• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Und das ganze Rad wird von übergeordneten Interessengruppen gedreht, die gar nicht am Sport selber interessiert sind, sondern nur an einem Wirtschaftsfaktor und Machtinstrument.

Ich konnte letztes Jahr im Mai mein Frau zu einer Veranstaltung in die Sportklinik Lüdenscheid begleiten, wo neben Sportmedizinern, Vetretern der NADA, Leuten der Sportschule Köln, Juristen verschiedener Sportverbände u.a. auch der Ex-Chef Team Gerolsteiner eine Vortrag hielt. Für mich als Nichtmediziner und -apotheker war sein Beitrag mit einer gewesen dem ich sehr gut folgen konnte. Vermutlich liegt es auch daran daß er Lehrer ist und somit es versteht Dinge verständlich rüberzubringen.
Und um nun an das obige Zitat anzuschließen.
So erwähnte der Holczer z.B. welchen hohen Stellenwert es hatte wieviel Sekunden der Name "Gerolsteiner" und deren Logo (roter Stern mit Löwen) während eines Rennens zu sehen war. Sprich wie die Marke durch den Sport transportiert wird.
Ok, viele werden sagen daß dies nix neues für sie ist, aber ich habe es so live eben auch noch nie von jemanden aus diesen Kreisen gehört.
Ganz nebenbei war es für mich als ambitionierten Hobbyradler schon sehr interessant mal mit Leuten aus den Kreisen ins Gespräch zu kommen, und ... wir sehen von der Dopingsuppe wirklich nur die Fettaugen.

Ganz nebenbei war es für mich als ambitionierten Hobbyradler schon sehr interessant mal mit Leuten aus den Kreisen ins Gespräch zu kommen, und ... wir sehen von der Dopingsuppe wirklich nur die Fettaugen.
Vertreter oben genannter Gruppen haben also vermittelt, dass nur ein Bruchteil der Dopingvergehen ans Tageslicht kommen, oder war dies nur dein persönlicher Eindruck?

dass nur ein Bruchteil der Dopingvergehen ans Tageslicht kommen

Das ist ein Fakt und zwar sportartenübergreifend. Um nur ein, vielleicht auch dir bekanntes, Beispiel zu nennen: Operacion Puerto, Fuentes zum Ersten. Wo sind die Fußballer und Tennisspieler der Listen denn geblieben?

Lies mal, wie die WADA entstanden ist. Dann wird dir klar, wie ein Samaranch wirklich tick(t)e. Die Kommerzialisierung hat den Sport seitdem noch mehr durchdrungen, das wächst ständig weiter, schau nur darauf, was die Eröffnungsfeiern jeweils kosten. Und lass dir sagen, was Kistner behauptet ist belegt, sonst wäre es nicht mehr öffentlich zugänglich.

... ärgerlich war für den obersten Olympier nicht der ethisch-moralische Verstoss, sondern nur der Skandal, der damit einhergeht im Falle einer Entdeckung. Aufdeckungen und Skandale wie die an der Tour de France kann sich Olympia nicht leisten, sie hielten die Sponsoren davon ab, noch weiter in den Vatikan des Sports zu investieren.
...
Selten hat sich ein Sportführer so unverhohlen zum Prinzip der Körpermanipulation bekannt. Denn leistungssteigernde Mittel, welche die Gesundheit der Athleten nicht gefährdeten, seien für ihn kein Doping, tat Samaranch kund und plädierte für eine «Säuberung» der Dopinglisten. Gemeint hatte er deren drastische Verschlankung.

Vielleicht ließt du dir nochmal komplett meinen vorherigen Beitrag durch. Beim wiederholten lesen wirst du vielleicht erkennen, welche Frage ich eigentlich gestellt habe. Sofern du nicht an oben genannter Veranstaltung teilgenommen hast, bezweifele ich, dass du mir hier eine Antwort geben kannst.

Hallo hier Doc,

ich bin im Oktober 2010 an einem Samstag die Runde Ellmau Kitzbühel, Pass Thurn, Mittersil, Zell am See, Saalfelden, Hochfilzen, Filzmoos, St. Johann, Ellmau gefahren. D

Das war die längste Tour überhaupt die ich in meinem kurzen Rennradleben (ca. 2,5 Jahre) gefahren bin (ca. 150Km). Ich hatte auf dieser Strecke einen ekelhaften Gegenwind der nur von Zell am See nach Saalfelden nicht geblasen hat.

