• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Dekore und Aufkleber Fred

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Dann also hier nochmal meine Anfrage an alle Grafiker und Designer unter Euch: Es geht um diesen Satz Scheibenräder:
IMG_1725.JPG

Da sie ans Somec kommen, müssen die Colnago Bapper natürlich runter. Statt dessen soll die Somec Tulpe drauf, allerdings nicht dort, wo aktuell der Colnagokleber sitzt, sondern groß um den Nabenflansch herum, etwa wie das Campagnoloschild bei der Campa Ghibli:
59A094F0-B6AD-41E6-8225-2E7047C1086C.jpeg

Dazu soll die Somectulpe ebenso stilisiert aussehen. Das ganze dann in silber/chrom, um nen schönen Effekt auf den polierten Scheiben zu haben.
somec-logo.jpg

Kann mir hier jemand helfen?

Ich würde ja @Knobi fragen, dem ich davon glaube ich auch schon erzählt habe, aber er lackiert schon mein Moser und ich will ihm nicht noch mehr Arbeit aufhalsen.

Tulpe groß, Schrift drunter?
Ich mache das dann schon, keine Bange.

Ihr stellt Fragen .... Würde beides mal probieren wollen, Tulpe ohne Schrift und mit Schrift drunter... Wenn Schrift wäre es sicher interessant, ein bisschen auch dieses Pixelmuster aufzugreifen. Ich messe gleich mal, wie groß das ungefähr werden muss.
Edit: Ich würde sagen vorn ca. 25x25cm, hinten 30x30.

kann ich dir auch machen, hätte eben zeit und verutlich auch Spaß daran. Kann aber nur mit Pixelgrafik dienen, Auflösung dafür Open-End. Bringt dir halt nix, wenn dus Schneidplotten willst. (Glaube ich)

Die ganze Scheibe "bepixeln" hätte sicher auch was ;-)

Ja, aber dann kann ich auch die Cinelli Carbon nehmen ;) Nee, hätte sicherlich was, aber die Scheiben sollen "dezent" bleiben. Was auch immer das in dem Rahmen bedeuten mag... Im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

Hammer! :daumen: Eine Sache nur: Der Silva Schriftzug muss erhalten bleiben, daher muss der Somec-Schriftzug evtl etwas kleiner oder höher. Könntest du zur Ansicht mal einfach über die Scheiben auf dem angehängten Bild drüberlegen, damit ich mal sehen kann wie es etwa wirkt?
IMG_4455.JPG

Ja das macht nen sehr schönen Eindruck. Nur, dass Logo und Schrift komplett silbern werden sollen. Hätte nicht gedacht dass das so schnell geht :daumen:

was heißt "komplett silbern"? Also flächig? dann gingen die Pixel halt nicht, weil die wirken über den scharzen Rand
Bei längerem hinsehen, wäre es vielleicht auch ne lösung nur hinten die Schrift zu haben, sonst gar nichts. Das wäre "dezent", finde ich.

Zum Thema Verarbeitung des Ganzen müsstest dann ohnehin eher jemand von den Fachleuten fragen (wie wird das geplottet, geschnitten, was für Material, etc...) Ich bastel nur amateurhaft digital ;-)

was heißt "komplett silbern"? Also flächig? dann gingen die Pixel halt nicht, weil die wirken über den scharzen Rand
Bei längerem hinsehen, wäre es vielleicht auch ne lösung nur hinten die Schrift zu haben, sonst gar nichts. Das wäre "dezent", finde ich.
Okay, das verstehe ich. Wie meinst du "nur hinten Schrift"? So wie du es jetzt schon gezeigt hast? Kannst du mir einmal zeigen (statt der Pixel) wie es aussehen würde, wenn der Somec-Schriftzug wie im oben gezeigten Logo durchgängig ist und zur Seite diese diagonalen Striche hat?

Vielleicht sollte ich am Ende auch die Panto des Vorbaus aufgreifen. Immerhin sollen einige der anderen Teile auch so werden...

So meinte ich hinten nur Schrift. Nur als Vorschlag, weil ich die Tulpe isoliert nicht so formschöne finde. Somec-Fans möchten mir die Bemerkung nachsehen.
IMG_4455 edit2.jpg

Die Lösung wäre, wenn das eine Rolle spielt, sicher relativ unaufwändig herzustellen. Wobei, wenn ich mir das bisher anschaue, steht ja der Aufwand wohl eher nicht im Vordergrund :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich hinten nur Schrift. Nur als Vorschlag, weil ich die Tulpe isoliert nicht so formschöne finde. Somec-Fans möchten mir die Bemerkung nachsehen.
Anhang anzeigen 157904
Die Lösung wäre, wenn das eine Rolle spielt, sicher relativ unaufwändig herzustellen. Wobei, wenn ich mir das bisher anschaue, steht ja der Aufwand wohl eher nicht im Vordergrund :daumen:
Das ist korrekt ;) Mir gefällt die Tulpe hier sehr gut. Könnte mir noch folgende Variante vorstellen: Tulpe deutlich größer, Kontur dicker. Den Somec-Schriftzug (wie der letzte) durch den unteren Bereich der Tulpe, also unter dem Flansch. Und dann auch nicht durch die Bremsflanken begrenzt, sondern nur knapp über die Tulpe hinaus.

Kann ich heute abend mal probieren, muss jetzt noch den Wochenendeinkauf erledigen. Hab gestern die Option "Einkauf-während-Deutschlandspiel" ausgelassen.

Da hast du was verpasst. Hatte dann noch die Option "mit dem Rad während des Spiels durch die Stadt" und "Während des Spiels arbeiten" gewählt. Hab mich gefühlt wie auf dem Mond ;) Danke jedenfalls schon für deine super Arbeit!

Zum endgültigen Produzieren der Aufkleber muss doch auch noch die Form der Laufräder berücksichtigt werden...?

Du meinst weil die Scheiben ja nicht plan sondern konisch geformt sind? Hab ich mir auch schon gedacht, aber wie macht man das?

Zurück