• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Chorus oder DA 7700 wären schon fein... Ich bin ja zum Glück nicht im Grabenkampf Shimano vs. Campagnolo involviert und habe die freie Auswahl :). Aber erst mal einen Rahmen dazu haben. Die Gazelle und das Raleigh liefen mir ja zu, nun muss ich erst einmal den Markt sondieren. Ich habe bei den neueren Sachen keinen Plan was ein guter Preis ist und welches Rahmenmaterial damals aktuell war.
 
Hallo Micha,

ein Bahnrad würde ich an deiner Stelle nicht nehmen.Auf der Bahn fährst Du selten,auf der Straße ungeeignet (Geometrie/Bremsen).Mit einem Bahnrad auf der Straße ohne Bremsen fahren nein danke,da kannst Du dich auch gleich auf dem Friedhof zum Probeliegen einfinden.

Viele Grüße
Dieter
 
Bei neumodischerem Kram ist auch noch zu überlegen, Ergos mit Shimanoschaltung zu kombinieren. Das funktioniert recht ordentlich nach der Formel "Schaltung Shimano x-fach + Campa (x+1)-fach", also z.B. Shomani 8fachschaltung geht mit Campa 9fachhebeln. Anderswo hab ich gelesen, dass es mit Campa 10fach geht, aber ich fahre selber Shim 8 + Camp 9 und das geht.
An einem anderen Rad hab ich die Mirage 8fachgriffe, die sind mir etwas zu schwergängig. Kann ja sein, dass das auch an der Veloce-Schaltung liegt, die da dranhängt. Seit da eine 9fachkette drauf ist, ist die Schaltung auch hinreichend präzise.
Die Veloce 9fachhebel (Rundhöcker), die ich mit Shomani-8fachantrieb fahre, sind hingegen schön leichtgängig und liegen außerdem sehr gut in der Hand. Ist wirklich zu empfehlen.
 
Chorus oder DA 7700 wären schon fein... Ich bin ja zum Glück nicht im Grabenkampf Shimano vs. Campagnolo involviert und habe die freie Auswahl :)...

Glückwunsch. Dann entscheide es so wie ich das damals
opa.gif
gemacht habe: In nen Laden gehen und beide oder mittlerweile alle drei Sorten ausprobieren, befummeln
icon26.gif
, also die Ergonomie entscheiden lassen.

Ich finde es immer noch lachhaft, wie man seine Hebel "Ergopower" nennen kann und ...

Aber lassen wir das;)
 
Rahmenmaterial waren damals dicke Oversize-Alurahmen oder halt Stahlrahmen muffenlos aus Columbus Genius Rohr z.B., die gemäßigt oversized waren und besser aussehen. Meist noch mit klassichen Vorbauten, aber schon klappbar, erste Ergo-Lenker, Flite und wieder runde Stützen. Die Ausfaller hinten wurden senkrecht, die Hinterbauten kürzer. Die Gabeln hatten keine Gabelmuffe mehr sondern die Rohre wurden zum Steuerrohr gebogen. In den späteren Neuzigern kamen dann die Alugabeln auch in Stahlrahmen, fast alle von Kinesis. Eine traurige Zeit... STIs kamen 91, Ergos erst 2 (oder doch nur 1) Jahre später...
 
Das liest sich ja furchtbar :eek:

So, es muss also ein absolut schikker Rahmen (gerne No-Name, aber dafür top Lack) in klassischer Bauart her der mit einer moderneren Chorus, Record oder DA ausgerüstet wird. Schade, dass es wohl mindestens so lange brauchen wird wie die Gazelle :( . Hat aber auch den Vorteil, dass man ganz lange Spiel, Spaß, Spannung und so hat.
 
ZUm Thema "no name": ich hab neulich einen roten 130mm Hinterbau Wheeler Rahmen auf Ebay gesehen. Kein klangvoller Name aber der Rahmen war todschick. Der hier ist es zwar nicht, weil lila/schwarz aber zeigt, dass es auch nicht sehr teuer und in den Details durchaus fein geht: http://www.ebay.de/itm/300810486098...xc8=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true
I know: Ist jetzt kein de Rosa und ein Wheeler mit Record- irgendwie auch seltsam....hmm... muss man ja auch nicht als direkten Vorschlag sehen, mehr so als ein "Es gibt auch noch relativ dunkle Flecken auf der Rennrad-Hype-Karte". Oder so....
 
Nochmals vielen Dank für die Anregungen!

Man Hilde, Bianchi oder Colnago??? Was das wieder kostet! Die Gruppe + Felgen wird schon teuer werden, und dann noch DIE beiden Hipster-Marken auf´m Rahmen? :) Celeste ist ausserdem von allen Grüntönen der Schlimmste :p.

Nee, mit No-Name meinte ich im wahrsten Sinne des Wortes "ohne Namen". Der Hersteller und das Alter sind mir Wurst. Es soll ein schöner, schlanker, klassischer, schön gefertigter und gemuffter Stahlrahmen sein. Wenn möglich in einem, gerne gebrauchtem, guten Zustand. Ich will nicht noch einmal Lackieren müssen, das war bei der Gazelle eine echte Scheißarbeit... Dem profiamateur sein Singlespeed z.B. hat eine sehr schöne Farbe. Ein feines "British-Racing-Green" kann auch was, ebenso das Lila am verlinkten Wheeler. Ich werde also nach soetwas in dieser Richtung Ausschau halten. Einen Hersteller mit schönen und dezenten Decals würde ich auch nicht ablehnen.


