• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
So einfarbige youngtimer sind doch schon fast wieder klassisch..... für mich müssen die 90er Räder bunt sein! :D



Habe ich so gekauft das Rad, komplett mit DA7700. Häßlicher Sattel. :eek: und keine Sorge, die Ventilkappen sind auch schon lange runter.

Zu Chorus kann ich nichts sagen, aber die DA7700 funzt bei mir super und die ist vor allem leicht: So wiegt z. B. die Kurbel inkl. Schrauben nur 585gr. Das ist weniger als die 2013er Campa Super Record Kurbel und die ist aus Carbon! :eek:
Viele DA7700/7701 Teile gibt es auch noch neu im Handel. Wird aber leider auch immer weniger. :(

:)



Sie 90er Jahre Somec Rahmen finde ich auch richtig schön und die sind auch sehr schön gearbeitet. :)
 
zur dura ace 7700 hat ein vorredner ja schon was gesagt. die kurbel ist in der tat ein highlight, die erste hohlgeschniedete grossserrienkurbel, jahrelang die referenz, was gewicht und steifigkeit anging. weiteres highlight der gruppe ist das (allerdings nicht ganz leicht zu montierende) octalink innenlager. insgesamt war die gruppe mal einfach satte 500g leichter als die vorgängergruppe (7410).

nachteil dura ace bzw shimano: die seitlich aus den schaltbremsgriffen austretenden schaltkabel. ein rückschritt ggüb. den reinen areo bremsgriffen. der vorteil des systems liegt natürlich darin, dass die schaltzüge keine engen biegeradien hinlegen müssen und folglich keine grossen zugreibungsverluste auftreten. anonsten wird häufig bemängelt, dass mit dem bremsgriff gleichzeitig gebremst und durch schwenk geschaltet wird. ehrlich gesagt, ich habe beim bremsen noch nie aus versehen geschaltet, und andersrum natürlich auch nicht. aufpassen muss man allerdings bei gebrauchten schaltbremshebeln: irgendwann versagen die schalter, das heisst man schaltet einfach in's leere. abhilfe schafft durchspülen mit wd40, aber irgendwann ist schluss. da shimano aber mit der 7700 wieder zur gruppenkompatibilität zurückgekehrt ist, kann man z.b. auch neuere 9fach sti's nehmen, also z.b. tiagra 4500.

insgesamt unglaublich zuverlässig, ich habe damals die 8fach gruppe ausgelassen und bin bei erscheinen der 7700 von 7fach auf 9fach umgestiegen und habe seitdem keine einzige grössere wartungsarbeit durchgeführt. nun ist allerdings am linken hebel das oben beschriebene phänomem des leerschalten aufgetreten, liess sich aber wie beschriieben beheben.
 
Danke für die Infos. Der Radladen meines Vertrauens meinte auch, dass er die Chorus 8-fach Gruppe noch neu bekommen könne. Mal schauen was das wird. Warum habe ich nicht auch gleich nach der DuraAce gefragt???
 
Yoh, nimm die Dura Ace, aber mit Campa-Griffen. Daytona oder Veloce, Hauptsache Alu und 10-fach, wenns die 9-fache DA sein soll.
Ich hab übrigens so ein 7700er Schaltwerk mit ein paar Trix auf 181 g gebracht - Superrecord-Niveau. Viel war da aber nicht zu holen (12 g), weil die meisten Schrauben sowieso schon aus Alu waren. Bei einer 105er oder Ultegra ist der Unterschied schon größer (ca. 25-30 g).
Dura Ace 7700 2.jpg
 
Wenn du mal wieder bei deinem Radladen des Vertrauens bist, frag doch mal nach dem Preis der neuen Chorus 8fach, womöglich hätte ich Interesse.

Es gäbe von der 7700er DuraAce dann ja auch noch die 25th anniversary-Ausgabe :D. Die kann nichts besser, außer daß sie noch ein wenig mehr glänzt und ein paar wenige Gramm leichter ist. Die bekommt man dann und wann auch mal in neu in der großen elektronischen Bucht, meist aber nicht so ganz billig...

...womöglich müsstest du das Projekt dann zeitlich doch noch mehr strecken, als ursprünglich geplant.

medium_Koffer_09.jpg


medium_Koffer_08.jpg


medium_Koffer_Brakes_2.jpg


medium_Koffer_Seatpost_6.jpg
 
Dass die DA7700er Bremsschalthebel irgendwann kaputtgehen ist absolut richtig. War bei meinen auch so. :( Ich würde mir deshalb auch keine gebrauchten kaufen. Lohnt nicht und zudem sind die noch sauteuer.

Bei mir sind jetzt Ultegra 9-fach drauf. Die gibt es noch neu zu kaufen und die funktonieren genausogut.

