• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Anhang anzeigen 1100269

"Hasenöhrchen" rules.
Auch wenn Depierre keine französischen Teile mochte, ich mag die sehr.
Simplex SLJ (aka -ich mach kurz den Avi- Mavic SSC, Edco Competition, Galli KL, Ofmega Squadra)

Die bleiben meine Lieblinge. Mein Dank für diese wundervolle Paar gebührt @PX200
Gipiemme haste bewusst unbewusst wohl fuer avi ausgelassen 😂 🤗 !
LG Ravi

(edit:)PS: tuellich in der eleganten coke spoon shift-lever form 🙏
1655849235475.jpeg
1655849239893.jpeg

😂
GPM
die geileren Schalthebel zum einfacheren Parallelogramm Schaltwerk (nicht etwa das obere "slant parallelogram"...)
meine, 2 x 📸 nur
IMG_20181012_215849_HDR.jpgGalli shift levers retro friction 2.jpg
nur die Hebel wie Steuersatz (Primax E😍 too - nos 20€ sowieso Anno 2012 - ein Jahrzent hoermma!!!)
sind nich dran und der Rahmen im Keller, schlecht gemacht ist er ja nicht... habe Ich ja auch nos aus dem Fachgeschaeft mit handschruflicher Rechnung akquriert, damals auf einem Romani rasend bei Radsport Schmitz / Pistrada eintreffend.

Anhänge

• GPM Shifters CRONOSPRINT 870 BC - Catalog 1982.jpg
    GPM Shifters CRONOSPRINT 870 BC - Catalog 1982.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 47
  • Gipiemme GPM Bagarre BA 870 retro friction coke spoon shifters.jpg
    Gipiemme GPM Bagarre BA 870 retro friction coke spoon shifters.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 38
  • 1655849186516.jpeg
    1655849186516.jpeg
    313,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich in eine kleine Forumsauszeit gehe (detox) noch schnell den letzten Stand.
Ich hab heute endlich den richtigen LRS eingesetzt. Der stand schon seit geraumer Zeit im Keller. Allerdings waren da noch orangene Vittria drauf, jetzt ordentliche Gumwall. Noch unverklebt, möchte die Clement bei Gelegenheit noch tauschen.

Anhang anzeigen 1102923

Anhang anzeigen 1102925

Anhang anzeigen 1102926
Speichenkopp plus die Art des verstaerkten Bereiches erinnert mich doch an Berg oder Berg-Union...
Korrekt?
Habsch einmal so neu eingespeicht mit Nirosta BergUnion Doppeldickend Speichen am gibi avec gpm special uff Nisi Mixer.
Der LRS des Rivola original vintage mit Chrom BergUnion Doppeldickend Speichen, Nisi Laser (leggero wahrscheinlich..!!!) auf mozzi ♿ ☸️ gipiemme special.
Die Mavic 550RD Naben des Monti habve ich mit DT Swiss revolutions auf Nisi Mixer verheiratet
(HR antriebseitig DT Comp 2,0-1,8)...
immer allet 32 Loch

Ich auch, eine Galli Criterium oder KL ist schon einfach eine feine Gruppe. Mit ner Zeus 2000 und SSP aus den 90ern vielleicht das Begehrenswerteste, was die Fahrradindustrie je hervorgebracht hat
Gipiemme CronoSpecial? Exploit Schaltwerk... mit Campag Syncro II oder den gipiemme coke spoon retro friction shifters? Naben, Kurbel, Sattelstuetze(n) 😘 aber wayne gummipimmel :D
🤷‍♂️ 🙈 🤷‍♂️ :D
Aerodiniamico KL Bremsen sind der Wahn. (Das ganze Gruppo schoen)
Gewaehlte Komponenten Ofmega s gehoeren sicherlich dazu!
Innenlager, Premier Schaltwerk!, die drei top of the line Kurbel Mistral, CX & Super Competizione
boaaahhh! ich glaub jetzt will ich auch ne gipiemme gruppe o_O
Naja ich wuede dir da definitiv folgendes Schaltwerk und Bremsaetze GPM naeher ans Herz legen als die oben abgegebildetetn Schaltwerke! 🙏
Paar persoenliche Photographien des Glanzes Gipiemme s zunaechst, folgen dann fremde Bilder - permormative ebenso top!
Bremserei und Schaltung. Sehr fein!

