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Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Ich dachte mir, häng das mal nicht so blank weg. Bau ein paar Teile dran.
BLACK Dura Ace 1.Generation hatte ich mir ja überlegt. Mmhm? 🤔
So richtig überzeugt mich das noch nicht.
Das Schwarz nimmt sich an dem kleinen Rahmen ziemlich wichtig.
Dabei soll doch der Rahmen im Vordergrund stehen.

Umwerfer und Schaltwerk liegen zwar auch schon da, Kurbel und Kettenblätter sind auf dem Weg, aber im Moment überlege ich alles gegen die blanke Variante umzutauschen.

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...kurzer Kommentar aus dem "südfranzösischen Off":
Auch ich empfinde den Farbkontrast als zu hart! Die blanke Variante wäre aber vielleicht zu lasch? Schonmal etwas in anthrazit drangehalten?
 
Auf einem Rahmen meiner Größe, würde sich das Schwarz besser verteilen. Dieser hier hist halt recht kompakt. Naja ich werd mal erst so weiter bauen und dann die blanke Version der DA testen. Vieleicht gibt's ein Mischmasch.
 
Hatten wir den schon ?

https://www.leboncoin.fr/velos/2020835608.htm?ac=4130351362
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Ich hatte mir für meinen klein Gemini überlegt, ob ich an dem nicht mal den ollen Ideale 80 mit Duralmin/Fortal Rails verbaue, den hab ich schon ne halbe Ewigkeit, der ist auch nicht mehr der Beste, das Leder ist so an der Grenze, aber vor allem hat die Spannschraube einen Knacks und ich weiß nicht ob die noch mehr Spannung verträgt ohne zu brechen.
Das andere Problem, man braucht ja dafür eine Sattelkerze. Ich hatte reichlich Mühe eine in 27.2 zu finden und hab dann eine belgische Titan auftreiben können. Bei der Gelegenheit hab ich auch eine Rubis aus Stahl und eine Raleigh ebenfalls aus Stahl in anderen Durchmessern aquiriert und erstmal nebenhin gelegt. Man weiß ja nie. Hier das Ergebniss. Quasi als kleiner Zwischenschritt.

Leider ist mir kürzlich im [Biete] der von @Anma1975 vorgestellte (Black DA/Arc-en-ciel Or) LRS durch die Lappen gegangen, sonst wäre ich schon signifikant weiter. Ich hab´s im Wortsinne verpennt.; Mittagsschlaf.

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Man denkt ja immer, uh Alu ist leicht. Diese Kernleder-Sättel sind aus Beton. Alu hin odr her. Mit der Klemme wiegt dieser hier 570g. Das ist im Vergleich zu den Exemplaren mit Stahlführung kaum weniger. Der Gewichtsvorteil von Alu geht durch den Querschnitt der Rails fast vollständig wieder verloren.
Schicker find ich den trotzdem.
 
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Was mich zu der Frage bringt, Hat jeamd einen schicken Sattelklembolzen, der zeitlich gut in die Mitte der 70er Jahre paßt?
Ich hätte nur einen Simplex, finde den aber immer so "verkümmert" oder überreduziert unschön.
Ich suche was elegantes aber eigentlich eben keine Klemmschraube im Inbus. So derbe Dinger hab ich einige, aber das will ich eigentlich nicht. Ausserdem haben die alle ne Nase, die Muffe sieht das aber nicht vor.
Da fällt mir ein ich hab noch eine Replike, von der alten Cinelli Schraube, aber ich fürchte die paßt nicht.

Edit: die Cinelli ist zu lang, das Gewinde zu kurz.
Bei genauer Betrachtung sieht man (leider), dass nur relativ moderne Sattelklemmbolzen verwendet werden können, also doch was mit Inbus? Gab sowas eigentlich von Shimano?
 
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Was mich zu der Frage bringt, Hat jeamd einen schicken Sattelklembolzen, der zeitlich gut in die Mitte der 70er Jahre paßt?
Ich hätte nur einen Simplex, finde den aber immer so "verkümmert" oder überreduziert unschön.
Ich suche was elegantes aber eigentlich eben keine Klemmschraube im Inbus. So derbe Dinger hab ich einige, aber das will ich eigentlich nicht. Ausserdem haben die alle ne Nase, die Muffe sieht das aber nicht vor.
Da fällt mir ein ich hab noch eine Replike, von der alten Cinelli Schraube, aber ich fürchte die paßt nicht.

