• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Delle im neuen Carbonrahmen!!!

AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

An meinem Rahmen war natürlich niemals ein Anlötumwerfer montiert. Der Rahmen von freecool ist ja wahrscheinlich kein 2010er-Modell.

Der aktuelle Rahmen wird in der Variante "Dolce Team Classic" mit Compact-Kurbel und als "Dolce Team", "Dolce MGN" und "Dolce LTD" auch mit 53/39 verkauft. Der Rahmen unterscheidet sich dabei nur in der Lackierung.

Soweit man es auf der Homepage des Herstellers erkennen kann, sind bei allen Modellen die Umwerfer mit Schelle montiert.
 

Anzeige

Re: Delle im neuen Carbonrahmen!!!
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Ich würde bei so einem Händler demnächst garnichts mehr kaufen ;) Wer an einem Carbonrahmen die Schelle mit solcher Kraft anzieht, der sollte seinen Job wechseln.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Ich würde bei so einem Händler demnächst garnichts mehr kaufen ;) Wer an einem Carbonrahmen die Schelle mit solcher Kraft anzieht, der sollte seinen Job wechseln.

Vor allem weis keiner wie der die anderen Schrauben angeknallt hat:eek:.Die würde ich alle nochmal mit nem Drehmoment Schlüssel prüfen
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Ich hatte mal einen Alurahmen, war allerdings ein MTB der hatte genau diese Delle genau an der Stelle auch. Da hat genau die Umwerferschelle "reingepasst". Ich denke schon, das es so vom Hersteller gewollt ist.
Mal ehrlich welcher Profischrauber knallt eine Schelle so fest. "Unglücke" passieren aber trotzdem immer mal.
Da bin ich aber mal auf den neuen Rahmen gespannt wenn es denn einen gibt.

MfG
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

...so, hier ein paar interessante Neuigkeiten:

Ich hatte dem Händler ja eine Frist bis heute gesetzt. Nachdem eineinhalb Wochen nichts vom Händler zu hören war, bekam ich Mitte der Woche einen Anruf. Der Händler teilte mir dabei folgendes mit:

Die Firma Bergamont lehnt einen kostenlosen Austausch ab, weil der Rahmen, nach ihrer Aussage, unbeschädigt das Werk verlassen hat. Eine Garantie/Gewährleistung auf den beschädtigten Rahmen gibt es nicht. So oder ähnlich hatte ich das auch erwartet.

Und jetzt kommt der Knaller: Der Händler bietet mir an, dass wir uns die Kosten für einen neuen Rahmen teilen!!!:eek:

Auf die Nachfrage, was er sich bei dieser Variante gedacht hat, bekomme ich als Antwort, dass es ja sein könnte, dass ich den Umwerfer ummontiert und den Rahmen beschädtigt habe!!! Danach kam es verständlicherweise zu einem "regen Meinungsaustausch" zwischen beiden Parteien. U.a. habe ich dabei klargemacht, dass ich keinen Cent bezahlen werde und mir weitere, rechtliche Schritte vorbehalte. Zum Schluss des Gespräches wurde mir vom Händler mitgeteilt, dass er mit seinem Außendienstler der Fa. Bergamont nach einer anderen Lösung suchen werde.

Der zugesagte Rückruf wegen dieser "Lösung" blieb aus, weshalb ich heute nochmal selber beim Händler angerufen habe. Er hat mir bestätigt, dass der neue Rahmen bestellt ist und nächste Woche da sein müsste - na, immerhin. Zum Thema "Kosten" hat er sich nicht eindeutig und verbindlich geäußert und mir nur zugesagt, dass er sich meldet wenn das Rad umgebaut ist. Ich bin also gespannt, ob das Rad nächste Woche wirklich fertig ist und ob ihm bis dahin eine neue Variante in Sachen Kostenübernahme eingefallen ist...:cool:
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Mach einen Kontrollanruf bei Bergamont, die kennen ja Deine Geschichte, die sollen die Bestellung und den Liefertermin betätigen. Falls der Händler in Verzug gerät, machst Du vom Händlerangebot des Leihrades Gebrauch.
Du hast den Schaden am Tag der Abholung bemerkt, das Rad sollte fahrfertig sein. Aus welche Grund solltest Du einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen und daran herumschrauben?

Lass Dich nicht auf den Arm nehmen!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Bei allen weiteren Gesprächen mit deinem Radhändler würde ich einen Bekannten als Zeugen mitnehmen. Alle Zusagen würde ich mir schriftlich geben lassen. Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser. Den Zeitpunkt der Feststellung des Schaden kannst du ja mit der Veröffentlich deines Problems hier im Forum belegen.
Mit meiner Vermutung das die Nase eventuell vom Hersteller so gewollt war, war ich dann wohl doch total auf dem Holzweg. Leider.
Wünsche dir viel Erfolg und eine beiderseitige befriedigende Lösung deines Problems. Halt die Ohren steif!
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Meine Vorschläge an den Händler:
1.) Er übernimmt die vollen Kosten für den Rahmen und den Umbau!
2.) Er übernimmt die vollen Kosten für den Rahmen und den Umbau plus Anwalts und Gerichtskosten!

Der hat sie doch nicht alle....:spinner:....mit sollchen Nummern vertreibt der sich zahlende Kundschaft :mad:
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das dumme ist nur das die Beweislast beim TE liegt.Und so'n Gerichtsverfahren und Anwälte sind teuer.Ausserdem fängt die Saison an,und Er hat kein Rad.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

So Dumm kann man nicht sein sich hier auf einen Rechtsstreit einzulassen. Und das der Schrauber vom Hersteller Rückendeckung bekommt ist auch nicht denkbar. Wenn der Händler Clever ist, tauscht er den Rahmen plus den Umbau, Entschuldigt sich und stellt sich so als kulanter Händler hin. Glaubwürdiger wäre es für das Geschäft. Auch wenn so etwas nicht passieren dürfte mal ehrlich, sind wir immer 100%ig?
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

So Dumm kann man nicht sein sich hier auf einen Rechtsstreit einzulassen. Und das der Schrauber vom Hersteller Rückendeckung bekommt ist auch nicht denkbar. Wenn der Händler Clever ist, tauscht er den Rahmen plus den Umbau, Entschuldigt sich und stellt sich so als kulanter Händler hin. Glaubwürdiger wäre es für das Geschäft. Auch wenn so etwas nicht passieren dürfte mal ehrlich, sind wir immer 100%ig?[/QUOTE]

Sicher nicht.Aber dieser Fehler ist deshalb nicht zu entschuldigen weil dem Schrauber der Schaden spätestens beim justieren des Umwerfers hätte aufallen müssen,und garantiert auch aufgefallen ist.Der hat einfach nur gehofft,dass der Kunde so blöd ist und den Schaden nicht sieht.
Das der Händler jetzt noch versucht dem Kunden die Schuld in die Schuhe zu schieben ist aber der Gipfel der Unverschämtheit.Dieser Händler gehört an den Pranger.Andere potenzielle Kunden müssen vor solchen "Fachhändlern" gewarnt werden.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

So Dumm kann man nicht sein sich hier auf einen Rechtsstreit einzulassen. Und das der Schrauber vom Hersteller Rückendeckung bekommt ist auch nicht denkbar. Wenn der Händler Clever ist, tauscht er den Rahmen plus den Umbau, Entschuldigt sich und stellt sich so als kulanter Händler hin. Glaubwürdiger wäre es für das Geschäft. Auch wenn so etwas nicht passieren dürfte mal ehrlich, sind wir immer 100%ig?

Seit wann liegt die Beweislast beim Kunden? In den ersten 6 Monaten muss der Kunde niemandem etwas beweisen, sondern der Händler bzw. der Hersteller.
Ich sag jetzt einfach mal mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass da jeder Richter für dich entscheidet.

Btw. ich würde mich freuen, wenn du mir mal den Namen des Ladens per PN schicken könntest.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Seit wann liegt die Beweislast beim Kunden? In den ersten 6 Monaten muss der Kunde niemandem etwas beweisen, sondern der Händler bzw. der Hersteller.
Ich sag jetzt einfach mal mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass da jeder Richter für dich entscheidet.

Btw. ich würde mich freuen, wenn du mir mal den Namen des Ladens per PN schicken könntest.

Gilt das nicht für Herstellermängel?Das ist ja ein Montagefehler,und da versucht der Händler sich ja raus zu reden.Der Kunde hätte angeblich da dran rum geschraubt:spinner:
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das gillt auch für Reperaturarbeiten (da allerdings in verkürztem maße) und darunter fällt das ja. Darüber hinaus müsste der Hersteller jetzt erstmal beweisen, dass der Rahmen unbeschädigt das Werk verlassen hat, was ja auch noch nicht geschehen ist.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Das gillt auch für Reperaturarbeiten (da allerdings in verkürztem maße) und darunter fällt das ja. Darüber hinaus müsste der Hersteller jetzt erstmal beweisen, dass der Rahmen unbeschädigt das Werk verlassen hat, was ja auch noch nicht geschehen ist.

Wie auch immer,ne sehr unschöne Geschichte.Und wenn der Händler sich querstellt,was dann?Klageweg?Oder gibt's für so was nen Schlichter von der Innung z.b.?
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

De-Ouh schrieb:
Seit wann liegt die Beweislast beim Kunden? In den ersten 6 Monaten muss der Kunde niemandem etwas beweisen, sondern der Händler bzw. der Hersteller.
Ich sag jetzt einfach mal mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass da jeder Richter für dich entscheidet.

Btw. ich würde mich freuen, wenn du mir mal den Namen des Ladens per PN schicken könntest.

Phonosophie schrieb:
Dieser Händler gehört an den Pranger.Andere potenzielle Kunden müssen vor solchen "Fachhändlern" gewarnt werden.

Ich gebe dem Händler eine letzte Chance - sollte ich bis Ende nächster Woche mein RR nicht in einem einwandfreien Zustand zurück haben, werde ich den Namen öffentlich nennen.

Einem evtl. Rechtsstreit sehe ich recht zuversichtlich entgegen. Dem Forum sei dank, ist hier ja bereits alles ausführlich dokumentiert, inkl. dem netten Versuch, mir die Delle als serienmäßige Nase zu verkaufen. Der entsprechende Email-Verkehr mit Händler und Hersteller ist natürlich auch gespeichert.
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

[...] werde ich den Namen öffentlich nennen.

Dem Forum sei dank, ist hier ja bereits alles ausführlich dokumentiert [...]

Wenn du seinen Namen hier öffentlich nennst, dann klagt er dich an, erst recht wenn du dieses Forum als Beweissicherung beim Gericht vorlegen willst.

Wäre also nicht gerade schlau ;)
 
AW: Delle im neuen Carbonrahmen!!!

Bitte nicht falsch verstehen, ich ergreife nicht Partei für den Händler oder deren Schrauber. Vor allem wollte ich unserem hilltec die -serienmäßige Nase- nicht verkaufen, es war nur eine Überlegung, die sich der eine oder andere hat auch vorstellen können. Sicher hat hier jeder Recht der schreibt da ist Murks gebaut worden! Der Murkspeter ist jetzt in einer Schublade in der er nicht mehr herauskommt. Punkt, Ende der Diskusion. Aber hat nicht jeder mal einen Fehler gemacht den er am liebsten unter den Teppich gekehrt hätte??? Ich denke dann wären viele der "Fachgeschäfte" schon längst zu. Wollen wir nicht erst abwarten was bei der Sache herauskommt und dann fragen: bleibt die Schublade zu oder kann man sie wieder aufmachen?
Edit: NEIN, ich bin nicht der Händler und auch nicht der Hersteller oder deren Rechtsanwalt aber lass die Finger davon hier den Namen des Geschäftes zu nennen. Ich sage nur: Geschäftsschädigung. Und jetzt könnt ihr mich gleich in die unterste Schublade stecken.
 
Zurück
Oben Unten