Kleiner Nachtrag zur Mittagspause:
Ein Griff in das Tretlagergehäuse hat ergeben, dass die anliegenden Rohre nicht verstärkt sind, ergo kein SLX oder SPX Rahmen.
Es ist wohl ein wesentlich seltener vorkommender SP Rahmen, darauf lässt sich jedenfalls anhand der RH und des Gewichts schließen.
Selten deshalb, weil alle anderen Merkmale des Rahmen klar auf ein BJ von 1988 bis 1991 schließen lassen und da wurden die allermeisten Rahmen in Cusano aus SLX Rohren gefertigt.
Ein Katalogbild von 1991 hatte zuletzt meine Annahme korrigiert, dass De Rosa Rahmen nur bis Ende der 80er 3 Ösen auf dem OR hatten:
Was der (die) Vorbesitzer alles so mit dem Rad gemacht hat (haben), ist oft schwer herauszufinden und man muss auf alles gefasst sein (s. ajhs Merckx Rahmen oben).
Beim De Rosa scheint es zwar keine tieferen Eingriffe gegeben zu haben aber immerhin wurde da ordentlich drüber gepinselt.
Die hinteren Ausfaller sind unter dem Neulack noch verchromt, die Kettenstrebe nicht.
Leider kann ich daraus noch nicht auf die originale Verchromung schließen (vielleicht wurde er z.B. an der Kettenstrebe entfernt und an den Ausfallern nicht?).
SP/SL Rahmen gab es jedenfalls noch ohne verchromte Kettenstrebe aber die sind in keinem Katalog nach 1984 mehr zu finden.
Der Rahmen scheint einer der letzten seiner Art zu sein, aus SP (SL) Geröhr irgendwann zwischen 88 und 91 gebaut.
Sobald ich die Gabel aufgetrieben habe geht es ab damit auf die Insel für einen celeste cosmos blauen Anstrich!