Ansonsten finde ich die Gruppe aber wirklich top. Die Wäscheleinen stören mich auch nicht. Die Achsen der Bremsen sind kugelgelagert. Die Schaltungsrädchen haben oben andere Kugellager als unten...etc. Was will man mehr? :D Schade nur, dass die Gruppe bedruckt ist und nicht graviert. :(

Der Steuersatz ist -korrigiert mich, wenn ich falsch liege- ein 7410 geblieben. Einen extra 7700er gibt es nicht, oder?

Und wenn die Zwischenfrage gestattet ist: Wo gibts für das alte Pedalsystem noch Platten und kann ich die an moderne Schuhe dranmachen?
 
Hast du die Pedale bereits? Wenn nein, dann lass die Finger davon. Der Ein- und Ausstieg ist sehr hakelig, kein Vergleich zu Look (KeO) oder aktuellen Shimanos, die ja im Prinzip die gleiche Funktionsweise haben.

Eine Quelle für Schuhe würde mich allerdings auch interessieren. Der Vollständigkeit halber habe ich die Pedale nämlich an dem KogaMiyata mit der 25th anniversary montiert. Das Rad kommt aber eh nur bei trockenen Straßenverhältnissen und Sonnenschein raus, hier in Hamburg also recht selten...
 
Meinst Du mich, oder micha?

Bei meinem waren die 7700er Pedale dran, da das Rad komplett DA7700 aufgebaut war vom Erstbesitzer, der es in Liechtenstein gekauft hatte.
Die Pedale hab ich abgemacht und fahre jetzt mit modernen Shimanos.
Die alten liegen in jetzt in der Kiste. Hätte mich halt einfach so interessiert. Optisch finde ich die sehr schön und sind ja noch komplett aus Metall, nix Plastik. Aber klingt ja nicht so prickelnd, was Du schreibst.

Also, wenn der Micha sein Rad mit der Gruppe aufbauen sollte, bekommt er von mir die Pedale für lau! :D
 
Ich meine alle, die mit dem Gedanken spielen, sich diese Pedale zuzulegen :D
 
Ein gedruckter Schriftzug ist nicht unbedingt ein Nachteil, denn das lässt Raum für Individualisierungen. Wenn überall fett Shimano draufsteht, ist das (für mich) störender als wenn garnix draufsteht.
 
Pedale für lau hier hin :p:D!

Das der profiamateur wieder mit seiner DA-Jubigruppe posen muss war ja klar ;). Aber gebraucht würde mir schon reichen. Deine Record-Gruppe aber... :eek::):daumen:
Ach ja: Wenn das Angebot vom Radladen meines geringsten Misstrauens sich wegen der Chorus meldet gebe ich Dir bescheid.

Mal zum Gewicht der Gruppen: Es ist zwar eine lustige Sache sich in der Gewichtsersparnis zu ereifern, aber mir persönlich ist das völlig Latte. Gewicht sollte ich wenn dann erst einmal bei mir sparen... Die Sachen müssen a) funktionieren und b) am Rad eine gute Figur machen. Aus diesem Gründen würden Deltas auch niemals ans Rad kommen o_O.
 
Der Steuersatz ist -korrigiert mich, wenn ich falsch liege- ein 7410 geblieben. Einen extra 7700er gibt es nicht, oder?
nein, genau wie die (übrigens auch sehr leichte) sattelstütze sp-7410. aktuell bietet shimano auch mit der neuen dura ace beides garnicht mehr an.

tja, da muss derMicha sich ja nun für einen rahmen entscheiden :p
 
Ja, genau! Wobei die Sattelstütze eigentlich eine umgelabelte Easton ist. :P

Das Shimano den Steuersatz nicht mehr anbietet ist ganz schön scheixxe.
 
...

tja, da muss derMicha sich ja nun für einen rahmen entscheiden :p

Dann nehme ich diesen hier:

iiwz43il.jpg


Der Rest kann von mir aus gleich dran bleiben. Kleine Änderungen übernehme ich dann selbst. :)

Sind die Umwerfer der neueren Gruppen eigentlich sowohl "Anlöt" als auch als "Schelle" zu bekommen? Das könnte sonst eine dumme Konstellation nach erfolgtem Rahmenkauf ergeben...

PS.: ich weiß nicht was ich an den niederländischen Steppentieren gefressen habe, aber Gazellen sind einfach geil :D
 
Ja, genau! Wobei die Sattelstütze eigentlich eine umgelabelte Easton ist. :p

Das Shimano den Steuersatz nicht mehr anbietet ist ganz schön scheixxe.
hat Easton die denn auch angeboten? Ich dachte immer, nur das Rohr der Stütze kommt von Easton. Ach, wenn noch jemand eine über hat in 27,2, meine ist neulich gebrochen...
 
Zurück