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Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Frisch eingetroffen. Für mich ungewohnt kleiner Vorbau und schmaler Lenker.
Beides stammt von Belleri France oder auch Belri oder ganz kurz BF.

Putzen noch und dann Griffe dran und Schwarzes Stoffenkerband oder Weiß oder Orange.

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@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.

@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
Anhang anzeigen 995970Anhang anzeigen 995971

Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?

Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.

Anhang anzeigen 995845
Also solche Detektivarbeit ist nichts für mich.
Da bleibe ich lieber im Ungewissen (wie bereits an einem meiner aufgebauten Rahmen der Fall), weil es mir nicht so wichtig ist. :D
 
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@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.

@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
Anhang anzeigen 995970Anhang anzeigen 995971

Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?

Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.

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Der Katalog ist aber eher 87' siehe die Campagnolo Syncro II bzw Gipiemme Exploit (Rueckseite PATENT CAMPAGNOLO) markierten Schalthebel.
Außerdem zeigt die MEdaille welceh das Cover/Frontblatt des Kataloges zieren, die Praegung 1987...
Also 1982 passe
 
Moin @Avi.1990 – Das Bild hab ich jetzt aus Deinem GPM Faden geholt.
Die Info war unabhänig davon.

An meinem Concorde war das alte Logo mit Adler zu sehen. Hab nur kein Foto davon. Am Gemini fehlt das, weggefeilt.
Im Moment geht es mir darum den entlackten Gemini etwas genauer zu datieren. Porta Catena Ausfaller, GPM Bremsbrücke sind dabei zwei Merkmale, die helfen. Fehlender Anlötsockel für Umwerfer kommt dann noch dazu.
Ich lande also vermtl. was die Entstehung angeht nach Kenntnisstand von heute bei 1982 +/- 1 Jahr
 
@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.

@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
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Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?

Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.

Anhang anzeigen 995845

Der Katalog ist aber eher 87' siehe die Campagnolo Syncro II bzw Gipiemme Exploit (Rueckseite PATENT CAMPAGNOLO) markierten Schalthebel.
Außerdem zeigt die MEdaille welceh das Cover/Frontblatt des Kataloges zieren, die Praegung 1987...
Also 1982 passe

Moin @Avi.1990 – Das Bild hab ich jetzt aus Deinem GPM Faden geholt.
Die Info war unabhänig davon.

An meinem Concorde war das alte Logo mit Adler zu sehen. Hab nur kein Foto davon. Am Gemini fehlt das, weggefeilt.
Im Moment geht es mir darum den entlackten Gemini etwas genauer zu datieren. Porta Catena Ausfaller, GPM Bremsbrücke sind dabei zwei Merkmale, die helfen. Fehlender Anlötsockel für Umwerfer kommt dann noch dazu.
Ich lande also vermtl. was die Entstehung angeht nach Kenntnisstand von heute bei 1982 +/- 1 Jahr
Gibt neben dem aufwendiger "pantografierten" Gipiemme 1840 AA Bremssteg noch den simpler markierten 1841 AA (ohne seitliche Verstaerkungsbleche gezeigt...)
1841 AA
Angelo Picchio Special Crono Gipiemme brake bridge Bremssteg (15).jpg

Angelo Picchio^Rigido Special Crono
gipiemme brake bridge reinforcement front.JPG
gipiemme brake bridge reinforcement back.JPG
Gipiemme braze-ons brake bridges.jpg
Gipiemme Unterstrebensteg chainstay bridge brent steelman framebuilder frame building.jpeg
gipiemme bridge frame building Desktop_2019_12_29_06_10_51_567.jpg

von 2012
http://www.flickr.com/photos/61735055@N03/8125745217/in/photostream/
 
Ich dachte jetzt wirklich ich muss nur noch alles zusammenpuzzel.
Aber nein.


