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dem Micha sein neues Projekt

Was soll´s denn weden?

  • Bahnrad, klassiche natürlich

    Stimmen: 27 40,3%
  • Neo-Klassiker

    Stimmen: 40 59,7%

  • Umfrageteilnehmer
    67
Arundel meinte er hätte einen Interessenten, der wusste aber nicht so wirklich... Ich hatte gestern nachmal angefragt, bislang kam aber noch nix. Das hält mich auch noch vom Kauf eines anderen Flaschenhalters ab.
 
Der Campa-Krams wiegt halt... Ich werde nochmal versuchen an eine gescheite Waage zu kommen um ein genaues Ergebnis zu bekommen.
 
Mir ist aufgefllen, dass evtl. auch Tacho und Pumpe noch entfernt werden könnten :).
 
Bei Serienkomponenten kannst du noch ziemlich viel rausholen. Je nach Umsetzbarkeit (wg. evtl. Sondermaßen) kannst alle Stahlschrauben und -bolzen gegen Alu u/o Titan tauschen. U-Scheiben nicht vergessen. Das wird schon eine be8liche Einsparung bringen.
Für 9- und 10-fach gibts auch sehr leichte Kassetten. Da alleine kannste schon um 200 g sparen.
Leichte Reifen und Schläuche bringen auch nochmal ca. 100-200 g, je nachdem, was da jetzt drauf ist.
 
Bei Serienkomponenten kannst du noch ziemlich viel rausholen. Je nach Umsetzbarkeit (wg. evtl. Sondermaßen) kannst alle Stahlschrauben und -bolzen gegen Alu u/o Titan tauschen. U-Scheiben nicht vergessen. Das wird schon eine be8liche Einsparung bringen.
Für 9- und 10-fach gibts auch sehr leichte Kassetten. Da alleine kannste schon um 200 g sparen.
Leichte Reifen und Schläuche bringen auch nochmal ca. 100-200 g, je nachdem, was da jetzt drauf ist.

Ich glaube für so ein Theater ist der Pilot viel zu entspannt.
 
Hier geht es um Fahrräder, nicht um Entspannung ;)
Klassisches Rad mit Schremshebeln unter 9kg ist doch voll in Ordnung, so viel wiegt mein meist gefahrenes Rad (10 Jahre altes Alu mit Veloce) auch. Um das Gesamtgewicht signifikant zu drücken müsste wahrscheinlich noch mal das gleiche Geld investiert werden, wie bereits für das Rad ausgegeben wurde. Aber dann müsste nicht mit leichten Schrauben angefangen werden, sondern die verbaute Gruppe ausgetaucht werden.
Es spricht aber nix dagegen, sich irgendwann einen leichteren LRS zu gönnen oder einen Satz leichte Bremsen mit Titanteilen zu tunen - einfach aus Spaß und Freude an der Technik, nicht mit dem Ziel ein bestimmtes Rad zu erleichtern - und dann an dem Rad zu verbauen. Wenn Micha dann in 10 Jahren doch sein 8. Rad aufbaut und das dann wirklich leicht werden soll, wird umgeschraubt :P
 
Und wie ich den Micha kenne, dreht er recht selten 200 km Hausrunden...
Frechheit! Ständig fahre ich solche Runden. Zumindest oft, manchmal zumindest... also fast... :oops:

Bei Serienkomponenten kannst du noch ziemlich viel rausholen. Je nach Umsetzbarkeit (wg. evtl. Sondermaßen) kannst alle Stahlschrauben und -bolzen gegen Alu u/o Titan tauschen. U-Scheiben nicht vergessen. Das wird schon eine be8liche Einsparung bringen.
Für 9- und 10-fach gibts auch sehr leichte Kassetten. Da alleine kannste schon um 200 g sparen.
Leichte Reifen und Schläuche bringen auch nochmal ca. 100-200 g, je nachdem, was da jetzt drauf ist.
Das ist mir alles bewusst Bo, aber ganz ehrlich gesagt halte ich dieses gefeilsche ums letzte Gramm für Spielkram. Technisch interessant, mir aber egal. Folgendes trifft es ganz gut:
Ich glaube für so ein Theater ist der Pilot viel zu entspannt.

Zudem gilt, dass im Verhältnis zum Fahrergewicht
...das Gewicht ziemlich irrelevant...
ist.

:bier:
 
...
Wenn er eine 200 km Hausrunde dreht dann hat er - wenn es hoch kommt - vielleicht 100 Höhenmeter zu bewältigen.
...
Allein für das Markierte habe ich schon auf "gefällt mir" geklickt. Das mir das jemand zutraut :daumen:.



150km ist mein max. Wert...



:oops:
 
Wenn man etwas richtig Leichtes fahren will, dann nimmt man doch eh keinen Klassiker - zumindest ich nicht! Klar, das hat auch seinen Reiz, etwas Altes epochen-konform möglichst leicht aufzubauen. Aber wenn das Ziel ist, ein möglichst leichtes Rad zu bauen, dann ist's doch "albern", sich mit Klassikern zu befassen, finde ich zumindest.
 
Neue Leichtteile ausm Laden kann jeder. Aber einen Klassiker unter 9 kg zu bauen, da gehört schon was dazu. Und es fährt auch meistens besser als ein 11 kg Panzer.
 
...hmm, habe wohl das Problem, daß mich das persönlich nicht so reizt. Vielleicht liegt's daran, daß ich im Rennen oft Räder am UCI-Limit gefahren bin.
 
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