• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand

Ich kann diese hier von Velo Heaven empfehlen, wenn man keine alte zur Hand hat:

2DB11B04-5C24-48FF-8907-85DAB7BB7DC3.jpeg

https://www.velo-heaven.co.uk/

EDIT: Ups, gleichzeitig...

Anzeige

Re: dem Micha sein Zweit-RuFa - Mein Rudolf hat manch gülden Gewand
Und es gibt eine günstige Alternative in Form einer Nachfertigung des alten T.A. Ref. 213 - Electra Ticino Handelbar Bottle Cage

https://www.ebay.com/itm/153328318525

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

Einzig die mitgelieferten Schellen sind nix, die muß man dann halt gegen Andere tauschen

s-l1600.jpg

PS.: Eine andere Bezugsquelle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - aber wenn man mehrere nimmt, dann hält sich der Versand auch in Grenzen

Besten Dank für die vielen Hinweise!
Der jetzt vorhandene Flaschenhalter gefällt mir sehr gut. Er ist erstmal am Unterrohr, für die Lankerbefestigung habe ich eine simple Lösung im Kopf, aber da muss ich erst ein bisschen basteln. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Die Frage und der Hinweis sind natürlich berechtigt. Ich habe keine Flasche und dachte auch erst an eine Aluflasche. War das zu Beginn der 60er noch aktuell oder wurden da schon die Plasteflaschen genutzt?

War das zu Beginn der 60er noch aktuell oder wurden da schon die Plasteflaschen genutzt?

Da wanderten die Flaschen eher geschlossen ans Unterrohr und wenn dann kam für lange Strecken ein zweiter Halter an den Lenker; dann aber eher in der Form wie der T.A. Ref 213 und zudem dann auch beide Halter eher mit einer Plasteflasche bestückt.

Ich finde für das Bj. gehört der Flh ans Unterrohr, und die Flasche natürlich aus Kunststoff.

Recherchiere gerade wegen dem FBL und Flaschenhalter. Habe mir dazu mal Bilder von der Tour de France 1959 bis 1961 angesehen. Was mir auffiel das in der Zeit bereits alle Fahrer mit Kunststoffflaschen (weiß mit Werbeaufdruck) fuhren. Aluflaschen waren schon 1959 nicht mehr zu sehen. Die Halter waren mal am Lenker, mal am Unterrohr angebracht. Es gab sogar beide Varianten an einem Rad. Flaschenhalter am Sitzrohr waren damals wohl noch nicht üblich, da hier manchmal noch eine Luftpumpe saß.

Besten Dank für die vielen Hinweise!
Der jetzt vorhandene Flaschenhalter gefällt mir sehr gut. Er ist erstmal am Unterrohr, für die Lankerbefestigung habe ich eine simple Lösung im Kopf, aber da muss ich erst ein bisschen basteln. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Die Frage und der Hinweis sind natürlich berechtigt. Ich habe keine Flasche und dachte auch erst an eine Aluflasche. War das zu Beginn der 60er noch aktuell oder wurden da schon die Plasteflaschen genutzt?

1961 fuhren noch einige Fahrer mit Halter am Lenker, aber es wurden weniger. Alle fuhren Plastikflaschen. Das war auf jeden Fall 1959 schon so. Kann sein das die Aluflaschen bei der Tour verboten worden waren. Aber das ist nur eine Vermutung.

Nein, das Wundermaterial Plastik hat seinen Siegeszug begonnen, ich denke, es gab kein Verbot, das hat sich von selbst erledigt.

Das "Critérium du Dauphiné Libéré" gab es seit 1947, also ist diese Buddel hier für die 1956er Ausgabe hergestellt worden:

Anhang anzeigen 636359

So sahen die Flaschen Anfang der 60er auch noch aus. Die hatten noch keine Trinköffnung. Da musste man noch die ganze Kappe abheben. Gibt es so etwas noch als Nachfertigung? Flaschen im Stil der 70er Jahre gibt es ja von Elite in verschiedenen Farben. Aber die hatten natürlich schon die Trinköffnung oben.

In der DDR gabs Flaschen mit sonem Verschluss bis weit in die 80er. Die Form war leicht konisch, also unten schmaler als oben.
450px-Trinkflasche-60er-70er.JPG

Die dazugehörenden Flaschenhalter waren federnd, so dass sie die Flasche geklemmt haben.
285px-Trinkflasche-BFS-Waltershausen.jpg

Übrigens auch (also bis weit in die 80er hinein) für Lenkerbefestigung. Ausführung in Stahldraht vernickelt.
457px-Flaschenkorb-Lenker.JPG

Erst gegen Ende 80er kamen Flaschen mit Nuckelverschluss.
393px-Trinkflasche-80er.JPG

(alle Bilder aus https://ddr-fahrradwiki.de)

Danke für sie vielen Infos! Damit kann sich der Laie gleich in die Suche stürzen.

Ausfallendschrauben fehlen mir auch noch, fiel mir gerade auf. Die hatte man mir in einer Unterhaltung versprochen, aber diese riss plötzlich ab... Schade, dass es die bei Rose nicht mehr gibt. Die waren sogar mit den gerändelten Muttern.

Ansonsten Züge ran, die noch ausstehenden Bremsgriffgummis dabei überziehen und das Rad kann auf die Straße :)

Edit: Pedalriemen fehlen ja auch noch :eek::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die sah ich auch schon, leider hat sie aber nur 60mm im Durchmesser :(

Danke für sie vielen Infos! Damit kann sich der Laie gleich in die Suche stürzen.

Ausfallendschrauben fehlen mir auch noch, fiel mir gerade auf. Die hatte man mir in einer Unterhaltung versprochen, aber diese riss plötzlich ab... Schade, dass es die bei Rose nicht mehr gibt. Die waren sogar mit den gerändelten Muttern.

Ansonsten Züge ran, die noch ausstehenden Bremsgriffgummis dabei überziehen und das Rad kann auf die Straße :)

Edit: Pedalriemen fehlen ja auch noch :eek::rolleyes:

Die Ausfallendschrauben gibts doch auch beim Fingerhut Campa/NOS und vor allem in der langen Ausführung!

Anhang anzeigen 636237

Da isser. Danke an @juersch77 für den Link, das Teil ist ziemlich schick! Ich habe mir heute 0,8er Blech besorgt und werde mal schauen das Ding an den Lenker zu bekommen ohne den Halter anzutasten. Ich muss aber sagen, dass er auch am Unterrohr einen gute Figur macht :cool:
Ich muss das Bild hier mal zitieren, denn die beiden Bits die da auf dem Tisch liegen könne @mic-robi evtl. vermissen, die lagen in seinem letzten Paket an mich :idee:

Des weiteren habe ich ein letztes Gesuch im entsprechenden Faden geschaltet. Vielleicht hat ja einer der mitlesenden was Passendes :bier:

Ich muss das Bild hier mal zitieren, denn die beiden Bits die da auf dem Tisch liegen könne @mic-robi evtl. vermissen, die lagen in seinem letzten Paket an mich :idee:

Des weiteren habe ich ein letztes Gesuch im entsprechenden Faden geschaltet. Vielleicht hat ja einer der mitlesenden was Passendes :bier:
Die habe ich noch gar nicht vermisst. o_O
Da hat der Kronprinz wohl mein Werkzeug verteilt. :rolleyes:
Da war nicht zufällig noch eine Kette dabei? Die suche ich nämlich gerade. :cool:

Vielleicht sollte ich mal alle anschreiben, denen ich in letzter Zeit ein Paket gesendet habe... :D

Zurück