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Der Bottecchia-Thread

Das ist mir Heute zugelaufen, das heisst es wurde mir geschenkt:

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Dachte erst es könnte ein Champion Du Monde sein, aber das hätte Rahmenrohre von Columbus (Gara). Meins hat nur Hi-Ten Stahl. Auf dem Aufkleber steht sonst nur noch Bottecchia drauf:

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Dürfte sich also um ein Einstiegs-Einstiegs-Modell handeln. Aber da mir die Farben gefallen überlege ich es als Rad auf die Arbeit zu stellen. Manchmal habe ich etwas Zeit zwischendurch und könnte dann mal eine kleine Runde fahren. Bisher schlage ich die Zeit halt so tot.
Mit 57er Rahmenhöhe ist es mir zwar eigentlich viel zu klein (fahre sonst eher 62/63), aber zur Not ginge das sicher für kleine Runden.

Die Ausstattung ist so einfach wie der Rahmen:


bottecchia4841_2oguc4.jpg


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Suntour Blaze 7-fach Index-Schaltung mit Accushift Plus.


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Modolo Mach 3 Bremsen und Bremshebel.


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ramponierter Modolo Vorbau und Lenker


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Miche Monolithe Kurbel


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Einfacher Miche Steuersatz aus Stahl


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Miche Naben und Mavic 192 Felgen


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die Gabel wirkt etwas pickelig, aber erste Polierversuche haben gezeigt das man die wohl wieder hinbekommt.

Das Rad ist auf den Fotos noch genau so wie ich es übernommen habe. Denke mal das es nach einer gründlichen Reinigung und etwas Polierarbeit optisch wieder gut da steht. :)

Edit: Meine Waage sagt mir gerade das das Bottecchia mit 11,35 kg kein Leichtgewicht ist. Bei den Rohren und Komponenten stand das zu vermuten. :idee:
 
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Das ist mir Heute zugelaufen, das heisst es wurde mir geschenkt:

bottecchia4853_2qcug9.jpg


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Dachte erst es könnte ein Champion Du Monde sein, aber das hätte Rahmenrohre von Columbus (Gara). Meins hat nur Hi-Ten Stahl. Auf dem Aufkleber steht sonst nur noch Bottecchia drauf:

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Dürfte sich also um ein Einstiegs-Einstiegs-Modell handeln. Aber da mir die Farben gefallen überlege ich es als Rad auf die Arbeit zu stellen. Manchmal habe ich etwas Zeit zwischendurch und könnte dann mal eine kleine Runde fahren. Bisher schlage ich die Zeit halt so tot.
Mit 57er Rahmenhöhe ist es mir zwar eigentlich viel zu klein (fahre sonst eher 62/63), aber zur Not ginge das sicher für kleine Runden.

Die Ausstattung ist so einfach wie der Rahmen:


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Suntour Blaze 7-fach Index-Schaltung mit Accushift Plus.


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Modolo Mach 3 Bremsen und Bremshebel.


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ramponierter Modolo Vorbau und Lenker


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Miche Monolithe Kurbel


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Einfacher Miche Steuersatz aus Stahl


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Miche Naben und Mavic 192 Felgen


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die Gabel wirkt etwas pickelig, aber erste Polierversuche haben gezeigt das man die wohl wieder hinbekommt.

Das Rad ist auf den Fotos noch genau so wie ich es übernommen habe. Denke mal das es nach einer gründlichen Reinigung und etwas Polierarbeit optisch wieder gut da steht. :)

Edit: Meine Waage sagt mir gerade das das Bottecchia mit 11,35 kg kein Leichtgewicht ist. Bei den Rohren und Komponenten stand das zu vermuten. :idee:
Mit einem sooo viel zu kleinem Rahmen wirst du nicht glücklich, gib es weiter für kleines Geld.
 
