• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Du hast bestimmt auch mal "normale" Arbeitszeiten, oder? Wo ein Wille, da ein Gebüsch 😉
Ich hab nichtmal geregelte Pausenzeiten. Wie auch, idR arbeite ich alleine. Wenn ich gerade nichts zu tun habe schreibe ich hier ein bischen Mist oder schieb mir ne Stulle zwischen die Kiemen, Das erste was man hier lernt ist mit vollem Mund zu sprechen ohne daß es auffällt. ;-)

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Dann kannste Dich auch nicht über den ÖPNV bei Dir beschweren 😉
Du bist doch in der Branche, kannst ja mal den Entwurf für ein AST erstellen und an die Gemeinde weiterreichen.

"normale" Arbeitszeiten
spätschicht 14-22 ohne Pause. Zu ÖPNV-Fahrradzeiten spätesten 12:30 zuhause weg. Frau noch auf Arbeit. Rückkunft 23:50 wenn der Zug pünktlich fährt. Frau schläft schon. Das an 3 bis 6 Tagen/Woche. Du glaubst nicht, daß ich um 8e aufstehe um auf irgendein Amt zu laufen. Ich bleibe auch lieber gesund weil es mit Arztbesuchen ähnlich läuft. Krankmachen ist eh nicht, das baden die Kollegen dann aus. Umgekehrt genauso. Wenn ich dann in der Woche auf Nachtschicht wechsle habe ich 8 Stunden mehr die ich dann zum Radfahren nutze oder irgend etwas anderem spaßigen oder halt das mache was jeder zuhause zun muß. Dafür muß ich mich nicht lange üner WE-Beschäftigungen grämen. Rückkunft mit Auto 7 uhr. Idealerweise steh ich um 15 uhr auf, dann beginnt mein erster freier Tag. Am zwoten Tag trotz Jetlack nicht zu spät ins Bett, am nächsten Tag wartet wieder das Hamsterrad. Ich will nicht meckern, ist in Ordnung so. Vieles ist illegal und verstößt gegen Arbeitsschutzbedingungen. Eigentlich gehörte das aus dieser Sicht alles sofort dichtgemacht. Aber das Geschrei will keiner wahrhaben wenn wir unsere Dienste nicht umgehend bereitstellen. Ist das Problem jedes Berufs der im Unsichtbaren stattfindet.
Ich freue mich auf den angehobenen Mindestlohn, ob ich davon etwas haben werde steht auf einem anderen Blatt. Aber wie gesagt, ich meckere nicht, ich bin meiner Branche seit 35 Jahren irgendwie auch leidenschaftlich verbunden. Ich sag das nur mal damit einige von ihren Hochglanzbroschüren von einem gerechten Leben herunter kommen.

Mindestlohn, haha. Wochentags Nacht 6 Touren für die Fahrer mit ca 13 Euro Schnitt. 10 Stunden Arbeit für Mindestlohn, haha. Was bin ich froh daß ich aus dieser Nummer als Taxiunternehmer herausen bin. Lustig ist das nicht mehr.

Du musst Dich nicht vor mir rechtfertigen, das war nur einmal eine allgemeine Anregung um Bestehendes zu ändern 🙃

Du musst Dich nicht vor mir rechtfertigen, das war nur einmal eine allgemeine Anregung um Bestehendes zu ändern 🙃
Micha, ich werde mich vor niemandem rechtfertigen. Was ich tue mache ich mit Absicht. Vielleicht einfach mal die Tür einen Spalt öffnen um zu zeigen wie andere Menschen leben. Ich betrachte mein Leben als gut. Andere haben viel üblere Nummern zu ertragen womöglich noch bei einer Arbeit die ihnen nicht im Ansatz Freude bereitet. Ich kann mich wenigstens daran hochziehen, daß meine Arbeit sinnvoll ist, vielen Kunden hilft u.a. auch ihr Auto stehen zu lassen oder abzuschaffen. Dann fallen die 5 Liter Diesel die ich werktäglich verbrenne nicht mehr so ins Gewicht ;-))

Dann kannste Dich auch nicht über den ÖPNV bei Dir beschweren 😉
Du bist doch in der Branche, kannst ja mal den Entwurf für ein AST erstellen und an die Gemeinde weiterreichen.
Ich habe schon an vielen Positionen in meinem Gewerbe gespielt. U.a. auch als Gewerbevertreter. Was habe ich den hiesigen ÖPNV-Mogulen die Türen eingerannt in Sachen AST und anderer Verkehrskonzepte. Ein paar Sachen sind mir gelungen aber der große Rest der Möglichkeiten bleibt bislang ungenutzt. Ich habe unsere Zentrale in Vorleistung gebracht. Zum Glück, jetzt darf ich endlich jeden Tag das tolle Computerspiel bedienen ;-) Ich behaupte mal, wir sind näher an den Menschen dran als viele die sich so ausdrücklich damit schmücken. Taxi ist der einzige ÖPNV-Teil der seit jeher ohne Subventionen arbeitet.
Unser regionaler Verkehrsträger beauftragt den Schienennahverkehr. Die Abo Preise sind in Ordnung (zuletzt gut 160 € / Monat ohne Limit für 50 km einfach, Radmitnahme, WE mit Begleitung inkl.. Wenn Otto(motor) Durchnittsverbraucher das mal testen will zahlt er 16 euro für eine Fahrtrichtung, nimmt er ein Rad mit nochmal 5,5€ zusätzlich pro Tag. 37,50 um einmal in die Stadt zu fahren und dort mit dem Rad eine Runde zu drehen. Auch ohne Rad 32 Euro. Wenn sich 5 Mann zusammen tun können sie das auch mit dem Taxi machen, unabhängig von Fahrplan. Klar, daß die Menschen erst gar nicht nach dem Preis für ein Abo fragen.
Der ÖPNV muß billger werden, nicht kostenlos. Was nichts kostet ist nichts wert. Meinetwegen einen symbolischen Euro pro Fahrt. Nur so bekommt man die Menschen aus den Autos raus, nicht durch Parkplatzvernichtung (beliebtes städtisches Verkehrskonzept hier) und Spritpreiserhöhung. Wenigstens hier wird das Kind gerne mit dem Bad ausgeschüttet.

Neben den Niederlanden hat die Schweiz eines der dichtesten und attraktivsten Bahnnetze in Europa. Das kostet den Schweizer Steuerzahler umgelegt ca 250 € p.A. also grad mal gute 20 Euro im Monat. Okay Fahrkarten müssen sie auch kaufen, aber die Bahn fährt häufig und sicher auf einer sehr gut ausgebauten Infrastruktur. Die wurde in D aber über Jahrzehnte zuverlässig und intensiv immer mehr rückgebaut. Nagut, dafür kostet uns das umgelegt auch keine 250 Euro im Jahr sondern eine große Einbuße an günstiger und flächendeckender (haha) Mobilität. Die wird aber nicht mit $ beziffert, ist also wurscht. Hat ja eh jeder ein Auto ...

Manchmal würde es schon reichen, wenn sich die Leute bewußt machten, was der Kilometer mit dem Auto kostet. Es kommt natürlich immer darauf an, aber mit einem Minimum von 30 Cent pro Kilometer kann man nicht viel falsch machen, es ist eher teurer, bei Kurzstrecke erst recht. Und dann ist der ÖPNV im Vergleich plötzlich gar nicht mehr so teuer... Die 6km zur Arbeit einfach kosten dann pro Tag 3,60 Euro. Dafür könnte man auch das Fahrrad anwerfen. :)

