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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Tufo Thundero.
Sehr pannensicher, sehr schnell (siehe Bikerollingsresistance).
Der Swampero ist kaum langsamer und hat mehr Profil.
Hmm also laut BRR ist der Pannenschutz nicht so dolle. 32 vs. 48 Punkte beim Pathfinder. Wobei ich den Thundero auch als Nächstes hier liegen habe.
 
Habe mal die seit Ewigkeiten rumliegenden Terra Hardpack montiert. Super Reifen. Kann keinen Unterschied zum G One RS feststellen, außer dass er etwas mehr Volumen hat.
Bei teils unter 25€/Reifen müsste der eigentlich viel populärer sein.
 
0,9W schlechter als ein G One RS finde ich vollkommen akzeptabel.

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Ich habe mir gestern Kenda Flintridge bei BC bestellt, die in 40mm schon bei 22C 43mm breit waren.
Jetzt sollen die auf mein CX auf 24C und sind zu breit.
Was könnte ich für Allroad alternativ montieren. Keine Gravelking!
Warum nicht die Small Block 8 wenn du mit Kenda zufrieden bist? Bauen schmäler als die Flintridge glaube ich. Finde ich super als Allrounder aber glaube ich gibt es nicht in tubeless
 
Das Problem beim Hardpack ist wohl eher, dass er nur in 50mm verfügbar ist. Da dürften 80 % der aktuellen Rahmen ausscheiden.


Meine Rahmen kann zwar 50 mm, aber bei mir ist ab 47 mm der Umwerfer im Weg. Könnte ihn natürlich in 650B fahren. Dafür hätte ich wiederum lieber einen Reifen mit wesentlich mehr Profil. So für Winter im Matsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also laut BRR ist der Pannenschutz nicht so dolle. 32 vs. 48 Punkte beim Pathfinder. Wobei ich den Thundero auch als Nächstes hier liegen habe.
Ich bin den Thundero ein paar Monate mit Schlauch gefahren und musste mehrmals den Schlauch wechseln. Dornen-Durchstiche waren i d R der Grund. Seit Umstellung auf Tubeless vor über einem Jahr keine Pannen mehr (allerdings beim Wechseln der Milch letztens mal wieder einen Dorn entdeckt 🙈 )
Vor wenigen Wochen bei meiner Frau die Thunderos auf Roval38 montiert. Mein "erstes Mal"...war nach gefühlten 5 Minuten erfolgreich erledigt ☘️👍

Also fast alles wie im richtigen Leben 🙃
 
Seit fast 1000km sind bei meinem Rad die Michelin Power Gravel in 40 drauf, die rollen ganz ordentlich, haben gute Nasshaftung und Traktion auf Schotterwegen aller Art.
Auf dem zweiten Laufradsatz für überwiegend Asphalteinsatz sind Pirelli Cinturato Gravel H in 35 drauf. Die scheinen noch ein wenig besser zu rollen, taugen abseits der Straße aber nur bei sehr festen Wegen.
 
Weiß jemand, was Stand der Dinge bei Pirelli bzgl. der CX-Reifen ist? Ich bin inzwischen bei Road und Gravel echt ein kleiner Fanboy geworden und werde die Cinturato Cross H als Trainingsreifen als nächstes auf den Crosser ziehen. Die gibt es auch überall im Handel in rauen Mengen, aber auf der Pirelli-Seite finde ich nichts mehr dazu. Sollte ich mir also lieber einen Vorrat anlegen? 🤔
 
Hab gerade den neuen Hutchinson Caracal auf Levante LRS gezogen.

Hat deutlich flexiblere Seitenwände als ein Terra Speed, aber nicht so geschmeidig wie ein Cava Race.

Macht soweit einen guten Eindruck. Mal schaun ob ich den heute noch fahre.

edit: hab gerade gesehen, dass ich nicht den Caracal Race sondern den normalen gekauft habe. Fuck.
 
Meint ihr, wenn es trocken ist, ist der G One RS, für einen Duathlon eine gute Wahl, oder hat der zu wenig Grip? Die Strecke ist ein fester Waldweg.
 
Sofern es halbwegs trocken ist, sicherlich. Ist aber nicht der pannensicherste Reifen; rollen tut er hingegen sehr ordentlich.
 
