• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Dekore und Aufkleber Fred

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am
Die Experten wissen das bestimmt - ich zähle mich nicht zu denen, beileibe nicht...

Wahrscheinlich musst Du zum Durchmesser - innen wie außen - noch die Höhe ermitteln, den Rest ...

Dafür bin ich hier, Expertenmeinungen... :bier: Ich könnte mich ja auch mal an einen professionellen Scheibenhersteller wenden. Aber ob die mit Infos rausrücken...:idee:

Die Experten wissen das bestimmt - ich zähle mich nicht zu denen, beileibe nicht...

Wahrscheinlich musst Du zum Durchmesser - innen wie außen - noch die Höhe ermitteln, den Rest ...
Sicher ließe sich das erforderliche Resultat (abgerollte Mantelfläche eines Kegelabschnittes) alleine durch Messungen und Berechnungen bestimmen - aber das klingt einfacher als es ist: wie sollen an den fertigen Scheibenrädern die Messungen zur Bestimmung des Kegelwinkels praktisch durchgeführt werden? Mit "Hausmitteln" kaum präzise zu bewerkstelligen.
Ich würde als Hilfsmittel mit einer simplen Schablone aus kräftigem Papier oder dünnem Karton arbeiten:
mit einem Zirkel eine 1:1-Scheibe aufzeichnen, ausschneiden und 1x radial bis zur Mitte einschneiden, zusätzlich vom Zentrum einige radiale "Entlastungsschnitte" im Durchmesser der Nabenflansche; diese Schablone bündig aufs Scheibenrad legen und die Überlappung im Bereich des langen radialen Schnittes anzeichnen und nachmessen.
Für die Konstruktion des Dekors ist so die Größe bzw. der Winkel des "fehlenden Tortenstückes" m.E. ausreichend genau ermittelt.

LG Helmut

Das klingt machbar. Dazu muss man wissen, dass im Bereich der Bremsflanke die Kegelform aufgehoben ist bzw. sogar die Oberfläche zum Felgenbett hin sogar wieder ansteigt. Aber diesen Bereich kann ich mit der Messung ja einfach aussparen. Es dürfte ja reichen, das Ganze 1x/Scheibe anzufertigen und auf der Gegenseite nochmal zum Überprüfen aufzulegen?
Wie meinst du das mit den Radialen Entlastungsschnitten?

..................................
Wie meinst du das mit den Radialen Entlastungsschnitten?
Die Schablone als Vollkreis würde nicht sauber auflegbar sein, wg. Ritzelpaket, Achse und Nabenflansch.
Würde man einen kleinen konzentrischen Kreis im Durchmesser des Nabenflansches herausschneiden, wäre der Mittelpunkt nicht mehr vorhanden - der wäre aber nützlich zur Messung des "Tortenwinkels". Deshalb mein Vorschlag, die störende Mitte nicht zu entfernen, sondern durch einige radiale Schnitte kleine "Tortenstücke" zu erzeugen, die nach außen umzufalten, die Schablone am Scheibenrad zu benutzen und dann die "Tortenstücke" zurückzufalten. -
Man könnte alternativ auch den komplett herausgeschnittenen Mittelkreis aufbewahren und hinterher wieder hineinlegen, auch so hätte man den korrekten Mittelpunkt wieder.

LG Helmut

Frage eines Deppen: Wäre es nich denkbar eine relativ elastische Folie zu nehmen und dann das Blümchen mittels Rakel vom Zentrum her aufzubringen? Dann hätte man zumindest keinen Stoß der sicherlich irgendwann mal aufgeht.

Wartet mal. Bei mir sieht das als Vektorgrafik so aus, besten Dank @PeterZ1982 für die Vorarbeit.
Lässt man den Schriftzug gerade, kommt tatsächlich die Wölbung (Kegel) der Scheibe ins Spiel. Im Zeichenprogramm lässt sich das nicht wirklich exakt korrigieren, dafür wäre CAD nötig. Biegt man den Schriftzug, sollte die Abweichung nicht auffallen - allerdings sieht er dann in diesem Fall auch nicht mehr so chic aus, finde ich.

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    72 KB · Aufrufe: 41
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    81,6 KB · Aufrufe: 69
  • Somec für Scheibenrad 2.pdf
    Somec für Scheibenrad 2.pdf
    174,2 KB · Aufrufe: 115
  • Somec für Scheibenrad.pdf
    Somec für Scheibenrad.pdf
    163,1 KB · Aufrufe: 121
Oh gott, ich glaube ich bin raus :oops:
@Dralexisco: Wäre aber nicht eines der Probleme hierbei, dass ich mit zunahme der Kegelform des Blattes die Radien verkürze und vom Außenrand abweiche? Oder spielt das keine Rolle?
@derMicha: Was ist ein Rakel?? :idee:
@Knobi: Das schaut doch mal sauber aus! :daumen: Gefällt mir sehr sehr gut, auch mit geschwungener Schrift (da der Silvaschriftzug auch geschwungen ist). Auch hier die Frage: Kann ich das mal virtuell am Rad sehen?