Jahrzehntelang sind wir darauf dressiert worden mobil zu sein und in einer Autonation sollte doch jeder bitteschön wenigstens ein Auto besitzen. Ebenso lange ist die Bahn als Anachronismus angesehen worden. Gleisabbau und Autobahnausbau. Wie soll das von jetzt auf nachher wieder umgedreht werden? Das braucht ein Weilchen und ein ordentliches Säcklein Geld dazu. Parkraum vernichten/verteuern und Spritpreise nach oben ist keine Lösung sondern ein weiterer Beitrag um das Verarschungsgefühl bei weiten Kreisen der Bevölkerung zu steigern.
Ich habe es andernortens dargelegt, nach fast 7 Jahren ökofuzzimäßig mit Rad & Bahn habe ich mein Bahnabo zum Jahresende gekündigt und mir widerwillig doch wieder einen zweiten Wagen angeschafft. Ist mir ehrlich nicht leicht gefallen. Natürlich ist es kein E-Auto, dazu reicht es in meiner Einkommensklasse nicht und die umwelttechnische Effektivität desselben vermag mich auch noch nicht so wirklich zu überzeugen.
Ein schlechtes Gewissen habe ich eigentlich überhaupt nicht. Im wesentlichen stinkt es mir daß ich meine Gewohnheiten ändern mußte, daß es mich teurer kommt, auch ohne weitere Spritpreiserhöhung. Mittlerweile sehe ich es sogar positiv, da ich damit etwas mehr persönliche Lebenszeit gewinne. Bei planmäßigen Bahnverkehr 1 1/2 Stunden pro Arbeitstag, aktuell wegen Fahrplanausdünnung (Personalmangel) 3 1/2 Stunde pro Tag. Das ist ein Wort. Und ganz ehrlich, bei dem ganzen auf die eigene Rosette konzentrierten allgegenwärtigem Egoismus, sehe ich mich da als ganz kleines Licht. Ich habe kein Problem damit jetzt mit 1 1/2 dieselgetriebenen Tonnen meinen Kadaver zur Arbeit zu befördern. Ich stelle mir schön die Sitzheizung an und leg mir eine feine Musik auf. Byebye ihr edlen Momente wenn ich als einziger Fahrgast um Mitternacht herum müde und hungrig mit meinem Rad auf dem Bahnsteig stand bei 0°C und Nieselregen und noch einen schönen Kilometer mit dem Rad bergauf durfte.
Dein Beispiel zeigt ja nur, wie viel es noch zu tun gibt. Es gibt nur leider keine Alternative. Dass das nicht bis morgen zu schaffen ist, ist klar, aber wir sollten wenigigstens mal anfangen.
Ich gebe zu, ich fahre sogar einmal pro Woche den einen km zum Einkaufen mit dem Auto. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den Einkauf für 5 Personen mit dem Rad oder zu Fuß wegbekommen sollte. Meist sind da mehrere Getränkekisten dabei, insgesamt sicher um 50 kg. Ansonsten steht das Auto aber viel rum.

Manchmal würde es schon reichen, wenn sich die Leute bewußt machten, was der Kilometer mit dem Auto kostet. Es kommt natürlich immer darauf an, aber mit einem Minimum von 30 Cent pro Kilometer kann man nicht viel falsch machen, es ist eher teurer, bei Kurzstrecke erst recht. Und dann ist der ÖPNV im Vergleich plötzlich gar nicht mehr so teuer... Die 6km zur Arbeit einfach kosten dann pro Tag 3,60 Euro. Dafür könnte man auch das Fahrrad anwerfen. :)
Das Problem ist, daß das Auto idR eh da ist und schon beim herumstehen kostet. Dadurch wird jede andere Mobilitätslösung teurer.

Dein Beispiel zeigt ja nur, wie viel es noch zu tun gibt. Es gibt nur leider keine Alternative. Dass das nicht bis morgen zu schaffen ist, ist klar, aber wir sollten wenigigstens mal anfangen.
Wie @derMicha schon sagte, die Jugend denkt heute anders. Nicht überall oder immer, aber immerhin. Und das ist wichtig. Es ist ihre Zukunft die von vorangegangenen Generation schon schamlos des Mammons wegen ramponiert wurde. Ich hoffe, wenn sie können, sie werden nicht alles unbesehen über Bord werfen. Das Gute bewahren und das Schlechte durch Innovationen ersetzen.

Ich gebe zu, ich fahre sogar einmal pro Woche den einen km zum Einkaufen mit dem Auto. Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den Einkauf für 5 Personen mit dem Rad oder zu Fuß wegbekommen sollte. Meist sind da mehrere Getränkekisten dabei, insgesamt sicher um 50 kg
Geht Alles. Ich will echt nicht missionieren aber seit ich mir so ein Cargobike gekauft habe (und permanent im home office bin) steht sich das Auto die Reifen platt.
4 Kisten Mineralwasser gehen problemlos. Leider kein Bild davon aber dies hier sollte einen Eindruck geben:
Neueste Fotos anzeigen.jpg

Die 2 Töchter von der Schule abholen weil sie den Schulbus verpasst haben. Kein Problem:
IMG_0621.jpg

Ok sie hatten sich das anders vorgestellt als ich gesagt habe: "Ich hol euch ab!" 😂 (Bus haben sie seitdem noch nicht wieder verpasst 🤔)

Vollgenadeltes Auto in der Vorweihnachtszeit? Vergiss es:
IMG_1282.jpg

Na gut, einen kpl. Umzug würde ich wohl auch mit dem Auto organisieren aber so ein bisschen geht halt doch:
6C5A7539-62BF-4119-852E-B56514350A02.JPG

Gratis obendrauf: Viele Gespräche vor den Supermärkten von interessierten Passanten die als Erstes immer nach dem Motor fragen :rolleyes:

Edit: @Bianchi-Hilde : deine aktuelle familiäre Situation fällt mir gerade ein deshalb: So ein Bullit kann man auch mit Rennlenker fahren und auf die Ladefläche einen maxi-cosi montieren (das Kind sitzt entgegen der Fahrtrichtung). Ich such dir gleich noch einmal ein Bild raus. Wäre doch gelacht wenn ich dich nicht anfixen könnte.
Edit2: Hier mal ein entsprechendes Beispiel:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/race-bullitt-die-zweite.4696/

Zuletzt bearbeitet:
Geht Alles. Ich will echt nicht missionieren aber seit ich mir so ein Cargobike gekauft habe (und permanent im home office bin) steht sich das Auto die Reifen platt.
4 Kisten Mineralwasser gehen problemlos. Leider kein Bild davon aber dies hier sollte einen Eindruck geben:
Anhang anzeigen 1044196
Die 2 Töchter von der Schule abholen weil sie den Schulbus verpasst haben. Kein Problem:
Anhang anzeigen 1044197
Ok sie hatten sich das anders vorgestellt als ich gesagt habe: "Ich hol euch ab!" 😂 (Bus haben sie seitdem noch nicht wieder verpasst 🤔)

Vollgenadeltes Auto in der Vorweihnachtszeit? Vergiss es:
Anhang anzeigen 1044198

Na gut, einen kpl. Umzug würde ich wohl auch mit dem Auto organisieren aber so ein bisschen geht halt doch:
Anhang anzeigen 1044199

Gratis obendrauf: Viele Gespräche vor den Supermärkten von interessierten Passanten die als Erstes immer nach dem Motor fragen :rolleyes:

Edit: @Bianchi-Hilde : deine aktuelle familiäre Situation fällt mir gerade ein deshalb: So ein Bullit kann man auch mit Rennlenker fahren und auf die Ladefläche einen maxi-cosi montieren (das Kind sitzt entgegen der Fahrtrichtung). Ich such dir gleich noch einmal ein Bild raus. Wäre doch gelacht wenn ich dich nicht anfixen könnte.
Edit2: Hier mal ein entsprechendes Beispiel:
https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/race-bullitt-die-zweite.4696/
Ich finde so ein Teil auch sehr praktisch, für mich jetzt nicht so mangels Großfamilie, im Grunde aber schon. Eine Frage noch, wo lässt Du das Gerät? Mal schnell in den Keller oder in die Bude ist sicher schwierig

Ich finde so ein Teil auch sehr praktisch, für mich jetzt nicht so mangels Großfamilie, im Grunde aber schon. Eine Frage noch, wo lässt Du das Gerät? Mal schnell in den Keller oder in die Bude ist sicher schwierig
Ich hab Glück und 2 Garagen. In einer steht das Auto in der anderen die Räder des täglichen Gebrauchs.
Es in den Keller zu bugsieren geht, macht mir aber keinen Spass. Andere haben dies aber wohl hinbekommen:
https://www.mtb-news.de/news/larry-vs-harry-bullitt-von-ibc-user-konsikleine/

Garage hat halt nicht jeder, schon gar nicht am Haus, da habt ihr echt Glück. Für ganz viele ist es halt schwierig so ein Rad unterzubringen. Ich sehe aber dass einige jüngere Familien die so etwas nutzen.
Ich gehe meist zu Fuß mit Rucksack einkaufen, da kauft man weniger Unnützes 😃. Gefährlich wird es nur auf dem Parkplatz, da rechnet niemand mit Fußgängern.

Zurück