• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Dekore und Aufkleber Fred

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
@101.20, ach sooo - aber ist das nicht irre teuer? Und dann müssten wir ja anschließend das komplette Rad mit Klarlack besprühen...

Keine Ahnung. Aber grad mal geguckt, wahrscheinlich kann man sich das irgendwo bedrucken lassen und dann in der Badewanne... na und die reicht in diesem Fall ja auch schon nicht mehr............

Kannst gerne rumkommen.
39723_badewanne-kos-geo180.jpg

was dat denn......94" oder ist die vorne einfach nur 10" groß :)

Zuletzt bearbeitet:
knobi hats eben doch ein weng drauf.

Mal ne Frage zum Zeitfahren. Bei der Tour fahren die doch auch mal locker einen Schnitt über 40kmh über 150km und mehr - wieso ist der Unterschied zum Stundenweltrekord der unter idealen Bedingungen gefahreren wird doch "rel." gering? Wo liegt der? 55? Oder verhält sich das wie bei mir wenn ich mal 30 fahre und dann 45 fahren soll ;)

knobi hats eben doch ein weng drauf.

Mal ne Frage zum Zeitfahren. Bei der Tour fahren die doch auch mal locker einen Schnitt über 40kmh über 150km und mehr - wieso ist der Unterschied zum Stundenweltrekord der unter idealen Bedingungen gefahreren wird doch "rel." gering? Wo liegt der? 55? Oder verhält sich das wie bei mir wenn ich mal 30 fahre und dann 45 fahren soll ;)
Schlichte Physik. Bei den Geschwindigkeiten auf dem Fahrrad ist es in der Ebene hauptsächlich der Luftwiderstand, den es zu überwinden gilt, Roll- und Reibungswiderstände sind vergleichsweise gering.
Der Luftwiderstand steigt bei sonst gleichen Bedingungen mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, die zur Überwindung des Luftwiderstandes erforderliche Leistung aber mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit.
Wenn Du in Anlehnung an Dein Beispiel statt 40 km/h 52 km/h fahren willst, ergibt sich daraus:
Geschwindigkeit 1,3-fach
Luftwiderstand knapp 1,7-fach
aufzubringende Leistung knapp 2,2-fach

LG Helmut

.............................
@Dralexisco: Wäre aber nicht eines der Probleme hierbei, dass ich mit zunahme der Kegelform des Blattes die Radien verkürze und vom Außenrand abweiche? Oder spielt das keine Rolle?
............................................
Der Radius in der Mittelebene des Rades ist hierbei irrelevant; für die Schablone benutzt Du als Radius den konkret zu messenden Abstand vom Achsmittelpunkt über die Scheibenoberfläche bis so nahe an den Reifen, wie auch der Dekoraufkleber gehen soll. Das legst Du einmal fest und ändert sich dann auch nicht, paßt auf Anhieb. Was sich bei Zunahme der Kegelform (also Verkleinerung des Kegelwinkels) ändert, ist der Umfang, der nimmt ab, wegen Überlappung der beiden aufgeschnittenen Kanten. Aber das muß auch so sein, da der plane Vollkreis natürlich erst zu groß ist.

LG Helmut

Frage eines Deppen: Wäre es nich denkbar eine relativ elastische Folie zu nehmen und dann das Blümchen mittels Rakel vom Zentrum her aufzubringen? Dann hätte man zumindest keinen Stoß der sicherlich irgendwann mal aufgeht.
Das wäre eine prima Idee, wenn du die Folie überzeugen könntest, erst dann zu kleben, wenn die elastische Verformung vollständig erfolgt ist; Du mußt sie aber, damit sie über die Kegelform paßt, in der Mitte am meisten dehnen, wo sie aber wohl zuerst kleben wird. Beim nach außen Festrakeln würden dann bestimmt radiäre Falten entstehen.

LG Helmut

Also du willst, dass ich mal die Kegelabrollfläche bestimme? Heute nicht mehr. Muss ich mal morgen oder am Dienstag machen. Was für Maße brauchst du noch?

Nee, ich bräuchte für so eine Aktion die Maße der Scheiben. Dann baue ich die in 3d nach und kann dann die Grafik auflegen. Ob ich dann eine "verzerrte" Grafik daraus bauen kann wäre die Frage die ich noch nicht beantworten kann.

Nee, ich bräuchte für so eine Aktion die Maße der Scheiben. Dann baue ich die in 3d nach und kann dann die Grafik auflegen. Ob ich dann eine "verzerrte" Grafik daraus bauen kann wäre die Frage die ich noch nicht beantworten kann.
Also du meinst den Durchmesser den ich mir für die Logos überlegt habe oder wie? Verstehe jetzt nicht so ganz was du mit Maßen meinst? Abstand Flansch zu Flansch und Breite des Felgenbetts? Dann musst du auch noch die Breite der Stelle wissen, an der "die Felge" aufsitzt, da ist die Scheibe am schmalsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte die geometrischen Daten Deines Scheibenrades wenn ich die Aufkleber raufpappen soll. :)

Zurück