Das geht hier wieder in ein Marken Fanboy Diskustieren über. Aber das wichtigste überhaupt bei einem CX Reifen ist das Maß bzw. die Maßhaltigkeit. Vor dem heutigen Rennen im NRW Cup gab es Diskussionen um die Breite inkl. Startverbot für einen Fahrer. Er hatte Grifo 33 drauf, die durch eine moderne Felge viel zu breit wurden, nach dem Rennen hat er von 36mm auf einer 25c Felge gesprochen. Sowas ist mega sch.......
Also gerne mehr Infos zu realen Breiten der Reifen.
 
Das geht hier wieder in ein Marken Fanboy Diskustieren über. Aber das wichtigste überhaupt bei einem CX Reifen ist das Maß bzw. die Maßhaltigkeit. Vor dem heutigen Rennen im NRW Cup gab es Diskussionen um die Breite inkl. Startverbot für einen Fahrer. Er hatte Grifo 33 drauf, die durch eine moderne Felge viel zu breit wurden, nach dem Rennen hat er von 36mm auf einer 25c Felge gesprochen. Sowas ist mega sch.......
Also gerne mehr Infos zu realen Breiten der Reifen.
Bei Challenge sind die einfachen vulkanisierten TLR meist viel breiter als angegeben. Die Handmade TLR mit Poly Karkasse sollten laut Challenge bis 23mm Felgeninnenbreite die 33mm Breite einhalten. Beides kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Hier sehe ich aber den Fahrer in der Verantwortung. Dieser hat vor Rennbeginn zu prüfen ob die tatsächliche Reifenbreite (im montierten Zustand) auch den Regularien entspricht. Vermeidet man dies, darf man sich am Start nicht wundern, wenn der Offizielle einen nicht starten lässt. Es dürfte klar sein, das ein Reifen mit 33mm Nennbreite auf einer 25er Felge deutlich breiter ausfällt.
Die Hersteller können die Reifen nicht für jede beliebige am Markt erhältliche Felge Reifenbreiten anbieten. Und das ist auch nicht notwendig. Mit 20 oder 21mm Felgenbreite dürfte es kaum Probleme geben. Überbreite Felgen gehören nun mal in den Gravel-Sport, nicht ans Cross-Bike. Wer ganz sicher gehen will, fährt Schlauchreifen.
 
Hier sehe ich aber den Fahrer in der Verantwortung. Dieser hat vor Rennbeginn zu prüfen ob die tatsächliche Reifenbreite (im montierten Zustand) auch den Regularien entspricht. Vermeidet man dies, darf man sich am Start nicht wundern, wenn der Offizielle einen nicht starten lässt. Es dürfte klar sein, das ein Reifen mit 33mm Nennbreite auf einer 25er Felge deutlich breiter ausfällt.
Die Hersteller können die Reifen nicht für jede beliebige am Markt erhältliche Felge Reifenbreiten anbieten. Und das ist auch nicht notwendig. Mit 20 oder 21mm Felgenbreite dürfte es kaum Probleme geben. Überbreite Felgen gehören nun mal in den Gravel-Sport, nicht ans Cross-Bike. Wer ganz sicher gehen will, fährt Schlauchreifen.
Alles richtig. Speziell bei Challenge ist aber einfach auffällig, dass die unterschiedlichen Produktreihen sich so stark unterscheiden.
 
Welchen Reifen bis 40 mm empfiehlt denn das Schwarmhirn bei folgendem Nutzungsplan/Fahrerprofil:
  • vorrangig (80%) befestigte Waldwege
  • schlechte, aber asphaltierte Feldwege
  • Strassen (wg. Anfahrt)
  • ausgesprochen selten härtere Geschichten
Systemgewicht gut 90 kg, 188 cm.

Genutzt wurd das ganze bei Mistwetter, also vorrangig im Winter und um den Einstieg im Frühjahr leichter zu haben. Keinerlei ernstzunehmende Ambitionen - ausser Spaß haben.

Und zu guter letzt: tubeless oder mit Schlauch? Warum?
Danke für jeglichen input.
Bin für sowas mit den Specialized sawtooth sehr zufrieden.
Ich würde wegen der geringeren Durchschlagsgefahr bei niedrigem Druck für Gravel immer Tubeless wählen.

https://www.bike24.de/p1190332.html...MIy6zIyNeaiQMVeaiDBx1kXRMaEAQYAiABEgLD-_D_BwE
 
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