• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Auf einem Zahnstocher kann man nimmer fahren. Maximal, wenn man inkl. Kleidung nicht mehr als 55 kg wiegt und demenstprechend bei Kräften ist.
Abspecken um des Abspeckens Willen ist nicht so praktikabel, ich baue meine Räder auch zum Fahren und nicht für die Wand.
Nur mal zur Orientierung: mein Leichtbauprojekt mit Alurahmen (RH 58) und ausschließlich mit Metallteilen und in klassischer Erscheinung aufgebaut, wiegt in seiner derzeitigen Ausbaustufe fahrbereit 7,1 kg (und ich wüsste nicht, wo ich nochwas rausholen sollte, ohne an der Funktion zu rütteln). Prospektangabe, also ohne Flaschenhalter und Pedale und auf RH 55 runtergerechnet, wäre irgendwo bei 6,8 kg.
 
Wie gesagt, ich will doch nur radeln, ein paar hundert Gramm mehr oder weniger interessieren mich da nicht. Sonst hätte ich meinem ersten Aufbaugedanken den Vorzug gegeben und mit Mavic SSC ausgebaut.

Kommen wir noch einmal zu den für mich interessanteren Sachen: Die Bremsen. Die Monoplaner sind sehr schikk und bremsen trotz vieler Unkenrufe hier im Forum relativ gut. Nun habe ich hier noch eine Dual Pivot Alternative für´s Alan. Ebenfalls schikk, aber nicht so heiß wie die Monoplaner. Dafür in Bremswirkung vermutlich besser (noch nicht getestet). Da ich ja evtl. auch mal Runden in der Gruppe fahren möchte und Sicherheit da einen höheren Stellenwert genießen sollte nun die Frage an die Allgemeintheit hier: Wie würdet Ihr wählen? Ich würde mich über Anregungen, Gedanken und Hinweise freuen!



 
Der Mann mit Hut hat Recht. Die Monoplanar fahre ich an einem Casati und die Dual Pivot-Chorusse an einem Fondriest und ich habe festgestellt, dass die neueren eine bessere Bremsleistung haben. Die wären meine Wahl, wenn ich denn wählen müsste.
 
Finde die Dual Pivot sehr schön und viel passender zum rest der Teile. Ein extra ist noch die viel bessere Bremsleistung ;)
 
lass die monoplaner dran und bastele dir was mit kool stop lachsfarben.
über das ergebnis berichte bitte;)
in der gruppe wird eh fast nicht gebremst - ist viel zu gefährlich!
 
Neue Leichtteile ausm Laden kann jeder. Aber einen Klassiker unter 9 kg zu bauen, da gehört schon was dazu. Und es fährt auch meistens besser als ein 11 kg Panzer.


Kannste vergessen, der Hobel fährt von allein, mit Gegenwind, habe ich getestet. Mann muss nur ordentlich auf 10atü pumpen, dann fährt auch dein Traktor wie heiße Elke!

02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Würfels Elke ist so ein scharfes Gerät! Auf jeden Fall in meinen Top Drei hier im Forum! (eigene Hobel zählen nicht dazu :rolleyes:)

Zur technischen Ausstattung Record/Chorus 9fach passen die neuen Chorusse schon besser. Dass die Bremsleistung besser einzustufen ist vermute ich auch mal ganz stark. Nur würde ich die schikken Monoplaner runter nehmen wäre ich ja fast gezwungen, ein neues Rad drumherum aufzubauen... Dabei hätte ich, wenn ich noch einmal was aufbaue, eigntlich an etwas anderes gedacht. Man, hat man hier Probleme :eek:.

Differenziertes Bremssystem ist auch lustig. Was ich da an Gewicht spare und an Dosierungsmöglichkeiten gewinne :D.

3774755162_6bbe80854c_b.jpg

http://www.flickr.com/photos/78834482@N00/3774755162/sizes/l/in/photostream/
 
Um der michagerechten Aufbauinformationspflicht nachzukommen folgendes:

Ich habe mal die Chorus Monoplaner gegen die etwas zeitgerechteren DualPivot Chorusse getauscht. Die machen an dem Rad ebenfalls eine ganz gute Figur, vor allem haben die aber eine noch bessere Bremsleistung als die Monoplaner. Gegenüber den Universal-Bremsen an der Gazelle wirken die Dual-Pivots wie Ankerwerfen. Die Monoplaner liegen irgendwo dazwischen.

IMG_8779.JPG
IMG_8780.JPG


PS.: Nein, die Gabel ist nicht defekt. Der Übergang ist nicht ganz bündig und es sammelt sich deswegen immer ein bisschen Dreck an der Stelle. Ich erschrecke zwar regelmäßig beim Erblicken, kriege das mit einem Tuch aber immer wieder "repariert" :).
 
Zurück