• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Neuer. Größer.
Auf die Schnelle mal nur das Bild von @erni65

D18F8F31-9F09-4CC7-811B-C2155CDE4DEF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab länger nichts von meinem Gemini zu hören und zu sehen. Gestern endlich die ganzen Gewinde nachgeschnitten. Nach dem Lackieren, sind besonders die Einstellstrauben- und Schalthebel-Aufnahmen dicht.
Versteh bis heute nicht warum das immer wieder vergessen wird da ein Schräubchen reinzudrehen, Bei den Flaschenhalterlöchern geht's doch auch.

Dann wurde es schnell französisch.
Als Vorbau-Lenker-Kombi kommt ein Set von Belleri/Belri France/BF dran. Wegen des gestreckten Lenkers, ein gut 2cm kürzer Vorbau als gewohnt. Das sollte reichen.

Der Lenker ist eigentlich etwas bekannter vom eigentlichen Hersteller Phillippe, dort mit Prägungen neben der Vorbauaufnahme. Der Belri war bedruckt, das war aber schon weg als ich den von @ols69 übernommen habe. 25.0 Lenker- und 22.0 Steuerrohr-Klemmung. Und nein, dass ist kein Pista-Lenker, auch wenn er hin und wieder so angeboten wird. Da fehlt der nötige Drop.

Mit schwarzen Teilen hadere ich noch.

IMG_1774.JPG
IMG_1775.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Formen sind sehr ähnlich, genau.
Allerdings braucht der ADB-X zumindest der originale aus den 80ern einen speziellen Vorbau, den Crystem (blue) auch von Nitto, wegen der Tropfenform. Es soll zwar auch mit anderne Vorbauten gehen, aber nicht ohne Kratzer. Ich hatte das Set mal, sonst wüßte ich das auch nicht.

Der Phillippe und auch der Belri passen problemlos an normale Vorbauten mit französischer Aufnahme in 25.0. ich hab aber auch noch einen etwas neueren Belri mit 25.4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bonfra wir haben ja gerade drüber gesprochen. Dieses Intro im gelöschten ersten Post ist hammer blöd und reichlich abtörnend.
Aber die meisten Fäden werden ja zum Glück vom Ende her betrachtet.
Falls Du Dich für einen eigenen Faden entscheidest, pflege doch bitte den Link hier ein. Der Ausschnitt jedenfalls ist schon mal sehr vielversprechend und macht vermtl. nicht nur mich neugierig.
 
ich wollt ja direkt nochmal auf der ersten seite schauen worums da ging … aber, viel geiler ist, dass das forum mir @Nelson-wav s post

auf der ersten seite extra als hilfreichsten post in diesem faden anpreist 😂
ja und dann erstmal ne ganze Seite mit dem unsinnigen Plausch gelöschter Mitglieder.

Das ist jetzt seitens der Forums-IT nicht so richtig prickelnd programmiert. Mich würde mal interessieren ob ein Faden implodiert, wenn der Ersteller, den ersten Post löscht. Da hängt ja Titel und alles dran, "wir" antworten ja nur darauf.
 
Ich hab endlich das französische Gewinde nach geschnitten bekommen und das SPIDEL aka Stronglight-Lager ist endlich drin. Ich hab schon weniger vergnagte Lagerschalen verbaut, aber das Innenleben ist in Ordnung.
Ich hoffe, dass das Projekt jetzt endlich wieder Fahrt aufnimmt.

In diesem sommerlichen (Tages-)Licht, sieh man auch endlich mal die Qualität der Farbe. Die Kunstlichtbilder aus dem Keller gaben das bislang nicht wirklich her. Ich muss wohl paar mehr Bilders machen.

IMG_2868.jpeg
IMG_2871.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern Abend noch ein letztes Problemchen lösen.
Den im OR zu verlegenden Bremszug bzw. die Bremszughülle. Etwas anders als ich das gewohnt bin, Herr Depieere hat nämlich innen kein Röhrchen eingebaut. Nur zwei Öffnungen.
Also hab ich mir mit Staubsauger und Faden einen abgewürgt. Mein Dyson wollte nicht so recht Power aufbauen, der Siemens Cats&Dogs auf voller Leistung, mit allen Löchern und Ritzen sauber mit Washitape abgeklebt ging es dann endlich mit Omas gestärkten Zwirn, den ich noch in einem ererbten Nähkästchen gefunden habe.
Dann einen Zug durchgezogen (hört sich konspirativer an als es ist) , das ging in Sekunden. Bevor die Sache wieder zum Stocken kam. Denn die normalen Zughüllen wollten zwar irgendwie rein, aber trotz Führung durch den Zug am anderen Ende nicht wieder raus. Mit einer schlankeren Zughülle ging es dann ganz flott. Jetzt muss ich nur noch eine geeignete alte Hülle finden. Die hellblaue Jagwire geht nicht, die ist eigentlich auch für Schaltzüge, ein Bremszug hat zuviel Hemmung darin.

Das selbe Problem mit den dünneren Hüllen hatte ich auch am SMG und JPR. Es kann aber auch sein, dass durch das Lackieren, sich die Ein- und Auslässe minimal verjüngt haben, dann müsste ich die innen etwas bearbeiten und das Prozedere nochmal wiederholen.

IMG_2893.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern Abend noch ein letztes Problemchen lösen.
Den im OR zu verlegenden Bremszug bzw. die Bremszughülle. Etwas anders als ich dasgewohnt bin, HEr Depieere hat nämlich innen kein Röhrchen eingebaut. Nur zwei Öffnungen. Also hab ich mir mit Staubsauger und Faden einen abgewürgt. Mein Dyson wollte nicht so recht Power aufbauen, der Siemens Cats&Dogs auf voller Leistung, mit allen Löchern und Ritzen sauber mit Washi abgeklebt ging es dann endlich mit Omas gestärkten Zwirn, den ich noch in einem ererbten Nähkästchen gefunden habe.
Dan einen Zug durchgezogen, das ging in Sekunden. Bevor die Sache wieder zum Stocken kam. Denn die normalen Zughüllen wollten zwar irgendwie rein, aber trotz Führung durch den Zug am anderen Ende nicht wieder raus. Mit einer schlankeren Zughülle ging es dann ganz flott. Jetzt muss ich nur noch eine geeignete alte Hülle finden. Das hellblaue Jagwire geht nicht, das ist eigentlich auch für Schaltzüge, ein Bremszug hat zuviel Hemmung damit.

Das selbe Problem mit den dünneren Hüllen hatte ich auch am SMG und JPR. Es kann aber auch sein, dass durch das lackieren, sich die Ein- und Auslässe minimal verjüngt haben, dann müsste ich die innen etwas bearbeiten und das Prozedere nochmal wiederholen.

Anhang anzeigen 1091364

Finde das hellblau aber sehr schön in Kontrast zum Orange
 
Das Lager ließ es ja schon vermuten. 107.
Weiß jemand wann die genau raus kam? Und ich hab den Velobase Eintrag auch gesehen, das braucht nicht wiederholt zu werden.

IMG_2905.jpeg


Und weil ich das " e n d l i c h " auch mal an einen Franzosen bauen will: Jubilee.

IMG_2897.jpeg


Vielleicht ein bisschen erwartbar, aber ich hab die 107 noch nie und die Jubilee noch nie an einem Franzosen verbaut. Wird Zeit und sie passen. Ich versporech auch, dass ich keine CLB Bremsen verbaue, sondern Weinmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne coole Französische Sattelstütze in 27.0mm ? Ich hab 26.4- 26.8 und 27.2 verschiedener Provenienz. Aber in 27.0 nur eine SR irgendwas... und eine zu neue Mavic mit schwarzem Schaft.

IMG_5297.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
According to @jukebox those are the decals I need... for mine "grand cadre"

Bildschirmfoto 2022-05-26 um 18.34.23.png
Bildschirmfoto 2022-05-26 um 18.34.45.png


Hab also, während ich in den letzten Wochen so rum wartete, die Decals nachgebaut. Den am Sattelrohr mag ich nicht. Den lass ich weg. Der UR Aufkleber müsste vermtl. noch einen Hauch weiter oben sitzen, aber die Größen sollten passen.
Bronze auf Transparent muss ich mal sehn... Schwarz-Weiß sicherlich nicht. Das ist jetzt nur mal ein Dummy aus dem SW-Drucker.


IMG_2922.jpeg
IMG_2923.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten