• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Ich war doch Zivi im OP, fand die Ärzte dort aber eher respektlos statt witzig.
fließender Übergang. Ich fands auch nicht witzig, als der Assistenzarzt zum Chefarzt in der ersten Visite nach meinem Unfall damals (das Knie), nachdem die mich nach meinen Fächern befragt hatten, im Rausgehen halblaut sagte: "Naja, Bio kann er ja später vielleicht wieder unterrichten."
Er wahrscheinlich schon.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn man selbst betroffen ist, ist das natürlich Mist. Das will man nicht hören.
Empathie bei Ärzten, noch schwächer als Humor. ;)
Trotz der fachlichen Schwäche in dieser Klinik unterrichte ich jetzt, dank der Ärzte im Bergmannheil, jetzt wieder Sport. Ätsch, könnte ich sagen. ;)

Alles gut. Als wir uns per PN über den Unfall unterhalten hatten, konnte man nur optimistisch sein.
Ärzte sind auch nur Menschen und können das Ergebnis ihrer Arbeit kaum abschätzen. Da geht einiges gut, anderes nicht. Sprücheklopfen braucht aber niemand.

Alles gut. Als wir uns per PN über den Unfall unterhalten hatten, konnte man nur optimistisch sein.
Ärzte sind auch nur Menschen und können das Ergebnis ihrer Arbeit kaum abschätzen. Da geht einiges gut, anderes nicht. Sprücheklopfen braucht aber niemand.
Da hast du völlig recht. Mal ein witziger Spruch ist auch ok. Aber wenn ich einen frisch verunfallten Menschen vor mir hab, dem ich verkünden muss, dass er evtl. weder Hobby noch Beruf je wieder ausüben kann, dann kann man sich auch anders ausdrücken. Das Dumme ist halt, wenn ich mich nicht von jemand ander behandeln lassen hätte, wäre das ja auch so geblieben. :(

Ich habe eine Schülerin mit einem 2,7er Schnitt, die möchte auch Medizin studieren. Wir reden grad über die Berufswahl. Abi wird nicht leicht für sie. Ich habe ihr Krankenschwester empfohlen, ist ja fast das gleiche und da reicht der Realschulabschluss.
Krankenschwester und Ärztin ist fast das gleiche? 🤔 Meiner Erfahrung nach sind das zwei grundlegend andere Berufe die komplett andere Eigenschaften erfordern.

Aber klar, ohne Kohle wird Medizin mit 2,7 schwer. Dem Arztberuf näher sind da aber eher Physio, CTA oder OTA.

Ich kenne einige Leute die trotz schlechtem Abi schnitt sehr gut Medizin studieren, aber wenn man mit der stoffmenge vom Abi wirklich überfordert ist könnte das im Studium sehr schwer werden.

Da hast du völlig recht. Mal ein witziger Spruch ist auch ok. Aber wenn ich einen frisch verunfallten Menschen vor mir hab, dem ich verkünden muss, dass er evtl. weder Hobby noch Beruf je wieder ausüben kann, dann kann man sich auch anders ausdrücken. Das Dumme ist halt, wenn ich mich nicht von jemand ander behandeln lassen hätte, wäre das ja auch so geblieben. :(

Die Sprüche sind auch irgendwo nur ein verarbeitungsmechanismus, medizinisches Personal muss ja irgendwie klarkommen täglich schwere Schicksale zu sehen. Nur vorm Patienten ist das natürlich sehr unangebracht und das sollte auch jeder Arzt mit einem Minimum an Empathie hinbekommen :confused:

Die Sprüche sind auch irgendwo nur ein verarbeitungsmechanismus, medizinisches Personal muss ja irgendwie klarkommen täglich schwere Schicksale zu sehen. Nur vorm Patienten ist das natürlich sehr unangebracht und das sollte auch jeder Arzt mit einem Minimum an Empathie hinbekommen :confused:
Das kommt im Studium leider nicht vor, da gehts nur um das fachliche. Für das menschliche, hat der Arzt heutzutage auch keine Zeit mehr.