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Hallo zusammen!
Freue mich sehr, diese Gruppe gefunden zu haben und hoffe zugleich ein Wenig auf das Schwarmwissen, um meinen sich schier endlos anfühlenden Recherschen ein glückliches und erfolgreiches Ende zu bescheren
Ich habe kürzlich endlich ein Equipe erwerben können, ewig und geduldig danach gesucht
Da der Lack aus verschiedenen Gründen leider nicht mehr zu retten ist, werde ich es neu lackieren lassen müssen.
Da ich dem Lackierer möglichst genaue Angaben machen möchte, da ich es natürlich so originalgetreu wie nur irgend möglich da stehen haben will, habe ich versucht in den Weiten des www, den passenden RAL-Code für das Rot zu finden.
Habt Ihr vielleicht eine Idee, wie ich an den exakten RAL-Code komme? Vielleicht Bottecchia einfach mal anschreiben?!??
Mir ist bei meinen Recherschen aufgefallen, dass es wohl über die Jahre und Generationen des Equipe, unterschiedliche Rot-Töne zu geben scheint. Sehe ich das richtig, oder ist dieser Eindruck einfach unterschiedlicher Foto-Qualität geschuldet?!?
Meines Erachtens gibt es zum einen wie auf dem 1. Foto ein ganz „gewöhnliches“ Rot, so wie man sich eben ein „Rot“ vorstellt, was ein Kamin-Rot, bzw. RAL 3002 sein dürfte!?!
Zudem scheint es wohl einen anderen/weiteren Rot-Ton zu geben, der einen leichten Touch zum Brombeer-farbenen hat, wie auf dem 2. Foto zu sehen.
Wie seht ihr das oder hat vielleicht sogar jemand gesichertes Wissen zu dieser Frage?!? Der dem 2. Farbton am ehesten entsprechende RAL-Ton dürfte dann wohl Rubin-Rot bzw. RAL 3003 sein - 3. und 4. Foto, oder wie seht ihr das?!?
Freue mich über jeden Tip und auch immer darüber, etwas dazu zu lernen, wenn es jemand besser weiß
Besten Dank im Voraus!!
Patrick
 
Hier ist keine faebook- oder googlegruppe - willkommen im forum! ;):D

Mit ral kommt man bei den meisten rr lackierungen nicht weit.

Dein lack sieht aber auch nicht unrettbar aus, zeig doch mal ein paar detailbilder von den schlimmsten stellen.
Normale gebrauchsspuren gehören zu einer klassischen maschine, makelloser neulack entwertet sie und wird eh nur ein zustand von kurzer dauer sein, es sein denn, dein rad wird sein dasein als wandhänger fristen, was schade wäre...

Also bitte lange und gut überlegen und viel mehr bilder für uns!
 
Bottecchia wird seine Rahmen sicherlich nicht in RAL Tönen lackiert haben. RAL Töne sind viel zu matschig für die kleinen Lackflächen eines Rahmens. Selbst Autolacke haben zu wenig Sättigung und Brillanz. Ich bin mit meinen zu lackierenden Rahmen immer zum Lackgroßhandel gegangen und habe Lackkarten von Motorradherstellern gewälzt und immer den direkten Vergleich mit dem original Lack gezogen. Aufgrund der auch relativ keinen lackflächen eines Motorrades verfügen die über mehr Pigmente.
 
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Guten Morgen!!
Vielen Dank erst mal für die prompten Antworten :-))
Zum Lack: ich lasse den Rahmen nicht bei einem „gewöhnlichen“ Auto-Lackierer restaurieren, sondern bei einem auf Fahrräder spezialisierten Betrieb, hier dessen Seite:
2velo.com
Er sitzt in Serbien und ist verdammt günstig und arbeitet sehr gut. Inkl. aller Vorarbeiten, wie Entlacken, inkl. der individuell gefertigten Decals, lackiert er einen Rahmen einfarbig ab 140€. Mit dem Aufwand und der Anzahl der Farben steigt der Preis und das äußerst moderat. Der Rahmen wird vom hauseigenen Fahrer an der Haustüre abgeholt und dort auch wieder hin geliefert!!
Nein, dieser Beitrag ist KEIN SPAM :-)))))))
Aber für gute Arbeit mache ich gerne Werbung ;-)
Zu MEINEM Rahmen:
Keines der Fotos oben zeigt meinen Rahmen, diese also anbei. Leider ist der Lack viel schlechter als auf den ersten Fotos. Hatte mir extra diverse Polituren von Turtle bestellt, aber bei Rost und nicht mehr vorhandenen oder mit Nagellack ausgebesserten Stellen, helfen selbst die leider nicht :-((
Ich dachte immer RAL sei nur ein System zur Kategorisierung von Farben und nicht, dass dies auch für eine eigene Art Lack steht.
Sollte ich besser Hexa.Codes verwenden, um meinen Lackierer zu instruieren?!?
Besten Dank noch mal!!
Patrick
 
