• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bianchi-Thread

Lieber Andreas
ich bin mir sicher dass DU da hochkommst ohne Absteigen..wenn ich lese wieviel Höhenmeter du jährlich kletterst..waren das 50 oder 100








tausend 👀jählich?
über 100.000 auf jeden Fall. Ich wollte eigentlich dieses Jahr mal 150.000 schaffen, aber die Arbeit macht einem oft einen Strich durch die Rechnung.
PS: in 2022 sinds 81.000 bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bianchi hat auch Crosser gebaut, das hier ist aber mit Sicherheit keins.

hab einen gefunden :cool:
bin geraden noch in der Toscana, Camaiore, in der Nähe von Lucca. Heute ist Ferragosto, der große Feiertag und in der Stadt war Flohmarkt. Hab leider keinen Platz mehr im Auto ...;)

04.png


01.png
02.png
03.png
 
Für alle die, die nicht ständig im "Nimm Du es.." nahe dran sind - in den Kleinanzeigen gerade ein schicker später Topstahlrahmen, hier unauffällig dargestellt mit japanischer Mittelklasse..

Wo hier gerade Bianchi das Thema ist ... youngtimer Alarm in den Kleinanzeigen!

Anhang anzeigen 1127980

Dedacciai Zero (Uno), das war eines der letzten Topmodelle in Stahl zu der Zeit, irgendwo um 1995-1996 meine ich. Den Bildern nach guter gepflegter Rahmenzustand, die originale "Air" Unicrown Stahlgabel ist auch dabei. Einmal rundum nackt machen, und mit Record/Shamal o.ä. herrichten.

(Nebenbemerkung: den Rohrsatzaufkleber hat der Besitzer wohl abgepiddelt, bin mir beim Modell allerdings sicher, Details sind eindeutig)

Der Rahmen an sich kann aber auch mehr - so könnte ein Serviervorschlag aussehen (Bild woanders geliehen)

Bianchi-Zero-Uno-built-2.jpg


Größe 60 ct, @Bianchi-Hilde der wäre doch was für Dich - um das Kapitel "die 90er" neben einem eventuellen zukünftigen Genius mal zu beordnen? ;)
 
Für alle die, die nicht ständig im "Nimm Du es.." nahe dran sind - in den Kleinanzeigen gerade ein schicker später Topstahlrahmen, hier unauffällig dargestellt mit japanischer Mittelklasse..



Der Rahmen an sich kann aber auch mehr - so könnte ein Serviervorschlag aussehen (Bild woanders geliehen)

Anhang anzeigen 1128040

Größe 60 ct, @Bianchi-Hilde der wäre doch was für Dich - um das Kapitel "die 90er" neben einem eventuellen zukünftigen Genius mal zu beordnen? ;)
Eigentlich ist der mir zu jung oder zu alt. Bei einem Genius könnte ich vielleicht noch schwach werden...
 
Dann will ich auch mal.

Ich habe das Rennrad des Vaters eines Freunde bekommen, das die letzten zwei Jahre auf dem Balkon jeglicher Witterung ausgesetzt war. Das Rad wurde davor mehr als 10 Jahre nicht mehr bewegt. Ich habe das Rad vor 35 Jahren das erste mal gesehen, als der Vater des Freundes es wie immer am Wochenende bei Sonnenschein benutzte. Mein Freund kann sich daran erinnern, dass es das Rad schon vor einem Umzug 1976 gab.

Das Modell taucht ab und an bei eBay Italien auf und wurde hier im Thread auch schon mal erwähnt.
Der Bianchi-Thread – Seite 253

Das verbaute Huret-Schaltwerk wurde seit 1976 produziert.

Mehr Informationen gibt es nicht.

... wie ich es Anfang Juni übernommen habe.
Bianchi 0 _1000.JPG


Ich habe es etwas geputz, poliert und aufgefrischt, Verschleissteile ersetzt, Originalteile weggetütet und das Bike einem, wie ich hoffe, noch maßvollen Upcycling unterzogen und dabei versucht den Charm der Ära zu erhalten und in die Gegenwart zu übersetzen.

Es ist und bleibt einfach nur ein Fahrrad.

Am meisten freut mich, dass ich zu Bianchi-Kooperationen der Ära passend einen aktuellen SingleSpeed-Bahnrad-Laufradsatz dank geflippter Nabe ohne weitere Zentrierarbeiten verbauen konnte.
120mm SingleSpeed-Laufrad auf 126mm 5-fach Schaltung umbauen

Bianchi 1 _1000.jpg


Bianchi 2 _1000.jpg


Bianchi 3 _1000.jpg


Bianchi 4 _1000.jpg


Bianchi 5 _1000.jpg


Bianchi 7 _1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal.

Ich habe das Rennrad des Vaters eines Freunde bekommen, das die letzten zwei Jahre auf dem Balkon jeglicher Witterung ausgesetzt war. Das Rad wurde davor mehr als 10 Jahre nicht mehr bewegt. Ich habe das Rad vor 35 Jahren das erste mal gesehen, als der Vater des Freundes es wie immer am Wochenende bei Sonnenschein benutzte. Mein Freund kann sich daran erinnern, dass es das Rad schon vor einem Umzug 1976 gab.

Das Modell taucht ab und an bei eBay Italien auf und wurde hier im Thread auch schon mal erwähnt.
Der Bianchi-Thread – Seite 253

Das verbaute Huret-Schaltwerk wurde seit 1976 produziert.

Mehr Informationen gibt es nicht.

... wie ich es Anfang Juni übernommen habe.
Anhang anzeigen 1129169

Ich habe es etwas geputz, poliert und aufgefrischt, Verschleissteile ersetzt, Originalteile weggetütet und das Bike einem, wie ich hoffe, noch maßvollen Upcycling unterzogen und dabei versucht den Charm der Ära zu erhalten und in die Gegenwart zu übersetzen.

Am meisten freut mich, dass ich zu Bianchi-Kooperationen der Ära passend einen aktuellen SingleSpeed-Bahnrad-Laufradsatz dank geflippter Nabe ohne weitere Zentrierarbeiten verbauen konnte.
120mm SingleSpeed-Laufrad auf 126mm 5-fach Schaltung umbauen

Anhang anzeigen 1129178

Anhang anzeigen 1129179

Anhang anzeigen 1129181

Anhang anzeigen 1129182

Anhang anzeigen 1129183

Anhang anzeigen 1129184

Schlagzahlen: 9G12797
Ich sag mal so, viel Applaus wirst Du dafür nicht ernten...
Aber jeder wie er mag.
Für mich iss es gar nix
 
Mist. Ich habe meine alten Ketten schon zum Schrott gebracht... 🙄

Wer traut sich und wirft den ersten Stein? 😶‍🌫️

Ich könnte jetzt wieder ein paar Strafkilometer für mich aushandeln und wie für mich üblich gegen den Celeste-Kult stänkern... so in die Richtung kreativer Ansatz und so... War es nicht van Gogh, der auf seinen Gemälden die Himmel in celeste tauchte? 😇

Ich sach lieber erst Mal...

:daumen:Herzlich willkommen im klassischen(!!!) Teil dieses Forums @ZweiPlatten ! :daumen:

Sieht zwar im Moment nicht nach dem Beginn einer großartigen Freundschaft aus, aber was nicht ist, kann noch werden... :D

Hast du diese Räder montiert, weil die alten zwei Platten hatten??? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon. Du nimmst die Sache mit einer guten Portion Humor. Gut so!

Kennst du den schon? Der kommt hier immer dann, wenn jemand von Neulack, Pulvern oder Schweißen schreibt...
Steinewerfen.jpg


Etwas weniger konkret ist der hier:
bronson-nenee.gif


Also, ich sag's jetzt einfach...

Einen ehrwürdigen Rahmen mit (hippen) Neuteilen auszustatten... das mag sicherlich vor dem Kiosk oder auf dem Campus den ein oder anderen (Ahnungslosen 🤫) zu einer anerkennenden Geste verleiten... aber in dieser Ecke des Universums wird es damit zum honorierten Klassiker nicht reichen... 🤷‍♂️

Hier gibt es Leute, deren Räder so sind wie sie sind, weil sie 10.000+ km im Jahr damit fahren. Das ist mehr als eine Frage des Geschmacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen von @ZweiPlatten ist ja nun wirklich nichts besonderes, der kommt doch in der Hierarchie direkt nach dem gelben Crosser.
'Ehrwürdig' ist da überhaupt nix: Wasserleitungsrohr mit allergröbsten Pressmuffen.
Die haben eben alle Marketingregister gezogen und auch übelsten Murks in Celeste - das heisst doch himmelblau, wie sieht in Italien nur der Himmel aus? - überteuert unter die Leute gebracht. Es gab und gibt offensichtlich Leute, die fielen und fallen immer noch darauf rein.
 
Der Vater meines Freundes, der das Rad in den 70gern gekauft hat, wollte auch nur ein superhippes Neurad, das aussehen sollte wie das Sieger-Rennrad, das vom Giro d'Italia oder der Tour de France im ZDF in schwarz/weiss rüberflimmerte und hat sich als junger Fanboy die im Vergleich zu Campagnolo gleichwertige Huret-Schaltung, weil damals neu am Markt, als Stand der Technik aufschwätzen lassen, die ich gerne, weil passend, gegen eine Simplex-Gipiemme mit schwarz weissem Logoeinsatz tauschen würde.

Ich glaube ein mittlerweile ebenfalls in die Jahre gekommener Rigida DP18 Laufradsatz, so wie ich ihn mir 1995 mit XT-Naben, oh Frevel, für ein CustomBike in Triathlon-Anlehnung mit hinten 28" und vorne 26", oh Frevel^2, ganz gravelig, mit 1.75er Slicks bestückt einspeichen liess, um mit Rennradfelgen und Federgabel in freveligster Endstufe über verwurzelte Singletrails zu brettern und der mich so 15 Jahre treu bis in den Bremsflankentod begleitete, wäre heutzutage bedingt durch Internetschlaumeierei hipper aber kein bisschen besser als diese wirklich robusten SingleSpeedfelgen, die sich zufälligerweise ohne grossen Aufwand dank FlipFlop-Schraubkranz in den alten 126er Rahmen werfen und fahren lassen ... oder reizen die TriColore Decals?

By the way: Bianci Specialissima etc sind auch nichts anderes als Marketing-Produkte von der Stange, Campagnolo ist Marketing in Reinstform, das auf Individualität durch bescheuerte Gewindesteigung als Abweichung von der Norm setzt.

Ich wollte nur einen Stahlrahmen ohne Verpflichtung zur ideologischen Unterwerfung ein Rad von der Stange bei der Stange zu halten. Wirklich besondere weil ausgefallene Bianchi-Raritäten oder Prototypen habe ich in diesem 340 Seiten-Thread im Gegensatz zu Google nicht gefunden. ... und da gibts wirklich geile Bianchi-Bikes, die hier im Forum offenbar keiner besitzt.

Mich wundert nur bei all der Resonanz, dass die Osymetric-Kettenblätter nicht polarisieren ... oder bringen die das Fass endgültig zum überlaufen?

Vielleicht gibts demnächst noch Bilder mit Originalfelgen, nach oben gedrehtem DropBar und nach hinten gekipptem Sattel, so wie man das Anfang der 80ger machte.
 
Also mir gefällt es :daumen: Prima die Basis (den Rahmen) wieder hergewienert, und modern interpretiert fahrtauglich gemacht. Finde das durchaus stimmig. Auch als einfaches Modell fährt es so sicher gut und flott.

Lass Dich vom übersättigten/miefigen Gemeckere nicht kirre machen 😂

Würde allein bei den Schläuchen die Ventilverlängerung rausnehmen, die macht da doch keinen Sinn (?).
 
Zurück