Edit: die Cinelli ist zu lang, das Gewinde zu kurz.
Bei genauer Betrachtung sieht man (leider), dass nur relativ moderne Sattelklemmbolzen verwendet werden können, also doch was mit Inbus? Gab sowas eigentlich von Shimano?
Meiner Kenntnis nach gab es keine Sattelklemmbolzen von Shimano (aber das soll nichts heißen).
Mir persönlich sagt die "reduzierte" Schönheit des Sattelklemmbolzens von Simplex zu. ;)
Soll oder muss es denn ein französisches Produkt sein?
Falls eine Mittelzugbremse an den Rahmen soll (ich glaube jedoch mich zu erinnern, dass da ja die schwarze Seitenzugbremse der ersten Dura Ace Serie dran soll), dann könntest Du es ja mal mit dem Gegenhalter von T.A. probieren:
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Vielleicht würde davon ja auch nur der Klemmbolzenteil passen (für den Fall einer Seitenzugbremse).
Allerdings ist der Spaß nicht gerade kostengünstig.

Wenn es auch eine Klemme aus einem anderen Land sein kann, wäre auch ein Sattelklemmbolzen vpn Campagnolo oder Sugino durchaus passend, oder?
 
Ich war bislang davon ausgegangen, dass Inbusbolzen aus den 80ern maximal späte 70er waren, aber ich hab heute gelesen, dass die schon Mitte der 60er in Gebrauch waren. Eingeführt von Marastoni (Quelle: Quaderin Eroici No.1) Also das wäre dann doch ne Möglichkeit.
Das TA Teil ist schick, aber Du hast recht Seitenzug Dura Ace. Da passt das nicht.
An eine Cinelli Bolzen aus einem SC hatte ich noch gedacht. Hatte das mal an einer Gazelle.

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@Andreas P. Denke auch, ist ein TA mit ohne MittelzugAnbau.
Ich Honk hab natürlich doch irgendwo KlemmBolzen, die ich jetzt auch gefunden habe. Ich muss mir dringend mal ein anderes Ordnungsdings zulegen. Die waren jetzt weder bei den Sätteln, noch bei den Französischen Teilen, noch dort wo die Campa und Sugino und NoName Bolzen sind.

Der untere ist mir zu fett, der passt aber gut an mein Paupitz.
Der Simplex ist zwar in einem super Zustand, aber da mag ich die Gegenseite nicht so.
Der TA hat was und der ganz oben ist auch ne Möglichkeit. 🤔
Läuft wohl auf probieren hinaus.

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Testung. Sorry, die Bilder sind in Schärfe und Ausschnitt etwas durchwachsen, aber sind auch Arbeitsbilder

Der TA, sieht so aus wie bei Bo
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Desshalb mag ich den Simplex nur bedingt.
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Der funktioniert wie ne Vorbauklemmung,find ich nicht uninteressant
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Der Olle (ehr nä)
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Campa mit Schnellspanner, wenns noch fetter sein soll (nääää)
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Testung. Sorry, die Bilder sind in Schärfe und Ausschnitt etwas durchwachsen, aber sind auch Arbeitsbilder

Der TA, sieht so aus wie bei Bo
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Desshalb mag ich den Simplex nur bedingt.
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Der funktioniert wie ne Vorbauklemmung,find ich nicht uninteressant
Anhang anzeigen 994879

Der Olle (ehr nä)
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Campa mit Schnellspanner, wenns noch fetter sein soll (nääää)
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Der TA-Bolzen sieht total schlüssig aus, auch da die Ösen der Klemmung so schön plan und eben sind und quasi mit "kantiger Rundung" daher kommen. Da wirkt der TA-Bolzen wie ein exaktes Gegenstück...
 
