• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Depierre / Gémini - Ein Zwilling kommt selten allein.

Kleine Design-Frage in die Runde.
Wie leg ich das jetzt aus?
Die Grundfarbe ist ein dunkles Orange, Richtung Kupfer. Also deutlich Dunkler und weniger Gelblich als beim Kleinen.
Ich dachte erst an Glod, aber das sieht vorsichtig formuliert aus wie bei nem Pimp. Schwarz ist mir zu dröge.
Jemand ne zündende Idee.

P.S. Aufbau mit Alufarbenen Teilen und evtl. ein paar Schwarzen Akzenten. Da steh ich aber noch am Anfang.
Du hast für Deinen großen Depierre also offensichtlich doch nicht das Renault-Gelb, sondern dieses (ebenfalls sehr schöne) Orange gewählt.
Gefällt mir! :)
Wenn Dir weder Gold noch Schwarz (zum Auslegen) gefällt, dann nimm entweder einen Rot- oder einen Braunton.
Wobei ich schon ein wenig verwundert bin, dass Du (der Du in der Grafikbranche tätig bist) um Farbvorschläge bittest. ;)
Wäre es mein Rahmen, würde ich es so lassen (und gar nichts Auslegen). :D

Du hast für Deinen großen Depierre also offensichtlich doch nicht das Renault-Gelb, sondern dieses (ebenfalls sehr schöne) Orange gewählt.
Gefällt mir!
Danke. Das Renault-Gelb hätte locker das doppelte gekostet, weil Mehrschichtaufbau. Das ist ein Grund, der andere ist, dass mich im Umgang mit dem kleinen Orange als Farboption schon sehr angesprochen hat. Das Gelb behalte ich aber im Hinterkopf. Irgendwann ist das nochmal fällig.

Wobei ich schon ein wenig verwundert bin, dass Du (der Du in der Grafikbranche tätig bist) um Farbvorschläge bittest.
Wäre es mein Rahmen, würde ich es so lassen (und gar nichts Auslegen).

Warum frag ich danach?
Mit Farbe ausgelegt haben die Details eine grafische Wirkung, das hat schon was.; ohne Farbe ist die Wirkung allerdings plastischer. Ohne wird dem Rahmenbau eigentlich gerechter. Mit wäre halt Entstehungszeitlich korrekter.
Ich kann mir aber auch Vorstellen, dass eine vom Basislack abgetönte Farbe, das auch liefert.
Es gibt wohl ein Restefläschchen, das müsste ich mir eh mal holen.

Ansonsten war mein Plan eh, das auf die lange Bank zu schieben und erstmal aufzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundfarbe ist ein dunkles Orange, Richtung Kupfer. Also deutlich Dunkler und weniger Gelblich als beim Kleinen.
Ich dachte erst an Glod, aber das sieht vorsichtig formuliert aus wie bei nem Pimp. Schwarz ist mir zu dröge.
Jemand ne zündende Idee.

P.S. Aufbau mit Alufarbenen Teilen und evtl. ein paar Schwarzen Akzenten. Da steh ich aber noch am Anfang.
Erst wollte ich schreiben GOLD 😁

Dann beim scrollen begegnete mir das Blau vom Forumsicon ...
IMG_20211113_170535.jpg

Danke. Das Renault-Gelb hätte locker das doppelte gekostet, weil Mehrschichtaufbau. Das ist ein Grund, der andere ist, dass mich im Umgang mit dem kleinen Orange als Farboption schon sehr angesprochen hat. Das Gelb behalte ich aber im Hinterkopf. Irgendwann ist das nochmal fällig.

Warum frag ich danach?
Mit Farbe ausgelegt haben die Details eine grafische Wirkung, das hat schon was.; ohne Farbe ist die Wirkung allerdings plastischer. Ohne wird dem Rahmenbau eigentlich gerechter. Mit wäre halt Entstehungszeitlich korrekter.
Ich kann mir aber auch Vorstellen, dass eine vom Basislack abgetönte Farbe, das auch liefert.
Es gibt wohl ein Restefläschchen, das müsste ich mir eh mal holen.

Ansonsten war mein Plan eh, das auf die lange Bank zu schieben und erstmal aufzubauen.
Alles klar. :)
Dass dieses Thema von Dir nicht einfach abgehakt wird, war mir schon klar. ;)
Abgetönt geht sicher auch, meinen Standpunkt kennst Du. :D
Was (aus meiner Sicht) jedoch nicht passt, sind die Vorschläge von @SirPolston und @Bonanzero hinsichtlich einer Komplementär-Farbe (oder deren Farbfamilie), das finde ich immer zu krass.
P.S. Probier mal (am PC) eine hellere Abtönung, eine dunklere Abtönung und ein Rot-Ton in Richtung Kupfer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ne zündende Idee.

Ich mag die weißen Auslegungen an meinem Baco ganz gern:

Screenshot_20211113-190330_Gallery.jpg

Vielleicht passt das bei diesem Orangeton auch ganz gut ?

Danke für die Inspiration.
Ich hab mal etwas simuliert. Wobei ich die Farben zu transparent angelegt habe. Aber interessant ist das allemal. Die typische Gemini Farbe ist ja so was bronze-olive-Farbenes

bronzebraun.jpg

Anhänge

• rot.jpg
    rot.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 51
  • bronzebraun.jpg
    bronzebraun.jpg
    693,6 KB · Aufrufe: 50
  • silbver.jpg
    silbver.jpg
    693,1 KB · Aufrufe: 48
  • baul.jpg
    baul.jpg
    695,4 KB · Aufrufe: 53
  • violett.jpg
    violett.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 47
  • weiss.jpg
    weiss.jpg
    719,2 KB · Aufrufe: 53
  • schwarz.jpg
    schwarz.jpg
    693,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal etwas simuliert. Wobei ich die Farben zu transparent angelegt habe. Aber interessant ist das allemal.
Ich muss nun doch gestehen, dass auch Komplementärfarbe etwas hat (birgt allerdings immer ein gewisses Risiko des "Übertriebenen"). ;)
Das dunkle Blau und das Rot gefallen mir am Besten. :)
Probiere doch auch mal mit Weiß.

Anhänge

• 926C9BCE-05C4-44F5-8886-9B5AE940C8A9.jpeg
    926C9BCE-05C4-44F5-8886-9B5AE940C8A9.jpeg
    232,1 KB · Aufrufe: 43
  • 3DAFD7EC-8DC3-45D6-B9C2-2BBE157464EA.jpeg
    3DAFD7EC-8DC3-45D6-B9C2-2BBE157464EA.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst Du so langsam, warum ich frage?

Hab gerade erstmal den Specialites TA Steuersatz aus dem Raymond Clerc extrahiert um ihn in das Gemin zu verpflanzen. In's RC kommt ein Mavic.

Anhang anzeigen 1012460
Wirklich ein sehr schönes Teil, dieser Steuersatz. :)

Wenn Du Dich für keine Farbe beim Auslegen entscheiden kannst, dann lass es weg (das Auslegen). :D

Ich hab mal etwas simuliert. Wobei ich die Farben zu transparent angelegt habe. Aber interessant ist das allemal. Die typische Gemini Farbe ist ja so was bronze-olive-Farbenes

Anhang anzeigen 1012397
Tja, das helle blau ist sehr schön, habe auch schon englische Rahmen mit so einem Steuerrohr und Farben zwischen Orange und Saronnirot gesehen.

Guten morgen zusammen.
Ich wünsche einen schöne Adventszeit.

IMG_1360.JPG

Hier sieht man mal ganz gut die beiden Farbtöne im Vergleich.
Weit gekommen bin ich noch nicht, immerhin der Steuersatz paßt da ganz gut dran. Die orangenen Vittoria Reifen soll da aber nicht dran bleiben, die waren nur gerade auf dem LRS, den ich probehalber dran hab.

IMG_1351.JPG

IMG_1355.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen zusammen.
Ich wünsche einen schöne Adventszeit.

Anhang anzeigen 1017784

Hier sieht man mal ganz gut die beiden Farbtöne im Vergleich.
Weit gekommen bin ich noch nicht, immerhin der Steuersatz paßt da ganz gut dran. Die orangenen Vittoria Reifen soll da aber nicht dran bleiben, die waren nur gerade auf dem LRS, den ich probehalber dran hab.

Anhang anzeigen 1017785
Anhang anzeigen 1017786
Puuuh, ich habe schon einen Schreck bekommen (ob der orangefarbenen Reifen) und war dann erleichtert zu lesen, dass die nicht genutzt werden sollen. :)

Die Farbe der Neulackierung geht bei diesen Fotos noch mehr in Richtung Kupfer, als das bei denen mit den verschiedenen Farbauslegungen der Fall war. Da könnten die Auslegungsfarben ebenfalls eine andere Wirkung haben. ;)

Kommt auf jeden Fall klasse rüber, der Farbton der Lackierung (vom Rahmen an sich einmal ganz abgesehen). :)

@Andreas P. Die orangefarbenen Reifen müssen sicherlich irgendwann mal an ein Rad (ich denke da an den Haral Rahmen den ich von @erni65 übernommen hab, aber das ist eine andere Geschichte, die noch in der Zukunft spielt).

Ich bin mir mit den dunklen Felgen noch nicht so ganz sicher. Dafür muss ich mal andere Reifen aufziehen, dann klärt sich das sicher.

@Andreas P. Die orangefarbenen Reifen müssen sicherlich irgendwann mal an ein Rad (ich denke da an den Haral Rahmen den ich von @erni65 übernommen hab, aber das ist eine andere Geschichte, die noch in der Zukunft spielt).

Ich bin mir mit den dunklen Felgen noch nicht so ganz sicher. Dafür muss ich mal andere Reifen aufziehen, dann klärt sich das sicher.
Einen Haral-Rahmen habe ich vor einiger Zeit ebenfalls mal erworben und (nachdem ich ihn nicht aufgebaut habe) wieder verkauft.
Hier mal ein Foto:
PA079215.JPG

Wie sieht Deiner aus? :D

Zurück