Trotz dem habe ich das in einer Zeit von ca. 5 Std. 20 Min. geschafft. Obwohl ich mich nicht beeilt habe.

Den Tag darauf habe ich gefürchtet. Aber mir tat nicht mal der Hintern weh. Kein Muskelkater, einfach nichts.

Jetzt weis ich wiso. Ich esse in Österreich immer mindestens 1 mal am Tag eine Portion Fleisch. Da wird wohl, genau wie bei Contador immer eine gehörige Portion Clenbuterol mit dringewesen sein.

Das ist also die Erklärung. Ich habe schon gedacht es wäre Zauberei??

:D:D:D

Doc

Vielleicht ließt du dir nochmal komplett meinen vorherigen Beitrag durch. Beim wiederholten lesen wirst du vielleicht erkennen, welche Frage ich eigentlich gestellt habe. Sofern du nicht an oben genannter Veranstaltung teilgenommen hast, bezweifele ich, dass du mir hier eine Antwort geben kannst.

Ich weiß schon worauf du hinauswolltest.
... wir sehen von der Dopingsuppe wirklich nur die Fettaugen.
Diesen Satz würde ich als eine Schlußfolgerung des vorher geschilderten betrachten, daher passt meine Info ganz gut dazu, denn die wenigsten wissen, wie das ganze AntiDoping Netzwerk WADA entstanden ist. Das allein erhellt schon die Szene, geht es doch vorrangig um gefühlte Sauberkeit.

Aber verstehe deine Motivation in diesem Thread nicht, Sachverhalte nachzufragen, ja geradezu bewiesen haben zu wollen, die sich in den letzten Jahren bereits als Wahrheit manifestiert haben. Ist dir hier jemand auf den Schlips getreten? Gehörst du vielleicht zu den sportüber(oder -unter-)geordneten Interessengruppen? :ka:

Es klappert die Mühle am rauschenden Bach: Klipp Klapp Klipp Klapp Klipp Klapp:D

Vertreter oben genannter Gruppen haben also vermittelt, dass nur ein Bruchteil der Dopingvergehen ans Tageslicht kommen, oder war dies nur dein persönlicher Eindruck?

Nicht alle vetretenen Mitglieder auf den Seminar haben diesen Eindruck vermittelt. Ein Chemiker eines Dopinglabors hatte genügend Belege dafür wie z.B. während der FIFA-WM in Japan/Südkorea die Fußballer massenweise Schmerzmittel konsumierten, und wohlgemerkt schon vor den jeweiligen Spielen.
Wie dies auch im Gewichtheben gängige Praxis ist.
Das Thema Claudia Pechstein war gerade auch sehr aktuell, aber es kamen keine offiziellen Statements diesbezüglich. Aus persönlicher Sicht, so habe ich es in den Kaffeepausen mitbekommen, haben viele der Anwesenden das Verfahren "Pechstein" als sehr zweifelhaft beschrieben.
Sehr interessant war auch wie der Holczer das Thema "Kohl/Schumacher" aus seiner Sicht geschildert hat.
Wenn ich bedenke wieviel Radteams und Sportarten es gibt und man schon aus dem kleinen Kreise der Anwesenden solche Infos bezieht, dann möchte ich mir nicht ausmalen wie es wirklich im Sport aussieht.
Kein Sieg mehr ohne Zweifel.

Aber verstehe deine Motivation in diesem Thread nicht, Sachverhalte nachzufragen, ja geradezu bewiesen haben zu wollen, die sich in den letzten Jahren bereits als Wahrheit manifestiert haben. Ist dir hier jemand auf den Schlips getreten? Gehörst du vielleicht zu den sportüber(oder -unter-)geordneten Interessengruppen? :ka:

Also ich fühle mich mit deinem Posting nicht angesprochen, auch wenn es scheinbar an mich gerichtet war.

Also ich fühle mich mit deinem Posting nicht angesprochen, auch wenn es scheinbar an mich gerichtet war.