In der Gabel steckt ein Holzpflock, sodass der Vorbau nicht weit genug rein ging. Also gerade alles 1,5cm gekürzt, der Vorbau war lang genug, das ist unproblematisch.
Das Schaltwerk hat ein Problem und zuviel Spiel im Anschlag, da Sitz was nicht richtig, also zerlegen und schlimmstenfalls aus zweien eins machen. Grrr.
Die Shimano Schellen sind zu weit für den französischen Lenker, Kabelendhülsen sind alle, besser gesagt ich finde sie nicht. Weisses Textilband ist verschwunden, Benotto in in Weiß ist da und schwarzes Textil auch. Das wird mir aber vielleicht doch zu viel Schwarz. Und das vorm Wochenende. Merde.
Also mach ich mal soweit es geht.

Umwerfer gesetzt. Barelli Pedale (England) verbaut.
Dann, ich hab ja nur große Haken in L oder XL. Nach ner halben Stunde in einer Kiste noch ein Set kleine Verma Riviera Haken (Deutschland?) gefunden, aber keine -jetzt wieder Schwarze- Riemen mehr. Keine Binda, keine Christophe, keinen was auch immer in Schwarz. Dafür vier Sorten Blaue, zwei paar Gelbe usw.

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Zuletzt bearbeitet:
Also hier meine Bitte:
gebrauchte aber noch nutzbare schwarze Riemen
eine Quelle für weißes Textilband (oder soll ich das Benotto nehmen, mag ich eh lieber)
und klassische Kabelendhülsen (keine neuen Jagwire aus Alu oder sowas)
in Berlin oder wenns nicht anders geht im Netz.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte jetzt wirklich ich muss nur noch alles zusammenpuzzel.
Aber nein.


In der Gabel steckt ein Holzpflock, sodass der Vorbau nicht weit genug rein ging. Also gerade alles 1,5cm gekürzt, derVorbau war lang genug, das ist unproblematisch.
Das Schaltwerk hat ein Problem und zuviel Spiel im Anschlag, da Sitz was nicht richtig, also zerlegen und schlimmstenfalls aus zweien eins machen. Grrr.
Die Shimano Schellen sind zu weit für den französischen Lenker, Kabelendhülsen sind alle, besser gesagt ich finde sie nicht. Weisses Textilband ist verschwunden, Benotto in in Weiß ist da und schwarzes Textil auch. Das wird mir aber vielleicht doch zu viel Schwarz. Und das vorm Wochenende. Merde.
Also mach ich mal soweit es geht.

Umwerfer gesetzt. Barelli Pedale (England) verbaut.
Dann, ich hab ja nur große Haken in L oder XL. Nach ner halben Stunde in einer Kiste noch ein Set kleine Verma Riviera Haken (Deutschland?) gefunden, aber keine -jetzt wieder Schwarze- Riemen mehr. Keine Binda, keine Christophe, keinen was auch immer in Schwarz. Dafür vier Sorten Blaue, zwei paar Gelbe usw.

Anhang anzeigen 997269
Ja, sowas nervt.
Bau alles ab und schick mir den Rahmen 😎😁
 
Also hier meine Bitte:
gebrauchte aber noch nutzbare schwarze Riemen
eine Quelle für weißes Textilband (oder soll ich das Benotto nehmen, mag ich eh lieber)
und klassische Kabelendhülsen (kein Jagwire oder sowas)
in Berlin oder wenns nicht anders geht im Netz.
Vielen Dank
Also klassische Kabelendhülsen (verchromtes Messing, übrigens ebenfalls von Jagwire) kannst Du von mir haben.
Auch schwarze, gebrauchte Pedalriemen (von Christophe) liegen hier noch rum.
Vielleicht habe ich sogar einen Satz weißes Textillenkerband (Velox) auf Lager (muss ich aber zuerst nachsehen). ;)
 
Also klassische Kabelendhülsen (verchromtes Messing, übrigens ebenfalls von Jagwire) kannst Du von mir haben.
Auch schwarze, gebrauchte Pedalriemen (von Christophe) liegen hier noch rum.
Vielleicht habe ich sogar einen Satz weißes Textillenkerband (Velox) auf Lager (muss ich aber zuerst nachsehen). ;)
Großes Danke. Hast PN
 
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