Testung. Sorry, die Bilder sind in Schärfe und Ausschnitt etwas durchwachsen, aber sind auch Arbeitsbilder

Der TA, sieht so aus wie bei Bo
Anhang anzeigen 994877

Desshalb mag ich den Simplex nur bedingt.
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Der funktioniert wie ne Vorbauklemmung,find ich nicht uninteressant
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Der Olle (ehr nä)
Anhang anzeigen 994881

Campa mit Schnellspanner, wenns noch fetter sein soll (nääää)
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Da gibt es ja wohl nun kein Zögern mehr, welcher am Besten passt, oder?! :D
 
So. Mein Gemini ist heute Mittag von DPD geliefert worden, der Versand mit Chronopost war zwar mit paar und Dreißig Fuffzig kein Schnapper, aber dafür war die Sendung nach nur 3 Tagen vom Rand der Pyrenäen in Berlin.

Der Rahmen hat, entgegen meinen Befürchtungen, den Transport sehr gut überstanden. Die Details des Rahmens sind einfach nur sensationell. Ich kann den nur mit meinem Roger Roche vergleichen, kein anderer Rahmen steck so voller Arbeit am Detail, auch wenn er deutlich konventioneller gearbeitet ist als ein RR.

Mehr Bilder dazu sicherlich in Kürze. Allerdings ist das Thema Lack, dann doch wie befürchtet. Klarlack über Roheisen, Und ein Rot-Orange aus der Spraydose. Also unoriginaler gehts kaum. Andererseits steh ich ja scheinbar auf sowas. Darf ich also enthemmt dran gehen, Wunschfarbe und alles selbst entscheiden. Geronimo.

Ein paar Daten vorab: RH 62.5cm Mitte-Oben, 57cm Länge Mitte-Mitte, Baubreite 100/125mm (Porta Catena Ausfaller/Campa), 26.4mm oder 26.6 Stattelrohr, dass ist noch unklar, das sollte ich noch reinigen und richten,
Innenlager 35x1 (Campa war dabei), Steuersatz 1"x24 (Stronglight A9 war auch dabei, kommt aber weg).
Inbus Bremsaufnahmen vorn/hinten, die hintere Aufnahme sieht nach GPM-Type aus (gabs glaube ab 81?). Kein Anlötsockel für Umwerfer, einen Flaschenhalter und Anlötsockel für Schalthebel.

Anhand der Features würde ich sagen 81/82/83, wobei das nur meine grobe Einschätzung ist. Die Seriennummer besteht aus einem Buchstaben und einer Zahl, wie man das von anderen Gemini her kennt.
Weiß jemand was das bedeutet?
Hallo @grumpy0ldman ,
Deine Frage am Ende hat Dir zumindest in diesem Thread niemand beantwortet.
Konntest Du die Antwort anderweitig erhalten?
(da mich diese ebenfalls interessieren würde) :D
Und wie weit ist eigentlich die Lackierung Deines Gemini (der in Deiner Größe, welcher entlackt wurde) gediehen?
Ich bin nämlich bereits ganz neugierig, ob Du Dich nun für das Renault-Gelb entscheiden hast und wie das Ergebnis aussieht. :)
 
Lieber @Andreas P.
nein, leider nicht.
Niemand hat sich weder hier noch sonste wo bislang dazu geäussert, ich werde also mal meine Internationalen Quellen auf Insta anfragen.
Der entlackte Rahmen hängt bei Robert, ich hoffe er ist inzwischen Grundiert. Ich werde dazu nächste Woche mit ihm das Thema Farbe erörtern. Danach kann es schnell gehen oder auch nicht.
 
Lieber @Andreas P.
nein, leider nicht.
Niemand hat sich weder hier noch sonste wo bislang dazu geäussert, ich werde also mal meine Internationalen Quellen auf Insta anfragen.
Der entlackte Rahmen hängt bei Robert, ich hoffe er ist inzwischen Grundiert. Ich werde dazu nächste Woche mit ihm das Thema Farbe erörtern. Danach kann es schnell gehen oder auch nicht.
Danke erst einmal für Deine Antwort. :)
Ich bleibe dran. ;)
 
@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.

@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
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Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?

Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.

Bildschirmfoto 2021-10-04 um 09.00.41.png
 
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