Ich habe eine Schülerin mit einem 2,7er Schnitt, die möchte auch Medizin studieren. Wir reden grad über die Berufswahl. Abi wird nicht leicht für sie. Ich habe ihr Krankenschwester empfohlen, ist ja fast das gleiche und da reicht der Realschulabschluss.
Wenn sie es dann doch schaffen sind solche Leute oft nicht einmal die schlechtesten Ärzte...

Von einem 2,7-er Schnitt habe ich in der Mittelstufe nur geträumt; in der Oberstufe habe ich mich an die 2,4 (zum Abi) heran gepirscht.
Schule fand ich eigentlich immer ziemlich de-motivierend...

Nach dem Zivi bin ich ins Studium mit einer anderen Motivation rein gegangen und habe an der RWTH Aachen ziemlich erfolgreich Maschinenbau studiert; wobei es immer über 50% Studienabbrecher gab.

Also ich bin der Überzeugung: Schulnoten sagen wenig über die intellektuellen Fähigkeiten der Schüler aus.
Sondern vielmehr über das soziale und schulische Umfeld des Schülers (oder der Schülerin).

Ist leider so...

Noch ein Beispiel:
Meine Tochter krebste in der Mittelstufe zwischen 3 und 4 herum.
Mathe eher 5.
Mit der entsprechenden Förderung habe ich sie halbwegs anständig durch's Abitur bekommen (Mathe als 3. Fach).
Und im Architektur-Studium besteht sie Tragwerkslehre mit 1,7...

Ging bei uns damals auch erst einmal zeichnerisch (Cremonaplan) los, Statik. Rechnen kam später 🙂

Wenn sie es dann doch schaffen sind solche Leute oft nicht einmal die schlechtesten Ärzte...
Das wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen. Nur, wenn die Noten nicht reichen für eine Zulassung, hast du keine Chance, das zu zeigen.

Das kommt im Studium leider nicht vor, da gehts nur um das fachliche. Für das menschliche, hat der Arzt heutzutage auch keine Zeit mehr.
Das kommt wie so oft sehr auf die Dozenten an, eigentlich hat man im klinischen Teil des Studiums mehr als genug patientenkontakt wo genau sowas mit beigebracht werden sollte. Aber viele Ärzte interessiert die Lehre nicht wirklich oder sie haben selbst zu viel um die Ohren haben oder müssen zB nach einer Nachtschicht noch Kurse betreuen.

Wie immer kann man nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt da auch absolut patente Buben& Mädels.
Vor einiger Zeit war ich Stammgast in der Uni Augenklinik. Alles prima, ich habe immer zugesehen dß ich meine Termine beim selben Arzt bekommen habe, der war ein sehr umgänglicher Mensch. Durch den Wartebereich stolzierte immer erhobenen Hauptes ein Weißkittel, was sage ich, er schwebte auf seiner Wolke.
Irgendwann saß ich im Untersuchungszimmer und er kam herein geschwebt. Er interessierte sich nur für die Unterlagen, meinen Gruß erwiderte er nicht, machte aber Anstalten sich mit mir zu beschäftigen. Als er mir wortlos das reinweiße Licht ins Auge knallte, sagte ich kurz Aua!. Er rollte in seinem Stuhl etwas zurück und meinte nur "Ich muß sie auch nicht untersuchen". Ich packte das Untersuchungsgerät und schob es entgegen meinen Emotionen langsam beiseite, schnappte meinen Rucksack und verließ das Lokal. Die Blöse wollte ich mir dann in Gegenwart dieses Arschloches nicht geben, das Gerät gegen die Wand zu knallen. Lediglich die Türe machte etwas Geräusch.
Ganz ehrlich, genau so oder so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt ihm in die Finger zu geraten, nachdem ich reichlich oft Gelegenheit hatte ihn unbedarft zu beobachten. Störfall Patient.
God giv'em all a Bitch!

Das wollte ich damit gar nicht zum Ausdruck bringen. Nur, wenn die Noten nicht reichen für eine Zulassung, hast du keine Chance, das zu zeigen.

Das geht doch auch für die 2,7er Kanditatin, ganz einfach.
Nach dem (schlechten) Abi, eine Ausbildung zur Krankenschwester, dann steht die 1 schon vorne!
Nach Bund und Berufsausbildung hatte ich auch einen 1er NC :cool:;)

Zurück