• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im neuen Carbonrahmen!!!

AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

So, jetzt habe ich mal die beiden Fotos an Bergamont geschickt und plötzlich spricht der Techniker doch von einem Rahmenschaden:eek:

Die serienmäßige Delle war dann wohl doch Blödsinn und der Bergamont-Mitarbeiter, der mir schriftlich bestätigt hatte, dass das alles ganz normal ist, hat angeblich alles irgendwie missverstanden - na super!

Nach mehreren Telefonaten mit dem Händler und Bergamont, scheint es jetzt darum zu gehen wer von beiden den Schaden verursacht hat - was mir als Kunde natürlich schnuppe ist!

Also werde ich das Rad heute wieder zum Händler bringen und auf einen Umtausch bestehen. Kann ich dem Händler jetzt eine Frist stellen?

Endlich! Du musst dem Händler eine Frist setzen, sonst kann sich die Sache bis zum Sanktnimmerleinstag hinziehen. Mit Fristsetzung galangt der Händler nach Ablauf der Frist in Verzug.

Ich denke immernoch, dass der Sattelrohrdurchmesser außerhalb der Toleranz liegt. Die DA Schelle kann man getrost als absolut maßhaltig annehmen. Die Schelle ist gerade soweit zusammengeschraubt, dass die Schraube knapp durch die Mutter kommt, der Spalt in der Schelle ist noch relativ weit offen. Ich gehe davon aus, dass das Sattelrohr deutlich über den Normmaßen 28,6 , 31,8 oder 34,9 mm liegt.
 

Anzeige

Re: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

@ an alle, nur weil der Rahmen nicht von Storck oder unbezahlbaren Firmen ist, muß es ja einen Denker gegeben haben, der sich was dabei gedacht hat. Um die Schraube nicht bis zum Überdrehen fest zu ziehen wurde halt eine "Nase" anlaminiert. Würde der Rahmen brechen oder "nur" der Lack reissen würde es den Eigentümer wahrscheinlich erst Recht nicht passen. Also reine Vorsichtmaßnahme vom Dipl.-Ing. Ist doch mal gar nicht soooo schlecht. Über das Aussehen läßt sich dann doch nächtelang diskutieren.
Edit: eine Radunterhose mit Einsatz eines bekannten Herstellers bekam nach einem Waschvorgang den Peeling Effekt. Die "Fachverkäuferin" des Sportgeschäftes wollte mir allen Ernstes beibringen das man unter Radhosen Unterhosen trägt. Die Dame war im gesetzten Alters. Soviel zum Ausdruck "Fach...".:rolleyes:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal nicht so weit hinauslehnen!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Hallo andreas s. vielleicht war ich mit meiner mutmaßung doch zu blauäugig, zugegeben, aber "pappnasen" wie dich findet man doch überall.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Hab ich was falsches von mir gegeben?

Naja, das Zitat geht ja auch eigentlich etwas anders, (frei nach Dieter Nuhr)...

und bekommt dann einen kleinen Beigeschmack.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Schwamm drüber. Bin nicht nachtragend! Schön wäre es, wenn hilltec auf die schnelle einen neuen Rahmen bekommt, ohne streitfähiges Zierrat. :)
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

ich hab mir die bilder nochmal genau angeguckt, und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man dass der eigentliche hubbel der da ausbeult nicht wirklich aufträgt, sondern in relation zur einbeulung durch die schellenenden nur optisch so wirkt. ich hab das anfänglich auch als nase betrachtet aber da is nix angepappt, das ding is einfach kaputtgedrückt. warum auch immer. ich hoffe nur, er kriegt das mit dem händler/hersteller geregelt. das wünsch ich ihm.
ich hab im moment selbst eine klage im fünfstelligen eurobereich laufen. das zermürbt, wenn du um dein recht kämpfen musst, zumal man da meistens wie in meinem fall ordentlich in vorleistung ging.
viel glück.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

...so, der Renner steht wieder beim Händler. Er will dafür sorgen, dass ich schnellstmöglich einen neuen Rahmen bekomme. Ich habe eine Frist von zwei Wochen gesetzt - da es morgen wieder Schnee geben soll, könnte ich damit ganz gut leben.

Außerdem hat der Händler mir für diese Zeit ein Ersatzrad angeboten. Ich habe aber abgelehnt, weil ich ja noch ein MTB und ein Winterrad zur Verfügung habe.

Jetzt bin ich gespannt, ob den Worten auch Taten folgen...:cool:
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

2 Wochen halte ich für angemessen. Ersatzradangebot vom Händler nenne ich freundlich. Nach Ablauf der Frist würde ich mir vorbehalten, das Ersatzradangebot doch noch anzunehmen.

