• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im neuen Carbonrahmen!!!

hilltec

brunoxjunky
Registriert
21 März 2007
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern mein neues RR (Bergamont Dolce Team) beim Fachhändler abgeholt und musste heute feststellen, dass der Umwerfer (Dura Ace) zu fest angezogen wurde und ein kleine Delle im Carbonrahmen ist (siehe Bilder).

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert, aber der Chef. der auch das Rad montiert hat, macht langes Wochenende...

Jetzt werde ich am Montag mit meinem RR beim Chef auf der Matte stehen und wollte vorher ein paar Meinungen und Tips von euch hören.

Kann es sein, dass nur der Lack eingedrückt ist und das Carbon nicht beschädigt ist? Falls der Händler sowas behauptet und mit einen Preisnachlass lockt. Es sind keine Risse im Lack erkennbar, sondern "nur" diese Verformung.

Oder sollte ich ohne wenn und aber auf einen neuen Rahmen bestehen?

...ooohhh mann, ich könnte :heul:
 

Anhänge

  • RR-De001.jpg
    RR-De001.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 2.023
  • RR-De002.jpg
    RR-De002.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 1.838

Anzeige

Re: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Autsch, das geht ja gar nicht:eek:

Ich hoffe der Händler zeigt sich einsichtig und hat eine gute Versicherung:eyes:
Das darfst Du nicht akzeptieren so, der Rahmen ist eindeutig schwer beschädigt!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Kann es sein, dass nur der Lack eingedrückt ist und das Carbon nicht beschädigt ist? Falls der Händler sowas behauptet und mit einen Preisnachlass lockt. Es sind keine Risse im Lack erkennbar, sondern "nur" diese Verformung.
:eek:
Auch wenns 'nur' der Lack sein sollte... würd ich das nicht hinnehmen...
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Du weisst ja nicht wie es unter dem Lack aussieht, ich würd auf einen neuen Rahmen bestehen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das sieht für mich so aus, als ob der Sattelrohrdurchmesser an dieser Stelle ein wenig größer als Normmaß wäre. Ich würde das mal prüfen, dann ist der Rahmenhersteller in der Pflicht.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Da das Rad neu ist und eindeutig ein Montagefehler vorliegt - Rahmen tauschen (Punkt).
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das sieht für mich so aus, als ob der Sattelrohrdurchmesser an dieser Stelle ein wenig größer als Normmaß wäre. Ich würde das mal prüfen, dann ist der Rahmenhersteller in der Pflicht.
Ob der Rahmenhersteller oder der Händler schuld ist, spielt für Kunden keine Rolle, Vertrag wurde mit dem Händler abgeschlossen, Rahmen ist mMn schrottreif, also muss vom Händler neuer Rahmen her.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Gemacht hats letztlich der Monteur, und der ist ja wohl per Betriebshaftpflicht versichert ... sind wir hier in Deutschland oder nicht :eek: :D don't worry, da würde ich aber dermaßen auf Ersatz pochen :(
Ob der Rahmenhersteller in der Pflicht ist, sollte der Monteur oder besser ein von dessen Versicherung bestellter Sachverständiger prüfen. Bloß nicht selber rumfummeln jetzt.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Erst mal danke für eure Meinungen.

Das mit dem Sattelrohrdurchmesser klingt interessant! Ich habe nämlich vom Händler das 50er Kettenblatt gegen ein 46er tauschen lassen (...bitte jetzt keine Diskussion über RR-Übersetzungen...). Dazu muss er ja den Umwerfer tiefer montieren. Das könnte wortwörtlich der "Knackpunkt" sein...

Der Hersteller wäre damit raus...
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

...jetzt denke ich mal lauter weiter:

Wenn es tatsächlich daran liegt, dass der Rohrdurchmesser nach unten größer wird (was man mit bloßem Auge nicht erkennen kann) und die Schelle an diesem Punkt nicht 100 Prozent passt, würde der Monteur beim nächsten Rahmen das gleiche Problem haben! Andererseits kann ich mir überhaupt nicht vorstellen dass das Sitzrohr wegen ein oder zwei Zentimeter unterschiedlicher Anbringung des Umwerfers so viel beim Durchmesser abweicht.

Wenn ich mir die Delle genauer betrachte, sieht es so aus als hätte eine Seite der Schelle beim zuziehen den Lack "aufgeworfen". Da sonst auch keine Kerben sichbar sind, spricht das allerdings wieder für die These der unterschiedlichen Durchmesser von Rohr und Schelle.

