Hätte mir auch um ein Haar ein Surly gekauft, da ich einen Disc Rahmen als Stadtrenner aufbauen wollte. Ist ja ganz chic der Rahmen. Die Geo ist für mich als Langbeiner aber wirklich mehr als ungeeignet. Für den Preis des Surly bekommt man zudem auch nen gebrauchten Carbon CX Rahmen.
Morda, mal so aus Interesse, da ich seit über einem Jahr auch einen neuen Bürorenner (aber mit Disc) suche: Was sprach denn gegen Disc oder z. Bsp. ein
Rose DX Pro? Musste es für Dich Stahl sein? War die DA 7700 wichtig? Was kostet Dich denn der Aufbau?
Ich verstehe deinen Gedankegang vollkommen, denn meiner war ähnlich.
Aber ich wollte ja keinen puren Crosser, sondern eigentlich genau die Mischung die des CC bietet.
Hatte zudem noch den Salsa Casseroll im Blick.
Ich wollte was an dem ich Bleche, Träger und Co befestigen kann, ohne irgendwelche Schellen oder Bastellösungen.
Träger für ne Seitentasche war muss, da es mit Rucksack in der Sonne und im Regen blöd is.
Nach 3 Versuchen für ein Arbeitsrad hatte ich dann genug von Bastellösungen und Kompromissen.
Habe mich dann nach gefühlt "wochenlangem" Gelese in Foren aus der ganzen Welt zum Surly CC auch für dieses entschieden.
Die Geo war da auch immer wieder ein Aufhänger. Letzten Endes haben aber fast alle (auch nach jahrelanger Erfahrung mit dem CC) gesagt, dass man sich nach der OR-Länge richten soll und die RH bisschen aus den Augen lassen kann. Viele die ähnliche
Geodaten wie ich haben, haben sich für den 54er entschieden.
Und was soll ich sagen, ich seh es halt als Experiment - wenn der Rahmen mir wirklich garnicht taugt, dann kommt er halt wieder weg (ja is teuer, aber anders kann man in dem Fall halt net lernen).
Stahl war für mich kein Muss, aber schon ganz oben auf der Liste.
Ich hab mir etliche MTBs, ATBs, Reiseräder und Co angesehn... irgendwie war ich immer net voll überzeugt oder s haben wieder paar Ösen oder sonst was gefehlt.
Zwischenzeitlich hatte ich sogar schonma über nen BOCAS CX40 nachgedacht
Scheibe war auch in der Auswahl, hätte ich jetzt kein negatives Argument zu, ausser, dass mir die Canti-Lösung besser gefällt
Zur Teileauswahl:
die sind bewusst so gewählt, da ich se auch einfach an nen Rennrad stecken kann, wenn ich irgendwann doch ne andere Lösung für nen Alltaxhobl will. Zudem sitz ich da fast jeden Tag drauf, dann kann auch ruhig das dran was mir gefällt.
Dura Ace musste es net sein, aber die schwirrte mir als erstes dazu im Kopf rum.
Ausser dem SW, Kurbel, VR-Nabe und Lager is ja nix DA.
Die Hügi wollte auch schon lange ma wieder ausgeführt werden um meine Ohren zu verwöhnen.
Die Campa Ergos sinds geworden, da ich die mag und die
Shimano STIs alle ziemlich klumpig wirken.
Zu Schutzblechen, Träger und Co brauch man ja eigentl nix zu sagen.
Aber ne Ultegra hätts wahrsch auch getan... ja
Ich lande bei knapp unter 1,2k€
Davon kann ich noch ca 400-500€ von meinen Vorversuchen runter rechnen, lande ich also bei etwa bei 700-800€
edit: bitte jetzt keine Kommentare wie: "Junge, was du für das Geld alles hättst bekommen können..."