• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
meinst Du den mit der Theorie daß 3 Haare in einer Suppe relativ viel und auf einem Kopf relativ wenig ist ?
Meiner ist der, der erkannt hat, daß man mit der Annahme, das Rennrad fahre über die Straße, zwar besser rechnen kann, sie aber nicht wahrer ist als die Annahme, die Straße bewege sich unter dem Rad ;)
 
Es gibt eine Anekdote, wie Erich-Maria Remarque 1920 als Lehrer nach Klein Berßen im Emsland, damals Hümmling, kam. In der dortigen Schenke von den Eingeborenen herausgefordert, sah er seine einzige Chance gegen die jahrelang auf Ausdauer trainierten Berßener im "schnellen Serienverzehr", wie es in den Schützengräben praktiziert wurde.
Du kennst dich in der Region aus?
 
Apropos Remarque: Die Graphic Novel gefällt mir auch sehr!

IMG_20211216_200241.jpg
 
Es ging ja um die Intention die hinter der Aussage steht
welche Intention?
hab doch nicht dazu aufgefordert ohne Licht zu fahren sondern gesagt daß ich es nicht deshalb nicht mache weil ich (im urbanen Raum) zu wenig sehe oder fürchte angefahren zu werden, dafür sorge ich selbst, sondern weil ich kein Bußgeld zahlen will.
Hätte gern an meinem Klassiker einen möglichst kleinen Aku, fest am Rahmen montiert , für etwa 1St. Strom , wasserdicht, den ich mit alten Scheinwerfern verkabeln kann . Kennt wer sowas ?
L1150326.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte gern an meinem Klassiker einen möglichst kleinen Aku, fest am Rahmen montiert , für etwa 1St. Strom , wasserdicht, den ich mit alten Scheinwerfern verkabeln kann . Kennt wer sowas ?
Hatte ich mir früher mal selber gebastelt aus NiCd-Akkus aus dem Modellbau. Als Kerze übereinander verlötet und in Schrumpfschlauch montiert und dann im Sitzrohr versenkt. Kabel inkl. Ladebuchse dann oben aus der Sattelstütze herausgeführt
 
Hätte gern an meinem Klassiker einen möglichst kleinen Aku, fest am Rahmen montiert , für etwa 1St. Strom , wasserdicht, den ich mit alten Scheinwerfern verkabeln kann . Kennt wer sowas ?Anhang anzeigen 1024914

Eine Stunde ist ja gewissermaßen garnichts, da reicht ein wirklich winziger Akku, der sogar ins Gehäuse des abgebildeten Scheinwerfers passen könnte - wenn, ja wenn im Scheinwerfer und in der hinteren Radsonne ein relativ sparsames, nicht irre leistungsfähiges LED-Leuchtmittel landen darf.
Für so eine Bastelarbeit sollte man allerdings die gewünschten Eckdaten der LED kennen, also Stromaufnahme, idealer Spannungsbereich und Abstrahlcharakteristik. Für ausgesprochene Mini-Akkus gibt es leider keine echte Plug&Play-Lösung, weil LEDs mit Adaptersockel immer mit 6 V Eingangsspannung rechnen, die so ein Akku entweder deutlich unter- oder leicht überschreitet.

Aber das gehört jetzt eigentlich in den "Licht am Rad"-Thread.
 
...
dafür sorge ich selbst, sondern weil ich kein Bußgeld zahlen will.
...
Dafür kannst Du gar nicht selbst sorgen, weil andere Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger bis zum LKW-Fahrer nur bedingt berechenbar sind. Mit moderner Beleuchtung macht man aber einen sehr großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit für sich und alle anderen Verkehrsteilnehmer, man wird nämlich auf jeden Fall sehr viel besser gesehen und sieht selber natürlich auch wesentlich besser.

