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Delle im neuen Carbonrahmen!!!

AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Hi Kolze...

...wir sind zusammen die "Tour de Salz" gefahren und haben in Ellershausen schon zusammen am Lagerfeuer gesessen - naaa klickerts...

Nein, ich habe das Rad nicht in BSA gekauft. Wie gesagt, ich werde am Montag berichten...

Aha,... es dämmert :-)!!

Ich dachte schon der Michael hat Scheiße gebaut,... dann iss ja alles gut (bis auf den Rahmen)!!

Grüzzi
 

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Re: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

@hilltec: jetzt hast du mich auf eine antwort heiß gemacht! wie ist es denn gelaufen? oder hat sich der händler samt schrauber in ein mauseloch versteckt? eine andere frage: ich sehe im lack und klemmbereich keine risse. mal eine vermutung zum lachen - es ist gar kein schrauberfehler, soll heißen das die delle sozusagen gewollt ist und eine art abstützung für den anzugsmomenent der schraube für den umwerfer ist?
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

....und eine art abstützung für den anzugsmomenent der schraube für den umwerfer ist?....

wie soll das denn funktionieren??:(
so ein schellenumwerfer muss doch bei der montage etwas gedreht werden und woher soll denn der rahmenhersteller wissen, wo bei der fülle an schellenumwerfer am markt bei jedem einzelnen der klemmschlitz sitzt??
und dann sind die klemmschlitze selbst ja alles andere als gleichbreit.
das ist käse und zudem mechanischer unsinn.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Bergamont wird seine Rahmen auch irgendwo in Fernost ordern. Genauso wie die Teile für die Ausstattung. Glaube nicht das das ein Handmade gebackener Rahmen ist. Wieviel Anbieter haben wir denn für Umwerfer: Shimano, Sram, Campanoglo... und wieviel Rohrdurchmesser? Aber ich muss dir Teilrecht geben. War ja nur eine fixe Idee. Siehst du in den zwei Bildern irgendwo Risse im Lack? Selbst bei einem dehnbaren Lack würde der reisen. Aber warten wir auf den Bericht von hilltec ab. Hoffentlich läßt der sich nicht über den Tisch ziehen.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Ich habe gestern mein neues RR (Bergamont Dolce Team) beim Fachhändler abgeholt und musste heute feststellen, dass der Umwerfer (Dura Ace) zu fest angezogen wurde und ein kleine Delle im Carbonrahmen ist (siehe Bilder).

Ich habe heute mit dem Händler telefoniert, aber der Chef. der auch das Rad montiert hat, macht langes Wochenende...

Jetzt werde ich am Montag mit meinem RR beim Chef auf der Matte stehen und wollte vorher ein paar Meinungen und Tips von euch hören.

Kann es sein, dass nur der Lack eingedrückt ist und das Carbon nicht beschädigt ist? Falls der Händler sowas behauptet und mit einen Preisnachlass lockt. Es sind keine Risse im Lack erkennbar, sondern "nur" diese Verformung.

Oder sollte ich ohne wenn und aber auf einen neuen Rahmen bestehen?

...ooohhh mann, ich könnte :heul:

Chef macht langes Wochenende, also Göttingen?
 
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Habe ein ähnliches Problem oben an der Seite der Gabel. Das sieht man minimal. Wäre das auch ein Rekla-Grund? Stelle heute abend mal Bilder rein!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich musste noch eine offizielle Email von Bergamont abwarten.

Es ist kaum zu glauben - diese Beule ist tatsächlich Absicht und sozusagen serienmäßig!!!

Also erstmal 100 Punkte für "radlpedalritter" - du hattest Recht!

Laut Bergamont ist diese "Nase" wie sie es nennen, bei bestimmten Umwerfern sinnvoll, damit sie sich nicht so schnell verdrehen.

Der Händler hat was gelernt und ich bin wieder glücklich:) (...auch wenn diese "Nase" nach wie vor keine Schönheit ist...)
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich musste noch eine offizielle Email von Bergamont abwarten.

Es ist kaum zu glauben - diese Beule ist tatsächlich Absicht und sozusagen serienmäßig!!!

Also erstmal 100 Punkte für "radlpedalritter" - du hattest Recht!

