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Der Bianchi-Thread

Falls jemand auf der Suche is nach einem "x3"

Verkäufer sagte 1000€; habe nicht verhandelt, weil ich keins brauche (@Bianchi-Hilde hatte ich es schon gezeigt.)
Vermutlich von Bianchi neu lackiert und OR abgeändert. Laut Verkäufer original so gekauft, sagte er mir eben.

Screenshot

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Kontakt kann ich gerne weiterleiten.

Eher unwahrscheinlich, dass der Rahmen gefälscht ist; aus meiner Sicht wegen der charakteristischen Aero-Streben und Gabelholme, Bremsbrücke, Gabelkopf.
Rahmenhöhe?

LG
 

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Re: Der Bianchi-Thread
Deswegen benutzt man ja meist diese Zahnscheiben, dann kann sich da vorn nichts verstellen beim anziehen. Oder man richtet die Bremse in losem Zustand mittig aus und zieht sie fest, ohne sie zu verstellen. Das ist bei schlechten Bremsen nicht immer ganz einfach, geb ich zu.
Gern wird auch "vergessen", die Bremsschenkel/Zwischenscheiben etwas zu fetten. Auch das Fett am kleinen Widerlager der Bremsfeder fehlt häufig. Ein wenig Fett kann Wunder wirken.
@Jumpda
 
Gern wird auch "vergessen", die Bremsschenkel/Zwischenscheiben etwas zu fetten. Auch das Fett am kleinen Widerlager der Bremsfeder fehlt häufig. Ein wenig Fett kann Wunder wirken.
@Jumpda
Und wenn es jemandem zu mühsam ist alles zu zerlegen um es ordentlich zu fetten - ein, zwei Tropfen ATF sind genau so wirksam. ATF ist das Öl welches z.B. in Automatikgetrieben beim Auto am Werken ist, ist nicht so dünnflüssig (und flüchtig) wie pars pro toto WD40 oder "Fahrradöl", aber auch nicht so zäh wie Schmierfett. Bleibt lange vor Ort, ich verwende das ATF für viele Schmiervorgänge. Ein paar Tropfen in die Bowdenhülle einfliessen lassen vor dem Einziehen der Seile, oder - falls das hier auch Thema sein mag: Eine 3-gg Nabe nach zerlegen und reinigen dauerhaft zu ölen - ATF. Kettenspray? Nein danke - ATF.

Bei meinem Neuerwerb habe ich mal auf die Schnelle sämtliche bewegliche Teile mit ATF behandelt - Bremsen, Schaltelemente - tut nun deutlich leichter.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Wo steht das Rädchen denn?
ich habe keine Ahnung; es wurde mir nur vorgestellt/angeboten. Müsstet Ihr dann selbst herausfinden. Kontakt gebe ich euch gerne per PM.
Einer hat den Kontakt schon.

Hat er mir nicht gesagt. Müsstet Ihr fragen. Wesentlich interessanter war für mich zunächst die Lackierung, die Decals (ganz anders als aus den 80ern) und das OR.
Aber ich vermute keine 60cm, sonst hätte Hilde erhöhten Puls.
 
Ölen geht auf die Schnelle natürlich auch.

Btw: Greift Automatiköl nicht den Lack an?
Genau - auf die Schnelle wirkt das Wunder.

Ob ATF den Lack angreift - bezogen auf Bianchis - kann ich noch nicht verifizieren. Hab's bei Meinem erst vor einer Woche gemacht, bislang keine Auffälligkeiten.

Bei einem guten Dutzend Räder anderer Marken hat sich in den letzten ca. 15 Jahren lackverträglichkeitstechnisch :D nichts negatives ergeben.

Werde Deinem Einwand folgend das aber im Fokus behalten, Danke.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Guten Abend zusammen, also das mit der Bremse hat sehr gut funktioniert. Brauchte wohl nur einen kleinen Denkanstoß. Die Beläge stehen jetzt besser als vorher , natürlich auch das Bremsverhalten ist ein anderes.

Habe dann auch meine erste kleine Ausfahrt (zur Arbeit und zurück)gemacht um alles zu testen.
Denke das ich mit dem Rad echt Glück hatte. Es steht super da. Nur ein paar Sachen noch wie Sattel, neue Züge wegen dem Alter, Hoods, evt noch ein andres lenkerband und die Schaltung einstellen.

MfG
 

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und damit hilde beschäftigt ist
und nicht meine angebote schlecht schreibt
ein paar bilder für sie

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massanfertigung von 1986
angeblich von irgendnem gesponserten team
und wenn ich es fertig habe und irgendwann völlig genervt bin von
dem ganzen bianchi merchandising artikeln über die man im netz ständig stöst wie sektgläser, kaffetassen ....
und all dem hype

dann schmeiss ich es vielleicht euch zum frass vor - heute noch nicht
für dich noch ein paar details

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und mit dem nähen bei almarc hast du recht

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ganz anderes muster


allerdings nicht mit dem diy
lenker, vorbau, leder sind original
da hat pinarello wohl zu der zeit woanders fertigen lassen



Ich wusste, ich hatte es schonmal gesehen! ^^

s-l1600.jpg


https://www.ebay.de/itm/Bianchi-Spe...781739?hash=item2cfa78ccab:g:mUIAAOSwxcJdwod4
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe damals schon gesagt, dass das weder ein Teamrad ist, noch aus 84. X3 aus Anfang 86, aber für einen Privatkunden, nicht fürs Team. Einer der letzten, auf Maß, denn eigentlich bauten die sonst ja nur noch die X4. Ist das Crashtests Angebot?
woran erkennt man, dass es Maßanfertigung ist? Vergleich der Rohrlängen oder gibt es eine Stanzung?
Aber vermutlich reichte es schon aus, dass ein x3-Rahmen mit einer bestimmten Jahreszahl auftauchte, wa.

... wer Bianchis bei Ebay verkauft, verkauft nicht nur das Rad, sondern auch Gefühle. Echte Gefühle :D. Hätte auch gerne ein Teamrad unterm Hintern.

Hab aber schon oben gelesen, dass du nur wieder alles schlecht geredet hast ^ ^ (also realistisch warst)
 
woran erkennt man, dass es Maßanfertigung ist? Vergleich der Rohrlängen oder gibt es eine Stanzung?
Aber vermutlich reichte es schon aus, dass ein x3-Rahmen mit einer bestimmten Jahreszahl auftauchte, wa.

... wer Bianchis bei Ebay verkauft, verkauft nicht nur das Rad, sondern auch Gefühle. Echte Gefühle :D. Hätte auch gerne ein Teamrad unterm Hintern.

Hab aber schon oben gelesen, dass du nur wieder alles schlecht geredet hast ^ ^ (also realistisch warst)
Hier siehst du den Datecode. C.086 heißt, es ist das 86. Rad, was 1986 gebaut worden ist. Mit der neuen Schrift auf dem Tretlager, die es erst ab 86 gab (der Schriftzug oben drauf) auf der anderen Seite siehst du die Nummern, die zeigen, dass der Rahmen auf Maß gebaut wurde. Ich gehe davon aus, dass das die abweichenden Längen vom Serienrahmen sind. Manchmal steht nur eine Zahl, manchmal mehrere, manchmal auf noch einige Buchstaben. Was die genau bedeuten, entzieht sich meiner Kenntnis, evtl. Codes für irgendwas in der Produktion, besondere Wünsche des Kunden oder so.
Ich weiß gar nicht mehr, was ich schlecht geredet hab, das Rad ist was echt Tolles, das späteste X3, was ich kenne, der Zustand scheint mir sehr gut zu sein. Ist halt nur weder aus 84, noch ein Teamrad.
IMG_7208.JPG
 
Hier siehst du den Datecode. C.086 heißt, es ist das 86. Rad, was 1986 gebaut worden ist.
Allein das ist schon was. Welcher Manager hat sich das denn bauen lassen ^ ^

Ist halt nur weder aus 84, noch ein Teamrad.
Stimmt. Das x3 war ja nie ein Teamrad.
Nehmen wir mal an es wäre ein Teamrahmen gewesen. Würde man die Tatsache, dass es ein Teamrahmen ist fehlenden Codes zuordnen oder eher einer Startnummerschild-Halterung? Vermutlich konnte die sich aber auch jeder auf Wunsch anbringen lassen. Gibt es Sicherheiten?
 
Allein das ist schon was. Welcher Manager hat sich das denn bauen lassen ^ ^


Stimmt. Das x3 war ja nie ein Teamrad.
Nehmen wir mal an es wäre ein Teamrahmen gewesen. Würde man die Tatsache, dass es ein Teamrahmen ist fehlenden Codes zuordnen oder eher einer Startnummerschild-Halterung? Vermutlich konnte die sich aber auch jeder auf Wunsch anbringen lassen. Gibt es Sicherheiten?
Die Teamrahmen hatten keinen Startnummernhalter. Das machte man erst später. Die Rahmennummern und einige, von der Serie abweichende Details sind da oft aufschlussreich.
 
heißt, man erkennt es nicht so schnell. Nur das geübte Auge.
bis 84 erkennt man die recht schnell an den Schaltzügen überm Tretlager, ab 85 war das Teamrad im Gegensatz zum X4 mit unten, aber außen liegendem Schaltzug. Das sieht man auch recht schnell.
 
Hallo liebe Bianchi Freunde,
wäre für eine Einschätzung bzgl. Modell und Originalität (z.B. Gabel?) sehr dankbar.
Steht zum Verkauf und bin mir nicht sicher ob sich der weite Weg lohnt.
Bin bei Bianchi nicht so im Thema. Bilde mir aber derweil ein, es muss eines in celeste sein ;-)
Die älteren komponenten passen doch nicht zum Rahmen TSX, oder?

merci, Uwe

$_86.JPG

$_86-1.JPG
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