Aber ich will Dich da nicht missionieren, mach mal wie Du meinst. Darwin regelt ;)
 
Außerorts ist das sogar noch wichtiger. Dunkle Wege, blendende Autos. Da kann man Fußgänger oder Radler ohne Licht gar nicht mehr erkennen. Bei Regen ist es noch extremer.
 
ins Gehäuse braucht er nicht zu passen, dachte an eine Röhrenform die mit Schelle am OR befestigt ist. Selbst zusammenbasteln kann ich das leider nicht.
Dafür kannst Du gar nicht selbst sorgen
bin seit über 4 Jahrzehnten vorwiegend mit dem FR im chaotischen München unterwegs ohne jemals in einen Unfall verwickelt gewesen zu sein. Mein Führerschein ist 77 ausgestellt, kenne auch die Sicht hinter der Windschutzscheibe. Vllt. kannst Du nicht für dich selbst sorgen, ich trau mirs zu. :D
 
Wie gesagt, mach wie Du meinst. Ich möchte auch weiterhin unfallfrei unterwegs sein. Da erhöhe ich meine Chancen mit guter Beleuchtung sehr gerne ohne dabei weniger aufmerksam zu sein.
 
Ich möchte auch weiterhin unfallfrei unterwegs sein. Da erhöhe ich meine Chancen mit guter Beleuchtung sehr gerne ohne dabei weniger aufmerksam zu sein.
Da sind wir ganz beieinander :daumen: Ich fahre garnicht ohne Licht oder höchstens ganz selten mal nach Mitternacht vor zur Tanke. Wie beschrieben hätte ich auch gerne ein beleuchtetes Rad nur bei meinen meist sportlichen Teilen ist das schwierig da ein Bosch-Dynamo an der Gabel nicht passt, Anlötteil an der Strebe nicht vorhanden und der Platz für einen Sanyo-Walzendynamo nicht ausreicht. Die Teile die man an den Lenker schnürt mag ich nicht weil sie nur die Wäscheleinen beleuchten, die Hände beengen, nicht höhenjustirbar sind, geklaut werden pp.
 
Ich rede aber schon von moderner Beleuchtung und nicht von Technik vor 1990. Also Beleuchtung auf Nicht-Teelichtniveau sondern gute LEDs mit guter Wegausleuchtung ohne dabei den Verkehr zu blenden.
 
Habe nichts Verwerfliches gefunden, nur das mit dem Keks ist grandios. Überweisungsautomat gibt es schon, kenne Kollegen, die es wirklich schaffen sich keinen großen Stress zu machen und dem Patient das Gefühl geben, er müsse unbedingt woanders hin. Allerdings sind Patienten auch für die schlechte Versorgung mit verantwortlich. Ich will alles und zwar sofort- notfalls in der Notaufnahme...
Zum Threadthema.
Samstag mit dem Rennrad einen Besuch ca 20 km entfernt gemacht und entgegen Wettervorhersage ziemlich nass geworden, dann noch ordentlich Dreck auf der Straße. Hinweg ging ordentlich, heimwärts mit Kaffee und Kuchen(kein Schnaps!) im Bauch habe ich mich unsicher auf dem Rad gefühlt und dachte noch, bist aber früh dran mit Abbau vom Gleichgewichtsorgan und ein Angsthase geworden.
2 km vor zuhause dann aber langsam genug gewesen, weil ein Auto mir die Vorfahrt nahm und ich mich schon auf der Motorhaube sah, blieben keine 20 cm zwischen uns, aber ging nochmal gut.
War ca 16:20 Uhr und schon etwas düster, Autofahrer-wir waren fast Auge in Auge- guckte mich an, als ob er sagen wollte, selber schuld ohne Licht vorne.
Gibt es eigentlich eine Regel für Licht bei Dämmerung?

Stell dir vor deine Patienten wären durchweg compliant, dann hättet ihr nicht mehr arg viel zu tun ausser der klassischen Chirurgie, oder? 🤔😂
 
Zurück