P.S. Mich würde wirklich die Maßhaltigkeit des Sattelrohres interessieren.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Mein Rad hat keine Schelle,schau mal meine Bilder an

Gruß

freecool

aha, jetzt erscheint das in einem anderen licht. dieser angenietete halter für den anlötumwerfer wurde sehr wahrscheinlich entfernt. mit diesem kriegst du nämlich nie und nimmer ein 46er blatt montiert, der ist für ein 53 blatt konstruiert und viel zu hoch. 50er geht grad noch so.
ergo mussten sie die schelle, für die das sattelrohr gar nicht präpariert ist
benützen und haben damit das rohr kaputtgehauen. das ist im falle eines angenieteten halter, ich hab den am CR1 auch, viel zu dünn für eine schelle. die werden da extra verstärkt.
das wäre in der tat peinlich für eine fachwerkstatt.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Auch wenn ich Gefahr laufe mal wieder Unrecht zu haben: wenn es so wäre wie es Wadenjunkie beschrieben hat, ist der Monteur noch mehr Anfänger wie ich. Wenn der Umwerfer den angenieteten Monteur entfernt hatte müsste man die Löcher von der Niete noch sehen oder der Monteuer war ein Könner der optischen Täuschung, es wäre eine Meisterleistung und ein zeitlich hoher Aufwand. Ausserdem hätte er es hilltec sagen müssen das er einen Eingriff an einem tragenden Teil am Rahmen vornehmen muß. Und dies wäre höchst Gefährlich. Erst Recht bei Carbon. Sind wir uns hier einig? Flickschusterei am Carbon und dazu noch Schrauben die zugeknallt worden sind? Ergo wäre m. E. der Rahmen ein Fall für die Mülltonne? Richtig? Habt ihr schon mal die Internetseite von Bergamont angeschaut? Ich sehe da nur Umwerfer mit Schelle oder meine Brille taugt auch nur noch was für den Müll. :confused:
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

....Wenn der Umwerfer den angenieteten Monteur entfernt hatte.....




:jumping::jumping::lol::lol:

aber es könnte auch folgendes szenario zutreffen:
die rahmen kommen fertig lackiert aus der fertigung und werden in der endmontage für die verschiedenen umwerfer vorbereitet. da muss nicht zwangsweise ein halter montiert gewesen sein. aber irgendwas lief da doch offensichtlich verkehrt. aber wir werden es erfahren. war mal so eine vermutung, da das bergamont von freecool ja eben auch einen angesetzten halter hat. sowas wird ja bei carbon sehr häufig gemacht.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Schön, Humor ist wenn man trotzdem lacht. Was unserem helltec momentan vergangen sein dürfte. Und wenn da was Faul ist, dem Monteur od. dem Ladenbesitzer auch. Wenn es Murks ist darf das einfach nicht passieren!
Der Markt geht halt zum Custom Bike. Weiss der Kuckuck was der eine oder andere noch in Zukunft haben will um sein Rad zu personalisieren. Was nicht angeboten werden wird ist aber ein angelöteter Umwerfer an Carbonrahmen.
Noch ein Überlegung, wenn die Aufnahme für den Umwerfer wirklich (warum auch nicht?) angenietet war, dann sind die Löcher vom Hersteller ja berechnet worden und somit wahrscheinlich verstärkt. Also dürfte DA nichts passieren. Bleibt die Frage wie die Nieten entfernt wurden.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Schön, Humor ist wenn man trotzdem lacht. Was unserem helltec momentan vergangen sein dürfte. Und wenn da was Faul ist, dem Monteur od. dem Ladenbesitzer auch. Wenn es Murks ist darf das einfach nicht passieren!
Der Markt geht halt zum Custom Bike. Weiss der Kuckuck was der eine oder andere noch in Zukunft haben will um sein Rad zu personalisieren. Was nicht angeboten werden wird ist aber ein angelöteter Umwerfer an Carbonrahmen.
Noch ein Überlegung, wenn die Aufnahme für den Umwerfer wirklich (warum auch nicht?) angenietet war, dann sind die Löcher vom Hersteller ja berechnet worden und somit wahrscheinlich verstärkt. Also dürfte DA nichts passieren. Bleibt die Frage wie die Nieten entfernt wurden.

liest du dir denn die post auch mal durch um sie zu verstehen??:(
manchmal hab ich den eindruck du willst nur das hören, was dir in den kram passt.
EIN ANLÖTUMWERFER HAT NIX MIT LÖTEN AN CARBON ZU TUN!!
dass du nicht viel ahnung hast von rennradkomponenten und deren handling sei dir verziehen, aber versuch doch mal dich etwas in die vorgehensweise einzuarbeiten.
da wird nix verstärkt. die nieten weden da reingepoppt und fertig, um eben den anlötumwerfer aufzunehmen.
ich glaub aber eigentlich, dass da nie einer dran war.
aber bei ner schelle musst du verstärken, weil das rohr so dünn ist, dass du es mit dem daumen eindrücken kannst. schonmal probiert? du würdest erschrecken, wie dünn die da sind. die drückst du mit ner schelle sofort kaputt, sollten sie da nicht vorbereitet sein.
 
Zurück
Oben Unten