Anhang anzeigen 568330 Anhang anzeigen 568331 Anhang anzeigen 568332 Anhang anzeigen 568333 Anhang anzeigen 568334 Anhang anzeigen 568335 Guten Morgen!!
Vielen Dank erst mal für die prompten Antworten :))
Zum Lack: ich lasse den Rahmen nicht bei einem „gewöhnlichen“ Auto-Lackierer restaurieren, sondern bei einem auf Fahrräder spezialisierten Betrieb, hier dessen Seite:
2velo.com
Er sitzt in Serbien und ist verdammt günstig und arbeitet sehr gut. Inkl. aller Vorarbeiten, wie Entlacken, inkl. der individuell gefertigten Decals, lackiert er einen Rahmen einfarbig ab 140€. Mit dem Aufwand und der Anzahl der Farben steigt der Preis und das äußerst moderat. Der Rahmen wird vom hauseigenen Fahrer an der Haustüre abgeholt und dort auch wieder hin geliefert!!
Nein, dieser Beitrag ist KEIN SPAM :)))))))
Aber für gute Arbeit mache ich gerne Werbung ;-)
Zu MEINEM Rahmen:
Keines der Fotos oben zeigt meinen Rahmen, diese also anbei. Leider ist der Lack viel schlechter als auf den ersten Fotos. Hatte mir extra diverse Polituren von Turtle bestellt, aber bei Rost und nicht mehr vorhandenen oder mit Nagellack ausgebesserten Stellen, helfen selbst die leider nicht :-((
Ich dachte immer RAL sei nur ein System zur Kategorisierung von Farben und nicht, dass dies auch für eine eigene Art Lack steht.
Sollte ich besser Hexa.Codes verwenden, um meinen Lackierer zu instruieren?!?
Besten Dank noch mal!!
Patrick
Ich seh hier nix was Neulack rechtfertig. Mach den Rahmen doch erstmal sauber und entferne die Roststellen. Behandel den Rahmen mit Wachs und Bau ihn wieder auf. Vieles fällt im aufgebauten Zustand kaum auf und Gebrauchsspuren sind nichts schlimmes
 
Sehe ich auch so. Mein Colnago Master sah viel schlechter aus und im Nachhinein würde ich den auch nicht wieder neulackieren lassen, wenn ich nochmal die Wahl hätte.
Mach den wirklich erstmal sauber und polier den mal richtig und zum schluss mit Politiur „finisher“ mit wenig Schleifpartikeln und hohem Glanzfaktor. Danach wird das Ding wie neu glänzen. So zumindest meine Erfahrung.

Kein Lackierer bekommt den genau so wieder hin, wie der Lackierer von Bottecchia aus den 80ern, der den ganzen Tag nichts anderes gemacht hat. Gerade Linierungen sind nicht jedermanns Sache....
 
Mit Neulack zerstörst Du auch den Wert des Rahmens. Rahmen mit Originallack, auch mit ordentlich gemachten Touchups) sind immer mehr wert als Rahmen mit Neulack.
 
kein lackieren bringt dir das Teil so hin, wie es mal wirklich war. Schon allein die Farbe wieder 1:1 so hinzubekommen wird schwierig....
Chrom.....der hat sicher ansätze von Rost. Wenn du den schon neu lackieren willst dann muss aber auch der chrom neu. Sonst wärs ja echt hingepfuscht.....da bist aber bei Rahmen und Gabel allein fürs verchromen schon 300-500 Euros los.
Und dann kommt noch dazu, dass du das schöne Teil nach Serbien senden willst zum lackieren weil der so billig ist......???
Weißt du was dem Rahmen bei dem Versandweg zustoßen könnte?? Diese ganzen Seiten aus m Osten sind doch alle fake...lass das lieber mal hier nen ordentlichen Meisterbetrieb machen.....
Aber..lass es lieber ganz.....;)
 
