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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Welche?
Und auch die taz betreibt klickbaiting, oder wie nennt man solche Schlagzeilen?
Ballweg weg vom Fenster
Alle haben einen schweren Wandel, aber insgesamt finde ich aktuell es um guten Journalismus in D nicht schlecht bestellt.
Meine Lieblingszeitung ist die Zeit. Taz, Süddeutsche oder FAZ lese ich auch ganz gern.
 

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Die Taz ist, soweit ich weiss, die einzige Tageszeitung, die mit "Die Wahrheit" noch eine Satire Sparte hat..

:)
 
Nu, wer endlich lesen will was die AFD hier nicht sagen darf, der kann gerne die schweizer Postille lesen. Eben alles etwas besser im einzig wirklich liberalen Land Europas. :rolleyes:
Du hast den kleinen Einwurf nicht verstanden, oder weißt Du nicht, wer das gesagt hat? ;)
 
Welche?
Und auch die taz betreibt klickbaiting, oder wie nennt man solche Schlagzeilen?
Ballweg weg vom Fenster
Das ist ne typische taz Schlagzeile,früher waren die aber besser,da hätten sie geschrieben."Jetzt ist der Ball weg" oder so ähnlich ;-)

Eine Schlagzeile muss Aufmerksamkeit erregen sonst ist es ja keine Schlagzeile mehr sondern "nur" eine Nachricht..
 
Moin Therapiegruppe. Mein Name ist seep, mir geht gerade etwas auf die Kette und muss etwas loswerden:

Ich habe den Shop von HP besucht, um etwas zu kaufen. Das kann man dort, ohne sich als Kunde zu registrieren. Also habe ich Name, Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse eingegeben, per Kreditkarte bezahlt und alles war gut. Dann dachte ich mir anschließend "ach, was soll es denn, registriere ich mich halt doch" und habe einen Account angelegt, noch einmal alles eingetippt und alles war gut.

Dann wunderte ich mich, dass ich keine Bestellbestätigung per E-Mail für den Einkauf bekomme. Und nachdem ich schon Richtung HP gemeckert hatte, habe ich gemerkt, dass die E-Mail-Adresse für die Bestellung falsch war. Statt [email protected] hatte ich für [email protected] bestellt.

Wenn ich mich nun in den Shop als foo.bar einlogge, sehe ich nicht die Bestellungen für foo.baz. So weit so nachvollziehbar. Das Verkaufspersonal über den Kontakt-Chat angesprochen, das mit "Machen Sie sich keine Sorgen, die Bestellung kommt an". Bestellung kam auch an und alles war gut.

Natürlich befand sich am Karton nur ein Lieferschein und im Karton keine Rechnung, die ich aber für das Finanzamt benötige. Dachte mir, biste schlau, registrierst Du noch einmal mit der falschen E-Mail-Adresse. Gesagt getan, falsche E-Mail-Adresse angelegt, noch einmal einen Account mit falscher E-Mail-Adresse registriert, als foo.baz eingeloggt, auf "Mein Konto / Meine Bestellungen" gegangen, meine Bestellung gesehen, fünf Minuten den Link zum Download der Rechnung vergeblich gesucht. Solch einen Link gibt es nicht. WAS MAN BEI AMAZON SEIT JAHRZEHNTEN KANN, KANN MAN DORT NICHT, ISCH KRISCH PLAQUE!

Danke, tat gut.
 
Moin Therapiegruppe. Mein Name ist seep, mir geht gerade etwas auf die Kette und muss etwas loswerden:

Ich habe den Shop von HP besucht, um etwas zu kaufen. Das kann man dort, ohne sich als Kunde zu registrieren. Also habe ich Name, Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse eingegeben, per Kreditkarte bezahlt und alles war gut. Dann dachte ich mir anschließend "ach, was soll es denn, registriere ich mich halt doch" und habe einen Account angelegt, noch einmal alles eingetippt und alles war gut.

Dann wunderte ich mich, dass ich keine Bestellbestätigung per E-Mail für den Einkauf bekomme. Und nachdem ich schon Richtung HP gemeckert hatte, habe ich gemerkt, dass die E-Mail-Adresse für die Bestellung falsch war. Statt [email protected] hatte ich für [email protected] bestellt.

Wenn ich mich nun in den Shop als foo.bar einlogge, sehe ich nicht die Bestellungen für foo.baz. So weit so nachvollziehbar. Das Verkaufspersonal über den Kontakt-Chat angesprochen, das mit "Machen Sie sich keine Sorgen, die Bestellung kommt an". Bestellung kam auch an und alles war gut.

Natürlich befand sich am Karton nur ein Lieferschein und im Karton keine Rechnung, die ich aber für das Finanzamt benötige. Dachte mir, biste schlau, registrierst Du noch einmal mit der falschen E-Mail-Adresse. Gesagt getan, falsche E-Mail-Adresse angelegt, noch einmal einen Account mit falscher E-Mail-Adresse registriert, als foo.baz eingeloggt, auf "Mein Konto / Meine Bestellungen" gegangen, meine Bestellung gesehen, fünf Minuten den Link zum Download der Rechnung vergeblich gesucht. Solch einen Link gibt es nicht. WAS MAN BEI AMAZON SEIT JAHRZEHNTEN KANN, KANN MAN DORT NICHT, ISCH KRISCH PLAQUE!

Danke, tat gut.

Und nun?
Stichwort Finanzamt?
Du brauchst die Rechnung für die Buchung?
Lieferschein, dazu einen Eigenbeleg fertigen und gut.
Habe ich schon mehrfach gemacht, zuletzt bei einem Aktenvernichter fürs Büro.
Gekauft habe ich den gebraucht aus einer Büroauflösung. Eine Rechnung bekam ich nicht.
 
... Solch einen Link gibt es nicht. WAS MAN BEI AMAZON SEIT JAHRZEHNTEN KANN, KANN MAN DORT NICHT, ISCH KRISCH PLAQUE!

Danke, tat gut.
Eine kurze Google-Suche hätte Dir das zur Erklärung geliefert:
"HP Store stellt Ihre Rechnung am Tag nach Bestellversand aus. Sie erhalten Ihre Rechnung im PDF-Format an die von Ihnen mitgeteilte Email-Adresse."

Also nochmal Hotline kontaktieren wegen falscher E-Mail. Wofür HP nun nix kann. ;)
 
Wir haben gerade einen Neuwagen bestellt und zwar einen, bei dem der ursprüngliche Kunde abgesprungen ist.
Das Auto steht bereits beim Händler. Da die Lieferzeit bei ansonsten 12 Monaten liegen würde und unklar ist, ob die Förderung für Hybride 2023 überhaupt fortgesetzt wird, bestellt praktisch niemand mit Lieferung 2023 und für das eine vorhandene Fahrzeug gibt es wahrscheinlich eine Handvoll Interessenten oder mehr.

Ein Rabatt war nicht aushandelbar. Logisch...
Mir stinkt aber, dass der Händler 2.100 € Überführungskosten haben will.
Diese liegen eigentlich bei 750 € netto zuzüglich Steuer.
Wir haben den Händler (Mitarbeiter) mal auf die Differenz angesprochen.
Seine Antwort ist, dass sein Chef das so wolle. Er dürfe den Herstellerpreis nicht überschreiten. So habe er halt eine zusätzliche Gewinnspanne auf die Überführungskosten aufgeschlagen.

So so...
ich zahle das mal unter Vorbehalt.
Das ist ein klarer Verstoß des Händlers gegen den Vertrag, den er mit dem Hersteller hat. Er versteckt seine Preiserhöhung in den Nebenkosten. Im Vertragsverhältnis zu uns verlangt er Kosten, die eigentlich gar keine sind.
Der Händler erlangt Geld durch Leistung des Kunden aber ohne Rechtsgrund. Ein klassischer § 812 I S. 1 BGB.
 
Wir haben gerade einen Neuwagen bestellt und zwar einen, bei dem der ursprüngliche Kunde abgesprungen ist.
Das Auto steht bereits beim Händler. Da die Lieferzeit bei ansonsten 12 Monaten liegen würde und unklar ist, ob die Förderung für Hybride 2023 überhaupt fortgesetzt wird, bestellt praktisch niemand mit Lieferung 2023 und für das eine vorhandene Fahrzeug gibt es wahrscheinlich eine Handvoll Interessenten oder mehr.

Ein Rabatt war nicht aushandelbar. Logisch...
Mir stinkt aber, dass der Händler 2.100 € Überführungskosten haben will.
Diese liegen eigentlich bei 750 € netto zuzüglich Steuer.
Wir haben den Händler (Mitarbeiter) mal auf die Differenz angesprochen.
Seine Antwort ist, dass sein Chef das so wolle. Er dürfe den Herstellerpreis nicht überschreiten. So habe er halt eine zusätzliche Gewinnspanne auf die Überführungskosten aufgeschlagen.

So so...
ich zahle das mal unter Vorbehalt.
Das ist ein klarer Verstoß des Händlers gegen den Vertrag, den er mit dem Hersteller hat. Er versteckt seine Preiserhöhung in den Nebenkosten. Im Vertragsverhältnis zu uns verlangt er Kosten, die eigentlich gar keine sind.
Der Händler erlangt Geld durch Leistung des Kunden aber ohne Rechtsgrund. Ein klassischer § 812 I S. 1 BGB.

Spannend und danke für die Erläuterung. Was denkst du dagegen zu tun? Hast du eine Rechtschutzversicherung die du hinzuziehen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Seine Antwort ist, dass sein Chef das so wolle. Er dürfe den Herstellerpreis nicht überschreiten. So habe er halt eine zusätzliche Gewinnspanne auf die Überführungskosten aufgeschlagen. ...
Tja, Angebot und Nachfrage halt. Ich würde mal den Hersteller kontaktieren und dort nachfragen, wie dort solch eine Abweichung zur Preisliste bewertet wird.
 
Wir haben gerade einen Neuwagen bestellt und zwar einen, bei dem der ursprüngliche Kunde abgesprungen ist.
Das Auto steht bereits beim Händler. Da die Lieferzeit bei ansonsten 12 Monaten liegen würde und unklar ist, ob die Förderung für Hybride 2023 überhaupt fortgesetzt wird, bestellt praktisch niemand mit Lieferung 2023 und für das eine vorhandene Fahrzeug gibt es wahrscheinlich eine Handvoll Interessenten oder mehr.

Ein Rabatt war nicht aushandelbar. Logisch...
Mir stinkt aber, dass der Händler 2.100 € Überführungskosten haben will.
Diese liegen eigentlich bei 750 € netto zuzüglich Steuer.
Wir haben den Händler (Mitarbeiter) mal auf die Differenz angesprochen.
Seine Antwort ist, dass sein Chef das so wolle. Er dürfe den Herstellerpreis nicht überschreiten. So habe er halt eine zusätzliche Gewinnspanne auf die Überführungskosten aufgeschlagen.

So so...
ich zahle das mal unter Vorbehalt.
Das ist ein klarer Verstoß des Händlers gegen den Vertrag, den er mit dem Hersteller hat. Er versteckt seine Preiserhöhung in den Nebenkosten. Im Vertragsverhältnis zu uns verlangt er Kosten, die eigentlich gar keine sind.
Der Händler erlangt Geld durch Leistung des Kunden aber ohne Rechtsgrund. Ein klassischer § 812 I S. 1 BGB.
Wird Zeit dass die schwachsinnige staatliche Förderung von E-Autos beendet wird...
Das beendet dann auch automatisch solche ärgerlichen Kapriolen
 
Wird Zeit dass die schwachsinnige staatliche Förderung von E-Autos beendet wird...
Das beendet dann auch automatisch solche ärgerlichen Kapriolen
Die sollen lieber bei großen, schweren und übermotorisierten Autos was draufschlagen und in die Radverkehrsförderung stecken.
 
Die sollen lieber bei großen, schweren und übermotorisierten Autos was draufschlagen und in die Radverkehrsförderung stecken.
Das wird vorläufig nicht passieren weil alle, inkl. Hersteller und Staat an den fetten Karren deutlich mehr verdienen...
Mercedes stellt die kleinen Modelle schon ein...
 
Das wird vorläufig nicht passieren weil alle, inkl. Hersteller und Staat an den fetten Karren deutlich mehr verdienen...
Mercedes stellt die kleinen Modelle schon ein...
Will ja auch keiner zugeben, dass der Schwanz zu klein ist, dass er ne A-Klasse fahren muss. Das Dumm ist nur, dass die E-Klasse-Fahrer bald niemanden mehr haben, auf den sie herabschauen können, wenn alle die Riesenkarren fahren.
 
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