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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Hängt vom Fahrprofil ab. Wen man nur Schotter und Waldautobahnen fährt ist der 35er ggf der bessere Deal. Die Übergänge sind fließend. Fahre selber 37er die > 38 mm breit ausfallen, damit komme ich überall klar.
35er Reifen sollrn fur 70% Asphalt und 30% Waldweg, leichter Schotter. Sollen auf dem Bike für die Freundin kommen die auch ab und zu an Rennrad Gruppenausfahrten mitfährt (eher entspannter 26/27er Schnitt auf 2.5-3h)
 
Warum gibt es eigentlich so wenige Reifen komplett in schwarz? Bin auf der Suche nach nem 45mm TL Reifen für mein Gravelbike. Hauptsächlich für trockene, vielleicht leicht feuchte Waldwege und Singeltrails. Strasse nur als Überführung zum nächsten schönen Singeltrail/Waldweg oder zur Anfahrt in ein Gebiet.
Wenn ich Strasse fahren will, nehme ich das Rennrad, wenn schlammig usw. wird das Mountenbike genommen.

Hatte mal an den Schwalbe G-One R Pro gedacht, aber der scheint noch nirgens Bestellbar und relativ teuer zu sein.
 
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Warum gibt es eigentlich so wenige Reifen komplett in schwarz?
Nimm einfach einen Tufo.
Ob 44, oder 45mm ist da egal.

35er Reifen sollrn fur 70% Asphalt und 30% Waldweg, leichter Schotter. Sollen auf dem Bike für die Freundin kommen die auch ab und zu an Rennrad Gruppenausfahrten mitfährt (eher entspannter 26/27er Schnitt auf 2.5-3h)
Tufo Speedero

Ich bin von Tufo einfach überzeugt. Rollen gut und als tubeless sehr oannensicher.
 
Ich muss jetzt doch noch einmal eine Lanze für den Conti Terra Speed mit Black Chilli Gummimischung brechen. Heute bei wirklich üblen Geläuf von matschig-tief, bis gefrorene Spurrillen damit gefahren und war wieder mal von dem Grip begeistert. Für mich in der 40mm Version immer noch der beste Allrounder.

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Hallo zusammen, ich habe noch einen Carbon Rennrad Laufradsatz von Giant (SLR2 42mm 19mm Innenweite) hier rumliegen. Auf meinen Gravel sind aktuell sehr schwere OEM Laufräder.

Jetzt ist die Frage, lohnt es sich die SLR2 zu verkaufen und sich nach breiteren Laufrädern 23-25mm Innenweite umzuschauen? Oder ist der Unterschied nicht so groß, dass sich der Aufwand lohnt ?

Am liebsten würde ich die Giants einfach behalten und fahren, aber die gängige Meinung ist ja mindestens 21mm oder mehr sollte es sein.

Gefahren werden Tufo Thunderos in 40mm. Ich wiege 65kg und das Rad soll auch Bikepacking Touren mitmachen (70% Asphalt 30 % leichter bis mittlerer Schotter)
 
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Ich muss jetzt doch noch einmal eine Lanze für den Conti Terra Speed mit Black Chilli Gummimischung brechen. Heute bei wirklich üblen Geläuf von matschig-tief, bis gefrorene Spurrillen damit gefahren und war wieder mal von dem Grip begeistert. Für mich in der 40mm Version immer noch der beste Allrounder.

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E25 Version? Wieviel bar hast du denn drin?
 
Im flachen bin ich sowas mit dem Speed auch schon gefallen. 2,3 bar. Aber sobald es mehr als 1- max 2 % bergauf geht keine Chance mehr.

Da haben mich übrigens die 55 mm Race Kings echt überrascht. Das ist ja eigentlich ein XC Reifen für trockene Bedingungen. Aber der hat mich im fiesen Matsch gute 10- 12 % bergauf gebracht. Bei 1,6bar.
 
Im flachen bin ich sowas mit dem Speed auch schon gefallen. 2,3 bar. Aber sobald es mehr als 1- max 2 % bergauf geht keine Chance mehr.

Da haben mich übrigens die 55 mm Race Kings echt überrascht. Das ist ja eigentlich ein XC Reifen für trockene Bedingungen. Aber der hat mich im fiesen Matsch gute 10- 12 % bergauf gebracht. Bei 1,6bar.
Ich habe mit den Conti Terra Speed auch bei Rampen und Steigungen keine Probleme. Aber das mag auch mit Systemgewicht usw zusammenhängen.
 
Ich habe mit den Conti Terra Speed auch bei Rampen und Steigungen keine Probleme. Aber das mag auch mit Systemgewicht usw zusammenhängen.
Ich fahre den Conti Terra Speed (TR, E25) in 35mm. Der Reifen fährt sich super, hat genug Grip und ist schnell. Würde ich als nächstes in 40mm probieren,...

....mach ich aber nicht, weil ich schon den zweiten Reifen in Folge habe, den ich im Tubeless Setup nicht dicht bekomme. Nach zwei Tagen ist der Reifen leer. Ich hab wirklich alles probiert, aber im Wasserbad sehe ich auch, dass es viele kleine Löcher an der Flanke gibt, über die Luft entweicht. Schade finde ich, dass der Conti Support nicht einfach einen Ersatzreifen in die Post gibt. Dann kann ich auch in Fernost kaufen.
 
kurze antwort: wenn deine Laufräder in den Rahmen passen dann geht es auch mit 19mm Maulweite, brauchst du nicht verhöckern
Vor allem weil die Preise so tot sind und Laufräder ohne großen Namen nichts bringen, auch weil die Maulweiten Diskussionen die Räder abwerten. Ja, breitere Felgen passen besser zu den 40er Schlappen, aber auch die vorhandenen laufen problemlos.
 
Ich fahre den Conti Terra Speed (TR, E25) in 35mm. Der Reifen fährt sich super, hat genug Grip und ist schnell. Würde ich als nächstes in 40mm probieren,...

....mach ich aber nicht, weil ich schon den zweiten Reifen in Folge habe, den ich im Tubeless Setup nicht dicht bekomme. Nach zwei Tagen ist der Reifen leer. Ich hab wirklich alles probiert, aber im Wasserbad sehe ich auch, dass es viele kleine Löcher an der Flanke gibt, über die Luft entweicht. Schade finde ich, dass der Conti Support nicht einfach einen Ersatzreifen in die Post gibt. Dann kann ich auch in Fernost kaufen.
Silca Dichtmilch. Damit ist der Speed bei mir dicht.
 
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