Anhänge

• DSC06935.jpg
    DSC06935.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 44
  • DSC05344.JPG
    DSC05344.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 46
  • DSC05355_2.jpg
    DSC05355_2.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 45
  • DSC05765.JPG
    DSC05765.JPG
    193,1 KB · Aufrufe: 50
  • DSC05767.JPG
    DSC05767.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 55
  • DSC06936.jpg
    DSC06936.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 49
  • DSC07191.JPG
    DSC07191.JPG
    318,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC07188.JPG
    DSC07188.JPG
    303,1 KB · Aufrufe: 53
  • DSC07184.JPG
    DSC07184.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 49
  • Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (1).JPG
    Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (1).JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Gipiemme CronoSpecial Version 2
wie Mafac LSX Bremszangen und die Mafac Pro / Competition Pro Bremshebel welche wiederum mit den Galli Professionale identisch. :eek: 😳 🥰
die identischen Bremsschuhe von CLB und den Galli Aerodinamico KL haben wir auch schon konstatiert.
Zum Finale des 🇫🇷 franzoesischen "Konglomerats" SPIDEL existieren SPIDEL Panto/ gebrandete Bremshebel, gleichen Galli Criterium (der Form), mit Galli hoods / Griffgummis obendrein!

Anhänge

• Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (2).JPG
    Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (2).JPG
    80 KB · Aufrufe: 36
  • GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (10).JPG
    GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (10).JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 38
  • GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (9).JPG
    GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (9).JPG
    82 KB · Aufrufe: 41
  • GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (8).JPG
    GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (8).JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 44
  • GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (6).JPG
    GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (6).JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 40
  • GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (2).JPG
    GIPIEMME CRONOSPECIAL Brake Set - by MAFAC LSX (2).JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 45
  • Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (7).JPG
    Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (7).JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 38
  • Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (6).JPG
    Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (6).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (4).JPG
    Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (4).JPG
    76,5 KB · Aufrufe: 40
  • Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (3).JPG
    Bremsenset_4739_Gipiemme_Cronospecial (3).JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 33
Speichenkopp plus die Art des verstaerkten Bereiches erinnert mich doch an Berg oder Berg-Union...
Korrekt?
Ehrlich, ich weiß es nicht. Ich hab den LRS mal so komplett bekommen.
Die verdickten Bereiche sind allerdings recht lang, innen wie aussen. Daher würde ich DT Swiss mal ausschließen. da ist es ja meist nur so etwa 1-1,5cm. Hier sind es etwas über 3cm.

Außenhuelle ist 😘 !
Haste mehr davon?? @Rivola tuellich wenn 🙏
Ne, tut mir leid. Nur noch Casiraghi in 5.0mm in dunkelgrau-transparent.
Allerdings auch nur die einfache Meterware ohne Teflon-Inliner.

IMG_3353.jpeg

Ich gebe mein kleines Gemini / Henri Depierre dann doch ab. RH 52cm Mitte-Mitte
Rahmen Originalzustand, Handgemalte Decals, Shimano-Anlöter, Aufbau Black DA. Ist ja weiter vorn ausführlich dokumentiert. (Fast) so wie es ist (nur ohne die Barelli-Pedale, aber auch nicht ohne Pedale, sondern mit Lyothard Berthe Pedalen. Die passen irgenwie besser.
1.250€ VB ohne Hund

Anhang anzeigen 1128417
Echt jetzt?
Der Hund macht doch einen freundlichen, kuscheligen Eindruck.
Bei deinem username hier hätte ich eher mit einem Terrier gerechnet...
Weißt schon, Marke Wadenbeißer, ans Rad geleint, nicht zum Kirschenessen aufgelegt sondern auf Krawall gebürstet.
Einer von der Sorte, bei der man nicht weiß, ob sie zuerst beißt und anschließend erst bellt.
Aber einen dann damit überrascht, weil sie kurzerhand beides gemeinsam erledigen... ;)