Die Idee mit den Entlastungsschnitten ist großartig, aber bei moderner Klebefolie nicht nötig, weil sie sehr dehnbar ist. Dann sollten wir nur nicht das übliche Übertragungspapier verwenden, sondern ebenfalls Folie. Den Mittelkreis würde ich einfach mit in die Datei legen, entsprechend dem Gewinde bzw. Freilauf der Nabe. Das wäre dann unsere Markierung zum Ausrichten. Spritzt man vorher etwas Wasser auf das Rad, entstehen keine Falten und wir können noch ein wenig korrigieren.
Auf den silbernen Rädern kann ich mir Chromfolie sehr gut vorstellen. Kernfrage: Soll das Motiv auf dem Vorderrad maßstäblich verkleinert werden, oder gleich groß bleiben?

Ein Rakel ist ein stabiler, aber flexibler Plastikspachtel zum Andrücken der Klebefolie bzw. Ausmassieren des Wassers darunter, falls nötig.
Warte mal. Kommt gleich.

Die Idee mit den Entlastungsschnitten ist großartig, aber bei moderner Klebefolie nicht nötig, weil sie sehr dehnbar ist. Dann sollten wir nur nicht das übliche Übertragungspapier verwenden, sondern ebenfalls Folie. Den Mittelkreis würde ich einfach mit in die Datei legen, entsprechend dem Gewinde bzw. Freilauf der Nabe. Das wäre dann unsere Markierung zum Ausrichten. Spritzt man vorher etwas Wasser auf das Rad, entstehen keine Falten und wir können noch ein wenig korrigieren.
Auf den silbernen Rädern kann ich mir Chromfolie sehr gut vorstellen. Kernfrage: Soll das Motiv auf dem Vorderrad maßstäblich verkleinert werden, oder gleich groß bleiben?
Nee, das muss kleiner. Wie gesagt, vorn ca 25cm, hinten ca. 30cm. Das klingt jetzt wieder recht unproblematisch. Ich fürchte aber mit der Umsetzung musst du mir dann doch helfen. :D

Wenn Ihr eine CAD-Oberfläche braucht um den Aufkleber zu "testen", dann sagt bescheid :)

Für Wasserschiebebilder ist das Format zu groß, das gibt 'ne Katastrophe.
@derMicha, wäre es denn möglich, unser PDF über einen Kegel zu ziehen und anschließend wieder auf eine Ebene zu projizieren, um die gewünschte Verformung zu erhalten?

So könnte das mit gebogenen Schriftzügen aussehen:

Somec.jpg

suche immer noch " Ciclo Piave" Decals... hab schon gesucht wien blöder und nix gefunden bisher...

und weiss wer wo man wertige steuerkopfschilder machen lassen kann (bezahlbar)

@101.20, ach sooo - aber ist das nicht irre teuer? Und dann müssten wir ja anschließend das komplette Rad mit Klarlack besprühen...

Zum Verzerren taugt ggf. auch die Idiotenmethode, die ich an der Arbeit immer verwende, um gewölbte Etiketten für konische Behälter zu erstellen:
Steifes Papier aufs Objekt legen, ggf. knicken oder einschneiden und an diesen Stellen fixieren. Gerade Striche bzw. Radien am Objekt aufs Papier zeichnen, wie gewünscht. Papier abnehmen, plattdrücken, einscannen - Vorlage fertig.

Für Wasserschiebebilder ist das Format zu groß, das gibt 'ne Katastrophe.
@derMicha, wäre es denn möglich, unser PDF über einen Kegel zu ziehen und anschließend wieder auf eine Ebene zu projizieren, um die gewünschte Verformung zu erhalten?

So könnte das mit gebogenen Schriftzügen aussehen:

Anhang anzeigen 157973
Uiuiuiuiui!!! Gefällt mir SEHR! Genauso stelle ich mir das vor - ihr habt es sowas von drauf hier! :daumen:
Ich wette mit Aussicht auf so ein Ergebnis kommt auch @beeus damit klar wenn ich die Colnagokleber abknibbel :p

@nicomonte, wie sehen die Schriftzüge denn aus, bzw. welche von diesen hier sollen es sein?
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Piave-ciclo.htm

Die Schriftzüge bekommen wir hier schon irgendwie hin. Das Steuerkopfschild ist problematischer; wenn es wirklich originalgetreu werden soll, wird das wahrscheinlich teuer. Ein bedruckter Aufkleber auf einer blanken Aluplakette tut es aber auch, wenn es nicht völlig original sein muss.

Zurück