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Also solche Detektivarbeit ist nichts für mich.@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.
@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
Anhang anzeigen 995970Anhang anzeigen 995971
Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?
Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.
Anhang anzeigen 995845
Der Katalog ist aber eher 87' siehe die Campagnolo Syncro II bzw Gipiemme Exploit (Rueckseite PATENT CAMPAGNOLO) markierten Schalthebel.@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.
@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
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Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?
Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.
Anhang anzeigen 995845
@Andreas P.
Ich hab von einem ehemaligen Forumsmitglied die Info erhalten, dass 1980 die Bremsbrücke noch nicht im GPM Katalog waren 1982 ist sie im Katalog. Was erstmal den Schluß 1981/82 nahelegt.
@Avi.1990 hat dazu auch einen Faden gemacht, dort sollte sich das auch finden lassen.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...e-italienische-schönheit.137974/#post-3631879
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Die Frage die bleibt, haben sich schon vorher andere, vor allem kleinere Rahmenbauer, so ähnliche Bremsbrücken selbst gebaut. Was man vermutlich sehen könnte, wenn der Lack runter ist. Aber wer macht sowas freiwillig nur um DAS rauszufinden?
Bei meinem entlackten Rahmen sieht man zumindest, dass es ein Gussteil ist, was nahelegt, dass es das GPM Teil ist. Obwohl die GPM Teile obendrauf mit dem Adler-Logo geprägt waren, was hier nicht der Fall ist. Vielleicht weggefeilt. Wobei das eigentlich einen unnötige Aktion ist, den das läuft eigentlich mit Filler und Farbe zu.
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Der Katalog ist aber eher 87' siehe die Campagnolo Syncro II bzw Gipiemme Exploit (Rueckseite PATENT CAMPAGNOLO) markierten Schalthebel.
Außerdem zeigt die MEdaille welceh das Cover/Frontblatt des Kataloges zieren, die Praegung 1987...
Also 1982 passe
Gibt neben dem aufwendiger "pantografierten" Gipiemme 1840 AA Bremssteg noch den simpler markierten 1841 AA (ohne seitliche Verstaerkungsbleche gezeigt...)Moin @Avi.1990 – Das Bild hab ich jetzt aus Deinem GPM Faden geholt.
Die Info war unabhänig davon.
An meinem Concorde war das alte Logo mit Adler zu sehen. Hab nur kein Foto davon. Am Gemini fehlt das, weggefeilt.
Im Moment geht es mir darum den entlackten Gemini etwas genauer zu datieren. Porta Catena Ausfaller, GPM Bremsbrücke sind dabei zwei Merkmale, die helfen. Fehlender Anlötsockel für Umwerfer kommt dann noch dazu.
Ich lande also vermtl. was die Entstehung angeht nach Kenntnisstand von heute bei 1982 +/- 1 Jahr
welchen denn???Mein Grünes PUCH SEM Rad hat das Gipiemme Dingens und ist (auch irgendwo mit Fotonachweis) von 1980
Ohne die Spitzen. An Schrift kann ich mich auch nicht erinnern.
Ja und dann ne goldene Sedis dazu.das wird richtig gut!
Ja, sowas nervt.Ich dachte jetzt wirklich ich muss nur noch alles zusammenpuzzel.
Aber nein.
In der Gabel steckt ein Holzpflock, sodass der Vorbau nicht weit genug rein ging. Also gerade alles 1,5cm gekürzt, derVorbau war lang genug, das ist unproblematisch.
Das Schaltwerk hat ein Problem und zuviel Spiel im Anschlag, da Sitz was nicht richtig, also zerlegen und schlimmstenfalls aus zweien eins machen. Grrr.
Die Shimano Schellen sind zu weit für den französischen Lenker, Kabelendhülsen sind alle, besser gesagt ich finde sie nicht. Weisses Textilband ist verschwunden, Benotto in in Weiß ist da und schwarzes Textil auch. Das wird mir aber vielleicht doch zu viel Schwarz. Und das vorm Wochenende. Merde.
Also mach ich mal soweit es geht.
Umwerfer gesetzt. Barelli Pedale (England) verbaut.
Dann, ich hab ja nur große Haken in L oder XL. Nach ner halben Stunde in einer Kiste noch ein Set kleine Verma Riviera Haken (Deutschland?) gefunden, aber keine -jetzt wieder Schwarze- Riemen mehr. Keine Binda, keine Christophe, keinen was auch immer in Schwarz. Dafür vier Sorten Blaue, zwei paar Gelbe usw.
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Verma sind ziemlich sicher Deutsch, ich hatte die mal an einem Rad und habe daraufhin recherchiert.@Avi.1990
Verma Riviera Haken sind französisch, italienisch, deutsch?
Kannt Du mir oder irgend jemand sonst da etwas genauer auf die Sprünge helfen?
Der Sattelklemmbolzen passt optimal.@Andreas P. so?
Und danke @Bonanzero ohne Deine Vorlage, hätte ich die Schraube nicht rausgekramt.
Erinnert mich trotzdem etwas am sowas
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Anhang anzeigen 997343
Also klassische Kabelendhülsen (verchromtes Messing, übrigens ebenfalls von Jagwire) kannst Du von mir haben.Also hier meine Bitte:
gebrauchte aber noch nutzbare schwarze Riemen
eine Quelle für weißes Textilband (oder soll ich das Benotto nehmen, mag ich eh lieber)
und klassische Kabelendhülsen (kein Jagwire oder sowas)
in Berlin oder wenns nicht anders geht im Netz.
Vielen Dank
Großes Danke. Hast PNAlso klassische Kabelendhülsen (verchromtes Messing, übrigens ebenfalls von Jagwire) kannst Du von mir haben.
Auch schwarze, gebrauchte Pedalriemen (von Christophe) liegen hier noch rum.
Vielleicht habe ich sogar einen Satz weißes Textillenkerband (Velox) auf Lager (muss ich aber zuerst nachsehen).