• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Dekore und Aufkleber Fred

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Ich werde aber eh was drucken lassen, da könnten die dann gleich mit dabei. Die Quellen sind mir bekannt, aber das Geld könnte man sich halt sparen. Hätte ja sein können, dass die schon einmal jemand nachgebaut hat...

Trotzdem Danke für die Angaben!

Hallo

ich habe schon (erfolglos) das Forum durchsucht, und erlaube mir hier mal eine Frage einzustellen. Viele von Euch, die neue Decals suchen, müssen die alten irgendwann wegmachen. Oft kommen die mit dem Lack runter, aber ich suche nach Tipps, wie man die von einem Lack runterbekommt, der draufbleiben soll.

Ich habe Zeug von WD40 (lächerlich-geringe Wirkung) und Lötlampen (öh, der Lack...?) im Internet gefunden, und war wenig überzeugt. Hat jemand Erfahrung beim Ablösen von Decals, und wenn ja: wäre derjenige dazu bereit, mich einzuweihen?

Danke und Gruss

Sven

es gibt mehrere möglichkeiten:
1. gehe in eine druckerei, am besten siebdruckerei, und bitte, dass man dir ein wenig walzenreiniger abfüllt.
2. mit einem haartrockner die folie anwärmen und dann vorsichtig flach abziehen. lass dir zeit dabei.
3. isopropanol wirkt auch wunder, macht aber den lack oft stumpf. geht mit politur aber wieder weg.

gruß radltandler

Gibt es noch Adressen, diesen Campa Bogen zu bekommen? Vielleicht sogar noch von dem genannten Berliner Radhändler? Habe mir vor kurzer Zeit einen Campa-Aufkleber aus Australien schicken lassen, doch der hat leider nicht die Größe, wie er in Original war.... Vorab schon mal besten Dank :) Deichrider

http://stores.ebay.nl/MARIOs-CYCLING-PARTS-CHOP
Die Adresse funtioniert nicht mehr,bei Ebay.nl versuchen und colnago decals angeben.
VG
Dieter

Hi,

ich werde so langsam mit dem Aufbu meines Diamant-Sportrades fertig und würde gerne 2-3 "nette2 aufkleber ans Rad kleben. Bin kein Traditionalist und würde daher auch Aufkleber ranmachen die nicht 100%ig stimmig sind.

Kann man denn eigene Aufkleber "kreiren" also zum Beispiel meinen Namen in "hübscher" Schrift plotten lassen, oder einen Diamant Schriftzug "nachahmen" (ich will das Rad ja nicht verkaufen).

Kann mir vielleicht auch jemand sagen wo ich Diamant-Aufkleber und Zubehör herbekomme außer bei ebay? Danke!

Du kannst generell Decals mit relativ wenig Aufwand als vektorgrafik selber nachmachen. Das Problem ist dann, warum du die druckst, wenn es original aussehen soll. Da müsstest du mal schauen, was die copyshops in deinem Kiez können. Einfarbig dünne klebefolie schneiden ist recht easy. Ideal wäre mal ne Quelle für dünne wasserabziehfolie, die man mit nem Laserdrucker beschreiben kann. Weiß jemand, wo man das bekommt?

Er hier hat mittlerweile einen neuen Drucker und ist zwar teurer, aber auch umgänglicher geworden und die Ergebnisse sind wirklich hervorragend, inklusive deckendem Weiß und Metallicfarben auf transparenten Klebefolien oder Wasserschiebebildern:
http://www.druckeronkel.de/index.php?id=home

Die Wasserschiebefolie ist sogar erstaunlich dehnbar.

Weiß und metallic auf transparenten Folien kann der Printladen hier vor Ort auch. Einfach mal in der Umgebung schauen ob ein gut ausgestatteter Copyshop vorhanden ist. In Universitätsstädten ist garantiert etwas zu finden.

Hallo, ich baue gerade ein biemmezeta auf. kann mir da evtl. jemand mit decals, bzw. fotos oder sonstigen Daten weiterhelfen?
Ich such mich jetz schon seit Stunden durchs Netz und kann nix brauchbares finden :(

@ Michael1989: Wenn ich´s micht machen brauche mache ich mir die Arbeit auch nicht. ;)

@ 101.20: :p. Und ich hab´s nicht einmal selbst gemacht sondern aus den Tiefen des i-nets gemopst :) .

Ich meinte natürlich, ob die Decals mal jemand als druckbare Dateie (eps, pdf, ...) erstellt hat. Naja, ich setz mich in der Mittagspause mal ran... Kann mir denn jamend verraten wie breit der Sitzrohrsticker ist, damit der Maßstab stimmt? Danke!

Der Nick hat meine geliefert in 3,9 cm breit und 2,75 cm hoch, soeben nachgemessen mit dem Geo-Dreieck.

Jep, die Größe haben meine auch fast (3,9 x 2,9). Passt also schon :).

Habe grade ein ähnliches Problem was sich leider definitiv nicht mit den Fön abbekommen lässt da weitere Aufkleber dran sind die auch dran bleiben sollen.
Dummerweise sind die ein wenig abgelöst und würde sicher mit abschmoren.

Wo bekomme ich isopropanol her? Meins du sowas hier? Ist in meinen Augen wegen des einen Aufklebers schon recht teuer.
Wo finde ich eine Druckerei mit Siebdruck? Wenn ich "Druckerei" google kommt diese Seite. Da kann ich sowas aber nicht finden, ich glaube die bieten sowas nicht für die Weiterverwendung an sondern nutzen es nur selber.

Gibts da was im Radshop?

Vielleicht mal nach Siebdruck googlen, evtl. als zweiten Suchbegriff Deinen Ort eingeben.

Wegen dem Isopropanol würde ich mal im Baumarkt nachschauen.

Ah ok, also in der Drogerie gibt es das also nicht? Kann ja sein es ist ein ganz normales Reinigungsmittel - nur unter nen anderen Namen.

Mahlzeit,
ich versuche mich gerade an "Krautscheid" Aufkleber für das Sattelrohr... mit Photoshop. Selbst mit Vorlage ist das eine Quälrei :mad:
Die größe der Buchstaben und den Abstand hab ich soweit hinbekommen. Hoffentlich auch so, wie man es am sinnvollsten ist.
Was einfach nicht klappen will sind die Weltmeister-Streifen hinter dem "D".
Hier mein Ergebnis... eher suboptimal
13-06-2012 15-16-54.png

Hier meine Vorlage für die Streifen:
5315970871_daf7299c35_z.jpg

Ich bekomm einfach nicht die Kurve vom D auf die Streifen übertragen und an der rechten Seite einen vernünftigen Bogen. Mit der Elipse-Form brech ich mir die Finger.
Kann das jemand von euch?
Falls jemand nur den Schriftzug braucht, hier die PDF: Sattelrohr.pdf
(ich weiß noch nicht mal, ob die PDF was taugt für den Aufkleber-Hersteller...)
Vorschau, wie das PDF aussieht:
Sattelrohr.jpg

Anhänge

Ich suche Gazelle Decals aber nicht die üblichen, sondern ab 1988 circa. Mit der Gazelle im Schriftzug.

Zurück