• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Gibt es eigentlich eine Regel für Licht bei Dämmerung?
Ja.
Scheinwerfer, Leuchten und deren Energiequelle dürfen abnehmbar sein, müssen jedoch während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, angebracht werden.
https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__67.htmlDas ist erstmal nur die Hardwarevoraussetzung. Dass du das bei Einbruch der Dämmerung eben montierte Licht dann auch einschalten solltest, sagt der gesunde Menschenverstand, ansonsten gibt es dafür auch einen Paragrafen. ;)
1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__17.html

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Strava sei Dank, war es 16:21 Uhr , also definitiv nicht dunkel, aber ein grauer Tag und ich hatte hinten schon LIcht an, vorne aber das Licht in der Tasche und wollte nicht mehr anhalten vor zuhause- also Teilschuld😟

Strava sei Dank, war es 16:21 Uhr , also definitiv nicht dunkel, aber ein grauer Tag und ich hatte hinten schon LIcht an, vorne aber das Licht in der Tasche und wollte nicht mehr anhalten vor zuhause- also Teilschuld😟
...ich finde es großartig von Dir, dass Du zu einer Teilschuld stehst! In dieser grauen Jahreszeit "traue" ich mich quasi gar nicht mehr ohne Licht auf die Straße. Wenn ich um 06:30 zur Arbeit fahre habe ich eh' das Licht an, aber zum Heimweg um 15:30 ist die Straßenbeleuchtung zwar noch nicht aktiv, das Wetter aber derzeit meist so grau, dass ich schon ohne Paragraphen das Licht anmache; allein schon um gesehen zu werden. Um 16:21 war es hier in Bremen definitiv so finster, dass ohne Licht eigentlich nichts mehr geht...

shop-1.jpg

Warum sind diese Hobel aus der Mode gekommen?

Ich bin einer derjenigen der mit dem Plastikmüll das Rasieren kennenlernen durfte, da diese Dinger als Opakram galten.

Rasiere mich nur noch damit und überlege mir danach en richtiges Rasiermesser zu besorgen.

Anhang anzeigen 1024398

Ich bin einer derjenigen der mit dem Plastikmüll das Rasieren kennenlernen durfte, da diese Dinger als Opakram galten.

Rasiere mich nur noch damit und überlege mir danach en richtiges Rasiermesser zu besorgen.
Die Teile sind wieder im kommen. Und es gibt da auch ganz feines Material zu kaufen!

Anhang anzeigen 1024398

Ich hab vor 30Jahren ein Objekt gekauft, wo ca. 1000 von diesen Dinger, einschließlich Klingen rumlagen. Im Zuge der Renovierung landeten die Alle im Alteisen. Heute ärgere ich mich, aber damals gabs keine andere Lösung:mad:

Anhang anzeigen 1024398

Ich habe, bevor ich jetzt seit mehreren Jahren Bartträger bin, auch nur mit Rasierhobel oder Messer rasiert.
Es ist toll und kann (besonders mit dem Messer) ein richtiges Ritual werden, bei dem man ganz bei sich ist. Messer ledern, warmen, wohlriechenden Schaum aufschlagen und dann mit meditativer Ruhe den Stahl übers Gesicht führen.
Wenn du mit dem Messer beginnen willst, empfehle ich zum Testen erst mal ein günstiges "Messer" mit Wechselklinge, wie sie Standard beim türkischen Friseur sind.
Die ersten Versuche solltest du nicht starten, wenn du morgens zur Arbeit musst, Geschäftstermine oder ein Date hast. Du WIRST dich schneiden!
Wenn dir das liegt, kommt dann nach und nach bestimmt ein Dovo, Thiers Issard oder Puma... ins Haus.
Und um Himmels Willen kein Dosenschaum oder Rasiergel (brrrr) benutzen!

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1024398

Der Mann von Welt geht doch heute zum Barber-Shop! :)

Viele Grüße,
Georg

Anhang anzeigen 1024398

Habe ich seit 30 Jahren.
Der Grund war ganz banal. Ich rasiere nur alle paar Tage und da setzen sich die üblichen Xfach_klingen schnell zu, während der Hobel ziemlich lange mit der gleichen Klinge tadellos funktioniert.

Bisschen mehr Gefühl als mit dem Plastikkram brauch man aber schon.

Habe ich seit 30 Jahren.
Der Grund war ganz banal. Ich rasiere nur alle paar Tage und da setzen sich die üblichen Xfach_klingen schnell zu, während der Hobel ziemlich lange mit der gleichen Klinge tadellos funktioniert.

Bisschen mehr Gefühl als mit dem Plastikkram brauch man aber schon.
Man sollte den Rasierer auch nach gebrauch auswaschen;)

Nahh...
Damit es hier jeder versteht, Rasur mit nem schönen Messer und einer guten Rasierseife ist wie die Fahrt auf einem Masi auf Schlauchreifen mit Seidenkarkasse; Rasur mit nem X-Klingen Plasikkratzer und Dosenschaum ist wie die Fahrt mit nem Baumarkt MTB.
;)

Nahh...
Damit es hier jeder versteht, Rasur mit nem schönen Messer und einer guten Rasierseife ist wie die Fahrt auf einem Masi auf Schlauchreifen mit Seidenkarkasse; Rasur mit nem X-Klingen Plasikkratzer und Dosenschaum ist wie die Fahrt mit nem Baumarkt MTB.
;)
was ist dann rasieren mit dem braun? ;)
bin aufgrund neurodermitis weg von der nassrasur

was ist dann rasieren mit dem braun? ;)
bin aufgrund neurodermitis weg von der nassrasur
...oder man hat, wie ich, Probleme mit einwachsenden Haaren. In jungen Jahren habe ich alle Nassrasursysteme und ebenso viele After-Shave-Gel- und Balsam-Typen durchprobiert. Irgendwann bin ich dann zähneknischend beim Braun gelandet...

...oder man hat, wie ich, Probleme mit einwachsenden Haaren. In jungen Jahren habe ich alle Nassrasursysteme und ebenso viele After-Shave-Gel- und Balsam-Typen durchprobiert. Irgendwann bin ich dann zähneknischend beim Braun gelandet...
Dafür gibt es doch den Bump-Fighter:
61J+9DyyLUL._SL1000_.jpg

Habe ich vor 20 Jahren einem Arbeitskollegen aus den USA mitbringen müssen.

Dafür gibt es doch den Bump-Fighter:
61J+9DyyLUL._SL1000_.jpg

Habe ich vor 20 Jahren einem Arbeitskollegen aus den USA mitbringen müssen.
...womit wir wieder beim Wegwerfartikel wären? Mein Problem war, dass die Nassrasur so effektiv ist, dass sich die Barthaare so deutlich unter die Hautoberfläche zurückziehen, dass diese dann schlicht zuwächst. Da kann so ein Haar schon mal 2-3cm lang werden bevor ich es zu fassen bekam. Und das lief nie unblutig ab...

Zurück