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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Zum Thema Gravelreifen: Ich bin auf der Suche nach einem pannensicheren Reifen in 40er Breite.
Für schlechte Straßen und Waldautobahnen.
Habe bis dato den Schwalbe Overland 365 und den Marathon Allmotion Evo im Auge.
Er sollte wenig Seitenstollen haben, sonst wird es eng am Umwerfer von Simplon Inissio.
 
Zum Thema Gravelreifen: Ich bin auf der Suche nach einem pannensicheren Reifen in 40er Breite.
Für schlechte Straßen und Waldautobahnen.
Habe bis dato den Schwalbe Overland 365 und den Marathon Allmotion Evo im Auge.
Er sollte wenig Seitenstollen haben, sonst wird es eng am Umwerfer von Simplon Inissio.
Wie oft sollen wir noch Thundero schreiben? 😬
 
Richtig.
Deswegen frage ich @kunda1 .
Länger und schwerer als wie du 😅
Fahre den Thundero mit ü100kg bei rennkompressor-gemessenen 3Bar. Sind dann real aber bestimmt weniger.
Der Silca Rechner empfiehlt mir auch um die 3Bar.
Wenn man nach Daumenprobe geht, ist das schon viel, wenn nicht zu viel fürs Gelände.
Da ich aber nicht im Wald wohne und erstmal Straße bis zum Gravel Untergrund fahren muss, geht viel weniger Druck nicht, sonst wird jeder Kreisverkehr zum Abenteuer
 
Fahre den Thundero mit ü100kg bei rennkompressor-gemessenen 3Bar. Sind dann real aber bestimmt weniger.
Der Silca Rechner empfiehlt mir auch um die 3Bar.
Wenn man nach Daumenprobe geht, ist das schon viel, wenn nicht zu viel fürs Gelände.
Da ich aber nicht im Wald wohne und erstmal Straße bis zum Gravel Untergrund fahren muss, geht viel weniger Druck nicht, sonst wird jeder Kreisverkehr zum Abenteuer
Danke, das hilft mir schon mal weiter! Es ist halt auch immer Strasse dabei.
Ich teste dann jetzt doch mal mit 3 bar hinten.
 
Heute habe ich den Swampero in 44mm montiert. Die Felgen habe ich nicht gereinigt und das Tesaband gelassen.
Montage nur mit Tire Booster, aber danach direkt dicht.
Gewicht etwa 480g, Breite auf 22C 44mm.

Fahrbericht folgt.
 
Ist das nicht einer der Crossduathlons wo das Radfahren als Windschattenrennen ausgetragen wird und so einfach ist, dass es niemand wegfahren kann? Flacher fester Weg ohne technische oder topographische Herausforderungen?! Ich meine mich zu erinnern, dass da schon einige mit Laufschuhen und Hakenpedalen gestartet sind um die Wechsel zu optimieren, weils beim Radeln eh egal war und der gewann, der beim 2ten Wechsel am schnellsten war und am schnellsten (los)laufen konnte?! Bei sowas sollte man vielleicht nen Reifen fahren, mit dem man um die Kurven kommt ohne die Gruppe zu verlieren und der am sonsten so gut rollt, dass man halt nicht ausm Windschatten deshalb abfällt.
 
Ist das nicht einer der Crossduathlons wo das Radfahren als Windschattenrennen ausgetragen wird und so einfach ist, dass es niemand wegfahren kann? Flacher fester Weg ohne technische oder topographische Herausforderungen?! Ich meine mich zu erinnern, dass da schon einige mit Laufschuhen und Hakenpedalen gestartet sind um die Wechsel zu optimieren, weils beim Radeln eh egal war und der gewann, der beim 2ten Wechsel am schnellsten war und am schnellsten (los)laufen konnte?! Bei sowas sollte man vielleicht nen Reifen fahren, mit dem man um die Kurven kommt ohne die Gruppe zu verlieren und der am sonsten so gut rollt, dass man halt nicht ausm Windschatten deshalb abfällt.
Genau das, ich werde wohl besser mit dem Schwalbe X-One R starten, weil der G-One RS dann wohl doch zu schlecht vom Grip her ist.
 
