• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

Gewicht 9,5 kg (ohne Luft in den Reifen :-)
Rahmenhöhe 59 cm, geht gerade noch, 61 wäre perfekt.

Das Rad ist schon gewöhnungsbedürftig,
bin aber schon auf dem Weg mich zu verlieben, trotz der goldenen Felgen... oder vielleicht sogar gerade deswegen.
Die Linierungen der Muffen sehen irgendwie doch selbstgemacht aus , vielleicht kann man sie ja schadlos entfernen.
 
Ich glaube, da würde mich die goldene Schaltwerkschraube mehr stören. ;)

Coole Maschine!
 
Danke, find ich auch. Die Schraube ist aber eher Golden Brown.
Eigentlich sind nur Standschäden zu vermelden. Ich glaube nicht daß das Rad viel bewegt worden ist. Die Kurbeln haben nicht einen Kratzer. Das Eloxal an den Felgenflanken ist ziemlich runter, was wohl den berüchtigten gesinterten Modolo-Bremsschuhen zuzuschreiben ist. Bei den Bremsen hätte ich auch eher Campagnolo erwartet.
Hat jemand einen Tip bezgl. des Baujahres?
 
Lenkerleder und Sattel scheinen wohl das Cinelli VIP-Set zu sein. Kann man das nachfärben, oder das verblasste Leder auffrischen?
 
D27A01F6-788C-4749-A49E-BE2B5538F64B.jpeg
Danke für den Tip! Hab das Leder schonmal mit Kernseife gereinigt.
 
28D4F057-A70E-4103-B5A6-267DCA3834CD.jpeg
9E3E8516-DB14-47DF-9829-B5A82ACAAC65.jpeg
Hab mich schonmal hier und auch dort belesen - die Schaltung scheint von 78 zu sein (Patent 78).
Div. Anbauteile sind aber eher Anfang/ Mitte 80er Jahre zuzuordnen ( Ale Water Bottle Cage Aluminium, Ale Pedalkäfige Alu). Kann ja auch später montiert worden sein.
Den Cinelli-Lenkerbezug gabs wohl ab 78, als auch das neue Firmenlogo eingeführt wurde.
Der Vorbau und der Bezug haben schon das neue, der Lenker hingegen noch das alte Logo.
Die Pedalen sehen wesentlich mitgenommener aus als der Rest, ich vermute die haben vorher schonmal woanders gesessen. Fabrikat „Cobra Italy“, garnix drüber gefunden.
 
Cobra ist bekannt als Hersteller von Aluteilen als Leichtbaubrezel für Campagnolo (also Schrauben und Bolzen z.B. für Schaltwerke) und vor allem für Flaschenhalter. Weiters gibt es Werkzeuge, die ähnlich Campagnolo in einem Holzkoffer gereicht werden.
 
Achso.. sehen auch irgendwie identisch aus wie die Campagnolo Superleggeri? finde ich. Zu oben nochmal - daß Pedalen verranzter aussehen ist ja eigentlich doch nicht unbedingt ungewöhnlich. War eher intuitiv. Erst geschrieben, dann gedacht. Ist ja auch schon spät.
 
Hallo zusammen. Hab mir gerade den gesamten Bottecchia Thread durchgelesen. sehr schön!

das ist Schrott....hatte das bei facebook auch vermutet und geäussert.Dass der VK das nicht gesehen hat,bleibt mir ein Rätsel.
FINGER WEG!!!

minimal gestaucht..naja...es ist unmöglich,das wieder wiedr gut hinzubekommen und
da die Verbindung dort schwach ist,würde ich damit nie fahren wollen...bleibt dem VK nur noch das Schlachten...und Aufbereiten der Teile...also Arbeit...die muss er sich jetzt wohl oder übel machen....

Anscheinend hat sich der Verkäufer die Arbeit gemacht und das Rad geschlachtet.
Den kaputten Rahmen kann man unterdessen nämlich für 120 euro auf ebay finden.
Was haltet ihr von der Beschreibung? schon recht beschönigend oder?
 
Ich kaufe demnächst folgendes Bottecchia, kann mir aber beim besten Willen keinen Reim auf den Rahmen machen.. die Gabel sieht nach der 90er Columbus Sl Variante aus.. der Rahmen nach SLX (wegen der Kabelführung)
IMG-20180111-WA0001.jpg
IMG-20180111-WA0005.jpg
 
Zurück