Wie genau sind denn im Allgemeinen die Rahmen- u. Schellendurchmesser? Gerade bei lackierten Rahmen gibt es doch sicherlich Abweichungen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Wäre interessant die Schraube mit einem Drehmoment-Schlüssel zu öffnen um festzustellen mit welcher Kraft die Schraube zugedreht wurde.
z.B. 10 Nm würd ich da nämlich nicht draufgeben wollen. An meinem Carbon-MTB schraub ich speziell diese Schraube nur so zu dass es mir gerade nicht den Umwerfeer verdreht.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Wäre interessant die Schraube mit einem Drehmoment-Schlüssel zu öffnen um festzustellen mit welcher Kraft die Schraube zugedreht wurde.

Interessant schon, aber selbst ohne dran rummzufummeln ist es evtl. ein K(r)ampf den Händler zu überzeugen, dass das Problem bei ihm entstanden ist.
Kommt ganz auf den Händler an, im Falle des Falles wird der TS es schwer haben, bis zur letzten Instanz zu gehen ist manchmal finanziell ein Risiko, je nach Wert des Rahmens und der Arbeistzeit für den Umbau.
So schnell wie möglich zum Händler und ihn erst einmal FREUNDLICH das Problem schildern, evtl. sogar den Monteur mit einbeziehen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

shit der ist kaputt ,wenn der lack sich sich so verformt kanns darunter nicht mehr gut aussehn ! aber wenn der händler das montiert hat müsste er auch das gesehn haben !
gruss michel
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

shit der ist kaputt ,wenn der lack sich sich so verformt kanns darunter nicht mehr gut aussehn ! aber wenn der händler das montiert hat müsste er auch das gesehn haben !
gruss michel

Kann ich auch nicht verstehen.Wie kann man so was noch an den Kunden rausgeben?Das musste Dem doch spätestens beim einstellen des Umwerfers auffallen.Nen Drehmomentschlüssel hat der wohl nicht benutzt,oder falsches Drehmoment eingestellt.Wie hat der wohl alle anderen Schrauben angezogen?
Ich hätte kein Vertrauen mehr zu dem Schrauber.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

ab zum händler und gut ist.

desweiteren ist die schelle schon mal kein original shimano teil , evtl irgend so ein no name teil mit einer scharfen kannte.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Ich bin auch der Meinung, dass der Schrauber das gesehen haben muss und mir wurde das Rad übergeben, so nach dem Motto "vieleicht merkt er es ja nicht!"

Info zur vorherigen Antwort: Es handelt sich um die Original-Schelle des aktuellen Dura-Ace-Umwerfers.

Ich werde euch am Montag berichten wie der Händler reagiert hat.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

@hiltec: Hast Du das Bike in BSA gekauft??? Falls ja,.. bin selber auch aus BSA (evtl kennen wir uns sogar) und demnach kenne ich auch den Laden.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Interessant schon, aber selbst ohne dran rummzufummeln ist es evtl. ein K(r)ampf den Händler zu überzeugen, dass das Problem bei ihm entstanden ist.
Kommt ganz auf den Händler an, im Falle des Falles wird der TS es schwer haben, bis zur letzten Instanz zu gehen ist manchmal finanziell ein Risiko, je nach Wert des Rahmens und der Arbeistzeit für den Umbau.
So schnell wie möglich zum Händler und ihn erst einmal FREUNDLICH das Problem schildern, evtl. sogar den Monteur mit einbeziehen.

Innerhalb der ersten sechs Monate muss man dem Händler gar nichts nachweisen. Er muss beweisen, dass das Problem nicht bei ihm entstanden ist.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Innerhalb der ersten sechs Monate muss man dem Händler gar nichts nachweisen. Er muss beweisen, dass das Problem nicht bei ihm entstanden ist.

Dass ist schon klar, nur wenn der sich trotzdem quer stellt kann sich die ganze Sache echt lange hinziehen.
Ist ja auch logisch, dass die jetzt nicht vor Freude aufspringen und dir sofort einen neuen Bock hinstellen. Das machen nur die wenigsten Händler und nur wenn die genau wissen dass der Fehler bei Ihnen liegt.
Kannst ja nicht da rein und sagen "hier mach mal, du musst es ja eh beweisen". Mit etwas Feingefühl kommt man da meist weiter´.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

@hiltec: Hast Du das Bike in BSA gekauft??? Falls ja,.. bin selber auch aus BSA (evtl kennen wir uns sogar) und demnach kenne ich auch den Laden.

Hi Kolze...

...wir sind zusammen die "Tour de Salz" gefahren und haben in Ellershausen schon zusammen am Lagerfeuer gesessen - naaa klickerts...

Nein, ich habe das Rad nicht in BSA gekauft. Wie gesagt, ich werde am Montag berichten...
 
Zurück
Oben Unten