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Der Bottecchia-Thread

Es gibt in Serbien hervorragende und renommierte Redtaurationswerkstätten für Oldtimer.. Wirso sollte es das nicht für Räder geben?

Weil die Erfahrung idR etwas ganz anderes lehrt.

Ich habe mehrere derart "restaurierte" Oldtimer gesehen. Meist war das "Belegexemplar" noch so gerade brauchbar danach kam Schrott und Murks.

So sollte z.B. eine Flaminia zwischen Novi Sad und Belgrad restauriert werden, auf dem Rücktransport gab es gut die halbe Strecke Regen und als sie vom Hänger abgeladen wurde, entleerten sich alle laut Werkstatt versiegelten Hohlräume von dem dort angesammelten rostig braunen Wasser in einen großen rostig braunen See, was bei konservierten Hohlräumenund ordentlicher Restauration der Karosserie ja gar nicht möglich sein dürfte. Die Kaufhaus-Zierleisten im Innern wurden alle mit Spaxschrauben an schlecht selbst gewastelte Türpappen gedengelt und die seltenen Orignalen hatte die Werkstatt verkauft. Die Bremsleitungen waren aus Kupferrohr gedengelt, die Schweißarbeiten hätte bei uns nicht nur ein 6 Jähriger sondern jeder verbrecherische Gebrauchtwagenhändler besser hinbekommen. Auf dem Auto fanden sich zudem laut Schichtdickenmeßgerät mehrere Kilogramm Spachtelmasse; in den Scheibenrahmen so viel, daß die Scheiben nicht mehr passen wollten und diese wurden mit der Flex auf die neuen Ausschnitte angepaßt.

Bezahlt hatte der Bekannte gute € 20 k für eine angeblich perfekte Restaurierung, den Schaden, den diese angebliche serbische Profi-Bude angerichtet hatte belief sich auf gut € 50 k.
 
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Ich habe die Tage eines gefangen & heute mal auseinander genommen. Macht soweit einen guten Eindruck. Hinterbau hat 126mm. RH 61cc OR 59cc

Kann man das herstellungsjahr ermitteln? Modell müsste Equipe oder Professional sein (wo auch immer da der Unterschied ist) ??

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Weil die Erfahrung idR etwas ganz anderes lehrt.

Ich habe mehrere derart "restaurierte" Oldtimer gesehen. Meist war das "Belegexemplar" noch so gerade brauchbar danach kam Schrott und Murks.

So sollte z.B. eine Flaminia zwischen Novi Sad und Belgrad restauriert werden, auf dem Rücktransport gab es gut die halbe Strecke Regen und als sie vom Hänger abgeladen wurde, entleerten sich alle laut Werkstatt versiegelten Hohlräume von dem dort angesammelten rostig braunen Wasser in einen großen rostig braunen See, was bei konservierten Hohlräumenund ordentlicher Restauration der Karosserie ja gar nicht möglich sein dürfte. Die Kaufhaus-Zierleisten im Innern wurden alle mit Spaxschrauben an schlecht selbst gewastelte Türpappen gedengelt und die seltenen Orignalen hatte die Werkstatt verkauft. Die Bremsleitungen waren aus Kupferrohr gedengelt, die Schweißarbeiten hätte bei uns nicht nur ein 6 Jähriger sondern jeder verbrecherische Gebrauchtwagenhändler besser hinbekommen. Auf dem Auto fanden sich zudem laut Schichtdickenmeßgerät mehrere Kilogramm Spachtelmasse; in den Scheibenrahmen so viel, daß die Scheiben nicht mehr passen wollten und diese wurden mit der Flex auf die neuen Ausschnitte angepaßt.

Bezahlt hatte der Bekannte gute € 20 k für eine angeblich perfekte Restaurierung, den Schaden, den diese angebliche serbische Profi-Bude angerichtet hatte belief sich auf gut € 50 k.

dumm gelaufen.. bei soviel geld überzeuge ich mich persönlich über die Fähigkeiten des Auftragnehmers..

Ist aber nachwievor kein Grund zu pauschalisieren und alle über den gleicjen Kamm zu scheren.
 
dumm gelaufen.. bei soviel geld überzeuge ich mich persönlich über die Fähigkeiten des Auftragnehmers..

Ist aber nachwievor kein Grund zu pauschalisieren und alle über den gleicjen Kamm zu scheren.

Hmm, vielleicht ist das ja nicht deutlich geworden. Das war kein Einzelfall. So Ende der 90er war das ja mal ziemlich hipp im Osten restaurieren zu lassen.

Bei dem geschilderten Fall handelt es sich um einen Fall aus den 2000ern. Hier hatte sich ein Händler zuvor bei dieser Bude einen Wagen restaurieren lassen und jeden einzelnen Arbeitsschritt überwacht und Nachbesserungen eingefordert. Diese Nachbesserungen wurden nach Aussage des Händlers auch mehrheitlich erfüllt. Das war das oben erwähnte Belegexemplar. Danach bot der Händler den "Service" seinen Clubkollegen an und hatte angeblich mit der serbischen Profi-Bude alle Arbeiten en detail abgestimmt und versprach diese auch zu koordinieren.

Somit war das Belegexemplar also in Ordnung, die Werkstatt gelobte, es bei allen anderen Aufträgen mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser zu machen und die zukünftigen Auftraggeber konnten sich das Belegexemplar ausführlich ansehen. Das was dann aber aus Serbien kam war eben nur der beschriebene Murks nebst Unterschlagung und Zerstörung von teuren und fast nicht wiederbeschaffbaren Teilen.

Und es war kein Einzelfall - auch Andere, die in den Staaten des ehemaligen Ostblocks restaurieren ließen sind böse auf die Nase gefallen. Ich kenne aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mindestens 5 sehr ähnlich gelagerte Fälle und es machte keinen echten Unterschied, ob der Auftraggeber dort wöchentlich oder monatlich vorbeischaute oder versuchte den Fortgang der Arbeiten in Meilensteine aufzuteilen und jeden Meilenstein zu kontrollieren. Eher im Gegenteil: Wenn "Bauabschnitte" definiert wurden und diese abgenommen werden sollten, waren die Arbeiten jedesmal nicht zufriedenstellend bis hahnebüchen weit daneben. Die Korrektur wurde dann regelmäßig nicht wieder zur Abnahme vorgelegt, weil die Bastelbude bereits weitergearbeitet hatte und den Pfusch unter Pampe jeglicher Art und Lack versteckte. Wenn der Auftraggeber dann doch auf den vorherigen Bearbeitungsstand zurück wollte, um die zuvor vereinbarte Korrektur falscher oder schlechter Arbeiten zu besichtigen und abzunehmen, passierte monatelang gar nichts mehr. Die wissen also sehr genau, wie Betrug und das Verschleiern von Pfusch funktioniert.

Das ist also auch in keinster Weise eine Verallgemeinerung sondern nur ein Tatsachenbericht, der zum Nachdenken anregen sollte.
 
Ich habe die Tage eines gefangen & heute mal auseinander genommen. Macht soweit einen guten Eindruck. Hinterbau hat 126mm. RH 61cc OR 59cc

Kann man das herstellungsjahr ermitteln? Modell müsste Equipe oder Professional sein (wo auch immer da der Unterschied ist) ??

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Das in der Rahmenhöhe: Da sag ich mal Glückwunsch. :daumen:

Rein vom Design her würde ich um 1990 +-2 sagen. Oder +- 3.
Aber mittlerweile glaube ich das kann niemand so völlig zweifelsfrei bestimmen.

2 Flaschenhalter sollten für nach 1987 sprechen, 1992 gabs das Farbschmema nicht mehr.

Gruppo due würde ich sagen.
 
Das in der Rahmenhöhe: Da sag ich mal Glückwunsch. :daumen:

Rein vom Design her würde ich um 1990 +-2 sagen. Oder +- 3.
Aber mittlerweile glaube ich das kann niemand so völlig zweifelsfrei bestimmen.

2 Flaschenhalter sollten für nach 1987 sprechen, 1992 gabs das Farbschmema nicht mehr.

Gruppo due würde ich sagen.
Danke dafür. C record ist schon fein & die super record passt nicht so recht. Ich hätte den rahmen sehr gerne 10fach aufgebaut, aber aufweiten mache ich nicht!

Ich habe die Tage eines gefangen & heute mal auseinander genommen. Macht soweit einen guten Eindruck. Hinterbau hat 126mm. RH 61cc OR 59cc

Kann man das herstellungsjahr ermitteln? Modell müsste Equipe oder Professional sein (wo auch immer da der Unterschied ist) ??

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falls jmd ein bottecchia in 59 oder 60cc & 130mm hat, habe ich unter umständen interesse an einem Tausch gegen meinen 61cc.
 
Guten Abend Allerseits.
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Ich weiß ihr habt schon des öfteren hier diese Frage gehört.
Nur weiss ich leider nicht weiter.
Hab schon Google durchforstet und Bilder verglichen. Doch ohne Ergebnis.
Ich möchte euch mein Bike zeigen. Vielleicht weiß ja wer welches Modell das genau ist. Es wird zurzeit auch mich gefahren. Vermutlich wurde im Laufe der Zeit schon einiges Verändert.
Vielen Dank für die Antworten.
Glg
 

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Das könnte ein Spitzenmodell sein, das mit Chorus aufgebaut war. Die Schimanoteile sind nachgerüstet worden. Wenn innen im Sitzrohr Spiralen sind, dann kann es ein SLX oder TSX-Rohrsatz sein, wenn nicht, wahrscheinlich SL. Die Sattelstütze hat 27,2 mm Durchmesser?
 
Das könnte ein Spitzenmodell sein, das mit Chorus aufgebaut war. Die Schimanoteile sind nachgerüstet worden. Wenn innen im Sitzrohr Spiralen sind, dann kann es ein SLX oder TSX-Rohrsatz sein, wenn nicht, wahrscheinlich SL. Die Sattelstütze hat 27,2 mm Durchmesser?
Hallo, es ist ein Eqiupe oder Team das damalige Spitzenmodell von Bottecchia , die etwas neuere Variante ende 80er aber ohne Decals Aufkleber was etwas schade ist ,denke die findet man aber im Netz. Ansonsten ein schönes Rad mit einer etwas gemischten Ausstattung.
 
Guten Abend Allerseits. Anhang anzeigen 570442
Ich weiß ihr habt schon des öfteren hier diese Frage gehört.
Nur weiss ich leider nicht weiter.
Hab schon Google durchforstet und Bilder verglichen. Doch ohne Ergebnis.
Ich möchte euch mein Bike zeigen. Vielleicht weiß ja wer welches Modell das genau ist. Es wird zurzeit auch mich gefahren. Vermutlich wurde im Laufe der Zeit schon einiges Verändert.
Vielen Dank für die Antworten.
Glg
Bei bedarf habe ich noch jeweils ein set rahmenaufkleber Schreibschrift & Blockschrift über
 
Das könnte ein Spitzenmodell sein, das mit Chorus aufgebaut war. Die Schimanoteile sind nachgerüstet worden. Wenn innen im Sitzrohr Spiralen sind, dann kann es ein SLX oder TSX-Rohrsatz sein, wenn nicht, wahrscheinlich SL. Die Sattelstütze hat 27,2 mm Durchmesser?

die Sattelstütze hat 26.8mm. Und Federn habe ich auch keine gesehen.
 

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Da ich selber kein Sammler von Fahrrädern bin, und dieses vor 5 Jahren durch Zufall gekauft habe und seitdem hobbymäßig damit gefahren bin. Fände ich es echt schade ums Rad. Was wäre ein realistischer Preis was ich für das Rad bekommen könnte. Vielleicht gibt es ja einen Sammler der das mehr zu schätzen weiß als ich, und es nicht nur als Trainingsgerät betrachtet.
Glg
 
miss doch mal bitte lieber das Sitzrohr, das sollte deutlich größer sein. Ansonsten spräche das für ein Rohr mit 0,8 Wandstärke, ich glaube, das wäre dann Aelle und damit nur noch untere Mittelklasse.

hab ich gemacht siehe Fotos
 

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schade, dann ists wohl doch kein Topmodell. Kenn mit mit Bottecchia aber nicht aus, woran man das noch festmachen kann. Aber SL/SLX/TSX/Cromor scheiden dann ja aus.
Schau mal unters Tretlager ob da eine Buchstabenfolge eingestantzt ist , oder mach ein Foto davon ev. lässt darauf schliessen welches Rohr es ist
 
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