Neenee, das war nicht für dich. Ich hab zu deinen Aussagen nichts anzumerken, für mich alles klar. :)

Der Angesprochen schweigt auf Nachfrage hin, so wie heute Nacht schon... :rolleyes:

Diesen Satz würde ich als eine Schlußfolgerung des vorher geschilderten betrachten, daher passt meine Info ganz gut dazu, denn die wenigsten wissen, wie das ganze AntiDoping Netzwerk WADA entstanden ist.
In diesem Fall geht mein Interesse nicht dahin herauszufinden, welche Schlussfolgerungen DU aus diesem Beitrag schließt, sondern vielmehr herauszufinden, ob oben genanntes Problem in einem offenen Plenum diskutiert wurde. Dies wurde mittlerweile beantwortet und möchte mich dafür bedanken.

Ist dir hier jemand auf den Schlips getreten?
Ich nehme an diesem Forum teil, um etwas zu lernen und daher die Nachfrage nach Fakten und Quellen. Ich kann es dir auch empfehlen es hin und wieder mal zu versuchen. Du wirst überrascht sein wieviel Gerüchte und Halbwahrheiten gestoppt werden, bevor sie überhaupt die Tastatur erreichen. Ich hoffe persönlich, dass dein verbaler Blowout dir dahingehend geholfen hat den Druck zu vermindern.

Gehörst du vielleicht zu den sportüber(oder -unter-)geordneten Interessengruppen?
Die da wären?

Der Angesprochen schweigt auf Nachfrage hin, so wie heute Nacht schon...
Hat dich der Mut verlassen, Namen zu nennen oder warum drückst du dich so geheimnisvoll aus. Sag einfach, wen du meinst.

Gibt es eigentlich einen Smiley für Kopfschütteln?

So einen?
kopfschuetteln.gif

So richtig hab ich ja keine Lust mehr auf diese Grabenkämpfe, das wird mir zu einseitig und anstrengend, aber einmal geb ich dir noch ausführlich Antwort.

In diesem Fall geht mein Interesse nicht dahin herauszufinden, welche Schlussfolgerungen DU aus diesem Beitrag schließt,

Es war nicht meine Schlußfolgerung, sondern Roadrunners, ich hab nur drauf hingewiesen. Jeder außer dir scheint das verstanden zu haben. Ist aber sicher unser Problem statt deins?! :ka:

Ich nehme an diesem Forum teil, um etwas zu lernen und daher die Nachfrage nach Fakten und Quellen.

Ich habe dir von Beidem etwas genannt, die Zusammenhänge müsstest du dir aber selber erarbeiten, nur scheint es ja darum gar nicht zu gehen, sonst würdest du es machen. Es gibt eben nicht immer ein Abstract zum Querlesen...

Politiker, Verbände, Funktionäre, Vereine, Veranstalter, Physiotherapeuten, Trainer, Sportmediziner, Pharmazieunternehmen, AntiDoping "Industrie", Sportartikelhersteller, Sponsoren etc.pp. Reicht das erstmal?

Hat dich der Mut verlassen, Namen zu nennen oder warum drückst du dich so geheimnisvoll aus. Sag einfach, wen du meinst.

Mein lieber Laplace, den Mut deinen Namen hier zu nennen, hatte ich bisher glaub' überhaupt noch gar nicht aufgebracht, vielleicht weil mir deine Transformation* im Studium so viele Schwierigkeiten gemacht hat, deshalb kann mich dieser auch nicht verlassen haben. Ich würde das eher als eine Art Resignation bezeichnen, das du mich hier zwar gelöchert, aber auch im zweiten Anlauf auf meine hauptsächliche Gegenfrage nicht geantwortet hattest. Das hast du mittlerweile zumindest teilweise nachgeholt.

* Laplace-Transformation

@Hansi.Biero:
Respekt, dass Du noch die Muße hast, alles zu erklären. Ich fürchte dem User Laplace reicht das nicht.
Jeder andere hats vermutlich kapiert.

War das letzte Mal, wenn jetzt nichts zurückkommt, bin ich erstmal raus.

Politiker, Verbände, Funktionäre, Vereine, Veranstalter, Physiotherapeuten, Trainer, Sportmediziner, Pharmazieunternehmen, AntiDoping "Industrie", Sportartikelhersteller, Sponsoren etc.pp.
Die Antwort ist ja, aber nicht in allen.

Mein lieber Laplace, den Mut deinen Namen hier zu nennen, ...
Jetzt wo ich weiß, über wen du sprichst, ist es bedeutend einfacher sich dementsprechend zu verhalten. Wo aber sind die Fragen, die unbeantwortet geblieben sind? Oben genannte Aufgaben machen mir es jedoch nicht immer möglich jederzeit zu deiner Disposition zu stehen.

Zurück