: Reynolds 531 Super Tourist
Rahmenhöhe: 57,5 cm (M–O)
Oberrohr: 57 cm (M–M),
Steuersatz: 1"
Einbaubreite: 127 mm
Sattelstütze: 27,0 mm

Rahmen: 2197g
Gabel: 734g

IMG_4582.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4577.jpg
    IMG_4577.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_4578.jpg
    IMG_4578.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 24
No Name Rahmen mit De Rosa decals, Aelle Rohre, Columbus Taube auf der Gabel.
Ct59/57/126
Rahmen 2226
Gabel 828
20210424_194051.jpg
20210424_193818.jpg
20210424_193321.jpg
 
Roy Thame, England gebaut von Reg Collard für Eddy Adkins. 1980/81
Pista Rahmen, Columbus KL Rohr, Ohtsuya Innenlagergehäuse, gefeilte und gebohrte Muffen und Stege,
RH 61 Mitte-Oben, entspricht einer 63er Strada Größe, also nicht wirklich klein. Insofern finde ich das Gewicht recht passabel.
Ungefahren, Originalzustand. Die Geschichte dazu mal an anderer Stelle, demnächst

Sorry bei der Gabel und beim Rahmen wiegen noch die Super Record Lagerschalen und Konen mit.
Der Steuersatz war original so verbaut und ich hatte daher wenig Lust den zu entfernen. Die Teile rechne ich demnächst mal noch raus.

Rahmen 1681g (mit Steuersatzschalen SR)
Gabel 699g (mit Steuersatzkonus SR, Schaftlänge 235mm)

IMG_7369.JPG

IMG_7368.JPG

IMG_2820.JPG

E5819326-B2ED-4592-A004-BDABCB3216F0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Roy Thame, England
gebaut von Reg Collard
für Eddy Adkins. 1981
Pista Rahmen, Columbus KL Rohr, Ohtsuya Innenlagergehäuse, gefeilte und gebohrteMuffen,
RH 61 Mitte-Oben, entspricht einer 63er Strada Größe, also nicht wirklich klein. Insofern finde ich das Gewicht recht passabel.
Ungefahren, Originalzustand. Die Geschichte dazu mal an anderer Stelle, demnächst

Sorry bei der Gabel und beim Rahmen wiegen noch die Super Record Lagerschalen und Konen mit.
Der Steuersatz war original so verbaut und ich hatte daher wenig Lust den zu entfernen. Die Teile rechne ich demnächst mal noch raus. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob meine Waage präzise genug ist.

Anhang anzeigen 941869
Anhang anzeigen 941870
Anhang anzeigen 941873
Anhang anzeigen 941885
"Recht passabel" ist eine maßlose Untertreibung. :p
Das Ding ist (aus meiner Sicht) extrem leicht.
P.S. Die Farbe des Rahmens ist zudem extrem "geil" (sorry für den Ausdruck).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten