• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Bianchi-Thread

Danke. Bei Bianchi war das auch nur Kunstleder. Die waren wohl baugleich mit den normalen Selle Italia. Habe hier mehrere davon rum liegen. Die Lookpedale waren auch aus der Zeit des Bianchis. Gab es halt auch schon in den 80er Jahren, waren nur noch nicht so verbreitet. Habe damals selber auch noch Haken und Riemen gefahren. Solche Pedale mit roten Lederriemen habe ich auch noch fürs Bianchi. Aber da fehlen mir noch die passenden Schuhplatten. Kriege ich aber vielleicht bald übers Forum. Brauche halt welche für die Befestigung mit drei Schrauben für Look kompatible Schuhe. Ohne die Platten rutscht man schnell aus den Pedalen raus.

http://exustar.com/index.php/products/cleats.html
 
Hier nun die original Beschreibung:
Bereits 1885 stellte der Italiener Edoardo Bianchi in seinem Geschäft in Mailand die ersten Fahrräder her. Aus der kleinen italienischen Fahrradwerkstatt entwickelte sich ein erfolgreiches Unternehmen, auf dessen Rädern viele bekannte Radrennfahrer, wie beispielsweise Jan Ulrich, fuhren. Auch außerhalb des Radsports hat sich Bianchi einen bedeutenden Namen mit qualitativen, leichten, wendigen und schnellen Rädern gemacht.

Dieses Bianchi Rekord 920-Modell wurde zwischen 1986 bis 1987 hergestellt und zählt heute zu den begehrtesten Rädern mit Stahlrahmen. Die Celeste-Lackierung, die Kultfarbe des Herstellers „Bianchi“, sowie die Tretlagergarnitur von „Campagnolo Victory“ machen es zu einem Rennrad-Klassiker und zu einem begehrten Sammlerstück. An diesem Exemplar ist alles original, bis auf die Laufräder, bei der die Felgen von Ambrosio stammen.

Trotz einiger Gebrauchsspuren und Kratzer am Rahmen befindet sich dieses Rennrad in einem guten Zustand. Bemerkenswert ist neben der Original-Luftpumpe mit dem Aufdruck Bianchi auch der Sattel in Originalfarbe. Das Wappen mit einem Adler und der Aufschrift EDOARDO BIANCHI zeigt, dass es sich hier um eine alte Firma handelt, die es schon im 19. Jahrhundert gab.

Solche Fahrräder aus den 80er Jahren von Bianchi mit Originallack haben immer mehr an Popularität gewonnen und sind auf dem Fahrradmarkt sehr begehrt.

Über den gefunden Wert von 700 euro bin ich mit Hilde uneins, ich hätte selbst bei der Hälfte des Preises noch keinen unbedingten Greifreflex.

Außerdem halte ich das fett Gedruckte für fragwürdig. Zutreffen würde eine solche Einschätzung für X4 und C Record. Sicher bei Bianchi gibt es auch einen gewissen Hypefaktor, aber die Victorygruppe, der Rohrsatz und die zeitverhaftete Miami Vice Lackierung stufen es für mich, trotz Celeste, nach unten.


Die Reifen hat er ob der Farbe in der Sendung lobend erwähnt. Die Felgen sollten zu dieser Zeit eigenlich schon Clincher gewesen sein, in sofern würden auch diese Ambrosio's als Niederprofilfelgen gut passen.Ob Bianchi bei diesem Modell die Felgen spezifiziert hat, könnte höchstens Hilde wissen.
Naja, das mit dem WErt ist halt eine Sache von Angebot und Nachfrage. Für 700 sieht man die jedenfalls öfter mal verkauft, angeboten ja auch gerne für das doppelte und mehr. Ich habe selber vor einigen Jahren mal eins für 400 gekauft, das Geld hatte ich schon durch den Verkauf der Gruppe wieder drin.
 
Da ich mich mit Bianchis nicht auskenne und ich meines aber irgendwannn doch fertigkriegen möchte:

welches Sattelstützenmaß sollte ein Bianchi Rekord 748 haben? Im Netz habe ich 26,6 gefunden, wenn ich bei mir nachmesse, komme ich auf 26,4.
Da eine 26,4 Stütze anscheinend kaum auffindbar ist, kann ich mir so langsam nicht mehr vorstellen, dass ich dieses Maß brauche.
Also doch 26,6? o_O
 
Nimm eine 26,6er oder eine 26,8er und bearbeite sie, wenn nötig, mit Schmirgelpapier.
Der Klemmbereich einer alten Alu-Sattelstütze ist i. d. R. eh angefressen. Dann "darf" man das.

Hätte ich schon gemacht, hab da eh eine 26,8er, die angesägt wurde und somit wertlos. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich so gut im Abschleifen wäre, dass das Rohr gleichmäßig rund ist. Möchte das Sattelrohr nicht unnötig verformen beim anziehen oder dass irgendwo bei einer unrunden Stelle etwas Wasser eintreten könnte..

Geht's um eine spezielle oder suchst Du überhaupt irgendeine in 26.4?

Hab heute eine angeboten bekommen, die ist schon auf dem Weg zu mir, damit ich mal schauen kann, ob es wirklich 26,4 ist.
Hast du mal ein Bild von deiner, ich suche schon noch nach einer in schön ;)
 

Anhänge

  • SLJ_1.JPG
    SLJ_1.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 43
  • SLJ_2.JPG
    SLJ_2.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 48
frage an die Bianchi Cracks
Zu was habe ich mich da hinreissen lassen, Was habe ich mir da angelacht? - stehe ein wenig auf dem schlauch

Bianchi in Celeste, Columbus Aufkleber "Riverniciato" - also wohl mal professionell neu lackiert
Decals in meinen augen zu jung, komplette nuovo record gruppe - schaltwerk, kurbel, naben 78 gelabelt,
27,2 sattelstützmass, sehr ordentliche verarbeitung, lange campa ausfaller, zugführung überm tretlager
bereits mit zugführung auf dem oberrohr und flaschenhalter als stehbolzen mit gewinde
rahmennummer auf dem steuerrohr

danke für eure hilfe und infos

IMG_5964.JPG


IMG_5965.JPG


IMG_5966.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5967.JPG
    IMG_5967.JPG
    546,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_5968.JPG
    IMG_5968.JPG
    305,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5969.JPG
    IMG_5969.JPG
    355,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5970.JPG
    IMG_5970.JPG
    344 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5971.JPG
    IMG_5971.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5972.JPG
    IMG_5972.JPG
    547,7 KB · Aufrufe: 44
Interessantes Rad. Die richtigen Decals drauf und dann kann man es so wie es ist fahren. :daumen: Bin gespannt was die Eggsberten dazu sagen. :)
 
Interessantes Rad. Die richtigen Decals drauf und dann kann man es so wie es ist fahren. :daumen: Bin gespannt was die Eggsberten dazu sagen. :)

bin auch gespannt
hat mir für einen italiener gut gefallen weil es so schön schnörkellos ist ohne bling bling
bins auch schon mal a weng ausgefahren - etwas zu klein aber geht - vielleicht gibts ja mal ne
tauschoption gegen 2 cm größer - aber solang gehts auch so
 
Ein feines Rad mit Vita ! Die zu jungen Decals würden mich nicht stören, sie gehören ebenso wie das eher ungewöhnliche Steuerrohrschild zum ehrenwerten "Riverniciato". Allgemein war es früher eher üblich einen abgewetzten rahmen mal neu zu lackieren. Der Begriff Patina war im Kopf des geneigten Radsportlers nicht so präsent wie er es heute ist. Dein Glück, daß ein Vorbesitzer möglicherweise den Werksservice in Anspruch genommen hat, welchen es früher - meine ich - gegeben hat.
Ich hab mal einen Smoliktest aus ca. 86/87 gelesen, da hat der Maître Stahlkugeln in einem Röhrchen wechselweise auf das Tretlagergehäuse von Bianchis, Colnagos & was sonst so italienischen Rang und Namen hat. Und, welcher Lack gab am ersten nach ? Richtig, denn es ist eine Farbe und nicht nur ein banaler Lack. Ich kann Beweisbilder von meinem 86er Mondiale vorlegen ... Der Werksservice war sinnvoll ;-)
Also ich würde das lassen, keinen Bling drauf zwingen. Wie Du schon sagtest, es gehört zu seiner straighten, zweckorienierten Machart.
Viel Freude daran !
 
Zurück