1660857513651.png

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt?
Der Hund macht doch einen freundlichen, kuscheligen Eindruck.
Bei deinem username hier hätte ich eher mit einem Terrier gerechnet...
Weißt schon, Marke Wadenbeißer, ans Rad geleint, nicht zum Kirschenessen aufgelegt sondern auf Krawall gebürstet.
Einer von der Sorte, bei der man nicht weiß, ob sie zuerst beißt und anschließend erst bellt.
Aber einen dann damit überrascht, weil sie kurzerhand beides gemeinsam erledigen... ;)

Anhang anzeigen 1128920
Er heißt ja auch nicht grumpyolddog - zubeißen kann er selber 😉

Er heißt ja auch nicht grumpyolddog - zubeißen kann er selber 😉
Ich glaube ja, daß sein username nur vorbeugen soll. Nicht, daß er nicht beißen könnte... aber dem Herrn Hund neben dem Gémini nach zu urteilen, ist das Herrchen sanftmütiger Natur.
Hund und Herrchen sind wie Zwillinge. ☺️☺️

Ich glaube ja, daß sein username nur vorbeugen soll. Nicht, daß er nicht beißen könnte... aber dem Herrn Hund neben dem Gémini nach zu urteilen, ist das Herrchen sanftmütiger Natur.
Hund und Herrchen sind wie Zwillinge. ☺️☺️
Also ich kenne beide (also genau genommen alle drei), nämlich den Besitzer des Hundes und des Rades, den Hund und das Gémini und kann ganz frech behaupten ...

... die sind alle drei harmlos. :D

So. Der Beleri Lenker ist umgetopft und werkelt jetzt am Ko Zielemann.
Dort wird die Länge wirklich gebraucht.

IMG_3149.jpeg

Fürs Gemini hab ich endlich einen SR World Champion gefunden der paßt. Danke an @🄼🄾🅁🄳🄰 für dieses schöne Stück.
Damit ist das letzte Wunschteil da. Fehlen eigentlich nur noch der finale Zusammenbau und
... leider die Decals. Aber auch dem Problem näher ich mich beständig.

Bildschirmfoto 2023-09-29 um 18.08.17.png

Gerade noch einen kurzen Chat mit Jonas gehabt. Da er schon diesen Gemini-Faden eingerichtet hat und sich inzwischen aus dem Forum zurückgezogen hat, werde ich den Faden mal dazu nutzen meinen Aufbau zu zeigen.

Ich hab die Tage mit etwas Mühe ein Gemini Rahmen in Frangkreich erworben, der sich zur Zeit auf dem Weg zu mir befindet. Ich hab schon besser verpackte Rahmen gesehen, ich hoffe also, dass er auf dem Weg keinen Schaden nimmt, bin aber schon sehr gespannt, denn der Rahmen hat all die leckern Details., die ein Gemini haben sollte...

Wer mich kennt, weiß um meine Département Français, dem sich nun wohl ein weiterer Aufbau hinzufügen darf.
Ei bine, atunci @Vintage-Racer @Avi.1990 @Nik S. @Gidetun[/ USER] [USER=87250]@Nelson-wav @SirPolston și toți ceilalți, ca întotdeauna, sfaturi, sfaturi și distribuiri sunt binevenite!

Anhang anzeigen 951828

Si inca doua poze din anunt. Vă mulțumim @Gidetun pentru sfat și convingere.

Anhang anzeigen 951831 Anhang anzeigen 951832
Pease join our group and share this beautiful Gemini! https://www.facebook.com/groups/1425465674906059/

@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.

@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
Anhang anzeigen 995970Anhang anzeigen 995971

Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?

Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.

Anhang anzeigen 995845
I believe the bridge is Cinelli 506 model

Anhänge

• IMG_6653.jpeg
    IMG_6653.jpeg
    431,5 KB · Aufrufe: 30
Jemand vertraut mit Cinelli Katalogen bzw. Teilen?
Um das Teil 506 zu datieren?
Ich hab auf die Schnelle nur als "Behauptung" ab Mitte 70er gefunden. Was die Datierung des Rahmens wieder etwas breiter faßt. Hier in der Übersicht, ist es geprägt und mit Flying C also nach 1978.

Quelle: https://2velo.com/cinelli-bicycles-catalogs/cinelli-frame-fittings/

Anhang anzeigen 1337811Anhang anzeigen 1337817
An expert opinion: “it is very late 1970s at the earliest, since it’s for recessed brakes. Campagnolo launched recessed nuts as an option in 1978.”

Zurück