• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich denke, uns allen hier ist gemeinsam, dass wir eine gut ausreichende Bildung haben.
Warum?
Weil wir vom sozialen Umfeld her die Chance dazu hatten.

Und da genau liegt das Problem.

Es gibt in Deutschland keine ausreichende Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Ich für meinen Teil kann sagen, ich stehe irgendwo im "Mainstream", jedenfalls nicht auf der Schattenseite.

Das geht aber leider vielen nicht so.

Meine Frau arbeitet in der OGS Betreuung von Grundschulkindern in einem sozialen Brennpunkt.

Und was ich da an Drama-Geschichten immer wieder höre finde ich einfach nur gruselig.
Viele der Kinder (bereits im Grundschulalter) bekommen nicht die Förderung die sie Nötig hätten.
Von vielen der Kinder höre ich: "das ist ein cleveres Kerlchen" oder "ein schlaues Mädchen"; aber ohne Unterstützung seitens des Elternhauses haben die schlechte Noten und Frust (werden dadurch nicht selten Aggressiv). Man kann es den Eltern teilweise nicht einmal verübeln, dass sie sich nicht "besser" um die Kinder kümmern; dir arbeiten irgendwo schlecht bezahlt im Schichtbetrieb und sind dann zu Hause nach Erledigung des "Nötigsten" einfach ausgebrannt.
Das "schwache" soziale Umfeld sorgt dafür, dass die Kinder bereits im Grundschulalter schlechte Noten haben und das vielfach ihr Potential nicht erkannt und nicht ausgeschöpft wird.

Die werden dann bereits mit 9-10 Jahren in der 4. Klasse auf die Hauptschule "aussortiert".

Dabei haben wir hier in Deutschland einen dramatischen Mangel an Fachkräften der in Zukunft eher noch schlimmer wird.

Die "staatlichen Stellen " (also insbesondere auch die Bundesländer) täten gut daran, viel mehr Ressourcen an Geld und Manpower in die Bildung zu stecken; insbesondere auch in die Bildung der sogenannten "sozial Schwachen".
Was da an Potential "verspielt" wird ist unglaublich.
Und Deutschland als (noch mehr oder weniger) "führende Industrienation" kann sich das eigentlich gar nicht leisten.
Im "internationalen Wettbewerb" gehen wir immer weiter Bergab, wir zehren nur noch von einer ehedem guten Ausgangsposition.

Ein Link zum Thema:
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/soziale-ungleichheit-hilfe-die-mittelschicht-schrumpft/
Wer in Hamburg lebt, dem sei ein Besuch hier ans Herz gelegt:
https://haus-drei.de/event/buchpremiere-keine-aufstiegsgeschichte-von-olivier-david/

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ich wäre da für eine Art Internatslösung. Was nützt eine gute Schule, wenn die Kinder anschließend wieder ins , wie nenne ich das jetzt? zurück müssen.

Ich wäre da für eine Art Internatslösung. Was nützt eine gute Schule, wenn die Kinder anschließend wieder ins , wie nenne ich das jetzt? zurück müssen.
Uuuuh, da wäre ich seeehr Vorsichtig.

Internate sind leider oft der Treffpunkt der sogenannten "sozialen Eliten".
Wer da nicht mithalten kann (Markenklamotten z.B.) ist sehr schnell Mobbing-Opfer.

Außerdem begünstigen Internate oft eine "Missbrauchs-Struktur".

Auch sogenannt "sozial schwache" Eltern können ihre Kinder lieben und die Liebe der Eltern kann kein noch so gutes Internat in der Welt ersetzen.

Es gilt die Kinder aus benachteiligten sozialen Schichten besonders zu fördern und im Zweifelsfall die Familienstrukturen zu stärken.

Ein Internat kann nur die aller-aller-letzte Lösung sein wenn sonst gar nichts mehr geht und alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschöpft sind.
Aber hier kann ich überhaupt keinen politischen Willen erkennen.
Die sogenannten "Eliten" bleiben halt lieber unter sich; da stören die "Emporkömmlinge" als "unliebsame Konkurrenten" bloß.