PS.: Hätte die Gazelle von 531c nicht die grauenvollen Vereinsfarben der Orks aus Gelsenkirchen wäre es ein Traum!

PPS.: Wer das von mir gesuchte irgendwo rumfliegen hat darf sich gerne bei mir melden ;).

PPPS.: Welche Gruppe "funktioniert" denn eigentlich besser? Chorus oder DA? Erfahrungsberichte?

PPPPS.. Nee, das wars...
 
Meinst du den Herkelmann? Für 250,- geschossen (Rahmen incl. Chorus Steuersatz). Sehr schöne Ramen zu bezahlbaren Preisen findet man häufig dort, wo man es nicht gerade erwartet - eben bei den Maken, die nicht so hip sind. Der Lack ist übrigen wirklich feinster Metalliclack. Auf den Bildern sieht das irgendwie eher nach Chromvelato aus.

KdM12_10_02.jpg


An allzu dünnen Rohren wirken die etwas "klobigeren" Ergos/STI's meiner Meinung schnell etwas deplaziert. Das fiel mir bei den Peugeots aus dem Link
auf. Auch sollte die Lenkerform moderat an die Schremshebel angepasst sein. Die ganz klassischen Lenker harmonieren weder von der Optik noch von der Ergonomie mit den Hebeln. In meinen Augen ganz schlimm:

IMG_3378_zps8135a463.jpg


Was mich hier stört, weiß ich gar nicht so genau. Vermutlich ist's der kurze Vorbau und dann auch wieder der Lenker, der nicht mit den Ergos harmoniert:

1400a.jpg


Schrieb nicht jemand etwas von Colnago? Das hier ist ganz nett, bis auf die Kurbel und das glänzende Lenkerband natürlich. Bei Colnago finde ich aber immer schade, daß die keine blitzende Sattelstützen-Klemmmuffe haben. In diesem Punkt finde ich meinen 250€-Herkelmannrahmen deutlich schöner, ansonsten aber tatsächlich ganz flott:

original.jpg
 
PS.: Hätte die Gazelle von 531c nicht die grauenvollen Vereinsfarben der Orks aus Gelsenkirchen wäre es ein Traum!
Du wirst lachen, ich komme ja selber ursprünglich aus Dortmund und bin daher natürlich ein Schwarz-Gelber. Ich habe mir das so hingebogen :D
Und diese Gazelle gibt es auch in schwarz-gelb, sieht aber urgggs aus.

Was für 'ne Rahmendimension brauchst Du denn?
 
Also ich finde - von den drei letztgezeigten das Peugeot noch am besten...
Aber ich finde auch die neue Ergoform unschön, weil gigantesk. Außerdem hat der Miyata- Zusammensteller den Ergo viel zu hoch am Lenker platziert.
Das Peugeot hat als einziges die Regel "UK Lenker in einer geraden Linie verlängert= unterster Punkt des Bremsgriffs" beachtet.
Dein Herkelmann ist natürlich très chic- keine Schaltuung erspart den Schremshebel, könnte man sagen...:bier:
 
Die Gazelle von 531c ist neben dem blauen Fondriest von Royro mein liebster Youngtimer hier im Forum, egal welche Farbe!!!

large_fondriest-wind-juli-2012.jpg


...aus 'nem Colnago kann man aber natürlich auch so etwas machen
9.gif
:

Colnago.jpg
 
Das Fondriest sieht aus wie ein fahrendes Werbebanner :confused:. Die Nicht-Colnagos sehen etwas seltsam aus, da sehr hohe Rahmen und auch noch weit heraus gezogener Vorbau. Und die Colnagos sind halt Colnagos.

Den Herkelmann würde ich dem profiamateur sofort für 250,- abnehmen :D. Ich würde es auch sehr gut behandeln und mit einer Schaltung und Rennlenker segnen :p.

531c : Rahmenhöhe wäre 56-58. Ich mag mein Rad etwas kompakter. :)
 
Das hier von svenski ist so meine Vorstellung vom Ziel:



Das Rad mit einem dunklen Rot, Grün, Blau oder auch gleich schwarz und mit einer anderen Kurbel (DA7700 oder Chorus halt) und ich wäre fahrradtechnisch sehr befriedigt :cool:.
 
Nachdem mir letztens ein Rahmen brach, waren plötzlich 2 neue da. Um herauszubekommen, welcher sich besser fahren würde, wurden sie beide aufgebaut. Nun war bloß eine Rahmenschaltergarnitur vorrätig, also im Keller gestöbert und das zweite 10fach aufgebaut (ein Concorde Prelude). Fährt sich traumhaft.

Twobeers
 
Ja, ja, das kenne ich auch. Ein Rad kaputt, zwei neue plötzlich da...

wink:​
ich hätte die basis;)
Mach dem Micha mal einen guten Preis, und wir alle sind glücklich. Der Rahmen wäre nämlich durchaus eine gute Basis!

...und falls der Käufer aus dem Nachbarforum doch noch abspringt, hätte ich sogar die passende Gruppe samt Ergos dafür... ;)

 
:eek: Man, seid Ihr bescheuert? ;)

Ich muss das Projekt über ein Jahr strecken, damit die Kosten der Gattin nicht so direkt ins Auge springen und Ihr kommt mit solchen Angeboten... Wenn das Colnago jetzt noch eine der besagten Wunschfarben hätte wäre die momentane Gütmütigkeit der besseren Hälfte auf Jahre hinweggefegt.

Was mache ich denn nu? :idee:
 
Zurück