Laut Bergamont ist diese "Nase" wie sie es nennen, bei bestimmten Umwerfern sinnvoll, damit sie sich nicht so schnell verdrehen.

Der Händler hat was gelernt und ich bin wieder glücklich:) (...auch wenn diese "Nase" nach wie vor keine Schönheit ist...)

das ist und bleibt unsinn. ein umwerfer muss einzig und allein mit der klemmung festgehen sonst braucht ihn niemand einzustellen.
einen grösseren mist habe ich selten gehört.
das würde wenn überhaupt nur bei schellen für anlötumwerfer akzeptabel sein. den kannst du dann an der umwerfer aufnahme noch mal festklemmen. an einem schellenumwerfer ist das völlig sinnbefreit. so denn.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Sorry, dass es etwas länger gedauert hat, aber ich musste noch eine offizielle Email von Bergamont abwarten.

Es ist kaum zu glauben - diese Beule ist tatsächlich Absicht und sozusagen serienmäßig!!!

Also erstmal 100 Punkte für "radlpedalritter" - du hattest Recht!

Laut Bergamont ist diese "Nase" wie sie es nennen, bei bestimmten Umwerfern sinnvoll, damit sie sich nicht so schnell verdrehen.

Der Händler hat was gelernt und ich bin wieder glücklich:) (...auch wenn diese "Nase" nach wie vor keine Schönheit ist...)

Das würde ich erst glauben, wenn ich einen neuen unmontierten Rahmen dieses Typs gesehen habe. Bis dahin halte ich diese Aussage für eine aüßerst grobe Verarschung des Kunden. Und wenn es dann sein sollte, dass diese Nase "serienmäßig" ist, würde ich mich fragen, wie ich denn im Zweifel eine Korrektur der Werfereinstellung vornehmen sollte.

Lass Dich vom Händler nicht auf den Arm nehmen. Schicke die Bilder an den Rahmenhersteller.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Wie bereits gesagt, ich habe diese Aussage schriftlich von Bergamont aus Hamburg , nicht vom Händler!

das ist vom rahmendesigner entwickelt und so vorgesehen, wenn du das von bergamont hast. eine quetschung und bruch eines sattelrohres durch die schelle sieht anders aus.
es ist und bleibt technischer unsinn. ein herstellergimmick. man muss nicht alles gutheissen, was einem vorgekaut wird.
in deinem falle hast du ja nun einen intakten unbeschädigten rahmen wie es sein soll.
 
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Vorschlag : An einem neuen Rahmen nachschauen, ob das so ist ( natürlich an einen Bergamont )
Hatte mal einen Kunden der wollte die kaputten Shimano Kettenblätter erneuert haben, weil die ja abgebrochen seien.
Er wollte nicht glauben, dass es Schalt-bzw Steighilfen für die Kette sind, schliesslich war er ja KFZ- Meister.
Mit dem mußte sich dann der Chef rumplagen.:aetsch:
 
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@ an alle, nur weil der Rahmen nicht von Storck oder unbezahlbaren Firmen ist, muß es ja einen Denker gegeben haben, der sich was dabei gedacht hat. Um die Schraube nicht bis zum Überdrehen fest zu ziehen wurde halt eine "Nase" anlaminiert. Würde der Rahmen brechen oder "nur" der Lack reissen würde es den Eigentümer wahrscheinlich erst Recht nicht passen. Also reine Vorsichtmaßnahme vom Dipl.-Ing. Ist doch mal gar nicht soooo schlecht. Über das Aussehen läßt sich dann doch nächtelang diskutieren.
Edit: eine Radunterhose mit Einsatz eines bekannten Herstellers bekam nach einem Waschvorgang den Peeling Effekt. Die "Fachverkäuferin" des Sportgeschäftes wollte mir allen Ernstes beibringen das man unter Radhosen Unterhosen trägt. Die Dame war im gesetzten Alters. Soviel zum Ausdruck "Fach...".:rolleyes:
 
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Was mich jetzt aber wundert, ist, dass diese Nase / Delle genau an der Stelle ist wo der um einige cm versetzt Umwerfer für das 46er Kettenblatt befestigt wurde, und nicht an der Stelle für das Standardvormontierte 50er Kettenblatt zu finden ist.

Wusste Bergamont vielleicht, dass ausgerechnet dieser Rahmen auf ein 46er Blatt umgerüstet werden sollte und hat das in der Produktion berücksichigt?

Wow, Du solltes vielleicht Lotto spielen, bei den Chanchen.
 
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Guten Abend,
merkwürdig ist, dass ja offenbar der Umwerfer tiefer gesetzt worden ist (Wechsel vom 50er zum 46er Blatt) und er also vorher einige Millimeter höher gesessen hat - da würde aber die Position der Delle oder Nase nicht mehr passen; und was ist, wenn ich mal ein 52er oder 53er Blatt montieren möchte oder gar einen anderen Umwerfer- das dürfte sehr schwierig werden; auf den Bildern sieht zudem die "Anlaminierung" nicht gerade symmetrisch aus. Selbst wenn es tatsächlich beabsichtigt war, bleibt die Frage einer zukünftigen Kompatibilität...

Nichts für ungut

Roadchamp
 
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@roadchamp, weiß natürlich nicht inwieweit man mit carbonmatten und harz (?) millimetergenau oder symetrisch werken kann? und wieviel Millimeter versatz hat wenn man vom 52 auf ein 46er Blatt wechseln will, bzw. um wieviel muß man den Umwerfer absenken? Allerdings muß ich den Unkrufern Recht geben, es hat einen komischen Nachgeschmack. Vielleicht meldet sich ja noch mal unser hilltec zu Wort?
Ich sehe aber auch keine Spuren von der Stelle wo er eigentlich angebracht war? Wer schon mal seinen Umwerfer gewechselt hat, weiß, was ich meine.
Viel Glück, hilltec!!!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Was mich jetzt aber wundert, ist, dass diese Nase / Delle genau an der Stelle ist wo der um einige cm versetzt Umwerfer für das 46er Kettenblatt befestigt wurde, und nicht an der Stelle für das Standardvormontierte 50er Kettenblatt zu finden ist.

Der Umwerfer wurde nur wenige Millimeter nach unten versetzt. Mehr ging nicht, weil sonst der Käfig an der Kettenstrebe aufsetzt. Das hat übrigens zur Folge, dass der Wechsel auf`s große Blatt nicht gerade harmonisch abläuft und ich über ein 48er nachdenke.

Wenn ich mir diese Nase anschaue, ist es durchaus möglich die Schelle einige Millimeter nach oben und unten zu verschieben.

Trotzdem bin ich immer noch etwas verunsichert und werde wohl nochmal die Firma Bergamont nerven;)
 
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@ hilltec, vielleicht gehst du noch mal zum Händler der dir das Blatt ausgetauscht hat. Er soll mal nachsehen ob er an der Einstellung des Umwerfers noch was nachregeln kann? Wenn nicht, beiss in den sauren Apfel und nehme das 48er wenn es dann besser schaltet.
Noch ein Hinweis: an meinem Corratec ist eine Kasette mit einem 28er Ritzel. Vielleicht wäre es auch eine Überlegung für dich wert. Was die anderen sagen od. Denken ist mir eigentlich Wurscht von wegen der Heldenkurbel od. Weicheikocher. Hauptsache ist, ich komme den Berg hoch und kann oben weiterkurbeln. Ohne Zigaretten od. Bananenpause! Und ohne Doping! :aetsch:
 
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So, jetzt habe ich mal die beiden Fotos an Bergamont geschickt und plötzlich spricht der Techniker doch von einem Rahmenschaden:eek:

Die serienmäßige Delle war dann wohl doch Blödsinn und der Bergamont-Mitarbeiter, der mir schriftlich bestätigt hatte, dass das alles ganz normal ist, hat angeblich alles irgendwie missverstanden - na super!

Nach mehreren Telefonaten mit dem Händler und Bergamont, scheint es jetzt darum zu gehen wer von beiden den Schaden verursacht hat - was mir als Kunde natürlich schnuppe ist!

Also werde ich das Rad heute wieder zum Händler bringen und auf einen Umtausch bestehen. Kann ich dem Händler jetzt eine Frist stellen?
 
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