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dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Ich hatte ja vorher auch nen Brooks (60er Jahre Professional) drauf und finde den TB80 bei fast identischer Form einfach nen Tick eleganter mit der verchromten Spannmechanik vorne und den ornamentalen Prägungen.

Den TB88 oder TB90 find ich fast noch schöner wegen der Abdeckkappe vorne über der Spannmechanik...

Die Ideale sind halt meist ein ganzes Stück teurer als vergleichbare Brooks, zumindest als ich vor paar Jahren danach gesucht habe. Da war selten einer für unter 100€ zu bekommen. Ich war dann sehr froh, meinen fast perfekten für 80 oder so bekommen zu haben...
 

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Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Der TB88 wurde mir für unter 100 angeboten... da muss ich in der besinnlichen Zeit wohl mal in mich gehen.

Was mich nur auftregt sind die blöden Hütlis. Ich bin schon drauf und dran mir Schrumpfschlauch zu besorgen. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei Weinmännern so ein Problem ist. Aber da wird sich schon ne Lösung finden.
 
Notfalls musst du halt auf Universal Mod. 61 Bremshebel wechseln. Da sind die Hoods ja in weiß, schwarz, beige als richtig gute Repros zu bekommen...

Ist das ganze Bremsen-Set von Weinmann?
 
Der TB88 wurde mir für unter 100 angeboten... da muss ich in der besinnlichen Zeit wohl mal in mich gehen.

Was mich nur auftregt sind die blöden Hütlis. Ich bin schon drauf und dran mir Schrumpfschlauch zu besorgen. Ich hätte nicht gedacht, dass das bei Weinmännern so ein Problem ist. Aber da wird sich schon ne Lösung finden.

Ideale unter 100, in guten Zustand schlag zu :-)
 
Notfalls musst du halt auf Universal Mod. 61 Bremshebel wechseln. Da sind die Hoods ja in weiß, schwarz, beige als richtig gute Repros zu bekommen...

Ist das ganze Bremsen-Set von Weinmann?

Ja das ist sein (war unser beider) Problem, ich habe jetzt die Notbremse gezogen und bau auf Hebelage von Universal 61 um. Micha ist da etwas renitenter...
 
Ich sehe gerade, dass das ja das komplette Vainqueur-Set ist.

Da würd ich natürlich bei den Weinmann-Hebeln bleiben.

Notfalls würde ich halt Lenkerband drum wickeln, wurde ja klassischerweise auch öfter gemacht und sieht auch nicht verkehrt aus...
 
Renitenter alter Sack halt :D
Und ich mag das Vainqueur-Set nicht sprengen, finde es sehr schick.

Rustines soll wohl nicht richtig passen. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe waren die so teuer wie das ganze Bremsenset.
 
Naja, die Rustines Hoods kosten so um die 20-25€, das ist schon ok.
Die Universal Hoods an meinem Bauer haben 35€ gekostet (meine ich)...
 
Aber sie passen wohl nicht, da sie nicht für die gerade und schmale Form der alten Weinmann-Hebel gedacht sind.
 
Ich könnte eine Lapize bekommen, darum frage ich.
In der richtigen Länge? Die Lapize wurde sehr lange produziert, zuletzt aber nur in ganz kurz. Eine Pumpe, die zwischen die Spitzen passt, ist auch nicht mehr so leicht zu finden. Übrigens waren da früher auch farbige Gummiringe dran, zumindest bei den längeren Varianten.
lapize-luftpumpe-pompe-aa1013908.jpg
 
So, nachdem bis auf einen Flaschenhalter alles zusammen habe noch eine Frage zum zweiten noch fehlenden Teil: Welche Kette trug denn das Rad von Welt in den 60ern? Ich habe keine Scheu, da eine Connex raufzulegen, aber man kann sich ja trotzdem mal erkundigen, was damals so gängig war.
 
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Vorsicht. Der TB80 ist deutlich kürzer. Das paßt nicht für jeden Hintern. ;)
Naja, ich hab’s jetzt nicht ausgemessen, aber ich konnte da weder optisch noch gefühlt nen nennenswerten Längenunterschied ausmachen:

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Gut, und dass jetzt nicht jeder Sattel zu jedem Hintern passt, muss man nicht bei jeder Sattel-Diskussion mantra-artig wiederholen.....das sollte eigentlich jedem klar sein...
 
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