Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Angaben sind ja auf die Flanschmitte bezogen.
Da es 293 und 295 für meine Speichenwahl net gibt - für was würdste dich entscheiden?
Lieber auf-oder abrunden?
So,
Thema Speichenlängen:
- Mavic Open Pro (32L, ERD 602mm)
- Hügi Compact
- Sapim Race oder DT Comp Speichen
http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
speichenbohrung 2,25
wd = 45
wr=47,5
wl=28
Damit komm ich rechts auf 292,59mm - links auf 294,48mm.
Hatte mit @byf telefoniert und er meinte aufrunden auf 294mm und 296mm.
Der Sapim Rechner sagt folgendes (habe die Ösendicke mit 2mm angenommen und vom ERD (Nippelsitz) 4mm abgezogen):
http://www.sapim.be/speichenrechner
Anhang anzeigen 426480
Meine große Frage:
292/ 294mm
oder
294/ 296mm?
Sodele. Der Spokomat kennt die Open Pro natürlich und schlägt einen ERD von 605mm vor weil Mavic bis zum Nippelsitz misst, die 3mm sind dann 2x1,5 um bis zum Nippelschlitz zu kommen:
Anhang anzeigen 426513
Daten der Nabe:
Anhang anzeigen 426513
und das Ergebnis für Sapim Race, wie man sieht ist die Berechnung der Speichenlängung in diesem Fall nicht wirklich relevant:
Anhang anzeigen 426515
Meinereiner würde dann auch 296/294 nehmen
Ich habe nochmal gerechnet und deine Flaschdicke mit 2mm angenommen und somit C und D um jeweils einen MM korrigiert:
Jetzt bist du rechnerisch bei 294.9 und 293.1 ;-)
Wenn ich da auf den nächsten geraden Wert runde kommt das gleiche raus wie bei meinem HR mit modernerer Hügi - 294 links wie rechts
Das hat geklappt.
Nun weiss aber jeder, dass die Speichen bei so einem HR fast immer um recht genau 2mm differieren. Man merkt auch beim Einspeichen, dass das HR zunächst zuweit links steht.
Und am Ende reichten die Speichen links bei mir nicht bis ganz an den Nippelschlitzgrund,
waehrend sie rechts 1-2 Zehntel über den Kopf standen.
Eigentlich ein schönes Beispiel um zu sehen, wie diese 2mm Sprünge am Ende doch gerade eben ausreichen.
Entscheide selbst
PS:
Das obige LR steht super und wurde seitdem viel gefahren und wenig geschont. Links wie rechts DT Swiss 2.0-1.8-2.0 (kann mir die Bezeichnungen nie merken).
Super, danke!
Sieht ja interessant aus des Prog, werdsch mir och ma ziehn.
Kannste des für die DA7400 VR Nabe bitte nochmal durchrechnen?!
Auch mit 32L.
Kann ich - sehe nur auf die schnelle nirgendwo die gemessenen Maße. Im Spokomat stehen PCD 38, Flanschmitte-Nabenmitte 37. Damit kommt der Spokomat mit Race-Speichen auf 296mm.
Zeig' mal nach dem Aufbau Bilder wie diese. Bin gespannt!
Goldsprint verkaufen Sapim-Speichen in 1 mm-Abständen, falls es hilft.der Dt rechner sagt z.B. 293/ 295mm
Die Sapims und DTs gibts aber nur in geraden Zahlen
Sodele. Der Spokomat kennt die Open Pro natürlich und schlägt einen ERD von 605mm vor weil Mavic bis zum Nippelsitz misst, die 3mm sind dann 2x1,5 um bis zum Nippelschlitz zu kommen:
Anhang anzeigen 426513
Daten der Nabe:
Anhang anzeigen 426513
und das Ergebnis für Sapim Race, wie man sieht ist die Berechnung der Speichenlängung in diesem Fall nicht wirklich relevant:
Anhang anzeigen 426515
Meinereiner würde dann auch 296/294 nehmen
Ich komm eher auf die Werte vom Einbeiner. Hast du die Eingaben auch so getätigt?
Anhang anzeigen 426622 Anhang anzeigen 426625 Anhang anzeigen 426628 Anhang anzeigen 426632 Anhang anzeigen 426633 Anhang anzeigen 426634
okay,
wenn ich flansch mitte nabe mitte mit eingebe aber nicht aktiviere, komm ich auch auf deine werte (unabhängig von der flanschdicke).
komisch
In meinem Post habe ich das mit der Nabe falsch verlinkt, aber es ist da im Anhang.
Ich musste die Werte WL/WR gar nicht eingeben, wurden automatisch errechnet. Wundere mich auch waurm bei Dir das Feld mit der Vorspannung links leer ist. Andere Version? Ich habe hier 2.5.4.0