Wenn du den schon neu lackieren willst dann muss aber auch der chrom neu. Sonst wärs ja echt hingepfuscht.....da bist aber bei Rahmen und Gabel allein fürs verchromen schon 300-500 Euros los.
Aber..lass es lieber ganz.....;)

Was die Meisten dann auch noch vergessen, ist daß sie mit dem Ansinnen auf Neulack erst "die Büchse der Pandorra" öffnen. Da ist wie von Dir schon genannt, der Chrom und dann kommen noch die Teile, die ja dann ebenfalls Neuzustand benötigen. Das ist beretis bei einer Campagnolo Super Record kein billiges Vergnügen mehr, bei der C-Record, die an den Rahmen noch besser passen würde, kostet das fast ein ganzes Haus.
 
Was die Meisten dann auch noch vergessen, ist daß sie mit dem Ansinnen auf Neulack erst "die Büchse der Pandorra" öffnen. Da ist wie von Dir schon genannt, der Chrom und dann kommen noch die Teile, die ja dann ebenfalls Neuzustand benötigen. Das ist beretis bei einer Campagnolo Super Record kein billiges Vergnügen mehr, bei der C-Record, die an den Rahmen noch besser passen würde, kostet das fast ein ganzes Haus.
genau..man baut ja keine gebrauchten teile an einen neuen rahmen ;)
 
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Vielen Dank erst mal für die prompten Antworten :))
Zum Lack: ich lasse den Rahmen nicht bei einem „gewöhnlichen“ Auto-Lackierer restaurieren, sondern bei einem auf Fahrräder spezialisierten Betrieb, hier dessen Seite:
2velo.com
Er sitzt in Serbien und ist verdammt günstig und arbeitet sehr gut. Inkl. aller Vorarbeiten, wie Entlacken, inkl. der individuell gefertigten Decals, lackiert er einen Rahmen einfarbig ab 140€. Mit dem Aufwand und der Anzahl der Farben steigt der Preis und das äußerst moderat. Der Rahmen wird vom hauseigenen Fahrer an der Haustüre abgeholt und dort auch wieder hin geliefert!!
Nein, dieser Beitrag ist KEIN SPAM :)))))))
Aber für gute Arbeit mache ich gerne Werbung ;-)
Zu MEINEM Rahmen:
Keines der Fotos oben zeigt meinen Rahmen, diese also anbei. Leider ist der Lack viel schlechter als auf den ersten Fotos. Hatte mir extra diverse Polituren von Turtle bestellt, aber bei Rost und nicht mehr vorhandenen oder mit Nagellack ausgebesserten Stellen, helfen selbst die leider nicht :-((
Ich dachte immer RAL sei nur ein System zur Kategorisierung von Farben und nicht, dass dies auch für eine eigene Art Lack steht.
Sollte ich besser Hexa.Codes verwenden, um meinen Lackierer zu instruieren?!?
Besten Dank noch mal!!
Patrick
Gib mir einen Tag, danach sieht der wie geleckt aus!
 
Und dann kommt noch dazu, dass du das schöne Teil nach Serbien senden willst zum lackieren weil der so billig ist......???
Weißt du was dem Rahmen bei dem Versandweg zustoßen könnte?? Diese ganzen Seiten aus m Osten sind doch alle fake...lass das lieber mal hier nen ordentlichen Meisterbetrieb machen.....
Aber..lass es lieber ganz.....;)

das finde ich schon sehr vorurteilbehaftetes Schubladendenken. In Serbien gibt es viele und sehr gute Fachwerkstätten mit Wissen und Praktiken die hier bereits ausgestorben sind.
Wenn sowas in Angriff genommen wird, dann kann es dort eher funktionieren wie hier.
Hier die Meisterbetrirbe kommen auf die glorreiche Idee wie Sandstrahlen und neulackieren.

Es gibt in Serbien hervorragende und renommierte Redtaurationswerkstätten für Oldtimer.. Wirso sollte es das nicht für Räder geben?
 
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