Ich habe direkten Blick auf den Ausgang des Penny Parkplatzes. In der nächsten Querstrasse befindet sich die Hauptschule. Abgesehen davon, das mein? Bürgersteig zugemüllt wird, beobachte ich zum Teil die Essgewohnheiten der Jugendlichen. Da wird schon mal ein Kartoffelsalat , Toastschnitten usw. zur Nahrungsaufnahmen benützt. Für mich ein Zeichen das es zu Hause nicht funktioniert.
Ander Sache. Eine Schulfreundin meiner Tochter klingelt bei uns und bettelt um 20€, sie hat nichts zu essen für ihr Kind(6-9Monate alt). Was willste mit 20Euronen, ich hab ihr nen Fuffi gegeben , es war ja Wochenende. Meine Frau traf sie zufällig bei Penny und berichtete mir über ihren Warenkorb. Am liebsten wäre ich rüber und hätte mir meinen Fuffi wieder geholt.
Und mit der Internatsache, wie in den Inclusionsschulen könnte man ja auch solche gemischten Internate machen. Von mir aus Montag bis Freitag?

Ich habe direkten Blick auf den Ausgang des Penny Parkplatzes. In der nächsten Querstrasse befindet sich die Hauptschule. Abgesehen davon, das mein? Bürgersteig zugemüllt wird, beobachte ich zum Teil die Essgewohnheiten der Jugendlichen. Da wird schon mal ein Kartoffelsalat , Toastschnitten usw. zur Nahrungsaufnahmen benützt. Für mich ein Zeichen das es zu Hause nicht funktioniert.
Ander Sache. Eine Schulfreundin meiner Tochter klingelt bei uns und bettelt um 20€, sie hat nichts zu essen für ihr Kind(6-9Monate alt). Was willste mit 20Euronen, ich hab ihr nen Fuffi gegeben , es war ja Wochenende. Meine Frau traf sie zufällig bei Penny und berichtete mir über ihren Warenkorb. Am liebsten wäre ich rüber und hätte mir meinen Fuffi wieder geholt.
Und mit der Internatsache, wie in den Inclusionsschulen könnte man ja auch solche gemischten Internate machen. Von mir aus Montag bis Freitag?
Für ganz schwere Fälle gibts soetwas ja. Wohngruppen, in die die Kinder nach der Schule gehen, aufgrund verschiedener Probleme. Das sollte aber niemals die Regel werden. Mit dem Essen würde ich eher auf Bildung setzen. Meine Kinder haben schon in der Kita viel über Ernährung gelernt, über Starkmacher usw. Die kaufen einmal die Woche gemeinsam für das Frühstück am nächsten Morgen ein und essen das auch gemeinsam. In der Schule in Arbeitslehre Hauswirtschaft (Gesamtschule) wird das vertieft.
Gegen ein Elternhaus kommst du aber nicht an mit 2 Stunden die Woche. Das ist so und wird immer so bleiben. Weder im Bereich Ernährung, noch im Bereich Sprache oder politische Bildung oder anderen Bereichen. Aber dieser Unterricht vermittelt Chancen, die manche Kinder wahrnehmen. Hin und wieder erlebe ich Kinder, da bin ich stolz, wie weit die gekommen sind, wenn ich deren Elternhaus sehe.
Trotzdem, diese Bildungsgerechtigkeit, von der alle reden, kann es schon deswegen nicht geben, da die Kinder zu Hause nie die gleichen Chancen haben. Das ist natürlich oft eine finanzielle Geschichte, aber auch eine des Willen und der Bildung der Eltern. Manche Eltern können und wollen nicht lesen, die Kinder haben einfach kein Buch. Für meine Kinder ist es völlig normal, jeden Abend etwas vorgelesen zu bekommen. Da schaut auch jemand, das die Sendungen die die im TV schauen vielleicht einen Bildungsanspruch haben. Dazu kochen wir gemeinsam, die können Fragen stellen zu vielen Themen. Wir helfen natürlich auch bei schulischen Fragen und versuchen da einen guten Kontakt zu haben. Davon abgesehen wachsen sie sehr liebevoll und bestärkt auf. Das alles können oder wollen viele Eltern ihren Kindern nicht mitgeben auf den Lebensweg. Das sind dann Kinder, die können noch so eine "cleveres Kerlchen" sein, wenn da zu Hause niemand hilft/helfen kann, wird das schwer. Da kann die Schule auch nur bedingt helfen.

Das war zu unserer Zeit. Heute ist das unsere damalige Sonderschule.;)
Das würde ich so nicht sagen. Die Sonderschule war früher wie heute die Schule für Menschen mit Lernbehinderungen. Die Hauptschule, so es sie noch gibt, ist heute eher Treffpunkt der Lernunwilligen oder der Menschen mit Migrationshintergrund und sprachlichen Defiziten aus sozialen Brennpunkten. Die Mischung stimmt dort einfach nicht mehr. Die zukünftigen Facharbeiter gehen auf Realschulen oder Gesamtschulen.

Mußte gerade einen Lacher unterdrücken.
Ich Hatte nei Schulpraktikantin aus dem Gymnasium. Die haben wir auf ne Baustelle mitgenommen. Irgendwann stellte ich ihr die Frage: Wir haben einen Mauerdurchbruch von 310cm. Abe nur Messingschienen von 270cm Was machen wir? Frage ihrerseits: Darf ich den Taschenrechner verwenden:D
:D:D

Ohne Worte Bilder sagen mehr
2.2.2022
IMG_6379.jpg

...dann läuft aber etwas grundsätzlich falsch in unserem Bildungssystem (neben dem Gesundheitssystem, dem Finanzwesen, Verkehrswesen, Justizwesen...).

Ich habe leider nicht den Eindruck, dass die neue Bundesregierung dieses heiße Eisen anfassen will.

Nach Facharbeitern aus dem Ausland schreien aber eine Teil-Generation von Jugendlichen in die Beschäftigungslosigkeit bzw. in prekäre Beschäftigungen zu entlassen, kann es ja wohl nicht sein.

Ich preferiere schon immer ein Gesamtschulensystem über alle Jahrgänge mit leistungsbezogenen Angeboten und Förderkursen. Es kann doch nicht sein, dass 2022 noch immer Jugendliche die Schule ohne qualifizierten Abschluß und Perspektive verlassen...
So ist es. Ein Ansatz ist ja, Real- und Hauptschulen zu schließen und auf Gesamtschulen zu setzen. Ob das reicht? Wenn dieser Schritt konsequent zu Ende gegangen werden würde, müssten auch die Gymnasien geschlossen werden, aber welcher Politiker will das schon angehen? Da sitzen ja die Kinder der Menschen, die die Politiker bezahlen. Und damit meine ich nicht die Diäten...

...meinst du das rollbare Pflegebett?
Vielleicht bis du eines Tages froh das es sowas gibt,dann kann man DICH auch mal in den Garten fahren
und brauchst nicht nur an die Decke glotzen
Du wirst dann per Mausklick von deinen Enkeln durch den Garten gefahren ohne per. Kontakt
Hauptsache der alte is an der frischenLuft

Zuletzt bearbeitet:
...

Meine Frau arbeitet in der OGS Betreuung von Grundschulkindern in einem sozialen Brennpunkt.
...
Meine bessere Hälfte arbeitet in der Jugend- und Familienhilfe in Rostock Lichtenhagen. Jeden Tag bekomme ich Geschichten erzählt die zwischen unfassbar traurig und unfassbar wütend machend pendeln. Ich weiß nicht, ob jemand von Euch einmal die Rostock-Version von "Hartz & Herzlich" im TV gesehen hat, da sieht sie die Leute die in "ihrer" Einrichtung leben immer wieder. Und nein, leider übertreibt RTL2 da in keinster Weise, ganz im Gegenteil, da werden einzelne Personen wesentlich positiver dargestellt als sie es in Wahrheit sind.

Dort zeigt sich wie unter einem Brennglas was man mit den sogenannten "gesellschaftlich Abgehängten" so treibt und was daraus für Konsequenzen entstehen. Sozialträger die aus Profitgründen die MitarbeiterInnen verheizen, ein Jugendamt was in seiner Trägheit und Unorganisiertheit kaum mehr zu überbieten ist und ein Kundenklientel, welches auf Grund der eigenen Lebensumstände und de eigenen Intellekts gar nicht mehr einschätzen kann wie was wahre Leben funktioniert und das auch 1:1 an die Kinder weitergibt.
Meine Holde kämpft und arbeitet wirklich viel für ihre Klienten, aber sowohl die Amtsseite als die zum Teil grenzenlose Blödheit ihrer Schützlinge werden sie auf Dauer zermürben :(

Was ich sagen will: Durch diese (A)Sozialpolitik wird gerade eine Parallelgesellschaft geschaffen die sich weder sozial, kulturell, politisch oder durch Arbeit am "normalen" Leben beteiligen kann oder will. Das wird noch richtige gesellschaftliche Probleme schaffen die wir bislang wohl nur erahnen können :(

Zurück