Genau das, ich werde wohl besser mit dem Schwalbe X-One R starten, weil der G-One RS dann wohl doch zu schlecht vom Grip her ist.
Aber eigentlich kann man da mit nem Straßenreifen fahren wenn es trocken ist, oder? Je nach Wetter und persönlichen Fahrkünsten vielleicht... Ich kenn ein paar der Leute von früher und bin mit denen auch bei anderen Crossduathlons gestartet. Bei echt einfachen Kursen waren die schon deutlich überfordert. aber die haben sich bei dem Rennen null ne Platte gemacht.
 
Heute habe ich den Swampero in 44mm montiert. Die Felgen habe ich nicht gereinigt und das Tesaband gelassen.
Montage nur mit Tire Booster, aber danach direkt dicht.
Gewicht etwa 480g, Breite auf 22C 44mm.

Fahrbericht folgt.
Top Reifen.
Rollte ziemlich flott, guter Grip in Kurven auf losem Untergrund.

Kenda Flintridge:
Guter Preis, guter Komfort, einfache Montage, sehr breit, in 40mm knappe 43mm, rollt wie ein Sack Nüsse.

Jetzt suche ich doch einen anderen Reifen:
Günstig, haltbar, guter Rollwiderstand.

Ich habe mal gute Erfahrungen mit dem Schwalbe G-One Bite in der einfachen TL-Ausführung gemacht.
 
Das FMB nicht in den Ring geworfen wird ist mir ein Rätsel. Neben CX gibt es einen ganz ausgezeichneten Gravel Reifen für tubeless und sogar als Schlauchreifen 😍
Ich habe eben mal geschaut. Bis auf den Grippo in 34,5 mm Breite, kann ich keinen wirklichen Reifen zum Thema Gravel bei FMB finden? 🤔

Und 34,5 mm ist btw. entweder für CX zu breit und für Gravel recht schmal …
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding, guckst Du hier. Wenn du etwas zeit mitbringst kannst du sogar individuelle Reifen ordern
https://fm-boyaux.cc/gravel/114-fast-gravel.html

https://fm-boyaux.cc/19-gravel
Ok, war jetzt nicht so einfach zu finden. Da hatte ich wohl die falsche Seite auf. 👍🏼

Sieht aus wie die Lauffläche eines Challenge Dunes? Wäre mir glaube zu teuer, so wie das Material bim Graveln runter gerammelt wird. Aber ja: Sieht nach einem guten Konzept und guten Reifen aus. Würde ich vorab auch mit Aquasure behandeln, den Cotton, damit sicher ein sehr geschmeidiger Reifen.

Fährst du den denn selbst, weil du den empfiehlst?
 
Ok, war jetzt nicht so einfach zu finden. Da hatte ich wohl die falsche Seite auf. 👍🏼

Sieht aus wie die Lauffläche eines Challenge Dunes? Wäre mir glaube zu teuer, so wie das Material bim Graveln runter gerammelt wird. Aber ja: Sieht nach einem guten Konzept und guten Reifen aus. Würde ich vorab auch mit Aquasure behandeln, den Cotton, damit sicher ein sehr geschmeidiger Reifen.

Fährst du den denn selbst, weil du den empfiehlst?
Klar, sonst könnte ich den ja nicht empfehlen 😃
Der Gravel Adventure hat nach ca. 1000km Einsatz (max. 20% Strasse) bislang keine nennenswerten Abnutzungsspuren. Als Vergleich kann ich diverse René Herse, Ultradynamico, Gravelking, Schwalbe ones und den und Continental Terra heranziehen. Allerdings bin ich die tubeless gefahren und den FMB als tubular. Da gibt’s ja generell nur eine recht schmale Auswahl. 66D58CC8-6BD9-413F-86A3-8A07D91A345E.jpeg
 
Klar, sonst könnte ich den ja nicht empfehlen 😃
Der Gravel Adventure hat nach ca. 1000km Einsatz (max. 20% Strasse) bislang keine nennenswerten Abnutzungsspuren. Als Vergleich kann ich diverse René Herse, Ultradynamico, Gravelking, Schwalbe ones und den und Continental Terra heranziehen. Allerdings bin ich die tubeless gefahren und den FMB als tubular. Da gibt’s ja generell nur eine recht schmale Auswahl.
ok, als Tubular wäre mir zu nervig. Das reicht mir schon am CX, die ewigen Klebe-Sessions und ständigen Reifenchecks. Da aber überwiegen mir die technischen Vorteile während der Rennen. Beim Gravel kann ich die Vorteile von Tubular nicht erkennen - bin da schon lange auf TL unterwegs und das auch sehr zufrieden, auch bei Rennen.
 
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